Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 26 Minuten schrieb Thinkabell:

Ich beneide Euch für den Spritverbrauch. Aber fahrt mir nicht so vor die Nase das ich den TÜV Stempel lesen kann.:classic_angry:

Wenn du den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhältst wird das nicht passieren. Alles liegt an dir. 🤷🏻‍♂️


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Maikes:

Wenn du den vorgeschriebenen Sicherheitsabstand einhältst wird das nicht passieren. Alles liegt an dir. 🤷🏻‍♂️

Na aber immer doch. 50 Meter hinter Dir und paar Sekunden später ist der Petrolhead 50 Meter vor Dir.:classic_biggrin::classic_angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es immer interessant wenn ich Gespräche höre oder darüber lese, daß der angegebene Verbrauch vom verschiedene Herstellern unrealistisch ist.

 

Bevor mein Smarty fertig war habe ich eine Zeit lang ein Toyota Hybrid (Leihwagen) gefahren.

 

In den Einstellungen konnte man auch den Verbrauch von den Mietern vor mir sehen, dieser wird bei jedem Tanken automatisch gespeichert.

 

Werksangabe 5,2L

Einige vor mir von min 7,5L bis zu 13L😳

Ich die 4,5L

 

Verbrauch liegt an jedem selbst und bis jetzt habe ich jeden meiner eigenen Wagen auf Werksangabe bekommen und einige darunter ohne unnötig zu schleichen. Ausgenommen der alte BMW M3, ein Liter über Werksangabe.

 

IMG_20231018_131003.thumb.jpg.ad2b261dd957ccd6cc2a3ac2a2d3d90e.jpg

(durchschnittlicher Verbrauch vom Toyota auf fast 2000km) 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Thinkabell:

Na aber immer doch. 50 Meter hinter Dir und paar Sekunden später ist der Petrolhead 50 Meter vor Dir.:classic_biggrin::classic_angry:

So wie der Typ der gestern der mir ewig an der Stoßstange klebte.

 

Enge, dunkle und kurvige Waldstraße T60.

Ich fuhr 60 und er überholte.

Nur Pech für ihm, am Waldparkplatz stand die Polizei und laserte.

Er wurde raus gezogen mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit.

🤣🤣🤣


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bei mir nie so. Neben Smart fahren wir etwas mit anderen Kw im Motor. Aber Risiko auch nicht gerade

Null Punkte. :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Also nichts gegen deinen Smart, aber 500km würde ich ganz ehrlich lieber mit der Bahn fahren.

Ich bin auch schon 700km an einem Stück mit dem 450 CDI gefahren, ich kam nicht gestresst an. Habe aber den Vorteil dass Meiner auch bei 130+ ruhig und stabil fährt durch vorne 195 und hinten 215er.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Alter 600er lief mit 4,6l die meiste Zeit. Der CDI nur Innerorts Kurzstrecke des Todes 4,2.

Das schwarze Elend hab ich erst zwei mal vollgetankt, liegt noch bei 5,1. Das muß besser werden.

Der EQ seit Anschaffung 150kw weggelutscht, da schaut aber kein Mensch auf die km, keine Ahnung was der so nimmt. Hat die ultrakurzestrecke des CDI beerbt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 35 Minuten schrieb Rollerfahrer:

Also nichts gegen deinen Smart, aber 500km würde ich ganz ehrlich lieber mit der Bahn fahren.

Keine Option für mich.

 

1.- fährt hier kein Zug vor 6 Uhr.

2.- frühe Termine in der Schmerztherapie fallen also aus.

4.- zur Bahnfahrt zuzüglich noch eine Stunde vom Bahnhof mit U-Bahn und Bus ins Krankenhaus.

5.- Verspätungen der Bahn von 1-2 Stunden garantiert. (habe ich lange Zeit online verfolg)

6.- Termine sind also erst gegen Mittag möglich und der ganze Nachmittag zurück zuhause sein bis der letzte Zug 20 Uhr in meiner Stadt hält.

