CDIler Geschrieben am 11. Juli Um etwas zu vergleich, muß man schon die Öffnungen vergleich und dann kann man noch ne Formel dazu schmeissen. Alles andere sagt nichts aus. Aber das der gezeigte Tünnef nichts bringt, sieht man doch mit hingucken und nachdenken. Ganz bzu schweigen davon, das der TÜV hervorstehende Teile ohne Gutachten auch nicht mag Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. Juli vor einer Stunde schrieb CDIler: Aber das der gezeigte Tünnef nichts bringt, sieht man doch mit hingucken und und scheiße sieht das auch noch aus andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 11. Juli (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Funman: Hier mal die Formel zur Berechnung der Erhöhung der Luftmenge, die diese Airscoops bewirken: 0,0006 x (((Km/h)/3,6)^2) = % Geschwindigkeit in Km/h durch 3,6 teilen, dann quadrieren, dann mit 0,0006 multiplizieren. Ergibt die Erhöhung in Prozent. Bei einer Geschwindigkeit von z.B. 300 Km/h sind das 4,1%. Bei 100 Km/h sind es 0,46%. Bei uns sagt man auch Milchmädlesrechnung dazu! 😉 Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, ist da auch noch ein grobmaschiges Stahlnetz hinter dem Eintritt und das führt auch noch einmal zu Behinderungen und Verwirbelungen der eintretenden Luft! Da kannste Deine Formel in die Tonne kloppen, was die Effektivität von dem Ding angeht! Würde mich sehr wundern, wenn das mehr Durchsatz liefern würde als das Original! Und wie schon der Pseudoporsche ganz treffend schreibt, es sieht auch besch.....eiden aus! 🙄 bearbeitet 11. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 11. Juli Ich habe die "Lufthutze" bei mir angebaut weil sie mir gefällt und nicht wegen mehr Luft reinschaufeln, denn dann müsste es erheblich größer sein. Ich habe die von Mattis bekommen und weiß daß sie nicht so viel gekostet hat. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 11. Juli (bearbeitet) Nur mal so ein Gedanke: Es muss ja nicht unbedingt darum gehen, mehr Luft in den Ansaugtrakt zu bekommen um damit evtl. mehr Leistung rauszuholen, sondern ganz banal, um den Motor außen herum etwas besser abzukühlen, was sicher nicht schaden kann, auch was dessen Langlebigkeit betrifft. Ich weiß, es gibt ja eine Wasserkühlung, aber etwas mehr Kühlung außen herum, kann sicher nicht schaden, bei dieser engen Bauweise.... IMHO. bearbeitet 11. Juli von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 11. Juli vor einer Stunde schrieb Ghostimaster: Ich habe die "Lufthutze" bei mir angebaut weil sie mir gefällt und nicht wegen mehr Luft reinschaufeln, denn dann müsste es erheblich größer sein. Ich habe die von Mattis bekommen und weiß daß sie nicht so viel gekostet hat. Was kostet sie denn dann ? Gibts dafür eine Abe ? Sieht irgendwie aus wie ein Lautsprecher von hinten mit Luthutze. Aber mal ehrlich, bringt die denn irgendwas , von der Optik mal abgesehen ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 11. Juli (bearbeitet) vor 13 Minuten schrieb Smartyyy: bringt die denn irgendwas Ich habe den Verdacht, daß die Luft die vorne reingeht durch die schrägen Schlitze wieder rausgeht, wenn die verbunden sind. Damit bringt das Ding tatsächlich gar nichts. Wieviel Airscoops allgemein maximal bringen können habe ich oben geschrieben. bearbeitet 11. Juli von Funman 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 11. Juli Wie schon geschrieben, habe ich die weil sie mir gefällt, ich habe mittlerweile auch die STL Datei dafür um die selber drucken und anpassen zu können. Wie Funman schon geschrieben hat, bringt die fast nichts, aber was solls, über Geschmack lässt sich nicht streiten. 😁 Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 11. Juli (bearbeitet) Da noch keine Antwort, wiederhole ich meine Frage an Ghostimmaster, nach ABE ?? bearbeitet 11. Juli von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
