Jump to content
Smartyyy

Lüftungsgitter Motor, am 450er nachrüsten ?

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Funman:

 

Alle Smart 450 haben einen Ölkühler serienmäßig. 

Bei den CDI ist das ja eher ne Anwärmung statt Kühlung.

 

Bei ausbleiben des dritten Ei sollte mal das Thermostat gewechselt werden.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ghostimaster:

dann sollte ich wohl einen Ölkühler nachrüsten, oder wie darf ich das verstehen!?

Echt jetzt? Einen Ölkühler rüstet man nach, wenn das Öl zu heiss wird. Wie heiss wird denn dein Öl?


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 20 Minuten schrieb MBNalbach:

Bei den CDI ist das ja eher ne Anwärmung statt Kühlung.

Deswegen schrieb ich auch Öl-/Wasserwärmetauscher. Es wird das Öl nicht gekühlt, sondern eben schneller erwärmt, wenn es kalt ist und auch gekühlt, wenn das Öl heisser als das Kühlwasser ist. 

 

Und ja, ein 450 der in Ordnung ist, hat 3 Eier, ansonsten stimmt etwas nicht. Wenn das Thermostat daueroffen steht, ist von Start an der große Kreislauf in Betrieb und das erschwert das wärmen des Motors, weil von Anfang an gekühlt wird. Im Sommer mag man auf 3 Eier kommen, aber der Motor denkt länger, er wäre in der Kaltlaufphase. Und mit einem Öl-/Wasserwärmetauscher wird das Öl auch weniger schnell warm🤣


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb CDIler:

Echt jetzt? Einen Ölkühler rüstet man nach, wenn das Öl zu heiss wird. Wie heiss wird denn dein Öl?

 

Das werde ich herausfinden, wenn ich endlich die Anzeige dafür verbaut habe.😁 Ich habe mich auf die Aussage bezogen, das ab 75 Ölkühler von Werksseite her schon verbaut ist.


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Ghostimaster:

 

Das werde ich herausfinden, wenn ich endlich die Anzeige dafür verbaut habe

Ohne Extra Sensor wird dir der Smart nur eine errechnete Öltemperatur anzeigen

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb Ahnungslos:

@Funmann:

Aber Du siehst mal, wie Du .... zu pauschalen Falschaussagen neigst! 😉

..aber damit ist er ja nicht alleine hier im Forum 😉:

vor 21 Stunden schrieb CDIler:

 ..also erstmal ist es ein Öl/Wasserwärmetauscher und das haben die 82PS Blöcke und somit am 450 nur der BRABUS 75PS

 

vor 21 Stunden schrieb Ahnungslos:

Den Öl-/Wasserwärmetauscher haben beim 450er Smart nur die Dieselmotoren und der Brabus!  😉

Vielen Dank für deine Richtigstellung! 🤗


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

 

Die Frage erscheint obsolet, da diese hier ja bereits selbst mit der entsprechenden Bewertung beantwortet wurde:

Am 12.7.2024 um 00:00 schrieb Smartyyy:

Braucht es natürlich nicht zwingend. Aber schau mal wad z.B. bei anderen Fahrzeugen, ein guter  "Cold-Air-Intake" bringt ! Nämlich so einiges.....

Beispiel: Mazda MX 5 (NA) oder aber die alte Corvette StingRay.

 

Daher: kaufen, einbauen und dabei bitte ein Tutorial erstellen *thx*


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb GrandStyle_06:

 

 

Die Frage erscheint obsolet, da diese hier ja bereits selbst mit der entsprechenden Bewertung beantwortet wurde:

 

Beantwortet wurde die Frage auch in dem Link nicht, was den Smart betrifft.

Denn selbst wenn es in diversen anderen Fahrzeugen was bringt, muß das nicht zwingend auch beim Smart so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..in welchem Link wurde die Frage, was den Smart betrifft, nicht beantwortet?

In welchem Einsatzgebiet -(Street, Race, Drag) mit welchen ggfs. weiteren Umbauten- bringt denn ein guter "Cold Air-Intake" so einiges?

Wenn es doch geschrieben steht und du daher die Meinung teilst, dass es in diversen anderen Fahrzeugen so einiges bringt, warum dann nicht beim Smart?

 

..und um zur Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Diese ganze Diskussion gab es genau hier im Forum z.B. schon 2008 inkl. ABE und Formel .. und Zusatzlüfter!

 

Es erscheint daher vllt grundsätzlich sinnvoll, erst zu suchen, zu lesen und dann zu posten

..und das dann ggfs. dort, um "veraltete" Erkenntnisse nach dem Beschreiten neuer Wege zu aktualisieren.

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir diesen alten Thread durchgelesen. Substanzielles steht da aber nicht drin.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Minuten schrieb Funman:

Hab mir diesen alten Thread durchgelesen. Substanzielles steht da aber nicht drin.

Rochtig und genau deshalb hab ich hier, um  evtl. aktuelle Erkenntnisse zu bekommen, mal nachgefragt.

Es geht zumindest mir auch garnicht  darum, Drag- Race- Street- oder weis der Teufel was fahren zu wollen. Sondern  da sich im Laufe der Jahre rausgestellt hat, daß die Motoren des 450er  nicht gerade mit Langlebigkeit glänzen, mit dem o.g. Accesoar der Motor evtl. gesünder atmet, besser Luft bekommt und evtl. länger hält ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö weil das eigentlich var nix damit zutun hat .


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Schwarzermann:

Nö weil das eigentlich var nix damit zutun hat .

ich glaub, das ist Perlen vor die Säue geschmissen...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartyyy

Da Du ja auch dezidiert nachfragst, wenn eine von Dir gestellte Frage nicht beantwortet wurde (z.B. hier im Thread), möchte ich meine Fragen an Dich wiederholen:

vor 3 Stunden schrieb GrandStyle_06:

..in welchem Link wurde die Frage, was den Smart betrifft, nicht beantwortet?

In welchem Einsatzgebiet -(Street, Race, Drag) mit welchen ggfs. weiteren Umbauten- bringt denn ein guter "Cold Air-Intake" so einiges?

Wenn es doch geschrieben steht und du daher die Meinung teilst, dass es in diversen anderen Fahrzeugen so einiges bringt, warum dann nicht beim Smart?

Vielen Dank für Deine Quellen

 

vor einer Stunde schrieb Funman:

Hab mir diesen alten Thread durchgelesen. Substanzielles steht da aber nicht drin.

Richtig, der alte Thread ist genau so substantiell wie dieser ..mit den gleichen Erkenntnissen wie hier

 

vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Rochtig und genau deshalb hab ich hier, um  evtl. aktuelle Erkenntnisse zu bekommen, mal nachgefragt.

Es geht zumindest mir auch garnicht  darum, Drag- Race- Street- oder weis der Teufel was fahren zu wollen. Sondern  da sich im Laufe der Jahre rausgestellt hat, daß die Motoren des 450er  nicht gerade mit Langlebigkeit glänzen, mit dem o.g. Accesoar der Motor evtl. gesünder atmet, besser Luft bekommt und evtl. länger hält ?

 

Und um neue Erkenntnisse zu erfragen, kann nicht dort weitergeschrieben werden, wo alles schon durch gekaut wurde?

Das führt doch wieder nur zu Schnipseln, die im ganzen Forum verteilt und somit scheinbar nicht nachvollziehbar sind

..wie ja erst kürzlich im "aktuelle Diagnosegeräte" festgestellt wurde.. und was der TE zum Wohle aller ja vermeiden möchte..

 

Da es ja nicht um das Einsatzgebiet geht, vereinfache und ergänze ich meine zweite Frage an Dich @Smartyyy

Wann bringt für Dich ein guter "Cold Air-Intake" denn etwas -wie stellst du das fest-

und was ist für Dich ein guter -Hersteller, welche Komponenten- "Cold Air-Intake?

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Smartyyy

..und solltest du -mindestens- diese Fragen nicht stichhaltig beantworten können,

vor 34 Minuten schrieb GrandStyle_06:

Wann bringt für Dich ein guter "Cold Air-Intake" denn etwas -wie stellst du das fest-

und was ist für Dich ein guter -Hersteller, welche Komponenten- "Cold Air-Intake?

 

sind solche Behauptungen (" ..nämlich einiges": sehr valide!) von Dir

Am 12.7.2024 um 00:00 schrieb Smartyyy:

Braucht es natürlich nicht zwingend. Aber schau mal wad z.B. bei anderen Fahrzeugen, ein guter  "Cold-Air-Intake" bringt ! Nämlich so einiges.....

Beispiel: Mazda MX 5 (NA) oder aber die alte Corvette StingRay.

 

sicher wenig hilfreich, da es sich ja offensichtlich nicht ansatzweise um Erfahrungswerte sondern nur um unbelegtes "Hören Sagen" handelt

bearbeitet von GrandStyle_06

grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@GrandStyle_06 Du schreibst gerade den falschen User an. 

 

Ist allerdings auch schwierig wenn 375 Leute hier im Forum meinen sich Smarty nennen zu müssen, in ebensovielen Schreibweisen. Ich hatte dazu mal einen Thread eröffnet. Allerdings scheine ich hier der einzige zu sein den das stört. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb GrandStyle_06:

Richtig, der alte Thread ist genau so substantiell wie dieser ..mit den gleichen Erkenntnissen wie hier

Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. In diesem Thread habe ich gepostet, wie man einfach berechnet, ob und wieviel ein Airscoop bringt. Das ist übrigens eine Frage die in Autoforen recht oft gestellt wird. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Funman:

@GrandStyle_06 Du schreibst gerade den falschen User an.

 

THX soeben korrigiert 😇

 

Bin jetzt hier und zu weiteren Themen des TE aber éh raus, muß morgen arbeiten und habe keine Zeit für solche sinnlosen Diskussionen ..heute ausnahmsweise und zum Spaß, weil ein Termin ausgefallen ist

..hat ja schon fast Facebook-Troll Qualität..

