Jump to content
meineguete

Cabrio Verdeck loest nicht aus "verriegelt offen"

Empfohlene Beiträge

Hi smarte Experten,

folgendes Problem mit nem 2004 cabrio:

- Verdeck ist offen und hat in Stellung "unten" verriegelt - der/die Servos waren hoerbar am tun...

- Trotzdem mault er im kombi beim Losfahren mit piepen und "C" ein Problem an

     - hab ich zunaechst mal ignoriert, weil es nach dreimal piepen aufhoert

- Verdeck geht aber jetzt nicht mehr zu

    - sprich bei Druecken auf "zu" entriegeln die Servos das Dach nicht mehr 

    - dabei piept er so lange ich den Knopf druecke

 

Probiert hab ich schon:

- Heckklappe auf und zu - Absperren geht ohne Probleme

- unteres Teil vom Verdeck entriegeln und wieder zudruecken

- die beiden Zungen die in der Verdeckfuehrung die Schalter betaetigen damit sich das Verdeck "oben" beim Schliessen in die Fuehrung zieht, von Hand bis Anschlag eingeschoben und Taster fuer "zu" gedrueckt

     - war ein Tipp vom Smarten Center

- mit und ohne laufendem Motor das ganze

 

Online hab ich dazu genau gar nix gefunden - hoffe jemand hier hat die zuendende Idee.

Hab grad wenig Lust auf DIY - sprich alles auseinanderbauen und damit verstehen wie der mechanismus funzt.

Danke Euch schon mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt - Suche IM Forum war erfolgreich. 

bei Suche in Google kommen hits im Forum, aber keiner zum Thema Verdeck... 🤨

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb meineguete:

Suche IM Forum war erfolgreich.

Das ist schön. Und welche Lösung war es denn?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also erst mal der Thread, der die Notentriegelung  in der Bedienungsanleitung beschreibt. 

(Hab mehrmals den KD Berater im Smartcenter nach so was gefragt und bekam keine Info......)

Am Besten geht es wenn man die Abdeckung abzieht und mit der Ratsche den Motor ENTGEGEN dem Uhrzeigersinn bis Anschlag dreht. Ich hab ab jetz nen passenden Inbus dabei - der mitgelieferte Kurbelinbus ist ziemlich unbequem......

Ab "Verriegelung unten offen" weiter wie immer - hochziehen, einhaengen, mit dem Knopf zumachen.

 

Hab mir dann die online Version der Bedienanleitung genauer reingezogen und da steht tatsaechlich mehrfach drin dass man Verdeck auf und zu nur bei laufendem Motor machen kann, weil sonst die "Batterie leer wird". 

Habs dann noch zweimal mit "Motor an" probiert und es hat prima geklappt.

Bei Auftreten des Problems hatte Ich das Verdeck bei stehendem Motor geoeffnet und in Endlage verriegelt. Auch vorher schon mehrfach ohne Probs.

Es scheint wohl so zu sein, dass auch bei einer guten Batterie der Verdeckservo so viel Leistung zieht, dass das Steuergeraet die Signale der Microschalter fuer Endlage nicht mehr einwandfrei empfaengt oder verarbeitet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebenfalls eine Frage dazu. Bei mir sind beidseitig die Koppelstangen zwischen verdeckgestänge und dämpfer gebrochen.

Teilenummer Q0011264v001000000

Gibt's bei Mercedes nicht mehr. 

Gebrauchte findet man auch keine. Ohne die Dämpfer springt das Verdeck nicht automatisch aus Verriegelungsposition 2 raus. Brauche 2. Person zum schließen. Einer drückt auf Knopf einer hebt Verdeck an. 

 

Gibst da erstatz? Wer kann sowas nachbauen? Hat jemand 2 Stück rumliegen?

 

Bitte um Hilfe.

 

Danke ✌️😁

 

Screenshot_2024-07-04-01-49-59-060_com.ebay.mobile-edit.jpg

bearbeitet von unclespeedy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

    • Guten Morgen ahnungslos, danke für Deinen Post zu meiner Frage, Mein Smart 451 ist Bj. 2013, also wohl ein NachMOPF-Modell. Das serienmäßig verbaute 2-Schacht Radio-Modell (von Bosch?) fällt immer öfter aus, so dass ich mir das von CHH empfohlene Kenwood-Radio zulegen will. Anbei ein Foto des augenblicklichen Zustands. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir weiterhelfen könntest. Viele Grüße von Helmut (Thinkdifferent)
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.528
    • Beiträge insgesamt
      1.585.158
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.