450-3 Geschrieben am 11. Juli vor 20 Minuten schrieb Smartyyy: Frage an Ghostimmaster, nach ABE ?? STL und ABE schließen sich normalerweise gegenseitig aus Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 11. Juli vor 2 Stunden schrieb Smartyyy: sondern ganz banal, um den Motor außen herum etwas besser abzukühlen wie soll das denn gehen bei diesem Teil ? Die Luft geht doch in den Luftfilterkasten ... das Teil bringt überhaupt nichts. Außerdem saugt der Motor die Luft an ...da braucht es kein so ein Ding das da was besser ...rein schaufeln ...soll. andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smartyyy Geschrieben am 11. Juli (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb Smart911a: wie soll das denn gehen bei diesem Teil ? Die Luft geht doch in den Luftfilterkasten ... das Teil bringt überhaupt nichts. Außerdem saugt der Motor die Luft an ...da braucht es kein so ein Ding das da was besser ...rein schaufeln ...soll. Braucht es natürlich nicht zwingend. Aber schau mal wad z.B. bei anderen Fahrzeugen, ein guter "Cold-Air-Intake" bringt ! Nämlich so einiges..... Beispiel: Mazda MX 5 (NA) oder aber die alte Corvette StingRay. bearbeitet 11. Juli von Smartyyy Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 11. Juli (bearbeitet) vor 5 Stunden schrieb Smartyyy: Da noch keine Antwort, wiederhole ich meine Frage an Ghostimmaster, nach ABE ?? Nein es gibt keine ABE, den 450-3 es schon geschrieben hat, schließt ein selbstdruck per STL Datei dieses aus. Es sei noch anzumerken, daß über diese Lufthutze (wenn sie hinten geschlossen wäre) dem Motor maximal vielleicht mehr Luft in den Ansaugtrakt zugeführt würde. Zur besseren Motorkühlung müssten ganz andere Maßnahmen ergriffen werden und definitiv größer Einschnitte in die Karosserie getätigt werden. Diese Einschnitte bedürften dann auch eine Einzelabnahme vom TÜV (zumindest in Deutschland), dann sei allerdings auch noch hingestellt, dass sie effektiv sind, denn wenn der Wagen bewegt wird, strömt ja Luft durch diverse Öffnungen zum / um den Motor, die zusätzliche Kühlung wäre meines Erachtens nach nur zwingend nötig wenn der Wagen bei laufenden Motor steht (zb. im Stau), und da müssten ganz andere Ansätze überlegt werden wie zb. zusätzliche Lüfter, oder ein größerer Kühler mit größerem Lüfter. bearbeitet 11. Juli von Ghostimaster Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 12. Juli Stau ist dem Smart als "Stadtauto" ja nicht fremd. Jetzt mal ehrlich, wer sieht bei intaktem Kühlsystem mal das vierte Ei? Da musst du es schon gut brennen lassen das es mal (kurz) kommt an nem heißen Tag. Thermisch geht es dem Ding gut. Potenzial zur Verbesserung hat sicher der llk, aber das ist die Mühe auch kaum Wert. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 12. Juli vor 1 Minute schrieb MBNalbach: Stau ist dem Smart als "Stadtauto" ja nicht fremd. Jetzt mal ehrlich, wer sieht bei intaktem Kühlsystem mal das vierte Ei? Da musst du es schon gut brennen lassen das es mal (kurz) kommt an nem heißen Tag. Thermisch geht es dem Ding gut. Potenzial zur Verbesserung hat sicher der llk, aber das ist die Mühe auch kaum Wert. Meiner ist auch selten beim dritten Ei, und wenn er das hat, komme ich schon ins schwitzen, beim vierten Ei, einfach Fenster auf und Heizung an auf volle Leistung um die angestaute Wärme schnell abzuführen (ja wird dann mal warm in der Hütte, aber besser als Motor zu überhitzen). Ich habe das letztes Jahr im Stau auf der Autobahn auf dem Rückweg von Krefeld gemacht, allerdings bei top Wetter mit offenem Verdeck. 