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Laut einer Werkstatt wurden alle Musterteilegutachten für die Kennfeldoptimierung verboten. Um die Leistungssteigerung eintragen zu lassen, müsste ich einen Abgastest machen für 1200 Euro.

 

Selbst bekannte Tuner wie FismaTech bieten leider kein Teilegutachten an. 

 

Was steckt dahinter?

 

Soll ich trotzdem die Kennfeldoptimierung machen?

 

Smart 2009 cdi 0.8 45ps

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Was soll dahinter stecken.... 

Die Euro 5 Diesel schaffen ja bereits in der Serie ihre Abgaswerte nicht. 

Es wird den zuständigen Stellen daher aufgefallen sein, dass dies bei gechipten Fahrzeugen nicht besser ist und daher hat man kurzerhand die Gutachten ungültig erklärt. 

Machen wir uns nichts vor komischerweise kommen 9 von 10 Gutachten von Speedsystems. 

Egal welcher Name auf dem Tuning steht. 

 

Kurzum, entweder so lassen oder halt chippen und nicht eintragen. Das Abgasgutachten wirst du sowieso nicht erhalten selbst wenn du es für viel Geld in Auftrag gibst. Vermutlich würde sogar die Seriensoftware nach aktuellem Gesichtspunkten kein EU5 Gutachten mehr bekommen. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Am 9.7.2024 um 08:34 schrieb maxpower879:

Was soll dahinter stecken.... 

Die Euro 5 Diesel schaffen ja bereits in der Serie ihre Abgaswerte nicht. 

Es wird den zuständigen Stellen daher aufgefallen sein, dass dies bei gechipten Fahrzeugen nicht besser ist und daher hat man kurzerhand die Gutachten ungültig erklärt. 

Machen wir uns nichts vor komischerweise kommen 9 von 10 Gutachten von Speedsystems. 

Egal welcher Name auf dem Tuning steht. 

 

Kurzum, entweder so lassen oder halt chippen und nicht eintragen. Das Abgasgutachten wirst du sowieso nicht erhalten selbst wenn du es für viel Geld in Auftrag gibst. Vermutlich würde sogar die Seriensoftware nach aktuellem Gesichtspunkten kein EU5 Gutachten mehr bekommen. 

 

Also eigentlich redet niemand darüber, aber die allermeisten fahren doch mit Kennfeldoptimierung ohne Tüv. Also offiziell ist halt eigentlich nichts getuned. Oder liege ich da falsch?

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vor 6 Minuten schrieb local stone:

aber die allermeisten fahren doch mit Kennfeldoptimierung ohne Tüv. 

 

Manche sind auch mit der Serienleistung zufrieden und lassen nicht tunen!  🙂

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vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

Manche sind auch mit der Serienleistung zufrieden und lassen nicht tunen!  🙂

Klar auf jeden Fall😀

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vor 26 Minuten schrieb local stone:

Klar auf jeden Fall😀

 

Glaubst Du wohl nicht? 🤔

 

Genau wegen solchen Typen wie Dir würde ich im Zweifelsfall die Karre eines Unfallgegners sicher stellen und untersuchen lassen, bei Personenschaden auf jeden Fall!. Ich fahre nämlich Serie!  🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Warum nimmt man nicht einfach nen Benziner, wenn es schneller sein soll? Wem es auf 3,50€ auf 100Km/h ankommt, hat ein ganz anderes Problem


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 54 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Glaubst Du wohl nicht? 🤔

 

Genau wegen solchen Typen wie Dir würde ich im Zweifelsfall die Karre eines Unfallgegners sicher stellen und untersuchen lassen, bei Personenschaden auf jeden Fall!. Ich fahre nämlich Serie!  🙂

Ich hab doch gar nichts gemacht. Ich meinte das Ernst mit meiner Aussage. Natürlich gibt es Leute die zufrieden sind. Ich denke nur dass 45 ps beim CDI manchmal etwas langsam sind, da ich viel Autobahn fahre.

 

vor 45 Minuten schrieb CDIler:

Warum nimmt man nicht einfach nen Benziner, wenn es schneller sein soll? Wem es auf 3,50€ auf 100Km/h ankommt, hat ein ganz anderes Problem

@CDIler: Ich habe den Smart geschenkt bekommen, also hab ich den genommen, das Teil ist Gold wert. Meine Arbeitsstelle ist weit weg und ein bisschen mehr PS schadet dem Smart nicht. Mir geht es darum dass er etwas schneller beschleunigt.
Mein LLK ist undicht und ich werde den tauschen, das bringt definitiv mehr Leistung.

