Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
goodhubi

Keine Spannung am Anlasser

Empfohlene Beiträge

Am Kabel zum Anlasser  liegt eben am Anlasser keine Spannung an. Der alte Anlasser ist auch quasi durchgebrannt, ich habe mal gelesen es gäbe da eine 200A Sicherung, weiss aber nicht, wo ich die suchen soll. Weiss jemand Rat ?... also ich weiss, dass es sich um F58 / 200A handelt...ich finde die nur nicht !

bearbeitet von goodhubi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss zwar nicht, wie es beim ForFour ist, aber normalerweise gibt es keine Sicherung zwischen Batterie und Anlasser.

Das Kabel geht direkt vom Batteriepol, evtl. noch über die Lichtmaschine, zum Anlasser.

Beim ForFour müsstest Du doch das Kabel da vorne im Motorraum gut vom Batteriepol zum Anlasser verfolgen können.

 

Welches Kabel vom Anlasser meinst Du denn, das keine Spannung führt, das dicke auf dem Schraubanschluss oder das dünne zur Ansteuerung. Misst Du gegen Masse?. Mess mal die Spannung direkt auf dem Batteriepol, um Messfehler oder Defekte des Messgeräts zu vermeiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche heftigen Sicherungen sitzen meist vorn direkt am Pluspol - wenn vh. Sonst nirgends. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, es handelt sich um die 200A sicherung zwischen PLUSpol der Batterie und Anlasser/Lichtmaschine ... die ist definitifv durch. Sie ist beschrieben als F58 und hat 200A. Nur ist diese leider nicht in unmittelbarer Nähe der Batterie sondern irgendwo auf dem Weg zwischen Pluspol und Starter und ich finde sie nicht. Ist ja auch im Stromlaufplan dokumentiert und es gibt auch Fotos davon, leider kann ich hier keine jpg Dateien hochladen obwohl das funktionieren müsste...Ich vermute irgendwo unter dem Beifahrersitz...aber wahrscheinlich weiss das hier niemand, diese Sicherung geht wohl auch selten kapott

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb goodhubi:

leider kann ich hier keine jpg Dateien hochladen obwohl das funktionieren müsste..

 

Hier können jpg Dateien hochgeladen werden, allerdings gibt es eine Größenbeschränkung auf 1,95 MB, s. auch den Text unter dem Fenster beim Verfassen eines Postings, dort steht das drin.

 

Entweder das Bild beschneiden oder die Auflösung runter rechnen! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okidoki....also hier ist F58 als Kabelsicherung abgebildet....kurz nach dem Pluspol. Bei meinem 2007er läuft das Kabel aber direkt unter den Beifahrersitz. Deshalb suche ich also diese Sicherung

anlasser.gif.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von welcher Art Smart sprechen wir hier überhaupt?

In Deiner Historie sind einmal ein 454 ForFour und einmal ein 451 drin.

 

Die Bilder müssten eigentlich von einem 451er sein.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451er Smart ist ein Doppelkabelschuh am Anlasser angebracht, dort sind zwei dicke Kabel in einem Kabelschuh miteinander verheiratet und sehr oft bricht eines der beiden ab. Evtl. ist das bei Dir auch der Fall.

Schau mal auf diese Seite, da ist sogar ein Bild von dieser Malaise drin.

Das zweite Kabel führt dann meines Wissens weiter zu der Lichtmaschine.

Wenn jetzt die Leitung von der Batterie in diesem Doppelkabelschuh abgebrochen ist, kann es auch zu dieser Erscheinung kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb goodhubi:

okidoki....also hier ist F58 als Kabelsicherung abgebildet....kurz nach dem Pluspol. Bei meinem 2007er läuft das Kabel aber direkt unter den Beifahrersitz. Deshalb suche ich also diese Sicherung

 

Kann es sein, daß diese Sicherung F58 nur bei bestimmten Ausführungen bzw. Länderspezifikationen vorhanden ist?