😁 Für den LLK gab es ja schon mehrere Ansätze wie man hier im Forum nachlesen kann, so was ich heraus gelesen habe ist die zuverlässigste Methode den LLK vom Roadster zu verbauen (was allerdings Modifikationen an der Halterung mit sich führt). Eine zusätzliche Berieselung durch Wasser wurde ja auch schon getestet allerdings konnte ich keine vernünftige Aussage zu dem Wirkungsgrad lesen. Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli vor 2 Stunden schrieb Ghostimaster: Für den LLK gab es ja schon mehrere Ansätze Zum Beispiel den LLK ersatzlos zu entfernen weil er angeblich überflüssig ist. Hatten wir hier auch schon. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli vor 14 Stunden schrieb Ghostimaster: denn dann müsste es erheblich größer sein. OK, also noch mal eine Rechnung zur Luftmenge die auf den Airscoop trifft mit realistischen Annahmen: Wie groß ist die Öffnung? Weiß ich nicht, nehmen wir mal 8cm hoch und 3cm breit. Das wären dann 24qcm oder 0,24 qdm. Bei 100 Km/h trifft darauf 100/3,6 x10 x0,24 = 67 Liter pro Sekunde. Ein Motor mit 0,7L Hubraum, 4-takter bei 4000 U/min saugt an: 4000/60 /2 x0,7 = 23 Liter pro Sekunde. Es kommen also bei 100 Km/h 3x soviel Luft wie benötigt. Oder anders gesagt, bis zu 34 Km/h saugt der Motor rein, über 34 Km/h drückt der Fahrtwind rein. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Juli vor 3 Stunden schrieb Ghostimaster: Für den LLK gab es ja schon mehrere Ansätze Sinnig ist es, überhaupt seine IAT zu kennen, ob Bedarf besteht! Dasselbe bei Ölkühler, kenne zig Smartfahrer die sowas nachrüsten und gar nicht wissen, was sie überhaupt für eine Öltemperatur haben Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli vor 32 Minuten schrieb CDIler: Ölkühler, kenne zig Smartfahrer die sowas nachrüsten Alle Smart 450 haben einen Ölkühler serienmäßig. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) vor 1 Minute schrieb Funman: Alle Smart 450 haben einen Ölkühler serienmäßig. also erstmal ist es ein Öl/Wasserwärmetauscher und das haben die 82PS Blöcke und somit am 450 nur der BRABUS 75PS bearbeitet 12. Juli von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) vor 7 Minuten schrieb Funman: Alle Smart 450 haben einen Ölkühler serienmäßig. Du darfst nicht immer nur an Deine cdi's denken! 😯 Den Öl-/Wasserwärmetauscher haben beim 450er Smart nur die Dieselmotoren und der Brabus! 😉 bearbeitet 12. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli vor 2 Minuten schrieb Ahnungslos: Du darfst nicht immer nur an Deine cdi's denken! 😯 Den Öl-/Wasserwärmetauscher haben beim 450er Smart nur die Dieselmotoren und der Brabus! Ok. Aber ich denke doch immer an die CDIs! 😍 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli vor 1 Minute schrieb Funman: Ok. Aber ich denke doch immer an die CDIs! 😍 Das kannst Du ja auch. Aber Du siehst mal, wie Du dadurch zu pauschalen Falschaussagen neigst! 😉 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli Stimmt. Ich gelobe Besserung. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ghostimaster Geschrieben am 12. Juli Jetzt habt ihr mich allerdings zum nachdenken gebracht, da ich nächstes Jahr meinen Motor von Fismatec einmal aufarbeiten lassen will und auch direkt mehr PS mit rein sollen (von 61 auf 75 PS wenn möglich) dann sollte ich wohl einen Ölkühler nachrüsten, oder wie darf ich das verstehen!? Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen