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Hast Du schon mal genau geschaut, ob Deine Standlichter und Rücklichter funktionieren?

Aus diesem Signal wird meines Wissens die Alarmmeldung, daß beim Öffnen der Tür der Summer ertönt, generiert.

Parallel dazu wird auch von dem Türkontakt der Fahrerseite gemeldet, daß ein Gang eingelegt ist, wenn die Fahrerseite geöffnet wird.

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Habe mich geirrt... der Warnton funktioniert!

 

Ich hatte das bei eingeschalteter Zündung getestet. Aber der Warnton kommt erst wenn die Zündung aus ist, das Licht an, und eine der Türen offen. 

 

Nun bleibt also wirklich nur noch die Zentralverriegelung.

 

Ja, Stand und Rücklichter (alle Lichter) funktionieren.

bearbeitet von RechtsVorLinks

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vor 11 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Habe mich geirrt... der Warnton funktioniert!

Ich hatte das bei eingeschalteter Zündung getestet.

 

Dann ist natürlich auch die Frage nach den Rücklichtern obsolet. 

Dieser Warnton soll ja vermeiden, daß man vergisst, das Licht auszuschalten, wenn man das Fahrzeug verlässt. 🙂

Und in der Regel ist dann zu diesem Zeitpunkt die Zündung ausgeschaltet.  😉

 

Hast Du das jetzt mal getestet, ob die Verriegelung des Tankdeckels, dessen Akustik Du ja wahr nimmst, auch wirklich funktioniert. Das hattest Du nämlich noch nicht explizit bestätigt. 🥺

Dann wären nämlich die Relais und die ZEE in Ordnung und das Problem eher den Türschlössern zuzuordnen.

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 12 Minuten schrieb Ahnungslos:

Hast Du das jetzt mal getestet, ob die Verriegelung des Tankdeckels, dessen Akustik Du ja wahr nimmst, auch wirklich funktioniert. Das hattest Du nämlich noch nicht explizit bestätigt. 🥺

Dann wären nämlich die Relais und die ZEE in Ordnung und das Problem eher den Türschlössern zuzuordnen.

 

Nein, aber das muss ich wirklich mal Testen! Das ist eine weitere Informationen die das Gesamtbild entscheidend vervollständigen könnte.

 

Aber da ja mind. 1 Sicherung, 1 Relais sowie 1 Glühbirne hinüber waren, könnte es durchaus sein, dass da noch mehr Relais/Sicherungen defekt sind, und deshalb die ZV spinnt. Das muss ich auch erst noch alles prüfen und die Relais alle mal tauschen, bevor ich mich an die Schlösser mache. Evtl. habe ich ja Glück und es ist nur ein weiteres Relais defekt bzw. Sicherung.

bearbeitet von RechtsVorLinks

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vor 10 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

und die Relais alle mal tauschen, 

 

Sorry, aber eine solche planlose Vorgehensweise rangiert bei mir unter dem Begriff hirnlose Materialschlacht, bei der die Gefahr, daß man sich dadurch eher zusätzliche Fehler einbaut als welche beseitigt, groß ist! 

Ich bin ein Fan von logisch aufgebauter Fehlersuche und da fällt das nicht unbedingt drunter! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Naja, wenn man vermutet es ist Planlos, dann wäre das richtig. Aber das genaue Gegenteil ist der Fall. Deshalb habe ich beim Heck-Scheibenwischer genau 1 einziges Relais getauscht, und das war genau die Lösung. Zuvor hatte ich ich mir Tagelang alle möglichen ZEE Pläne und Zeichnungen angesehen und heruntergeladen, und sogar eine eigene Zeichnung mit eigenen Bezeichnungen der Sicherungen und Relais erstellt, weil ich nur englische Sachen gefunden habe, oder Listen ohne Begriffe auf den Zeichnungen (umständlich).

 

Und bei den weiteren Relais die ich im Auge habe, habe ich auch Stunden recherchiert und genau 2 mögliche Relais gefunden, die bei anderen schon zum Erfolg führten. Da habe ich ein paar Foren durchforstet. Ich denke das ist in keinem Fall planlos, sondern eine genaue Abwägung 🙂

 

Ich sammle zunächst alle Informationen, mache mir Gedanken, und Kreise den Fehler und mögliche Lösungsansätze ein.