Das wird in den Serviceunterlagen manchmal nicht erwähnt bzw. irgendwo, wo man es nicht bemerkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich geh der Sache nach und das andere weiss ich nicht... es ist eine der ersten 451er aus 2006, aber im Stromlaufplan steht die F58 drin...

WhatsApp Image 2024-07-06 at 14.23.06.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ! wollte mich erstmal bei euch beiden bedanken..... mache jetzt Wochenende... EUCH AUCH EIN SCHÖNES WOCHENENDE !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb goodhubi:

Der alte Anlasser ist auch quasi durchgebrannt, 

 

Was ist denn an dem Anlasser "durchgebrannt"? 🤔

Eine beliebte Stelle ist die Kupferlitze, die vom Magnetschalter in den Anlassermotor führt.

Diese ist nämlich bei älteren Fahrzeugen sehr vom Spritzwasser strapaziert, entsprechend korrodiert sieht dann auch der Anlasser aus. In vielen Fällen löst sich dieses Kupfergeflecht durch Oxydation quasi in Luft auf, wenn der hohe Anlasserstrom hindurch fließt.

Das hat aber nix mit "durchgebrannt" zu tun, sondern ist nur die Folge des Spritzwassers in Verbindung mit Salz im Winter.

Eisen rostet eben und die dort leider ungeschützte Kupferlitze oxydiert und löst sich dann auf, die zerbröselt dann regelrecht.

 

Deshalb sollte bei älteren Fahrzeugen auch der Spritzschutz für den Anlasser verbaut werden, wenn man ihn schon erneuert.

Später wurde der serienmäßig verbaut.

Der Spritzschutz hat die Teilenummer A4515240128 und müsste laut MB Teileseite für ca. 17 EURO lieferbar sein, siehe diese Seite! 😉

 

Anlasser 451_1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sicherung F58 in der Anlasserleitung gibt es beim 451er nur in der USA-Ausführung, diese ist in dem Fall in unmittelbarer Nähe der Batterie angebracht. Die Leitung zum Anlasser verläuft direkt ab der Batteriegrube unter dem Fahrzeugboden entlang und nicht durch den Innenraum. Ich habe die gleiche Vermutung wie Ahnungslos, denn mein 451er hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.

Im Fall meines 451er konnte ich noch Batteriespannung direkt am Anlasserrelais messen, erst beim Anlassversuch brach die Spannung direkt am Anlasserrelais komplett zusammen. Danach die Batterie abgeklemmt, die Zuleitung am Anlasser ebenfalls abgeklemmt und schon bei leichtem Zug am Kabelschuh rutschte dieser vom Kabelende. Ich habe dann die Leitung von der Batterie bis zum Anlasser komplett erneuert, die Leitung von der Lichtmaschine bis zum Anlasser wollte ich nicht komplett austauschen, da ich sonst den Motor hätte absenken müssen, sondern nur das Kabelende zur Lichtmaschine auf der Anlasserseite um 10cm gekürzt und durch ein neues Stück Kabel ersetzt.  Alle Verhindungen wurden entsprechend verpresst und mit Schrumpfschlauch mit Innenklebstoff isoliert und abgedichtet.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb Drachenreiter:

Die Sicherung F58 in der Anlasserleitung gibt es beim 451er nur in der USA-Ausführung, diese ist in dem Fall in unmittelbarer Nähe der Batterie angebracht. Die Leitung zum Anlasser verläuft direkt ab der Batteriegrube unter dem Fahrzeugboden entlang und nicht durch den Innenraum. Ich habe die gleiche Vermutung wie Ahnungslos, denn mein 451er hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.

 

vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Kann es sein, daß diese Sicherung F58 nur bei bestimmten Ausführungen bzw. Länderspezifikationen vorhanden ist?

Das wird in den Serviceunterlagen manchmal nicht erwähnt bzw. irgendwo, wo man es nicht bemerkt.

 

Wenn Du Dich so gut am 451er auskennst, dann kannst Du mir bestimmt sagen, wo sich am Anlasser der Minusanschluss befindet! 🤔

Ich musste mir nämlich gerade vom TE per PN sagen lassen, daß ich mich wohl nicht auskenne, weil ich nicht sagen konnte, wo sich am Anlasser der Minusanschluss, geschweige denn, wo sich diese 200A Sicherung befindet! 🙄

 

Per meiner Definition hat der Anlasser doch gar keinen Minusanschluss, weil der Anlasser das Minus über die Motormasse erhält.