 

Mit Bahn also ein ganzen Tag auf unbequeme Bänke sitzen und hoffen das meine Medikamente halten und ich noch den letzten Zug bekomme um ein 30 Minuten Termin zu haben.

 

Mit Auto fahre ich früh los gleite mit 110km/h über die Autobahn. Ich kann ein frühen Termin nutzen und bin gegen Mittag mit Glück zuhause, wo ich erst per Bahn im Krankenhaus ankommen würde.

 

Vor mein Umzug war die Klinik nur 13km entfernt und die Bahn war eine Idee alles zu machen nach dem Umzug. Daraus wurde aber nichts habe ich festgestellt.

 

Meine Rezepte dürfen nicht per Post verschickt werden und so muss ich sie selbst abholen.

 

Eine Zeit lang habe ein Leihwagen genommen bis die Preise explodierten und so war es soweit mein Smart nach 4 Jahren aus der Garage zu erwecken und dahin zu holen wo ich nun wohne.

 

Für mich unklar warum ein Smart nicht geeignet sein soll, wenn ich schon früher mit meiner Ex Verlobten und zwei Hunden Reisen durch Europa machte. 1000km an ein Tag mit Fahrerwechsel kein Problem, aber die Ausnahme.

 

Eine Sache habe ich noch vergessen, da mein Hund nicht als Begleitung und als Therapiehund zählt und nicht von mein Schwerbehindertenausweis gedeckt ist muss ich ihr auch ein Bahntiket kaufen.

Das Ticket kostet mehr als eins für ein Kind.

 

Für den einmaligen Preis der Bahn habe ich Steuern und Versicherung für den Smart im Jahr fast gedeckt. Und ich muß den Termin ~4x im Jahr wahrnehmen.

 

Aus Langeweile habe ich bestimmt nicht 4 Monate lang teilweise gezweifelt bis der kleine wieder lief nach 4 Jahren in der Garage.

 

Tempomat soll er zu Nikolaus bekommen, weil ich ihn mir zu Nikolaus 2016 nach mein Unfall schenkte.

 

183170034_IMG_20190330_072259(1).thumb.jpg.dcfbb75ba1f94cbf4a6d5f4049548c67.jpg

(Alubox als Kofferraum auf Reisen, früher mit meiner Ex und zwei Hunden im Kofferraum)

 

 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Maikes:

Keine Option für mich.

 

1.- fährt hier kein Zug vor 6 Uhr.

2.- frühe Termine in der Schmerztherapie fallen also aus.

4.- zur Bahnfahrt zuzüglich noch eine Stunde vom Bahnhof mit U-Bahn und Bus ins Krankenhaus.

5.- Verspätungen der Bahn von 1-2 Stunden garantiert. (habe ich lange Zeit online verfolg)

6.- Termine sind also erst gegen Mittag möglich und der ganze Nachmittag zurück zuhause sein bis der letzte Zug 20 Uhr in meiner Stadt hält.

 

Mit Bahn also ein ganzen Tag auf unbequeme Bänke sitzen und hoffen das meine Medikamente halten und ich noch den letzten Zug bekomme um ein 30 Minuten Termin zu haben.

 

Mit Auto fahre ich früh los gleite mit 110km/h über die Autobahn. Ich kann ein frühen Termin nutzen und bin gegen Mittag mit Glück zuhause, wo ich erst per Bahn im Krankenhaus ankommen würde.

 

Vor mein Umzug war die Klinik nur 13km entfernt und die Bahn war eine Idee alles zu machen nach dem Umzug. Daraus wurde aber nichts habe ich festgestellt.

 

Meine Rezepte dürfen nicht per Post verschickt werden und so muss ich sie selbst abholen.

 

Eine Zeit lang habe ein Leihwagen genommen bis die Preise explodierten und so war es soweit mein Smart nach 4 Jahren aus der Garage zu erwecken und dahin zu holen wo ich nun wohne.

 

Für mich unklar warum ein Smart nicht geeignet sein soll, wenn ich schon früher mit meiner Ex Verlobten und zwei Hunden Reisen durch Europa machte. 1000km an ein Tag mit Fahrerwechsel kein Problem, aber die Ausnahme.

 

Eine Sache habe ich noch vergessen, da mein Hund nicht als Begleitung und als Therapiehund zählt und nicht von mein Schwerbehindertenausweis gedeckt ist muss ich ihr auch ein Bahntiket kaufen.

Das Ticket kostet mehr als eins für ein Kind.

 

Für den einmaligen Preis der Bahn habe ich Steuern und Versicherung für den Smart im Jahr fast gedeckt. Und ich muß den Termin ~4x im Jahr wahrnehmen.

 

Aus Langeweile habe ich bestimmt nicht 4 Monate lang teilweise gezweifelt bis der kleine wieder lief nach 4 Jahren in der Garage.

 

Tempomat soll er zu Nikolaus bekommen, weil ich ihn mir zu Nikolaus 2016 nach mein Unfall schenkte.

 

183170034_IMG_20190330_072259(1).thumb.jpg.dcfbb75ba1f94cbf4a6d5f4049548c67.jpg

(Alubox als Kofferraum auf Reisen, früher mit meiner Ex und zwei Hunden im Kofferraum)

 

 

👍


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb wetabi:

vorne 195 und hinten 215er


Genau richtig - Gefällt mir 😁


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb SmartManI:


Genau richtig - Gefällt mir 😁

👍😄


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2024 um 12:55 schrieb Funman:

Du fährst ja auch anders. :classic_biggrin:

Ja! @Maikes fährt anscheinend so schnarchig, der kann mit dem Smart in der Zeit rückwärts reisen!😂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 27.7.2024 um 21:57 schrieb Maikes:

Verbrauch liegt an jedem selbst und bis jetzt habe ich jeden meiner eigenen Wagen auf Werksangabe bekommen und einige darunter ohne unnötig zu schleichen.


Da muss ich dir widersprechen - neben dem eigenen Gasfuß, der die Hauptrolle spielt, sind noch weitere Faktoren ausschlaggebend, welche nicht oder kaum vom Fahrer beeinflusst werden können. 
 

Einfach mal morgens in der Rush Hour durch eine Großstadt zur Arbeit fahren - optimal als Kurzstrecke und abends wieder zurück in der Rush Hour. 
 

Da bist du froh, wenn der Verbrauch nicht die  Werksangabe verdoppelt. 
 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so wird unser Smart im Berufsverkehr je 3 Km bewegt. 

Verbrauch dürfte bei 10 Liter liegen auf 100km.:classic_biggrin:. Ist uns aber egal, Bus oder Fahrrad ist undiskutabel wegen zu voll oder Gefahr überfahren zu werden. Das muten wir My Lady nicht zu.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

6,2 L im guten Drittelmix, motivierter Gasfuss, Drehzahlmesser zeigt oft Drehzahlen über 5000 an, immer wieder Tempo 130+ auf der AB, 17er Breitreifen und bei diesen Temperaturen permanent laufender KLIMA 😉

 

Zusammengefasst - wir haben Spaß am Fahren!

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zurück von 498,12 km von mein Krankenhaustermin mit Smart.

Ja er ist Langstreckentauglich!

 

Auch wenn es keiner glauben mag und ich selbst mehrmals alles prüfte mit dem Verbrauch im Mix Stadt ~60km, Bundesstraße ~80km, BAB ~360km. Mit Hund auf Beifahrersitz und auf dem Rückweg ~25kg mehr Blast durch ein Einkauf im Kofferraum.

 

Auf der Autobahn habe ich versucht die 110km/h zu halten (schön gleichmäßig dahin geglitten im 6. Gang) mit mein 0,7L 61PS Smarty und hat ein Verbrauch von

3,08L/100km Benzin!

 

498,12km 15,34L Benzin

 

Schnitt 79,1km/h inklusive Hamburger Stadtverkehr von 30km.

 

Scheiß Glück mit Baustellen gehabt.

 

(ich sehe jetzt schon die Kommentare explodieren, dass es nicht sein kann mit dem Verbrauch und ich ein fahrender Bremshügel auf der BAB bin. Morgens und abends bin ich wie der Berufsverkehr t100 auf der Bundesstraße gefahren)

 

Mit zukünftigen Tempomat wird es sicher noch angenehmer zu fahren.

