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Vor 3 Wochen seit der Zulassung die 4 Jahre alten Benzinreste (halber Tank) mit frischen Stoff aufgetankt.

Ja mit 4 Jahren alten Sprit hat er die Abgasuntersuchung problemlos bestanden.

 

Heute das erste Mal nachgetankt und den Verbrauch nach 510km ausgerechnet.

22,8L Benzin getankt,

ergibt ~4,5Liter auf 100km

 

Von den 510km sind

~100km Autobahn(110km/h),

~100km Kleinstadt(40km/h),

restlichen ~300km Landstraße (80-90km/h) im Nahbereich von ~15km.

 

Öl- und Kühlwasser null Verbrauch zu erkennen.

 

Wie ist euer Verbrauch? (hatte nichts über die Suche hier gefunden)

Wobei ich sagen muß, daß ich eher ein entspannter Fahrer bin, solange ich nicht in Großstädte unterwegs bin.

 

Bin gespannt wie sich der Verbrauch ändert, wenn mit der Zeit nur noch frisches Benzin drin ist. Zuletzt wares ja 50/50 Mischung aus Alt- und Neubenzin. (ja ein neuen Benzinfilter hatte er bekommen)

 

Grüße_DSC8499.thumb.jpg.9941e0b4672a305adef366e6818625f1.jpg


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

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Für brauchbare Vergleichswerte eignet sich am besten spritmonitor.de.

Ich brauche auf meiner Strecke (ca. 35 km/Tag, 50/50 Landstraße (max 70 km/h) und Stadt) mit dem 451 turbo Cabrio zwischen 5,4 und 5,8 l / 100 km.

Wenn ich an meine 61 PS 450er zurück denke, bist du mit 4,5 l schon sehr gut unterwegs.


 

 

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Knapp 3 Liter mit meinem 450 Cabrio Diesel, ähnlich deinem Fahrprofil. Auf der Autobahn linke Spur bei 150-160kmh sind es auch mal so 3,7 Liter Verbrauch. Anzumerken ist dass Meiner Bj 2001 den langen 6. Gang im Getriebe hat. Bin mit Verbrauch und Motorabstimmung voll zufrieden.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 17 Minuten schrieb wetabi:

Knapp 3 Liter mit meinem 450 Cabrio Diesel, ähnlich deinem Fahrprofil. Auf der Autobahn linke Spur bei 150-160kmh sind es auch mal so 3,7 Liter Verbrauch. Anzumerken ist dass Meiner Bj 2001 den langen 6. Gang im Getriebe hat. Bin mit Verbrauch und Motorabstimmung voll zufrieden.

Den 6. Nimmt meiner auch nur ab 100km/h davor ist es nur fahren im Standgas, gefühlt.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

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vor 3 Stunden schrieb CHH:

Für brauchbare Vergleichswerte eignet sich am besten spritmonitor.de.

Ich brauche auf meiner Strecke (ca. 35 km/Tag, 50/50 Landstraße (max 70 km/h) und Stadt) mit dem 451 turbo Cabrio zwischen 5,4 und 5,8 l / 100 km.

Wenn ich an meine 61 PS 450er zurück denke, bist du mit 4,5 l schon sehr gut unterwegs.

Mit dem Verbrauch konnte ich früher noch weiter runter gehen, genaues habe ich nach Jahren vergessen.

Leider ist der OBD Stecker mit der App von Pace mittlerweile Müll, weil der Hersteller den Server abgeschaltet hat und ich die app nicht mehr registrieren kann.

 

Früher konnte ich mir aufs Handy alle Daten über Temperaturen, Drücke und Verbrauch während der Fahrt anzeigen lassen und meine Fahrweise anpassen.

 

Ich weiß noch wenn ich 500km Autobahn(inkl 70km Landstraße) fahre mit gemütlichen 110km/h ist erst ein Ei in der Tankanzeige verschwunden.

 

Am 1. August fahre ich die selbe Strecke wieder und bin dann gespannt auf den Verbrauch, ob ich sie auch ohne App erreiche.

Eine Verbrauchsanzeige ist immer nett gewesen.

 

Weil ich nun regelmäßig die 500km ins Krankenhaus fahren muss, will ich ja unbedingt den Tempomat nachrüsten um etwas entspannter zu sein ohne Krampf im Fuß.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

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vor 16 Minuten schrieb Maikes:

Den 6. Nimmt meiner auch nur ab 100km/h davor ist es nur fahren im Standgas, gefühlt.

Das ist nicht ganz vergleichbar da ein Diesel mehr Durchzug in unteren Drehzahlen hat als ein Benziner.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 33 Minuten schrieb Maikes:

Weil ich nun regelmäßig die 500km ins Krankenhaus fahren muss, will ich ja unbedingt den Tempomat nachrüsten um etwas entspannter zu sein ohne Krampf im Fuß.

 

In diesem Fall wäre eigentlich ein cdi das richtige Fahrzeug für Dich gewesen! 😉

Der erreicht in der Regel auch höhere Kilometerleistungen auf seinen Motor!

 

Wie ich schon in Deinem anderen Beitrag zum Thema Tempomat geschrieben habe ist die Nachrüstung in Deinem 2005er aber problemlos möglich, wenn die Verkabelung schon liegt. Du brauchst nur den Bedienhebel des Scheibenwischers kombiniert mit dem Tempomat und eine Freischaltung dazu, die aber ein hilfsbereiter User hier im Forum mit einer StarDiagnose durchführen kann. 🙂

Zum Einbau des Hebels muss das Kombiinstrument ab, die Anleitung dazu hatte ich Dir ja in dem anderen Beitrag verlinkt. 

