Jump to content
smARt_MZ

Wechsel Glühkerzen - 450er - Profis im Raum WI/MZ/F gesucht!

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde! Mein 450er (cdi) braucht dringend einen neuen Satz Glühkerzen - selbst möchte ich mich hier wegen fehlender Erfahrung aber nicht ausprobieren (trotz WD40 & Co.).

Eine gute Smartwerkstatt aus Rheinmain (die zwar sonst fast alles, aber leider diese Arbeiten wegen der Risiken nicht durchführt) hat mir erzählt, es gebe spezialisierte Anbieter für Kerzenwechsel, die auch bereit wären, das Risiko beim Wechsel zu tragen. Kennt jdm von euch oder hat jmd sehr gute Erfahrungen mit einem solchen Anbieter im Rheinmain Gebiet?

Danke euch vorab & Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warst du nicht gerade in Weiterstadt? Damit ist die Frage schon beantwortet!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Funman:

Warst du nicht gerade in Weiterstadt? Damit ist die Frage schon beantwortet!

 

von dir nicht ernst gemeinter Post, oder?😉 Ich hatte zwar nicht explizit erwähnt, welche Werkstatt ich meine, aber genau Weiterstadt macht diese Reparaturen nicht (mehr), sonst hätte ich nicht gefragt und daher auch meine Frage nach Alternativen ...! 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

WD40 taugt ja nun auch wirklich für gar nichts


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb CDIler:

WD40 taugt ja nun auch wirklich für gar nichts

 

... was hast du schon erfolgreich verwendet oder empfiehlst du zum Lösen von festsitzenden Kerzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles Hokuspokus mit WD40 und fest sitzenden Gewinden. Wenn die Gewinde so fest "verschweißt" sind, wie  soll ne Kapillarwirkung auftreten ? 

Allgemein vorher mit Paste arbeiten oder wenn daran gespart, später auf die Hilfe von Thermik hoffen... 

 

WD 40 am Wagen hilft nur bei versifften Schlössern. Sonst fällt mir nicht viel ein. 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  

vor 1 Stunde schrieb smARt_MZ:

von dir nicht ernst gemeinter Post, oder?😉

 

Natürlich ist das ernst gemeint. Wenn du gerade in Weiterstadt warst und gute Erfahrungen gemacht hast, dann würde ich an deiner Stelle natürlich für weitere Arbeiten auch da hin fahren. Das ist doch naheliegend.

 

vor 1 Stunde schrieb smARt_MZ:

Ich hatte zwar nicht explizit erwähnt, welche Werkstatt ich meine,

Die "o.g. Werkstatt" ist im Kontext deines anderen Threads die in Weiterstadt. Also schreibst du doch selbst daß du dort warst.

 

vor 1 Stunde schrieb smARt_MZ:

Weiterstadt macht diese Reparaturen nicht (mehr)

Die Werkstatt macht keine Smart Reparaturen mehr?? Oder nur keine Glühkerzen?? Aber deinen Kabelbaum haben sie noch repariert? Kannst du das etwas genauer ausführen? Wenn das so ist dann wäre das ja doof für alle Leute die in der Gegend eine Smart Werkstatt suchen. Und natürlich kann ich das nicht wissen, daß die Werkstatt den Betrieb einstellt oder so.

 

Wenn die Werkstatt den Betrieb einstellt, dann haben sich solche Empfehlungen

 

 

Am 13.6.2024 um 16:13 schrieb Smart911a:

geh zu den Jungs in Weiterstadt

Autowerkstatt für Smart 42

 

ja zukünftig erledigt.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

ja zukünftig erledigt.

warum


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Funman:

[...]

Die Werkstatt macht keine Smart Reparaturen mehr?? Oder nur keine Glühkerzen??

[...]

Wenn die Werkstatt den Betrieb einstellt, dann haben sich solche Empfehlungen

ja zukünftig erledigt.

 

mein Hinweis bezog sich, wie ja eingangs beschrieben, ausschließlich auf das Thema Glühkerzen!

 

Smart 42 hat auf Nachfrage, ob sie auch meine Glühkerzen gleich mitwechseln könnten, dies mit Hinweis auf allbekannte Risiken verneint. Selbstverständlich kann ansonsten die Werstatt weiterhin empfohlen werden!

 

Und da ich den Kerzenwechsel dort nicht machen kann, war meine Eingangsfrage in die Runde, ob ihr evtl. einen spezialisierte Anbieter für Kerzenwechsel (im Raum Rheinmain) empfehlen könnt, der in der Lage ist, Glühkerzen mit nötigem Feingefühl zu tauschen (aus Mangel an passendem Werkzeug, eigener Erfahrung möchte ich mich da nicht selbst versuchen...)

 

Herzlichen Dank nochmal vorab für Tipps und Empfehlungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb smARt_MZ:

auf Nachfrage, ob sie auch meine Glühkerzen gleich mitwechseln könnten

Hättste auch gleich schreiben können....

 

vor 8 Minuten schrieb smARt_MZ:

dies mit Hinweis auf allbekannte Risiken verneint.

Schwaches Bild. Wozu fährt man denn in eine Smart Spezialwerkstatt? Um genau solche Sachen machen zu lassen. Das Wischwasser kann man auch selber auffüllen, dazu braucht man keine Werkstatt.

 

Dann tausch die Glühkerzen eben selber wenn die Spezialisten es nicht wollen oder können.

 

Man sollte übrigens nicht unnötig lange mit defekter Glühkerze fahren. Damit es beim Wechsel keine Probleme gibt. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 10.7.2024 um 15:13 schrieb Funman:

Hättste auch gleich schreiben können....

 

Schwaches Bild. Wozu fährt man denn in eine Smart Spezialwerkstatt? Um genau solche Sachen machen zu lassen. Das Wischwasser kann man auch selber auffüllen, dazu braucht man keine Werkstatt.

 

Dann tausch die Glühkerzen eben selber wenn die Spezialisten es nicht wollen oder können.

 

Man sollte übrigens nicht unnötig lange mit defekter Glühkerze fahren. Damit es beim Wechsel keine Probleme gibt. 😉

@Funman

welche Drehmomente dürfen denn beim Lösen, bzw. beim Reindrehen nicht überschritten werden. Ich habe hier im Forum verschiedene Angaben gefunden (Anzug 15Nm, andere: bis 25Nm / Lösen bis max 35Nm, da Abriss bei 40Nm) - gibt es dazu verlässliche Quellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.7.2024 um 18:12 schrieb smARt_MZ:

... Smartwerkstatt ..., die ... diese Arbeiten wegen der Risiken nicht durchführt

@smARt_MZ

Diese Erfahrung habe ich inzwischen auch mehrfach (2* in HH und in der vielzitierten Fa. in Lübeck) schon gemacht,

wo meine Anfrage nach eines Kompressionstest und Wechsel der Glühkerzen abgelehnt worden ist

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne leider nicht den Gewinde-Ø der Glühkerzen beim 450er, aber solche mit M8x1 mit 15Nm festziehen und max  20Nm lösen, M10x1 mit 25Nm festziehen und max 30Nm lösen. Leider ist oft das Problem bei den Klick-Drehmomentschlüsseln, dass diese nur bei Rechtsdrehung anzeigen.

Falls man gut an die Glühkerzen kommt, ohne Gefahr, dass man sich die Finger verbrennt, das Lösen bei warmen Motor versuchen, geht oftmals besser, da sich Aluminium beim Erwärmen rund 50% stärker ausdehnt als Edelstahl.

Neue Glühkerzen aber erst wieder in den kalten Zylinderkopf einbauen und vor dem Einbau das Gewinde der neuen Glühkerzen mit Anti-seize für Edelstahlschrauben oder Keramikpaste bestreichen, aber auf keinen Fall Kupferpaste verwenden, die ist nur bei Stahl-Stahl anwendbar.

Falls Du den Gewinde-Ø ebenfalls nicht kennst, sende mir die FIN Deines 450er per PN, dann kann ich die OEM-Artikelnummer der passenden Glühkerzen aus dem EPC ermitteln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb smARt_MZ:

Drehmomente

Müßte ich selber nachschlagen. Das Anzugsmoment steht auf der Verpackung drauf. Zumindest bei Beru. 

 

Ansonsten die Hinweise von Drachenreiter beachten. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab's beim Megane auch gerade durch. Erst kalt versucht, ging bei dreien auch gut, Nr. 4 wollte nicht.

Dann mit drei gewechselten und der einen alten richtig warm gefahren und gleich wieder an die Arbeit gemacht. Mit Drehmomentschlüssel ließ sie sich dann etwa eine viertel Umdrehung lösen. Mit WD40 (ich weiß...😉) eingesprüht, danach ließ sie sich dann Stück für Stück immer weiter rausdrehen. Einige Male musste ich dabei immer etwas hin und her drehen.

Im kalten Zustand die neue montiert, alles gut.

 

Gruß Erwin 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so gehts!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Beru Packung steht "15-20 Nm". Weil hier gerade eine rumliegt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.