Was dreht der Smart bei ~100-110km/h?

 

Heute wurde in der Schmerztherapie festgelegt, dass ich nur noch alle 6 Monate dort hin muss, nachdem ich alle 3 Monate seit 2017 hin musste.

 

Beim tanken lasse ich automatisch tanken bis er abschaltet, dann ziehe ich noch mal sachte den Hebel bis er wieder abschaltet. Dann gehen nochmal ~500ml rein. So ist mein Standard beim tanken um dann den Verbrauch zu ermitteln.

 

_DSC8499.thumb.jpg.9941e0b4672a305adef366e6818625f1.jpg


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mache ich genauso, aber miß trotzdem den Verbrauch über 2 ganze Tankfüllungen und mittele dann und dann schauen wir mal. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Kiste (600er 54 PS) braucht im Schnitt 5,3 Liter (Super E5) - gemessen auf 27.000 km . Vorher hatte ich den 800er CDI , der hat im Schnitt 3,9 Liter gebraucht (gemessen auf 150.000km). Fahre fast nur Autobahn (90%)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.8.2024 um 20:24 schrieb Funman:

Mache ich genauso, aber miß trotzdem den Verbrauch über 2 ganze Tankfüllungen und mittele dann und dann schauen wir mal. 😉

Der letzte Mix von einer Tankfüllung im 10km Nahbereich und einmal 80km BAB war ich mit 4,22L dabei.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern 1200km gefahren mit zwei Pausen.

Wie er bei 110km/h verbraucht wußte ich schon, 3,08L/100km.

Gestern versucht 120km/h zu halten, Verbrauch 4,5Liter auf 100km.

 

Bei der nächsten langen Tour wird hoffentlich der Tempomat aktiv sein und mein Fuß erleichtern.

Der Blick beibt dann weg vom Tacho um zum Test eine gewisse Geschwindigkeit zu halten.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 1.8.2024 um 19:34 schrieb Maikes:

Was dreht der Smart bei ~100-110km/h?

Aus der Erinnerung schätze ich so ca. 2.300 bis 2.500 Upm .

3,08 halte ich für unmöglich, du wirst den Tank nicht ganz voll bekommen haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ist er der Zweifler... Ich halte es für möglich. Aber nicht zuverlässig jederzeit reproduzierbar, es passte halt einfach fast alles!

 

Und ja, der Smart ist problemlos auf Langstrecke. Ich empfinde ihn als sehr angenehm und fahre ohne groß nachzudenken lieber damit als zB mit unserem Kuga Langstrecke oder früher mit dem Focus. Allerdings lege ich es dabei nicht zwangsläufig auf niedrigen Verbrauch an.

 

Was aber viel half den zu senken war der MDC Boardcomputer, der muß noch umgebaut werden vom 600er ins Schwarze Elend. 

 

Im Sommer fahre ich meinen Weg zur Arbeit tatsächlich so oft wie möglich mit dem Roller, 28 Jahre alter Haufen mit Zweitakter, säuft zuverlässig mehr als der smart, macht aber Laune und umfährt den Stau zum Feierabend 😃

bearbeitet von MBNalbach

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb MBNalbach:

Ich halte es für möglich.

Diesel ja, Benziner nein. Und auch für den CDI auch im Sommer auch mit sparsamer Fahrt sind gut 3L schon sportlich. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der 450er die gleiche Tankanlage hat wie der 451 dann entstehen die größten "Verbrauchsfehler" bei der Betankung.

Tankstellen sind tlw. nicht 100% Waage, der 451 Tank wird dann tlw. voll, tlw. bekommt man die letzten 3 Liter nicht rein.

Je nach Neigung. 

 

Gegenwind ist nicht zu unterschätzen ! Merkt man dann erst bei Langstrecken. Stundenlang  20km/h Wind(Stärke) von vorne oder von hinten ist ein erheblicher Faktor. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.