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Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

In diesem Fall wäre eigentlich ein cdi das richtige Fahrzeug für Dich gewesen! 😉

Der erreicht in der Regel auch höhere Kilometerleistungen auf seinen Motor!

 

Wie ich schon in Deinem anderen Beitrag zum Thema Tempomat geschrieben habe ist die Nachrüstung in Deinem 2005er aber problemlos möglich, wenn die Verkabelung schon liegt. Du brauchst nur den Bedienhebel des Scheibenwischers kombiniert mit dem Tempomat und eine Freischaltung dazu, die aber ein hilfsbereiter User hier im Forum mit einer StarDiagnose durchführen kann. 🙂

Zum Einbau des Hebels muss das Kombiinstrument ab, die Anleitung dazu hatte ich Dir ja in dem anderen Beitrag verlinkt. 

Die 3-4 mal im Jahr und Krankenhaus zur Behandlung wird mein Benziner problemlos schaffen.

 

Ja das mit dem Hebel habe ich gelesen. Aber das wird erst nach der Radreise im August angegriffen.


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vor 33 Minuten schrieb wetabi:

Das ist nicht ganz vergleichbar da ein Diesel mehr Durchzug in unteren Drehzahlen hat als ein Benziner.

Mein Kombi war ein Diesel, den hatte ich früher auf langen Reisen auf 3,5L/100km gefahren. 


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Wenn Du so weite Wege zurück legen musst, dann liegt von den Usern mit StarDiagnose ja evtl. einer am Weg.

Direkt in Deiner Nachbarschaft ist aus der Liste jetzt niemand.

 

vor 3 Minuten schrieb Maikes:

Ja das mit dem Hebel habe ich gelesen.

Aber das wird erst nach der Radreise im August angegriffen.

 

Man kann die Freischaltung auch schon durchführen, wenn die Hardware, also der Wischerhebel, noch gar nicht verbaut ist! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 1 Stunde schrieb Maikes:

Den 6. Nimmt meiner auch nur ab 100km/h davor ist es nur fahren im Standgas, gefühlt.

 

Nana, ganz so dramatisch ist es dann auch wieder nicht.

Der 6. Gang ist zwar sehr lang übersetzt, aber schalten kann man ihn ab ca. 60 km/h und zum spritsparenden dahingleiten auf ebener, geschwindigkeitsbeschränkter Landstraße ist er nicht erst ab 100 km/h verwendbar! 🙂

Für Beschleunigungsorgien ist er natürlich nicht einsetzbar!

Du solltest Dir unbedingt einen DZM nachrüsten bzw. natürlich die Öhrchen! 😉

 

Beim Kauf der Öhrchen bzw. des DZM musst u darauf achten, daß es zu der Motorisierung passt, der DZM des cdi hat nämlich eine andere Skalierung, der geht nur bis 5000 1/min, weil der Diesel ja in einer anderen Drehzahlliga fährt. Der des Benziners geht bis 7000 1/min.

Der falsche würde zwar etwas anzeigen, das Innenleben ist nämlich identisch, aber natürlich nicht die korrekte Drehzahl!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor einer Stunde schrieb Maikes:

Mein Kombi war ein Diesel, den hatte ich früher auf langen Reisen auf 3,5L/100km gefahren. 

 

Dann würdest Du auf Strecke wie der Funman den Diesel bestimmt auch auf unter drei Liter bringen!  😉

Zitat aus seiner Signatur: 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Nana, ganz so dramatisch ist es dann auch wieder nicht.

Der 6. Gang ist zwar sehr lang übersetzt, aber schalten kann man ihn ab ca. 60 km/h und zum spritsparenden dahingleiten auf ebener, geschwindigkeitsbeschränkter Landstraße ist er nicht erst ab 100 km/h verwendbar! 🙂

Für Beschleunigungsorgien ist er natürlich nicht einsetzbar!

Du solltest Dir unbedingt einen DZM nachrüsten bzw. natürlich die Öhrchen! 😉

 

Beim Kauf der Öhrchen bzw. des DZM musst u darauf achten, daß es zu der Motorisierung passt, der DZM des cdi hat nämlich eine andere Skalierung, der geht nur bis 5000 1/min, weil der Diesel ja in einer anderen Drehzahlliga fährt. Der des Benziners geht bis 7000 1/min.

Der falsche würde zwar etwas anzeigen, das Innenleben ist nämlich identisch, aber natürlich nicht die korrekte Drehzahl!

Macht es ein Unterschied wenn der DZM vom 0,6er Motor kommt und in mein 0,7er verbaut wird? Der Unterschied zwischen Diesel und Benzin war schon klar.


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vor 34 Minuten schrieb Maikes:

Macht es ein Unterschied wenn der DZM vom 0,6er Motor kommt und in mein 0,7er verbaut wird? 

 

Die Gehäusefarbe der Zusatzinstrumente sollte eben stimmen und zum Armaturenbrett passen wegen der Ästhetik.

Es gab ja blaues und graues Interieur.

Der Hubraum des Motors spielt keine Rolle, es ist egal ob 599 ccm oder 698 ccm.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Die Gehäusefarbe der Zusatzinstrumente sollte eben stimmen und zum Armaturenbrett passen wegen der Ästhetik.

Es gab ja blaues und graues Interieur.

Der Hubraum des Motors spielt keine Rolle, es ist egal ob 599 ccm oder 698 ccm.

Farben und Design sind problemlos zu finden für meinen, egal bei privaten auf Ebay oder Gewerbliche Verkäufer.

Screenshot_20240701_194151.thumb.jpg.1bbdfe15423ad9f33cd78fce3766168d.jpg

Aber gut zu wissen das man auch schon vorher alles freischalten kann wenn es sich vorher ergibt.


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