Jump to content
Elif

Smart gibt Während der Fahrt kein Gas, Alle kontrolleuchten gehen an.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe irgendjemand kann mir helfen..

Mein Smart MC01 BJ 2006, Benziner hat gestern während der fahrt kein Gas mehr gegeben, zudem gingen alle Kontrollleuchten an.

Ich hab das direkt gemerkt, bin schreck zur Seite und hab versucht das auto wieder zu starten, jedoch hat es nicht reagiert.

Als ich dann geschoben wurde, sprich nach ungefähr 5-10 Minuten hab ich es erneut versucht und es ist angesprungen...

 

Woran könnte es liegen? Über Jede Hilfe bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das kann vieles sein. Kurbelwellensensor käme in Frage. Mal die Fehlerspeicher auslesen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Elif:

jedoch hat es nicht reagiert.

 

Sorry, aber mit dieser Beschreibung müsste man schon Hellseher sein, um hier eine Ursache definieren zu wollen.

Wenn Du damit in einer Werkstatt aufschlagen würdest, dann wärst Du ein gefundenes Fressen für jeden Materialschlächter. ☹️

 

Allein der oben zitierte Wortlaut müsste Dir zeigen, daß man so nicht formulieren kann, wenn man eine technisch kompetente Antwort erwartet. Was verstehst Du denn in diesem Zusammenhang unter "nicht reagiert"?

Konnte die Zündung eingeschaltet werden? Haben die Kontrollleuchten wie vorgesehen geleuchtet?

Was passierte, als der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wurde?

Hat der Anlasser gedreht?

 

Wir versuchen hier aus der Ferne auf die bloße Beschreibung hin Fehlerquellen zu definieren und haben nicht die Möglichkeit, dies am mehr oder weniger lebenden Objekt zu verifizieren.

Deshalb kann die Definition nur genau sein, wenn dies auch auf die Beschreibung zutrifft! 😉

Und davon kann bei Deiner Beschreibung leider nicht die Rede sein! 🥺

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann vieles sein. U.a. lose Batterieklemme. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

 

Sorry, aber mit dieser Beschreibung müsste man schon Hellseher sein, um hier eine Ursache definieren zu wollen.

Wenn Du damit in einer Werkstatt aufschlagen würdest, dann wärst Du ein gefundenes Fressen für jeden Materialschlächter. ☹️

 

Allein der oben zitierte Wortlaut müsste Dir zeigen, daß man so nicht formulieren kann, wenn man eine technisch kompetente Antwort erwartet. Was verstehst Du denn in diesem Zusammenhang unter "nicht reagiert"?

Konnte die Zündung eingeschaltet werden? Haben die Kontrollleuchten wie vorgesehen geleuchtet?

Was passierte, als der Zündschlüssel auf die Anlassstellung gebracht wurde?

Hat der Anlasser gedreht?

 

Wir versuchen hier aus der Ferne auf die bloße Beschreibung hin Fehlerquellen zu definieren und haben nicht die Möglichkeit, dies am mehr oder weniger lebenden Objekt zu verifizieren.

Deshalb kann die Definition nur genau sein, wenn dies auch auf die Beschreibung zutrifft! 😉

Und davon kann bei Deiner Beschreibung leider nicht die Rede sein! 🥺

Hey, vielen Dank für die Mühe. Ich kenne mich tatsächlich nicht so gut aus mit Autos.

das Auto war an, aber der Motor hat nicht gestartet…

ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, es soll wohl sehr bekannt sein bei diesen Smarts. Werden bestimmt gleich in der Werkstatt abgezogen 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Elif:

das Auto war an, aber der Motor hat nicht gestartet…

ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll, 

 

Sorry, aber hier verhält es sich nicht viel anders als ganz oben.

Das Auto war an, was soll denn das aussagen? 🤔

Manche verwenden diese Formulierung auch, um zu sagen, daß der Motor bereits läuft.

Ich gehe mal davon aus, daß Du damit meinst, daß beim Einschalten der Zündung alles normal war und die Kontrollleuchten im Kombiinstrument geleuchtet haben.

Hat denn dann der Anlasser gedreht, als Du dann den Zündschlüssel auf die Startstellung gebracht hast und der Motor ist nur nicht angesprungen oder hat schon der Anlasser nicht gedreht?

Jede Detailinfo ist in einem solchen Zusammenhang wichtig!

Vor allem wenn ein Fehler nicht permanent auftritt übrigens dann auch, wenn das Fahrzeug in eine Werkstatt gebracht wird, sonst ist dies nicht selten das Entree in eine teure Materialschlacht. 😧

 

Noch einmal, wir haben im Gegensatz zu Deiner Werkstatt nicht mal das Objekt der Begierde vor uns stehen und können z.B., wenn der Fehler nicht auftritt, nicht mal den Fehlerspeicher auslesen oder andere Dinge versuchen. Schon allein deshalb ist alles wichtig, damit aus der Ferne eine Definition nicht in eine hochspekulative Aktion mündet! Damit wäre niemandem gedient!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Ahnungslos:

oder hat schon der Anlasser nicht gedreht?

 

Da der Motor offenbar während der Fahrt ausgegangen ist, handelt es sich hier nicht um ein Startproblem im engeren Sinne. Ich würde deshalb hier nicht das Startsystem untersuchen, sondern versuchen die Frage zu klären, warum ein Benzinmotor während der Fahrt ausgehen kann.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Funman:

 

Da der Motor offenbar während der Fahrt ausgegangen ist, handelt es sich hier nicht um ein Startproblem im engeren Sinne. Ich würde deshalb hier nicht das Startsystem untersuchen, sondern versuchen die Frage zu klären, warum ein Benzinmotor während der Fahrt ausgehen kann.

Ja, hab halt kein Plan… Ich bin echt überfordert. Ich fahre morgen zur Werkstatt🙂🥹

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 37 Minuten schrieb Elif:

Ja, hab halt kein Plan… Ich bin echt überfordert. Ich fahre morgen zur Werkstatt🙂🥹

Hi super Entscheidung👍

Las den Fehlerspeicher auslesen und stell das Protokoll hier ein dann können wir die Glaskugel zur Seite legen und dir eventuell weiterhelfen 

Lg


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt wie was ich mal hatte.

Kurbelwellensensor

Es ist klar das das Mäusekino leuchtet, wenn der Motor aus geht. Bei mir war es auch so, dass er wieder nach etwas abkühlen startete.

Den Sensor habe ich selbst gewechselt ohne Ausbau anderer Teile. Eine Operation durchs Schlüsselloch in einer Stunde.

 

Wenn du dich mit der Technik nicht auskennst bleibt nur der Weg in die Werkstatt. 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Simpler Fehler könnte eine abgefaulte Masseverbindung zwischen Karosserie und Motor (Getriebe) sein!


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.