Jump to content
smart_enjoyer

Smart fortwo 450cdi raucht wie ein Traktor

Empfohlene Beiträge

Schönen Tag, 

ja, wie schon im Titel erwähnt raucht mein Bj2000 Smart fortwo 450 cdi mal wieder.

Beim Kaltstart kommt zunächst heller grauer Rauch hinten raus, bis die Temperatur auf 60°+ steigt. Dann kommt schwarzer Rauch.

Vor allem beim Anfahren, und nach Runterschalten bei Bergauffahrt kommen dicke Wolken.

Ab 80° Motortemperatur wirds dann schon eigentlich zuviel. Entsprechend fällt auch die Leistung ab.

 

Ich habe bisher das AGR gereinigt und den Luftfilter getauscht. Die Schläuche sind intakt und sitzen fest. Öl verliere ich nicht, soweit ich das richtig sehe.

Ansonsten bin ich sehr ratlos wo ich jetzt weitermachen soll. Die Forumsuche hat mir nen haufen Stichworte geliefert, aber ich hab da eher zuviel Info gefunden, als dass ich das anwenden könnte.

Ein geeignetes OBD2 Device habe ich zZ nicht zur Hand.

 

Bin Laie und ziemlich aufgeschmissen grad.

Habt Ihr ne Idee? 

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Raildruck kannst du am Sensor mit einem einfachen Multimeter messen ( sofern der Sensor keine falschen Werte meldet).

Wenn die Injetkoren nicht festgegammelt sind würde ich die mal auf Verdacht tauschen.

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smart_enjoyer:

Ein geeignetes OBD2 Device habe ich zZ nicht zur Hand.

Dein Smart hat auch keine OBD2.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl: AGR gereinigt - funktioniert es denn auch ?  "Sauber" heißt nicht funktionieren... 

 

Ich würde da mal weiter suchen. Mach es komplett  "dicht",  (Dichtblech) was dann ?

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Smart Diesel, aber dafür mit mein Kombi mit ü 400.000km mit orginalen Motor.

(Ford Fokus 1,8 tdci)

 

Ich hatte das gleiche Problem, bei Fahrten unter Last rauchte er kräftig Schwarz. Und öfters Kurzstrecke hintereinander mochte er garnicht und hat den Kat zugesetzt.

 

Nach einer Reinigung der Kraftstoffleitungen und neue Einspritzdüsen war das Problem beseitigt und der Diesel rauchfrei und deutlich ruhiger im Lauf.

 

Achja das AGR Ventil hatte ich stillgelegt, da es mein Lufteinlass, Ansaugkrümmer mit Ruß verstopft hatte und er so Atemprobleme hatte.

Reinigung war für mich aufwändig aber machbar.

 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.