Jump to content
soogo

Smart 454 2005 1.3 startet nicht nach Schaltgabel Reparatur

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Wie im Titel geschrieben möchte mein Smart nach einer Reparatur am Schaltgabel (Schaltung Schwergängig) nicht mehr starten. Dabei habe ich genau nur zwei mal die Battarie abgeklemmt, anscheinend einmal Zuviel. Habe mit einen Autel Diagnose Gerät ausgelesen der Fehler im Motorsteuergerät lautet P0513 Drive Authorization. Nach Recherche muss wohl das Sam Modul zum Motorsteuergerät zugeordnet werden .Und das as soll nur mit xentry funktionieren. Gibt es jemanden in 55-PLZ wo mir da helfen kann? Natürlich würde ich für die Kosten aufkommen. 
 

vielen danke in voraus 

 

lg aus der Pfalz 

 

p.s gerne auch andere Lösungsvorschläge 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb soogo:

Hallo zusammen, 

 

Wie im Titel geschrieben möchte mein Smart nach einer Reparatur am Schaltgabel (Schaltung Schwergängig) nicht mehr starten. Dabei habe ich genau nur zwei mal die Battarie abgeklemmt, anscheinend einmal Zuviel. Habe mit einen Autel Diagnose Gerät ausgelesen der Fehler im Motorsteuergerät lautet P0513 Drive Authorization. Nach Recherche muss wohl das Sam Modul zum Motorsteuergerät zugeordnet werden .Und das as soll nur mit xentry funktionieren. Gibt es jemanden in 55-PLZ wo mir da helfen kann? Natürlich würde ich für die Kosten aufkommen. 
 

vielen danke in voraus 

 

lg aus der Pfalz 

 

p.s gerne auch andere Lösungsvorschläge 

Hallo, P0513 ist Fehler Wegfahrsperre. Entweder du hast noch nen zweiten Schlüssel und der funktioniert oder du musst

deine Schlüssel neu anlernen. Bei nem SAM smart geht das auch mit anderen Testern. Kommt darauf an welches Autel du

hast dann kannst du das auch selber machen.


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Erstmal ein Dankeschön für Deinen Beitrag.Habe den Autel Im608 zur Verfügung und habe auch zwei Schlüsseln. Beide funktionieren leider nicht. Die Schlüssel neu anlernen ging auch problemlos mit dem Autel, jedoch ist das Problem zw. Sam und motorsteuergerät. Da muss wohl der sam mit dem motorsteuergerät synchronisiert werden. Weiß du eventuell welche Geräte das können?Wäre bereit eine Investition zu machen da wir mehrer smarts in der Familie haben. 
 

vielen Dank im Vorraum und Lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb soogo:

Guten Morgen,

 

Erstmal ein Dankeschön für Deinen Beitrag.Habe den Autel Im608 zur Verfügung und habe auch zwei Schlüsseln. Beide funktionieren leider nicht. Die Schlüssel neu anlernen ging auch problemlos mit dem Autel, jedoch ist das Problem zw. Sam und motorsteuergerät. Da muss wohl der sam mit dem motorsteuergerät synchronisiert werden. Weiß du eventuell welche Geräte das können?Wäre bereit eine Investition zu machen da wir mehrer smarts in der Familie haben. 
 

vielen Dank im Vorraum und Lg 

Hast du beim Starten das N im Display

Schaltet er bei Zündung ein von N nach 1 oder R

Sind die Gänge dann auch eingelegt.

Getriebe angelernt ?

Startfreigabe durch Getriebe?

Startfreigabe durch Kupplung?

Kannst du in den Istwerten auslesen

Wenn du das Getriebe zerlegt hast und der Drehwinkelsensor dem Steuergerät nicht den gespeicherten Wert für N

liefert springt er nicht an. Noch schlechter ist es wenn das Steuergerät die Werte vergessen hat.

Was du aber wahrscheinlich brauchst ist jemand mit ner Stardiagnose


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt Anlernvorgang der Schlüssel bringt hier keine Besserung. Die Schlüssel des 454 können nur einmal beschrieben werden und verlieren ihre Daten auch nicht. 

Zielführend ist wie sich der TE korrekt erlesen hat eine neue Zuordnung von Sam und MEG. 

Das geht nur via Stardiagnose. 

Zumindest ist mir kein Alternativtester bekannt der das könnte. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum geht bei einer Reparatur einer schwergängigen Schaltgabel die Verheiratung von SAM und MEG verloren? Das ist doch seltsam. Wo soll da ein Zusammenhang sein.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb smart45005:

Hast du beim Starten das N im Display

Schaltet er bei Zündung ein von N nach 1 oder R

Sind die Gänge dann auch eingelegt.

Getriebe angelernt ?

Startfreigabe durch Getriebe?

Startfreigabe durch Kupplung?

Kannst du in den Istwerten auslesen

Wenn du das Getriebe zerlegt hast und der Drehwinkelsensor dem Steuergerät nicht den gespeicherten Wert für N

liefert springt er nicht an. Noch schlechter ist es wenn das Steuergerät die Werte vergessen hat.

Was du aber wahrscheinlich brauchst ist jemand mit ner Stardiagnose

Es ist ein Schaltgetriebe. Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag. 
 

es ist wie maxpower879 schon geschrieben hat. Brauche jemanden mit Stardiagnose. 
 

Lg aus der Pfalz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Funman:

Aber warum geht bei einer Reparatur einer schwergängigen Schaltgabel die Verheiratung von SAM und MEG verloren? Das ist doch seltsam. Wo soll da ein Zusammenhang sein.

Das Problem ist wahrscheinlich ein alter Software. Der Smart war wohl längere Zeit nicht bei der Vertragswerkstatt. Habe im englischen Foren gelesen das dieser Fehler häufig passiert wenn die Batterie mehrmals oder längere Zeit abgeklemmt wird. Ein Update schafft da eine permanente Lösung. 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt das abklemmen der Batterie erzeugt den Fehler. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb soogo:

Es ist ein Schaltgetriebe. Trotzdem vielen Dank für den Ratschlag. 
 

es ist wie maxpower879 schon geschrieben hat. Brauche jemanden mit Stardiagnose. 
 

Lg aus der Pfalz

🥴Na dann kannst ja mal streichen was ich geschrieben habe.

Für SD-Hilfe bist du zu weit weg

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

Korrekt das abklemmen der Batterie erzeugt den Fehler. 

 

Dann würde auch ein Besuch beim Stern mit einem Software-Update Sinn machen um zukünftig nicht auf fremde Hilfe angewiesen zu sein - mein 451 steht seit 2020 immer mit getrennter Batterie in der Garage.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.