local stone Geschrieben am 8. Juli (bearbeitet) Hallo zusammen, Ich bin neu hier und habe mich schon viel informiert. Vor kurzem habe ich einen Smart cdi BJ 2009 mit ca. 130tkm übernommen. Mir gefällt die Kugel wie sie hier so schön genannt wird echt gut. Aber 2 Sachen habe ich: 1. Notlauf bei 3000 U/min. Passiert wenn ich über längeren Zeitraum 120 Fahre. Dann ist in jedem Gang nur 3000 möglich. Auto aus, Auto an, Problem erstmal weg. Ich hab ihn mal bisschen zerlegt und mir fiel auf, dass der LLK undicht ist (siehe Anhang). Unten Links ist er an 3 Stellen durchgescheuert, AGR ist aber gereinigt. Ich bekomme ständig LMM Fehler und Lamdasondenfehler. Kann das mit der Undichtigkeit des LLK zusammenhängen? Bis jetzt habe ich es ein einziges Mal geschafft 135 zu fahren. Ich hoffe das wird mit dem neuen LLK besser, weil ich das sonst so gut wie nie schaffe (dann ist bei 123 km/h Schluss) 2. Tuning für den Smart. Ich überlege mir eine Leistungssteigerung auf 66 ps machen zu lassen (wenn ich alle Probleme behoben habe). Was ist eure Meinung dazu. Gibt es gute Tuner in der Nähe von Lahr (Schwarzwald) Bitte verschont mich, ich bin neu hier. bearbeitet 8. Juli von local stone Fehlende Infos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 8. Juli Hi, wenn der CDI bei exakt 3.000 rpm abregelt und kaum noch Leistung hat, ist es zu 90% der bekannte Notlauf wegen hängendem AGR, kannst Dich blöd lesen dazu hier im Forum. Ausbauen, reinigen, schlimmstenfalls tauschen. Der Notlauf wird nicht im Kombi angezeigt, aber im Fehlerspeicher abgelegt. Der undichte LLK ist ebenfalls ein bekanntes Serienproblem und verursacht schlimmstenfalls leichten Leistungsmangel, aber keinen definierten Notlauf. Kannst so lassen oder auch nicht. LG Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 8. Juli vor 56 Minuten schrieb local stone: 2. Tuning für den Smart. Ich überlege mir eine Leistungssteigerung auf 66 ps machen zu lassen (wenn ich alle Probleme behoben habe). Was ist eure Meinung dazu. Gibt es gute Tuner in der Nähe von Lahr (Schwarzwald) Definiere "Nähe"... sind für Dich zwar schon ein paar km, aber ich würde mir selbst von Hamburg aus den Weg nach Ilsfeld bei Heilbronn machen zu den Jungs von Fismatec, wenns um solche Themen geht. Die homepage findest sicher selbst. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 8. Juli vor 58 Minuten schrieb local stone: Mir gefällt die Kugel wie sie hier so schön genannt wird Dein Smart wird hier Würfel genannt. Die Kugel ist der Smart bis Bj. 2006. 😉 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Kurzschlussbastel Geschrieben am 8. Juli Ich habe meinen Ladeluftkühler erst mal mit 2K Kleber abgedichtet ( wird aber auf Dauer nicht recht Öl-dicht). Als ich dann den Smart durch-repariert hatte und mich dafür entschieden habe das Auto noch einige Jahre zu fahren hab ich den Kühler erneuert ( kostet für den 450 augenblicklich so ca. 65€). Gruß Jörg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 8. Juli (bearbeitet) Ok dann ist meiner ein Würfel bearbeitet 8. Juli von local stone Fehlende Infos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 8. Juli vor 4 Stunden schrieb dieselbub: Definiere "Nähe"... sind für Dich zwar schon ein paar km, aber ich würde mir selbst von Hamburg aus den Weg nach Ilsfeld bei Heilbronn machen zu den Jungs von Fismatec, wenns um solche Themen geht. Die homepage findest sicher selbst. Danke für die Antwort. Fismatech macht leider kein Teilegutachten, hab schon angerufen. Hab ich die Option mit Teilegutachten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joge Geschrieben am 8. Juli Welchen CDI hast du denn 45 oder 54 PS ? Bei letzterem gibts meines Wissens kein Tuning mit Gutachten. Fahre aber selbst eines von RS aus Witten seit nunmehr ca 100tsd km ohne Probleme und Gutachten. Hatte damals auch deinen Fehler. Bei mir waren Differenzdrucksensor und die beiden Druckventile schuld. Smart for two CDI 40KW Bj. 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
local stone Geschrieben am 8. Juli vor 31 Minuten schrieb Joge: Welchen CDI hast du denn 45 oder 54 PS ? Bei letzterem gibts meines Wissens kein Tuning mit Gutachten. Fahre aber selbst eines von RS aus Witten seit nunmehr ca 100tsd km ohne Probleme und Gutachten. Hatte damals auch deinen Fehler. Bei mir waren Differenzdrucksensor und die beiden Druckventile schuld. 45 PS. Keiner bietet aktuell Teilegutachten an, da die Musterteilegutachten gesperrt wurde. Deswegen meine Fismatech zu mir auch: Seit kurzem kein Tüv Teilegutachten mehr. Ich schau mir mal Powermod Südbaden an. Ist bei mir um die Ecke. Merkt der Tüv die Änderungen? Bzw muss man auf was achten? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Joge Geschrieben am 8. Juli Bei einer normalen HU merkt keiner was, es wird ja nur der Fehlerspeicher ausgelesen. RS hat zudem auch die Höchtsgeschwindigkeitsbegrenzung auf 155 angehoben. Smart for two CDI 40KW Bj. 2010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen