Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen, 

 

ich habe da mal ne Frage bezüglich einer Idee von mir (nicht hauen ist erstmal nur eine Idee). DER LLK hat ja einen Lüfter um die Luft auf Grund der schnelleren Strömung weiter runter zu kühlen. Jetzt meine Frage, hat sich vielleicht schon mal jemand Gedanken gemacht diesen einzelnen Lüfter gegen mehrere kleinere die im Verband laufen (mit einer gewissen Höhe und Neigung der Blätter um mehr Luft und leise (was man leise nennen kann bei laufendem Motor) durch den LLK zu schaufeln) auszutauschen? 

 

Mir kam die Idee, weil ein einzelner Lüfter hat ja nur eine Gewisse Menge die er durchschaufeln kann, und mehrere kleine (größer müsste man sich errechnen um die ganze Fläche abzudecken) sollten mit der richtigen Höhe und Neigung der Blätter ja mehr Luft durch bekommen. 

 

Mich würde ernsthaft eure Meinung zu der Idee interessieren, und bitte nicht lächerliche Kommentare, da ich es wirklich ernst meine, und nein ich habe dabei nicht an bunte PC Lüfter gedacht. 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anhand von Datenblättern von PC Lüftern kannst du dir die Frage selbst beantworten. Vergleiche z.B. mal einen einzelnen 120mm Lüfter mit 4 Stück 60 mm Lüftern. Schau nach verschiedenen Modellen damit du einen besseren Überblick bekommst. 

 

Schau auch nach der elektrischen Leistung, also dem Wirkungsgrad. 

 

Beachte auch, daß die Lärmentwicklung mit der Drehzahl geht, also vergleiche auch die Drehzahlen. 

 

Achja, wenn du auf sowas wie Schalleistungspegel in dB stößt: 4 Lüfter machen 6dB mehr als einer. 

 

Mach dir eine Exceltabelle zur Übersicht. Du kannst damit auch einfach Luftleistung und elektrische Leistung durcheinander teilen. 

 

Viel Spaß! 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, bei den Lüftern hatte ich jetzt zb. an Noctua gedacht, die sind Flüsterleise und haben einen hohen Luftdurchsatz, die Fläche des LLK müsste ich noch ausmessen um zu sehen welche Größe ich nehmen würde, hier auf der Arbeit ist das etwas schlecht zu machen adhoc, und heute im laufe des Tages muß ich mal endlich die AHK am Duster anbauen, sonst schimpft meine Frau. 😁 

 

Also liege ich mit meiner Idee nicht ganz so falsch. 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heißes Wetter und ne Flotte Fahrt. Beim Stehen geht der Lüfter des llk an (viel Getöse) das Ding macht ordentlich Durchsatz und lacht über die PC Lüfter. Im Fahrtwind und intakter Luftführung am Unterboden richten die auch nicht mehr viel aus.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Ghostimaster:

Ok, bei den Lüftern hatte ich jetzt zb. an Noctua gedacht, die sind Flüsterleise und haben einen hohen Luftdurchsatz, die Fläche des LLK müsste ich noch ausmessen um zu sehen welche Größe ich nehmen würde

 

Darum geht es doch beides nicht. Wenn ich dich richtig verstanden hatte, ging es dir um prinzipiell die Frage, ob vier kleine oder ein großer Lüfter besser sind. Und um die zu beantworten würde ich Lüfter betrachten für die es gut zugängliche Daten gibt, und das sind eben die üblichen Elektroniklüfter. Zum originalen Lüfter im Smart hast du doch überhaupt keine Daten. Einbauen würde ich die Elektroniklüfter natürlich nicht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Ansatz wäre, die Daten des originalen Lüfters zu ermitteln und dann Alternativen zu suchen. Vielleicht gibt es Daten für den Lüfter vom Hersteller über die Teilenummer. Oder man muß selber messen, das wird dann aber schon aufwendig.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein anderer Ansatz wäre, davon auszugehen, daß die Wirkungsgrade alle gleich sind, also die Hersteller ihre Hausaufgaben gemacht haben. Dann geht die Luftleistung mit der elektrischen Stromaufnahme. Damit reduziert sich die Aufgabe auf das Messen und Nachlesen der Stromaufnahme verschiedener Lüfter. Je mehr desto besser, wenn du die Luftleistung optimieren willst. Die Stromaufnahme des originalen Lüfters ist noch relativ einfach meßbar. Die Stromaufnahme von möglichen Alternativen steht meist in den Daten der Anbieter. Bei mehreren Lüftern mußt du die natürlich addieren.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine offene Frage bleibt dann aber die Lärmentwicklung, falls die dich interessiert. Da empfehle ich weiterhin, die Lärmpegel von Lüftern mit unterschiedlichen Größen, aber gleicher Luftleistung zu vergleichen. Das könnte schon mal erste Erkenntnisse in diese Richtung ergeben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für deine sehr detaillierte Antwort und Info, dann ist die Idee mit dem einfachen Umsetzten nicht mal eben gemacht. Ja stimmt ich habe nicht bedacht das es nicht wirklich die Info gibt was für einen Durchsatz der vorhandene Lüfter hat, und das zu ermitteln zwecks Messung kann ich persönlich mir ersparen, ich denke ich werde die Recherche zu dieser Idee in die kommenden Schichten meiner Arbeitszeit legen und schauen was ich herausfinden werde. 

 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tiptop. Mal so ein bißchen wissenschaftliche Analyse kann doch auch Spaß machen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Farben und Design sind problemlos zu finden für meinen, egal bei privaten auf Ebay oder Gewerbliche Verkäufer. Aber gut zu wissen das man auch schon vorher alles freischalten kann wenn es sich vorher ergibt.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.181
    • Beiträge insgesamt
      1.579.383
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.