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smart_enjoyer

Smart fortwo 450cdi raucht wie ein Traktor

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Schönen Tag, 

ja, wie schon im Titel erwähnt raucht mein Bj2000 Smart fortwo 450 cdi mal wieder.

Beim Kaltstart kommt zunächst heller grauer Rauch hinten raus, bis die Temperatur auf 60°+ steigt. Dann kommt schwarzer Rauch.

Vor allem beim Anfahren, und nach Runterschalten bei Bergauffahrt kommen dicke Wolken.

Ab 80° Motortemperatur wirds dann schon eigentlich zuviel. Entsprechend fällt auch die Leistung ab.

 

Ich habe bisher das AGR gereinigt und den Luftfilter getauscht. Die Schläuche sind intakt und sitzen fest. Öl verliere ich nicht, soweit ich das richtig sehe.

Ansonsten bin ich sehr ratlos wo ich jetzt weitermachen soll. Die Forumsuche hat mir nen haufen Stichworte geliefert, aber ich hab da eher zuviel Info gefunden, als dass ich das anwenden könnte.

Ein geeignetes OBD2 Device habe ich zZ nicht zur Hand.

 

Bin Laie und ziemlich aufgeschmissen grad.

Habt Ihr ne Idee? 

 

Grüße

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Den Raildruck kannst du am Sensor mit einem einfachen Multimeter messen ( sofern der Sensor keine falschen Werte meldet).

Wenn die Injetkoren nicht festgegammelt sind würde ich die mal auf Verdacht tauschen.

Gruß Jörg

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vor 2 Stunden schrieb smart_enjoyer:

Ein geeignetes OBD2 Device habe ich zZ nicht zur Hand.

Dein Smart hat auch keine OBD2.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Bzgl: AGR gereinigt - funktioniert es denn auch ?  "Sauber" heißt nicht funktionieren... 

 

Ich würde da mal weiter suchen. Mach es komplett  "dicht",  (Dichtblech) was dann ?

 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Ich habe zwar keine Erfahrung mit dem Smart Diesel, aber dafür mit mein Kombi mit ü 400.000km mit orginalen Motor.

(Ford Fokus 1,8 tdci)

 

Ich hatte das gleiche Problem, bei Fahrten unter Last rauchte er kräftig Schwarz. Und öfters Kurzstrecke hintereinander mochte er garnicht und hat den Kat zugesetzt.

 

Nach einer Reinigung der Kraftstoffleitungen und neue Einspritzdüsen war das Problem beseitigt und der Diesel rauchfrei und deutlich ruhiger im Lauf.

 

Achja das AGR Ventil hatte ich stillgelegt, da es mein Lufteinlass, Ansaugkrümmer mit Ruß verstopft hatte und er so Atemprobleme hatte.

Reinigung war für mich aufwändig aber machbar.

 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 108.000km 4,22L/100km (Langstrecke BAB 3,08L/100km)

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Würde alle Turboschläuche Ansaug- und Abgasseite auf Haarrrisse/Leckagen, vielleicht auch mittels Leckfinderspray überprüfen, AGR stillegen da die schwarzen Russpartikel nun bestimmt eine schöne bitumartige Schicht in den Leitungen hinterlegt hat. verusche mal den Stecker von AGR zu trennen, dann ist das AGR auch zu, gibt aber Fehler die dich daran hindern werden ber 50 zu fahen aber hilft dabei den Fehler einzugrenzen.

Wenn das Wastegaste nicht leichtgängig ist, dann kann das auch dazu führen dass der Smartie rußt, 

 

Wenn der Turbo hin ist, dann ist das ein viel größerer Aufwand und solltest damit in eine Werstatt. 

 

 

 

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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