Jump to content
SeventySix

Kaufberatung Smart 450 Benziner

Empfohlene BeitrÀge

Moin 😉

 

Ich möchte mir einen zweiten Smart zulegen. 

Am liebsten ein 450, schwarze Tridion und schwarze Panels, Benziner, Automatik, Turbo und Sitzheizung sind Pflicht.

Allerdings habe ich null Erfahrung mit den 450ern. Vielleicht kennt ja jemand hier zufÀllig meinen Traum-450er...

 

Gibt es generelle Tipps, auf was ich achten muss? Ich wĂŒrde dem VerkĂ€ufer gern vor der Besichtigung die richtigen Fragen stellen.

 

Mein 451er Brabus Exclusiv hat jetzt 75tkm runter, außer Service und normale Verschleißteile war noch nie irgendwas dran. Aber solangsam wird er mir

zu schade fĂŒr den Alltag. Ich weiss, dass er genau dafĂŒr gebaut wurde, ist eher ein emotionales Ding. Um es vorwegzunehmen: Ja, ich habe ein Fahrrad

und benutze es auch um damit zur Arbeit zu fahren. Aber kommen auch wieder Regen-, Eis- und Schneetage.

bearbeitet von SeventySix
Anzeige schon gelöscht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Turbo haben alle, Sitzheizung die wenigsten, aber leicht nachzurĂŒsten (waeco).

 

Insgesamt finde ich 450er langsam schwierig. Habe selbst gerade noch einen gekauft, Schwarz schwarz 700er Cabrio. Nenne es liebevoll das schwarze Elend. Bj2004. Die zerfallen langsam... Immerhin hat er nur 70tkm gelaufen und nen 3 Speichen mit padels und auch Automatik (was ja tatsĂ€chlich nur eine Taste und Software ist). Die Automatik ist aber ĂŒberhaupt nicht mehr nutzbar, dank dem Schadstoffausstoß dreht er stĂ€ndig viel zu Hoch, das war in unserem ollen CDI komplett anders!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht es einen großen Unterschied in der QualitĂ€t zwischen den 600er und 700er Motoren? Haltbarkeit usw?

Mit Schaltpaddels ginge auch ne Halbautomatik, das stimmt. Nutze die in meinem 451er aber Ă€ußerst selten, da ist die Vollautomatik schon eher was fĂŒr mich. Ich möchte eben noch so einen Ur-Smarti haben, den ich wieder auf Stage 0 bringen und erhalten kann. NatĂŒrlich dann auch benutzen. Kurzzeitig hab ich auch schon ĂŒber nen 453 nachgedacht, aber nöö, das ist nix fĂŒr mich. Die sind so "glatt"... Gute Schaltzeiten, gute Ausstattung usw, das widerstrebt meinem Bild vom Smart 😉 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

600er habe ich zweimal mit 70000km Platt gehabt. Die 700er sollten besser sein, mal gespannt.

 

Die Automatik bzw das Getriebe ist immer das gleiche. Nur die Ansteuerung und Software ist unterschiedlich. Selbst ein 450 ohne paddels und Automatik kann aufgerĂŒstet werden.

 

Die 700er haben echtes ESP und obd 2. Sind insgesamt Fortschrittlicher.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schon weiter, vielen Dank. Ich hoffe, ich finde einen erhaltenswerten. Mein erster Smarti war auch ein 451, mit 61 PS. Den hab ich erst schön gemacht, dann war die Liebe so groß dass es ein Brabus sein musste. FĂŒr den Roadster bin ich zu alt, aber ein 450 muss noch dazu kommen. Darf auch ganz in silber sein. Hab schon Kleinanzeigen durchforstet und ein paar in den Favoriten. Falls jemand einen persönlichen Tipp hat, gern her damit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau am Heck durch die Luftöffnungen unterhalb der Kofferraumklappe nach Rost. Wenn's dort blĂŒht sind die Schweller vorne und hinten vermutlich schon weggefault. TÜV gibt's trotzdem, sieht ja kein Mensch durch die Verkleidungen. Rost am Scheibenrahmen vorne. Lösende Frontscheibe mit Wasser ins SAM...

 

TĂŒr Dichtungen am schnitt Anheben, rostet dort irre gern, Heckklappe das gleiche.

 

TĂŒrverkleidung Stoffe heben bzw lösen sich.

 

Wenn du nicht taub bist solltest du einen smart finden der kleine Hochtöner auf dem Armaturenbrett hat, dazu gehören nĂ€mlich noch GehĂ€use fĂŒr die Tiefmitteltöner (genannt Eimer, such im Forum), ansonsten hat er nackige Lautsprecher. LĂ€sst sich natĂŒrlich alles nachrĂŒsten, wie eigentlich alles am Smart. Von den originalen Radios soll wohl das five am besten sein (CD Radio). Kann natĂŒrlich nichts davon BT und Freisprechen, ein aktuelles nachrĂŒst 1DIN ist aus meiner Sicht unumgĂ€nglich.

 

Ich persönlich finde zwei farbige smart am schönsten, silberne tridion am besten.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, fĂŒr die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto fĂŒr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem GerÀt platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.