Jump to content
local stone

Smart CDI Leistungsverlust wegen LLK?

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich bin neu hier und habe mich schon viel informiert.

Vor kurzem habe ich einen Smart cdi BJ 2009 mit ca. 130tkm übernommen. 

Mir gefällt die Kugel wie sie hier so schön genannt wird echt gut.

 

Aber 2 Sachen habe ich:

 

1. Notlauf bei 3000 U/min. Passiert wenn ich über längeren Zeitraum 120 Fahre. Dann ist in jedem Gang nur 3000 möglich. Auto aus, Auto an, Problem erstmal weg.

Ich hab ihn mal bisschen zerlegt und mir fiel auf, dass der LLK undicht ist (siehe Anhang). Unten Links ist er an 3 Stellen durchgescheuert, AGR ist aber gereinigt.

Ich bekomme ständig LMM Fehler und Lamdasondenfehler. Kann das mit der Undichtigkeit des LLK zusammenhängen?
Bis jetzt habe ich es ein einziges Mal geschafft 135 zu fahren. Ich hoffe das wird mit dem neuen LLK besser, weil ich das sonst so gut wie nie schaffe (dann ist bei 123 km/h Schluss)

 

2. Tuning für den Smart.

Ich überlege mir eine Leistungssteigerung auf 66 ps machen zu lassen (wenn ich alle Probleme behoben habe). Was ist eure Meinung dazu. Gibt es gute Tuner in der Nähe von Lahr (Schwarzwald) 

 

Bitte verschont mich, ich bin neu hier. 

Screenshot_20240708_110533_Gallery.jpg

bearbeitet von local stone
Fehlende Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wenn der CDI bei exakt 3.000 rpm abregelt und kaum noch Leistung hat, ist es zu 90% der bekannte Notlauf wegen hängendem AGR, kannst Dich blöd lesen dazu hier im Forum. Ausbauen, reinigen, schlimmstenfalls tauschen. Der Notlauf wird nicht im Kombi angezeigt, aber im Fehlerspeicher abgelegt.

 

Der undichte LLK ist ebenfalls ein bekanntes Serienproblem und verursacht schlimmstenfalls leichten Leistungsmangel, aber keinen definierten Notlauf. Kannst so lassen oder auch nicht.

 

LG


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 56 Minuten schrieb local stone:

 

 

2. Tuning für den Smart.

Ich überlege mir eine Leistungssteigerung auf 66 ps machen zu lassen (wenn ich alle Probleme behoben habe). Was ist eure Meinung dazu. Gibt es gute Tuner in der Nähe von Lahr (Schwarzwald) 

 

 

 

Definiere "Nähe"... sind für Dich zwar schon ein paar km, aber ich würde mir selbst von Hamburg aus den Weg nach Ilsfeld bei Heilbronn machen zu den Jungs von Fismatec, wenns um solche Themen geht. Die homepage findest sicher selbst.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 58 Minuten schrieb local stone:

Mir gefällt die Kugel wie sie hier so schön genannt wird

Dein Smart wird hier Würfel genannt. Die Kugel ist der Smart bis Bj. 2006. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Ladeluftkühler erst mal mit 2K Kleber abgedichtet ( wird aber auf Dauer nicht recht Öl-dicht).

Als ich dann den Smart durch-repariert hatte und mich dafür entschieden habe das Auto noch einige Jahre zu fahren hab ich den Kühler erneuert ( kostet für den 450 augenblicklich so  ca. 65€).

 

Gruß Jörg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann ist meiner ein Würfel

bearbeitet von local stone
Fehlende Infos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb dieselbub:

 

Definiere "Nähe"... sind für Dich zwar schon ein paar km, aber ich würde mir selbst von Hamburg aus den Weg nach Ilsfeld bei Heilbronn machen zu den Jungs von Fismatec, wenns um solche Themen geht. Die homepage findest sicher selbst.

Danke für die Antwort. Fismatech macht leider kein Teilegutachten, hab schon angerufen. Hab ich die Option mit Teilegutachten?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Welchen CDI hast du denn 45 oder 54 PS ? Bei letzterem gibts meines Wissens kein Tuning mit Gutachten. Fahre aber selbst eines von RS aus Witten seit nunmehr ca 100tsd km ohne Probleme und Gutachten. Hatte damals auch deinen Fehler. Bei mir waren Differenzdrucksensor und die beiden Druckventile schuld.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Joge:

Welchen CDI hast du denn 45 oder 54 PS ? Bei letzterem gibts meines Wissens kein Tuning mit Gutachten. Fahre aber selbst eines von RS aus Witten seit nunmehr ca 100tsd km ohne Probleme und Gutachten. Hatte damals auch deinen Fehler. Bei mir waren Differenzdrucksensor und die beiden Druckventile schuld.

45 PS.

Keiner bietet aktuell Teilegutachten an, da die Musterteilegutachten gesperrt wurde. Deswegen meine Fismatech zu mir auch: Seit kurzem kein Tüv Teilegutachten mehr. 

 

Ich schau mir mal Powermod Südbaden an. Ist bei mir um die Ecke.

 

Merkt der Tüv die Änderungen?

Bzw muss man auf was achten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer normalen HU merkt keiner was, es wird ja nur der Fehlerspeicher ausgelesen. RS hat zudem auch die Höchtsgeschwindigkeitsbegrenzung auf 155 angehoben.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.