Jump to content
gerald_schmidt

Smarti 450 cdi, BJ 2003, 375k km, leider durch den Tüv geplumpst

Empfohlene Beiträge

Werte Mitstreiter, Smarti hats am Mittwoch leider nicht durch den Tüv geschafft :-((

 

Hauptkritikpunkt 1: zuviel Trübung, Trübungsbandbreite 0,66, Beschleunigungsbandbreite 1,52 der Mann hat sich aber echt viel Mühe gegeben, gute 40 min war er insgesamt dabei und hat versucht den irgendwie in den zulässigen Bereich zu bekommen. Seiner Meinung nach könnte es vom Turbo kommen ( noch der erste, er konnte es nicht glauben), sein Tipp, vor dem Nachprüftermin den Wagen über die Bahn treten und dann prüfen.

Nach einigem Stöbern im Internet habe ich nun die folgenden Maßnahmen vor. Bis zum Nachprüftermin nur noch Exel Diesel tanken, zusätzlich ein Systemreiniger zugeben, den Luftfilter erneuern, heute habe ich schon das AGR ausgebaut, vorgereinigt und in den Ultraschallkochtopf geworfen. Zusätzlich werde ich den Wagen dann vorm Nachprüftermin noch schön warm fahren.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, der mich dem Tüv näher bringen kann? Manche geben wohl lieber vor der Prüfung Biodiesel in den Tank oder füllen 2 Takt Öl in den Sprit (1:200), was haltet ihr davon?

 

Kritikpunkt 2: hintere Bremsen zieht einseitig 130 daN links, 277 daN rechts, Feststellbremse 153 daN links, 277 daN rechts., hatte die Bremsen bis auf die Trommel komplett neu gemacht, den Versteller links schon so weit gedreht, daß die Trommel bereits warm wurde, bekomme es aber nicht hin, daß beim scharfen Bremsen beide Räder blockieren, es schafft immer nur das rechte.

Ich glaube, daß es am Versteller liegt, werde nochmal den alten versuchen, gut wenn man alles aufhebt. 

Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp.

 

Vielen Dank im Voraus für Eure Beiträge.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kommst du an Biodiesel ran, RME/PME ?

Hat deutlich weniger Trübung. Eine Füllung macht dir nichts "kaputt" . Vor dem nächsten Termin 10km Autobahn vmax. 

Bei der Bremse ist der Unterschied so groß, wenn die RBZ ok sind, dann hast du extrem "schiefe" Trommeln, bzw. eine Seite, links,  hilft nur 2x  neu machen. 

Müsstes du beim Abbau auch am Tragbild vom Belag sehen. Kein rum geknickere  hol dir 2x neue Trommeln, BEVOR die Beläge links, schräg in Dutt gebremst sind. Wenn das man nicht schon passiert ist. 

Dann, in dem Fall guckst du blöd aus der Wäsche wenn neue Trommeln drauf sind und es ist wieder Scheisse !  In dem Fall nochmals neue Beläge. 

 

Sparen am falschen Ende - an Trommeln sparen bringt nichts wie du siehst. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp, die Trommeln sind bestellt, könnte man vielleicht mit nur wenig Diesel im Tank und ein paar Liter Rapsöl den gleichen Effekt wie mit PME erzielen. d.h. weniger Trübung erreichen? Wäre ja nur für den Tag der Nachprüfung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein !  Man kann zwar Rapsöl bis zu 50% fahren, aber es verbrennt nicht so sauber wie PME/RME. 

 

Es gibt auch nen ganz neuen Stoff, ich komme nur gerade nicht drauf. An wenigen Tanken.

 

HVO100 

 

Soll auch extrem sauber verbrennen. 

 

https://www.autobild.de/artikel/hvo-oekodiesel-20987829.html

 

 Für Pkw- und Lkw-Motoren lassen sich durch den Einsatz von HVO100 sowohl Partikel- und Rußemissionen als auch NOx-Emissionen reduzieren", erläutert der Verfahrenstechniker.

Im Falle der Partikelemissionen sei das Reduktionspotenzial besonders groß: "HVO-Abgase enthalten bis zu 80 Prozent weniger Partikelmasse als B7-Diesel-Abgase. Dadurch werden Dieselpartikelfilter stark entlastet. Dieser besondere Vorteil von HVO wird von der DUH vollkommen verschwiegen."

 

Quelle:

https://www.sprit-plus.de/nachrichten/alternative-kraftstoffe/experten-vs-lobbyverband-aussagen-der-duh-ueber-emissionen-bei-hvo-widerlegt-3529110

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, die Einspritzdüsen sind verschlissen. Ich habe einen Smart mit dem gleichen Problem. Ich werde die Injektoren demnächst mal zur Überholung einschicken.

 

Auch wenn es möglich ist den Smart durch die AU zu mogeln, es ist nicht gut für den Motor längere Zeit mit schlechter Abgasqualität zu fahren.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Abgas mit viel Ruß  macht einem cdi ohne Filter nichts aus. Aber pinkelnde Düsen können schon mal Kolben perforieren... 

Daher bin ich bei dir, neue Injektoren wären schon ok. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bevor du das teure schrauben anfängst, pump mal den Sprit ab, fülle mit aral Diesel auf (muß kein Ultimate sein, nur zwingend aral) und fahr mal 100km auf der Autobahn damit durch.

 

das zeug hat bei mir (Benzin wie Diesel) durch seine tatsächlich vorhandene und auch für mich klar nachvollziehbare  Reinigungswirkung schon einige Motorräder wieder zum anständig laufen gebracht und auch meinen CDI partikelfilter entstunken - vielleicht hilft auch bei dir. ist zumindest einen versuch wert, bevor du dich an die hardware ran machst.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.7.2024 um 11:39 schrieb gerald_schmidt:

Hat noch jemand einen heißen Tipp, der mich dem Tüv näher bringen kann?

 

Ich habe beide cdi-smarties dieses Jahr ohne irgendeinen Mangel und ohne Probleme mit der AU durch den TÜV bekommen. Ich nutze regelmäßig alle 2.000km und besonders vor der AU folgendes Diesel-Additiv:

 

https://www.liqui-moly.com/de/de/pro-line-diesel-system-reiniger-k-p000061.html#5144

 

Stinkt wie Hulle das Zeug, aber in einer 100ml Glasflasche aus der Apotheke super für den 22l Tank zu dosieren. Vor der AU entweder auf der Autobahn richtig warm fahren oder höchstens nur mit dem 4. oder 5. Gang mit hoher Drehzahl zum TÜV und (wichtig) angekommen den smart laufen lassen, dass dieser auch schön warm bleibt. So noch nie Probleme mit der AU bekommen. Ob obiges hilft? Lt. meinem AU-Prüfer - ja.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Weil der Schalter für die Zentralverriegelung im Aktuator selbst eingebaut ist! 😉 Es ist aber auf jeden Fall ein anderer Kontakt als der Türschalter Der Türschalter gibt nur von der jeweiligen Tür das Signal Tür auf oder Tür zu, hat mit der ZV nix zu tun! Das Signal der Tür liegt an der Steuerung separat an einem separaten Eingang an!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.197
    • Beiträge insgesamt
      1.579.622
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.