Jump to content
Maikes

Todesfalle Reifenwechsel / Werkstattpfusch

Empfohlene Beiträge

Meine Reifen wurden beim letzten TÜV vor ~4 Wochen alle gewechselt. 2 Wochen später hatte hinten rechts etwas weniger Druck, nachgepumpt und fertig.

 

Heute Kontrolle.

Wieder etwas weniger Druck drauf. Beim aufpumpen ploppte aufeinmal der ~3 cm Messingeinsatz aus dem Gummi was in der Felge steckt.

 

Schnell wieder kräftig rein gesteckt damit der Reifen nicht platt geht.

1068185135__DSC8651(1).thumb.jpg.76161f724407d1ef9b4a43e833142254.jpg

Montag geht es hoffentlich noch mit Luft im Reifen langsam zu der Werkstatt die die Reifen wechselte.

 

Möglich ist es das sie die Ventile die keine 2€ kosten nicht gewechselt haben, oder ein neues Ventil ist nach 4 Wochen defekt. Wobei schon kurz nach dem TÜV etwas Luftdruck fehlte.

 

Auf jeden Fall werde ich fordern das alle Ventile neu und für mich kostenlos eingebaut werden, so wie es üblich ist, zumindest bin ich es so gewohnt das beim Reifenwechsel pauschal auch Ventile gewechselt werden. Das Ventile siehen nicht neu aus, Messing angelaufen.

113154622__DSC8650(1).thumb.jpg.c2f77da896ef51907cd28c7cacdee2c6.jpg

Ob der Gummi schon so gerissen war bevor der Einsatz raus flog kann ich nicht sagen.

 

Nicht auszudenken was passiert wenn dir bei Topspeed das Ventil weg fliegt und das Auto mit platten Reifen ins schleudern kommt. 

 

Ich werde euch weiter berichten und das Ventil behalten, wenn sie in meiner Anwesenheit es wechseln.

Es gibt keine Schäden an Reifen oder Felge, daß ich vielleicht irgendwo rangefahren bin.

 

100€ zahlte ich nur für den Wechsel und auswuchten und beim billigsten haben sie gepfuscht, den Ventil. 🤬

(Hamburger Preise vor mein Umzug waren 60€ für Wechsel und Auswuchten für 4 Räder, die Konkurrenz fehlt hier auf dem Land und so bestimmen sie hier die Preise.)

 

Sind Werkstätten nur noch unfähig und ich muss zukünftig auch selbst Reifen wechseln und auswuchten?

 

Meine Liste wird immer länger mit unangenehmen Erlebnisse mit verschiedenen Werkstätten die schon bei mein ersten Wagen beginnt.

 

Grüße und euch eine sichere Fahrt, mein Smarty steht erstmal still am sonnigen Wochenende 🤬


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich denke auch, daß die Ventile nicht erneuert wurden. Im Bild 2 kann man erkennen, wie ein neues Ventil aussieht.

Bild 1 sieht man wieviel so ein Ventil kostet für einen privaten Käufer. Nämlich nicht einmal 15 Cent pro Ventil.

 

 

Reifenventil 1.jpg

Reifenventil 2.jpg


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, daß die Ventile im Zuge des Reifenwechsels nicht getauscht wurden, das ist schon an dem Grünspan am Messing ersichtlich, der bildet sich nicht innerhalb von vier Wochen in dieser Form, bin ich der Meinung, daß es sich hierbei um eine mechanische Beschädigung handelt, bei der von außen Kräfte auf diese beschädigte Stelle am Gummi eingewirkt haben.

Das kann theoretisch ebenfalls beim Reifenwechsel passiert sein, denkbar wäre aber auch z. B. ein starker Kontakt zwischen einem hohen Randstein und diesem Ventilteil.

Auf jeden Fall sehr unglücklich gelaufen! 🥺

 

Du kannst uns ja mal mitteilen, was der wechselnde Betrieb auf Deine Intervention geantwortet hat. 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Stunden schrieb Ralf_47:

Hallo,

ja, ich denke auch, daß die Ventile nicht erneuert wurden. Im Bild 2 kann man erkennen, wie ein neues Ventil aussieht.

Bild 1 sieht man wieviel so ein Ventil kostet für einen privaten Käufer. Nämlich nicht einmal 15 Cent pro Ventil.

 

 

Reifenventil 1.jpg

Reifenventil 2.jpg

2€ war ein Bauchgefühl was ich aus der Luft gegriffen hatte in meiner Wut.

ALLE Ventile sind angelaufen und so wahrscheinlich alt.

Die Reifen waren 12 Jahre vorne und hinten 14 Jahre alt. Wer weiß wie alt die Ventile sind, orginal ab Werk? 🤔


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Stunden schrieb Ahnungslos:

Auch wenn ich ebenfalls der Meinung bin, daß die Ventile im Zuge des Reifenwechsels nicht getauscht wurden, das ist schon an dem Grünspan am Messing ersichtlich, der bildet sich nicht innerhalb von vier Wochen in dieser Form, bin ich der Meinung, daß es sich hierbei um eine mechanische Beschädigung handelt, bei der von außen Kräfte auf diese beschädigte Stelle am Gummi eingewirkt haben.

Das kann theoretisch ebenfalls beim Reifenwechsel passiert sein, denkbar wäre aber auch z. B. ein starker Kontakt zwischen einem hohen Randstein und diesem Ventilteil.

Auf jeden Fall sehr unglücklich gelaufen! 🥺

 

Du kannst uns ja mal mitteilen, was der wechselnde Betrieb auf Deine Intervention geantwortet hat. 🙂

Wie gesagt, ob der Schaden schon vorher am Gummi war kann ich nicht sagen, oder er erst passiert wo es sich löste und ich vor Schreck den Messingeinsatz schnell rein drückte.

Auf jeden Fall gibt es null Schäden an Felge und Reifen und die ragen weiter raus wie das Ventil.

 

Alle Ventile sind schon dunkel angelaufen und so alle noch die Alten.

 

Heute noch mein Foto vom Ventil gemacht mit Sonne und Makroobjektiv.

Das kleine Stück Gummi, was da drin steckt kann der letzte Teil sein der mit dem Ventil verbunden war und oben raus gerissen wurde als der Luftdruck es raus drückte. 2 Bar ist zumindest im Handbuch angegeben als Luftdruck, richtig? 🤔

_DSC8672.thumb.jpg.0e17e091868947ffea0424098c2a80c8.jpg

Ich werde natürlich berichten wie es lief und alles geben, daß das Ventil bei mir bleibt. Das kannst du dir nicht ausdenken.

 

YouTube wird sich sicher auch über ein weiteres Video freuen.

 

Je nachdem wie sich die Werkstatt verhält werde ich sie namentlich erwähnen, wenn ich zahlen muss.

Werde ich nichts zahlen müssen, dann werde nicht erwähnen das es Ford in Malchin ist, dann ist die Sache erledigt und das Vertrauen trotzdem stark angeschlagen.

(das ist keine schlechte Nachrede/Rufmord, einfach ein reales Erlebnis was ich berichte)


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gummiventile werden in serösen Werkstätten grundsätzlich erneuert. 

Laufleistung/Alter der Pellen = Alter der Ventile, dann fliegen sie, bei einem korrekten Monteur jedenfalls. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ab zur Werkstatt die vor paar Wochen meine alten 12 und 14 Jahre alte Reifen wechselten.

 

Zuvor voch mal paar Werkstätten angerufen, darunter auch meine alte freie Smart Werkstatt in HH. Alle würden jedes Mal Ventile wechseln, egal ob 1 oder 20 Jahre alte Reifen.

 

Ich habe es auch noch gefilmt, wie einfach das Ventil raus kommt.

 

(sorry Kamera war vom fotografieren noch auf SW eingestellt.) 

 

Die Werkstatt sah es schnell ein als ich alles erklärte und das ich alle alten 4 Ventile kostenfrei gewechselt haben will.

 

Sofort ging es nicht aber nach einiger Zeit warten hatte jemand Zeit.

 

Das defekte Ventil habe ich sofort eingezogen.

 

_DSC8703.thumb.jpg.338b9f9c08915c215a08d1ef53dc8622.jpg

 

Da wo der Gummi beschädigt ist, war wahrscheinlich die letzte feste Verbindung zwischen den Messing und dem Gummi. Der Luftdruck beim aufpumpen von 1,5 zu 2 Bar hat ihn ausgerissen. Es sind keine Schäden an Felge und neuen Reifen zu erkennen um das ggf auf ein Kantstein zu schieben.

 

_DSC8700.thumb.jpg.c4801c2fc601980e84cc9776f4037838.jpg

 

Wo das Ventil drin war, war der Reifen zuvor 14 Jahre alt. Das Ventil wahrscheinlich genauso alt oder älter.

 

_DSC8702.jpg.4522244106f50d4cf2678597b128e0fe.jpg

 

Nach der Werkstatt alle Ventilkappen abgeschraubt und nachgesehen ob alle neu sind.

Sind sie.

Das ist ein Tiefschlag für das Vertrauen von einer Werkstatt bei der ich seit 2001 Kunde bin/war.

 

_DSC8698.jpg.c8c033359feff15e9d53e9b0a0311845.jpg

bearbeitet von Maikes

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummiventil sieht definitiv alt aus.

