Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich habe einiges nun an meinem 2. Smart reparieren können, so das nur noch die Zentralverriegelung repariert werden muss (höchstwahrscheinlich das festgelötete Relais in der ZEE). Im Grunde bin ich fast fertig und bei dem Smart funktioniert nun alles ausser die ZV.

 

Doch nun habe ich festgestellt das der Warnton nicht ertönt wenn ich das Licht anlasse und die Tür öffne. 

 

Kann es sein das auch deshalb meine ZV nicht mehr schließen will, weil diese annimmt die Türen wären ständig "zu" ?  Das würde so einiges erklären 🙂

 

Wer hat dazu einen blendenden Einfall, oder zufälligerweise genau das Problem schon behoben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb RechtsVorLinks:

Kann es sein das auch deshalb meine ZV nicht mehr schließen will, weil diese annimmt die Türen wären ständig "zu" ?

Dann sollte er zumindest 3x blinken beim Zuschließen. Tut er das?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert denn das Aktivieren der Innenbeleuchtung beim Öffnen der Tür?

Das ist eigentlich der sicherste Indikator, ob die Steuerung den Türkontakr als solches erkennt, also ob die Tür offen oder geschlossen ist.

Die Innenbeleuchtung muss aufleuchten, wenn die Tür geöfgnet wird und zeitvrrzögert wieder erlöschen, wenn die Tür geschlossen wird.

Dann ist der Türkontakt in Ordnung. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Innen-Licht geht an, wenn ich die Tür öffne, und geht aus wenn ich die Tür schließe.

Somit müssten die Türkontakte in Ordnung sein, und ich brauche diese nicht austauschen.

 

Das 3x Blinken geschieht nur wenn ich mit der Fernbedienung "öffnen" drücke. Wenn ich "schließen" drücke schließt nur die Heckklappe und es blinkt überhaupt nicht. Beim "öffnen" schließt übrigens auch die Heckklappe (ich denke mal die Verriegelung, also die Heckklappe bleibt geschlossen und klappt nicht ein Stück weit auf, sondern das passiert nur wenn ich auch explizit den Heckklappen-Mechanismus auf der Fernbedienung drücke).

 

Somit deutet immer mehr darauf hin das es das innere fest eingelötete Relais der ZEE sein dürfte, denn das ist für das Öffnen (die eine Hälfte des Relais) und für das Schließen zuständig ist (die andere Hälfte des Relais). 

 

 

 

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Wenn ich "schließen" drücke schließt nur die Heckklappe und es blinkt überhaupt nicht.

 

...die Heckklappe schließt aber nicht - dieser besitzt nur einen Öffner, nach dem Abschließen des Smart sollte der Öffner in der Heckklappe ohne Funktion sein.

 

vor 3 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Beim "öffnen" schließt übrigens auch die Heckklappe

 

...das ist nicht möglich, da es in der Heckklappe nur einen Öffnungsaktuator gibt der bei Betätigung die Heckscheibe aufpoppen lässt. Nach dem Öffnen per Fernbedienung sollte der Öffner der Heckklappe beim Betätigen die Heckscheibe öffnen.

 

Gruß

Marc

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer... jedenfalls klickt (Klackt) es am Heck jedes Mal wenn ich "Öffnen" oder "Schliessen" auf der Fernbedienung drücke (nicht Heckklappe öffnen Knopf, sondern die beiden anderen Knöpfe für die ZV).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Wenn ich "schließen" drücke schließt nur die Heckklappe 

 

vor 1 Minute schrieb RechtsVorLinks:

Wie auch immer... jedenfalls klickt (Klackt) es am Heck jedes Mal wenn ich "Öffnen" oder "Schliessen" auf der Fernbedienung drücke (nicht Heckklappe öffnen Knopf, sondern die beiden anderen Knöpfe für die ZV).

 

Wie schon Marc geschrieben hat, gibt es keine "Schließen"-Funktion der Heckklappe, sondern nur Entriegeln.