Aber deshalb habe ich mir ja auch diesen Nick gegeben! Nobody is perfect. 🥺

Ich habe es zwar in der Zwischenzeit schon bei einem Dutzend Leute geschafft, daß die den Anlasser auf meine Anweisung hin ausgetauscht haben und weiter fahren konnten, aber die haben wohl meine Unzulänglichkeiten durch ihre Intelligenz kompensiert! 

Was ein Glück, sonst hätte ich mich evtl. noch mit Schadenersatzforderungen rumschlagen können. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du richtig bemerkt hast, ist der Masseanschluss für den Anlasser das mit ihm verschraubte Motorengehäuse, welches wiederum durch ein Massekabel auf der rechten Fahrzeugseite mit dem Tridon, dieses wiederum über ein weiteres Massekabel mit dem Minuspol der Batterie verbunden ist.

Dies ist im Allgemeinen bei allen üblichen Verbrennungsmotor-getriebenen Fahrzeugen so gelöst.

 

Zum bescheidenen Verhalten einiger, die leider immer mehr werden - Tröste Dich  - So wie Dir geht es in letzter Zeit vielen, auch mir.

Immer öfter bekommen die, die bei entsprechenden Problemen Anderer helfen möchten, in steigendem Maße deshalb richtig Ärger, weil diejenigen, denen wir versucht haben zu helfen, erwarten, dass wir in jedem Fall ihre Probleme bis auf das letzte lösen und beheben und das noch am Besten kostenlos. Deshalb sage ich in letzter Zeit immer öfter: "Such Dir ne Werkstatt!".

 

Ich schraube hobbymäßig seit mehr als 50 Jahren an den verschiedensten Fahrzeugen, vom Fahrrad über motorisierte Zweirädern, PKWs. LKWs, Traktoren und anderen landwirtschaftlichen Fahrzeugen.

Falls notwendig, beschaffe ich mir dazu die notwendige (digitale) Literatur, so z.B. das komplette WIS-ASRA von Mercedes und ELSAWIN vom VAG-Konzern.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Macht euch nichts draus,

mir wurde vor einigen Jahren auch von einem Ingenöör erklärt:

der Strom fließt über das Kabel in der Verbraucher und wird ja da umgewandelt (der ist dann ja weg) und es benötigt keinen Rückweg mehr für die Ladungsträger. ( Ist ja logisch sonst würde es ja nicht überall mit einem einzigen Kabel funktionieren.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb Kurzschlussbastel:

Macht euch nichts draus,

mir wurde vor einigen Jahren auch von einem Ingenöör erklärt:

der Strom fließt über das Kabel in der Verbraucher und wird ja da umgewandelt (der ist dann ja weg) und es benötigt keinen Rückweg mehr für die Ladungsträger. ( Ist ja logisch sonst würde es ja nicht überall mit einem einzigen Kabel funktionieren.)

 

Das ist doch mal ne plausible Erklärung!😄

Deshalb gibt es ja auch in der Steckdose drei Drähte zur Zuführung des Stroms, der schwarze ist für den Strom aus Kohlekraftwerken, der blaue für den aus den Atomkraftwerken und der gelb grüne ist für den Strom aus Solar- und Windkraft! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das mag sein, daß es einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel am MEG bzw. Dessen Pinbelegung gibt, die Leitungsführung indes dürfte dieselbe sein. und beim cdi ist die Gefahr des Aufscheuerns der Isolationen der Leitungen aufgrund der harten Motorvibrationen noch größer als beim Benziner  Die Leitungen solltest Du speziell in der Gegend des LLK mal überprüfen. Irgendwo gibt es hier im Forum auch bereits einen Beitrag mit Bildern  den finde ich allerdings gerade nicht.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.523
    • Beiträge insgesamt
      1.585.096
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.