 

so long ✌️


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(erledigt)

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. In diesem Thread habe ich gepostet, wie man einfach berechnet, ob und wieviel ein Airscoop bringt. Das ist übrigens eine Frage die in Autoforen recht oft gestellt wird. 

 

Stimmt! Vielen Dank für Deine kompetente Ergänzung! 👍

..bringt dem TE aber ja auch leider nix 😅


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Funman:

Noch einer falsch,  noch 20 Minuten zum korrigieren. ....

 

*prust*

..aber nu´habe ich alle 🤣


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb GrandStyle_06:

@Smartyyy

Da Du ja auch dezidiert nachfragst, wenn eine von Dir gestellte Frage nicht beantwortet wurde (z.B. hier im Thread), möchte ich meine Fragen an Dich wiederholen:

Vielen Dank für Deine Quellen

 

Richtig, der alte Thread ist genau so substantiell wie dieser ..mit den gleichen Erkenntnissen wie hier

 

 

Und um neue Erkenntnisse zu erfragen, kann nicht dort weitergeschrieben werden, wo alles schon durch gekaut wurde?

Das führt doch wieder nur zu Schnipseln, die im ganzen Forum verteilt und somit scheinbar nicht nachvollziehbar sind

..wie ja erst kürzlich im "aktuelle Diagnosegeräte" festgestellt wurde.. und was der TE zum Wohle aller ja vermeiden möchte..

 

Da es ja nicht um das Einsatzgebiet geht, vereinfache und ergänze ich meine zweite Frage an Dich @Smartyyy

Wann bringt für Dich ein guter "Cold Air-Intake" denn etwas -wie stellst du das fest-

und was ist für Dich ein guter -Hersteller, welche Komponenten- "Cold Air-Intake?

Du, ich hab ganz ehrlich, einfach nicht die Zeit, dir jetzt alles im Detail zu beantworten und auch noch uralte Linls wiederholt auskramen usw.

Ich hab mit dem CAI auch keine persönlichen Erfahrungen, aber ich hatte sowohl einen MX5 als auch eine Corvette und war somit in jenen Foren unterwegs. Dort haben User die so einen  CAI verbaut hatten, über besseren Sound, besseren Anzug und z.T. etwas höhere Endgeschwindigkeit

berichtet. Also  meinerseits vom hörensagen von Leuten, die es verbaut hatten.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo wir bei den alt bekannten Spruch wären , Glauben heist nicht WIssen und der Glaube versetzt Berge.

Was bringt es beim Smart effektiv, es leert deinen Geldbeutel etwas,  es fördert bei Regen die Feuchtigkeitsaufnahme, dadurch verschmutzt dein Luftfilter schneller, ergo noch mehr Kosten, Optik und Geschmack ist halt so ne Sache der eine mags der andere nicht, Fakt ist der Motor lebt dadurch nicht länger , auch hat er keinen Mehrleistung den so schnell bewegt sich der Smart nicht das  da Luft reingepresst werden könnte , dazu liegt der Ansaugschnorchel an der Falschen Stelle.

Und was andere Leute erzählen gerade im PS Starken bereich ist zu 99,9% immer gelogen, nehmen wir die höhere Endgeschwindigkeit wie soll das gehen? der Schnorchel bietet einen Luftwiederstand ergo um eine Höhere Endgeschwindigkeit zu erreichen brauht man mehr leistung weil ja höherer Luftwiedertand , da stellt sich mr die berühmte Frage was war zu erst da Ei oder Huhn? Verstehst du den Vergleich?

Besseren Sound das ist subjektiv, wenn ich nen alten Fahrradschlauch über den Auspuff mache kann da auch ein geiler Sound sein Guggst du zb oder hier nichts von dem wäre auch nur in irgend eine Art zulässig da die Geräuschkulisse des Fahrzeuges verändert wird und so nicht mehr der ursprünglichen Abnahme entspricht.

Was den besseren Anzug angeht sind wir auch bei subjektiven eindruck den 2 Lange weise Streifen übers Fahrzeug geklebt fühlen sich auch wie 50 PS mehr an, auf  einem Leistungsprüfstand aber nicht.

Ich erinnere mich da an alte zeiten wo man selbst noch sehr unerfahren war, Sportauspuff 11% mehr leistung offener Luftfilter 8% mehr Leistung, mehr Reifenluftdruck im Reifen gefühlte 2 % mehr Leistung, Tuning Box 25% mehr Leistung macht Summa sumarum 46% mehr Leistung hat man dann noch 2 AC Cobra Streifen drauf gemacht waren es dann 50% mehr Leistung.

bei 50 PS waren das gefühlte 75 PS bei 100 PS gefühlte 150 PS .

Dann hat mn noch Breitreifen verbaut und der ganze Leistungszuwachs ist wieder verpufft, un der Geldbeutel war leer.

So nun ist es Sonntag morgen  ich geh jetzt Moped fahren, da hab ich genug Leistung.

 


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwarzer Mann. Das mdiste ist ja einleuchtend, was du schreibst. 

Aber mebr Luftwiderstand muss das nicht haben, wenn alles hinter dem Gitter verbaut ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Der letzte Post

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.332
    • Beiträge insgesamt
      1.581.820
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.