Kann es sein, daß Du das mit der Akustik der Tankdeckelverriegelung, dazu ist ein separater Aktuator verbaut, verwechselst? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bestimmt 🙂  Denn der Tankdeckel ist ja auch hinten. Das wird es sein. Somit verhält sich alles ziemlich normal. Wird der Tankdeckel über ein separates Relais gesteuert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RechtsVorLinks:

Wird der Tankdeckel über ein separates Relais gesteuert?

 

Nee, der Tankdeckel ist in die allgemeine ZV integriert.

Da gibt es keine separate Ansteuerung.

Langsam komme ich zu dem Schluss, daß Deine Türschlösser bzw. die Aktuatoren darin, über den Jordan sind. 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ein Fehlerbild, daß die ZV durch eine Fehlfunktion des Schlüssels die Aktuatoren ununterbrochen Öffnen und Schließen lässt.

Da diese Aktuatoren allerdings nur für einmaligen Impulsbetrieb ausgelegt sind, halten sie diese Dauerbelastung nicht lange aus und kochen regelrecht ab!

Evtl. war dies bei Deinem Smart mal der Fall, als er noch nicht Dir gehörte!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Aktuator der Tankdeckelverriegelung seine Arbeit fehlerfrei verrichtet, Du kannst ja mal vor und nach dem Verriegeln den Tankdeckel versuchen zu öffnen, dann ist auch das Relais in der ZEE in Ordnung. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das macht Sinn. Ich vermute die Aktuatoren der Türen kann man nicht austauschen, sondern nur die Schlösser? Warum brennt eigentlich nicht der Tankdeckel-Aktuator durch, so wie bei den Türen?

 

Wenn das der Fall ist, hat mich wie schon vermutet der Verkäufer angelogen. Es gibt auch nur einen Schlüssel, was ebenfalls recht sonderbar ist. Jetzt verstehe ich auch das recht sonderbare Verhalten des Verkäufers. Der wusste genau was für einen Schrott er da verkauft.

 

Evtl. wurde auch mal versucht den Schlüssel zu reparieren oder dergleichen, und dann zerbrochen und am Schluss dann der 2. Schlüssel weggeworfen.

 

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb RechtsVorLinks:

Es gibt auch nur einen Schlüssel, was ebenfalls recht sonderbar ist. 

 

Das ist ja absolut genial! 🙄

Wenn Du nun einen zweiten Smart hast ersetzt das trotzdem noch lange nicht einen zweiten Schlüssel! 😉

Einen Smart nur mit einem Schlüssel zu fahren ist ein absolutes No-Go! 

Da fährt das Kostenrisiko immer auf dem Beifahrersitz mit! ⚠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was der @Ahnungslos damit sagen möchte ist die Möglichkeit, dass dein aktueller Schlüssel seine Programmierung verliert und du dann mit deinem Smart gestrandet bist. Ausser einer Stardiagnose gibt es keine Möglichkeit einen Schlüssel an einen ZEE Smart anzulernen.

 

Du solltest dir so schnell wie möglich einen zweiten Schlüssel besorgen und beide Schlüssel mit einer Stardiagnose anlernen lassen um für den Ernstfall gewappnet zu sein.

 

Gruß

Marc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einen 2. Schlüssel habe ich mir vor 2 Wochen besorgt. Die Platine müsste nur angelernt werden. Im SC soll das kostenlos sein, bzw. 10-20€ kosten?  Wo kann man günstig eigentlich das Mischergehäuse reinigen/tauschen lassen? Auch im SC?   Da habe ich schon von "Kleines Geld" gelesen.

bearbeitet von RechtsVorLinks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Ja, das Innen-Licht geht an, wenn ich die Tür öffne, und geht aus wenn ich die Tür schließe.

Somit müssten die Türkontakte in Ordnung sein, und ich brauche diese nicht austauschen.