Ich möchte hier betonen dass ich kein verantwortungsloser Fahrer bin, sein Auto muss man mit Respekt behandeln.
Die Aussage "bei Leuten wie dir"... Naja ich wollte alles eintragen lassen, das geht wohl nicht so einfach.

Ich möchte betonen dass ich ein junger und ehrgeiziger Fahrer bin. Es geht mir nicht nur darum "mehr ps" zu haben, auch wenn das so aussehen mag. Ich lerne Fachinformatiker als Beruf und schraube in meiner Freizeit gerne an meinem Würfel, anderen Autos und Quads rum und versuche auch selbst was zu machen.

Sorry für den Roman xD

bearbeitet von local stone

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vor 20 Minuten schrieb local stone:


Mein LLK ist undicht und ich werde den tauschen, das bringt definitiv mehr Leistung.
 

Zumindest schont es den Turbo, denn der muß jetzt evtl schon ausserhalb seiner Spezifikation drehen um den erwarteten Ladedruck zu produzieren.


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 7 Minuten schrieb CDIler:

Zumindest schont es den Turbo, denn der muß jetzt evtl schon ausserhalb seiner Spezifikation drehen um den erwarteten Ladedruck zu produzieren.

Der wird direkt eingebaut. Und gleich danach ein neues AGR Ventil. Reinigen hat nichts gebracht, geht immer wieder im den Notlauf mit 3000 rpm.

 

Danach sollte alles wieder rund laufen

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vor 47 Minuten schrieb CDIler:

Zumindest schont es den Turbo, denn der muß jetzt evtl schon ausserhalb seiner Spezifikation drehen um den erwarteten Ladedruck zu produzieren.

Ich seh den LLK nie drehen, aber er dreht ja nur wenn er muss oder?

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vor 1 Stunde schrieb local stone:

Ich seh den LLK nie drehen, aber er dreht ja nur wenn er muss oder?

 

Der LLK dreht ja auch nicht, sondern der Lüfter! 😉

Es ist ein Ansauglufttemperatursensor verbaut und der Lüfter springt nur an, wenn eine gewisse Temperatur überschritten wird. Das ist beim cdi nicht oft der Fall.

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Wenn du den Lüfter testen willst, zieh den Stecker vom Temperatursensor unten im LLK ab. Möglichst ohne die Rastlaschen abzureißen. Dann siehst und hörst du, wie der Lüfter bei maximaler Wärme laufen würde.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Mit 65 PS ist man natürlich ein potenzieller Raser , man fähert ja schliesslich so schnell wie der kleine Benziner. Schlecht gewartete Fahrzeuge sind wesentlich gefährlicher. Da gibts auch genug Sinnfreie Änderungen wie Superbreitreifen, hart und Tief, teils kaum fahrbar. Aber das ist ja OK wenn der Tüv ( welcher auch immer) seinen Segen gegeben hat.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Mit 65 PS ist man natürlich ein potenzieller Raser , man fähert ja schliesslich so schnell wie der kleine Benziner. Schlecht gewartete Fahrzeuge sind wesentlich gefährlicher. Da gibts auch genug Sinnfreie Änderungen wie Superbreitreifen, hart und Tief, teils kaum fahrbar. Aber das ist ja OK wenn der Tüv ( welcher auch immer) seinen Segen gegeben hat. Serienmodelfahrer sind natürlich vorbildlich unterwegs.


Smart for two CDI 40KW Bj. 2010

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Am 9.7.2024 um 08:18 schrieb local stone:

Laut einer Werkstatt wurden alle Musterteilegutachten für die Kennfeldoptimierung verboten.

@local stone

also zumindest hier

https://www.rs-parts.com/online-shop/451-smart-fortwo-ab-2-2007-10-2014/motor-tuning-leistungsteigerung-optimierung.html

und hier

https://cs-tuning.com/leistungssteigerung/

werden ergänzend auch noch Unterlagen für die Prüforganisation angeboten.


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

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vor 5 Stunden schrieb GrandStyle_06:

Ich hab nachgefragt und es macht fast niemand mehr leider. Auch wenn es oft auf der Website steht.

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Am 10.7.2024 um 15:21 schrieb CDIler:

Zumindest schont es den Turbo, denn der muß jetzt evtl schon ausserhalb seiner Spezifikation drehen um den erwarteten Ladedruck zu produzieren.

Den LLK Habe ich getauscht und wow, er fährt wieder 135 (vorher max 123). Und beschleunigt von 80-120 wesentlich besser.

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Das hört sich doch schon mal gut an 👍


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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