 

Ausserdem habe ich die Vermutung das einige Sicherungen Doppelfunktionen haben. Denn die Reduzierungen auf eine Funktion die man überall lesen kann, stimmen nicht immer (da Fehlen Informationen/Bezeichnungen). Das zeigen schon andere User die von Ihren Reparaturarbeiten berichten.

bearbeitet von RechtsVorLinks

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vor 20 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Ausserdem habe ich die Vermutung das einige Sicherungen Doppelfunktionen haben. Denn die Reduzierungen auf eine Funktion die man überall lesen kann, stimmen nicht immer (da Fehlen Informationen/Bezeichnungen). Das zeigen schon andere User die von Ihren Reparaturarbeiten berichten.

 

Das ist eigentlich normal, daß in der Sicherungsliste nicht komplett alle Funktionen, die im Fahrzeug vorhanden sind, aufgelistet werden. Da macht der Smart keine Ausnahme.  Bei manchen Sicherungen stehen zwar mehrere Funktionen dabei, aber ob alles hundertprozentig vollständig ist, da habe ich auch meine Zweifel.

 

In manchen gedruckten Listen in den Bedienungsanleitungen sind auch noch Druckfehler drin!

Als ich an meinem 2004er Cabrio mal in der Liste die Sicherung der Abblendlichter gesucht habe, habe ich die in der Liste auch nicht gefunden. Ich zweifelte schon an meinem Verstand, (genau das tun ja hier manche User auch öfter! 😄),  und habe dann bei fq101 die Listen verglichen und festgestellt, daß auf der zweiten Seite der Sicherungsliste in der Bedienungsanleitung der Fehler drin ist, daß die obersten Sicherungen den gleichen Text drin stehen haben wie auf der Seite 1.

Um so etwas zu vermeiden, habe ich mir angewöhnt, immer mehrere Informationsquellen zu nutzen, um solche Dinge zu verifizieren um daraus resultierende Probleme zu vermeiden! 😉

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Ja, man muss immer quer vergleichen. Aber einiges findet man nur durch probieren heraus, weil die Info nirgends steht, bzw. angedeutet, aber nie dokumentiert 🙂

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vor 46 Minuten schrieb RechtsVorLinks:

Zuvor hatte ich ich mir Tagelang alle möglichen ZEE Pläne und Zeichnungen angesehen und heruntergeladen, und sogar eine eigene Zeichnung mit eigenen Bezeichnungen der Sicherungen und Relais erstellt, weil ich nur englische Sachen gefunden habe, oder Listen ohne Begriffe auf den Zeichnungen (umständlich).

Und bei den weiteren Relais die ich im Auge habe, habe ich auch Stunden recherchiert und genau 2 mögliche Relais gefunden, die bei anderen schon zum Erfolg führten. Da habe ich ein paar Foren durchforstet. Ich denke das ist in keinem Fall planlos, sondern eine genaue Abwägung 🙂

 

Das hört sich schon ganz anders an. 🙂

Dann hatte ich das geschriebene falsch interpretiert.

Sorry, aber durch meine jahrzehntelange Erfahrung im Service habe ich dahin gehend schon alles mögliche erlebt und bin auch dahin gehend sensibilisiert, manche haben sich da durch sinnlose Materialschlachten tatsächlich mehr Fehler eingebaut als behoben! Und dann wird eben eine Fehlersuche immer problematischer!

Bei manchen wirklich ominösen Fehlern bleibt einem tatsächlich irgendwann nix anderes mehr übrig, als zu tauschen, aber solange messtechnische Maßnahmen in Frage kommen, und da zähle ich das Problem mit Deiner ZV dazu, würde ich eben so nicht vorgehen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Als erstes würde ich mal ein Türpanel entfernen und an dem Aktuator der Verriegelung messen, ob er überhaupt ohm'sch Durchgang hat und wie sich die Spannung auf der Leitung bei abgezogenem Stecker verhält. Und dann in Abhängigkeit der Ergebnisse weitere Maßnahmen treffen!

Die Aktuatoren der ZV bzw. deren Spulen liegen ja meines Wissens alle parallel auf den gleichen Leitungen.

bearbeitet von Ahnungslos

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