Ist das auch bei allen 3 Türen so?

 

vor 8 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Beim "öffnen" schließt übrigens auch die Heckklappe (ich denke mal die Verriegelung,

Sowas gibt es m.W. nicht. Die Heckklappe wird verschlossen durch Zudrücken und beim Öffnen springt sie auf. Etwas anderes gibt es nicht. Entweder täuschst du dich bei der Lokalisierung des Geräusches oder das Schloß der Heckklappe ist defekt. 

 

vor 5 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Es gibt auch nur einen Schlüssel, was ebenfalls recht sonderbar ist.

Das ist nicht sonderbar, sondern normal. Menschen verlieren alles. Oft auch Schlüssel und Fahrzeugpapiere.  

 

vor 4 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Im SC soll das kostenlos sein, bzw. 10-20€ koste

Das wäre überraschend günstig. Die Berichte hier zeichnen ein anderes Bild. Mach und Berichte. 

 

vor 4 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Wo kann man günstig eigentlich das Mischergehäuse reinigen/tauschen lassen? Auch im SC?

Wohl kaum. Die verkaufen dir ein neues für viel Geld. Ein paar hundert Euro. 

 

Günstig geht das bei dir in deiner Garage oder vor deiner Haustür. Allerdings mußt du es dann auch selbst machen. Das ist aber auch keine Raketenwissenschaft. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Im SC soll das kostenlos sein, bzw. 10-20€ kosten?  

 

Da solltest Du mal in verschiedenen SCs nachfragen.

Das AHA Erlebnis ist garantiert! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb RechtsVorLinks:

Warum brennt eigentlich nicht der Tankdeckel-Aktuator durch, so wie bei den Türen?

 

Der ist eben nicht so leistungsfähig wie die Türaktuatoren und zieht weniger Strom, deshalb hält der länger, das wurde schon in mehreren Beiträgen, in denen es um die permanent schließenden und öffnenden Aktuatoren ging, so beschrieben.

Der Aktuator des Tankdeckels pulsierte immer noch, als die Aktuatoren in den Türschlössern schon längst abgeraucht waren.

Ich denke mal, daß in dem Smart von Dir, in dem die Türaktuatoren defekt sind, früher mal genau dieser Fehler mit den permanent öffnenden und schließenden Aktuatoren vorhanden war und die deswegen auch defekt sind.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aktuatoren der ZV sind in die Türschlösser integriert, diese werden aber sehr häufig als Gebrauchtkomponenten verkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die werde ich mir besorgen, da ich diese nicht bei dem 1. Smart ausbauen möchte 🙂

 

Bleibt nur noch die Frage zu klären warum der Lichtalarm nicht losgeht wenn das Front-Licht an und eine Tür offen ist. 

 

Die Türsensoren scheinen aber alle einwandfrei zu funktionieren, da ja das Innen-Licht an und aus geht. Der Summer an sich scheint auch in Ordnung zu sein. Denn dieser ertönte bei anderer Gelegenheit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eben mal das Türpanel entfernen und Dir die Sache bei Licht betrachten! 🙂

Aber aufpassen, der Kunststoff der Panels ist mit der Zeit immer brüchiger geworden! 😧

Von daher ist die Demontage des Türpanels immer mit einem gewissen Risiko verbunden, daß es dabei kaputt geht.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle von einem Wechsel der Schlosseinheit von dem funktionierenden in den nichtfunktionierenden Smart eher absehen!

 

vor 1 Minute schrieb RechtsVorLinks:

Ja, die werde ich mir besorgen, da ich diese nicht bei dem 1. Smart ausbauen möchte 🙂

 

EDIT: So sehe ich das auch!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Bleibt nur noch die Frage zu klären warum der Lichtalarm nicht losgeht wenn das Front-Licht an und eine Tür offen ist. 

 

Once at a time, auf Deutsch: Ois nach em andera! 😄

Oder auch international: Eins nach dem anderen!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.