Normal macht man gerade Gummiventile immer neu, wenn ein neuer Reifen montiert wird. Wurden die Ventile auf der Rechnung erfasst? Evtl hat der Reifenmonteur einen schlechten Tag gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ventile waren sicher genauso alt wie die Reifen die Uralt waren. Bei unserem hatte ich wegen Alter Reifen mit neuwertigem Profil gegen neu getauscht. ... Kann zu 14 Jahre alten Reifen nix mehr sagen... :classic_ohmy:

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 53 Minuten schrieb Bikerchris:

Das Gummiventil sieht definitiv alt aus.

Normal macht man gerade Gummiventile immer neu, wenn ein neuer Reifen montiert wird. Wurden die Ventile auf der Rechnung erfasst? Evtl hat der Reifenmonteur einen schlechten Tag gehabt.

Auf der Rechnung stand nur "Reifenwechsel+Entsorgung der Altreifen, neue Reifen im Fahrzeug"


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Thinkabell:

Die Ventile waren sicher genauso alt wie die Reifen die Uralt waren. Bei unserem hatte ich wegen Alter Reifen mit neuwertigem Profil gegen neu getauscht. ... Kann zu 14 Jahre alten Reifen nix mehr sagen... :classic_ohmy:

 

 

 

 

 

Man muss aber auch daran denken, daß der Wagen die letzte 4 Jahre in meiner Garage stand.

Die Vorderreifen die nun 12 Jahre alt sind habe ich nach einer Spurvermessung 2019 neu aufgezogen bekommen. 2020 fällt mir erst auf, daß die Reifen schon 8 Jahre alt sind.

 

Hin zur Hamburger Firma und es gab sie nicht mehr.🤷🏻‍♂️

Aber nun sind alle Reifen neu mit Herstellung Ende April, Anfang Mai 2024

bearbeitet von Maikes
Kleine Ergänzung

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also zwei Werkstätten mit Knallchargen in Folge. Dann wäre noch interessant ob die Ventile 2019 erneuert wurden oder tatsächlich z.B. 14 Jahre alt waren. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Funman:

Also zwei Werkstätten mit Knallchargen in Folge. Dann wäre noch interessant ob die Ventile 2019 erneuert wurden oder tatsächlich z.B. 14 Jahre alt waren. 

Seitdem ich den kleinen Jogurtbecher 2016 kaufte war nie jemand an den Hinterräder bei. Damals waren sie also ~8 Jahre alt. Es war auch kein Problem jedes Mal mit ihnen durch den TÜV zu kommen.

 

2019 waren die Vorderräder einseitig abgefahren durch defekte Stoßdämpfer und Federn und nach Spurvermessung und Reparatur kamen die "neuen" 7 Jahre alte Vorderräder rauf. Bei den ist mir erst 2020 aufgefallen das sie dann schon 8 Jahre alt waren und die Werkstatt nicht mehr gab für eine Beschwerde.

 

Dann durch den Winterschlaf in der Garage von 2020 bis 2024 und bis komplett neue rauf kamen, waren sie vorne 12 und hinten 14 Jahre alte Reifen.

 

Durch das Alter haben sie sich aber nicht platt gestanden und waren noch immer rund durch das harte Gummi.

 

Aber nun sind komplett neue drauf, auch wenn der TÜV zu mir sagte, "Das Alter spielt keine Rolle, solange die genug Profil haben und nicht rissig sind."

Naja eine paar Sorgen zum Alter und Bodenhaftung habe ich da schon gehabt.

bearbeitet von Maikes

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb Maikes:

waren die Vorderräder einseitig abgefahren durch defekte Stoßdämpfer und Federn

Ich vermute eher, die waren einseitig abgefahren durch falsche Spureinstellung. Ist beim 450 offenbar ein generelles Problem, die meisten 450 fahren mit falscher Einstellung herum.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Funman:

Ich vermute eher, die waren einseitig abgefahren durch falsche Spureinstellung. Ist beim 450 offenbar ein generelles Problem, die meisten 450 fahren mit falscher Einstellung herum.

Ich gehe eher davon aus das die gebrochenen Federn vorne es waren, aber das ist nur geraten. So war er konstant tiefer und etwas anders die Geometrie bei ständigen "eingefederten" Zustand. Und ich dachte der Smart gehört so tief beim Kauf 3 Jahre zuvor. Zumindest ist so mein Verdacht. So oder so wurde alles eingestellt und neue Reifen für den kleinen kosten nicht die Welt im Vergleich zu anderen Autos die ich je besaß.

 

Ich war auch eher überrascht das er kurz davor TÜV bekommen hat mit den Federn. 🫣


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine Plakette ist kein Garant für ein verkehrssicheres Fahrzeug, ebenso wie ein Scheckheft nicht von sachgemässem Umgang mit dem Auto zeugt auch wenn das Wischwasser korrekt aufgefüllt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.