Azad63 Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) Hallo in die Runde, habe einen 599ccm von 2000. vor 3 Tagen war ich bin TÜV und alles soweit IO. Nur hat der Prüfer keine Drehzalmessung auf sein OBD bekommen für die Abgasuntersuchung. Anschliessend hat er es mit einem ,,Druckknopf,, im Motorraum versucht und auch da keine Drehzahlmessung bekommen. Heute bin ich wieder zu einem anderen TÜV Prüfer für die AU und auch er hat keine Drehzahlmessung hinbekommen. Das OBD Gerät verbindet sich und es können auch Fehler Ausgelesen werden, aber leider keine Drehzahlmessung. Woran kann das liegen ? Denn ohne Drehzahl leider kein TÜV bearbeitet 12. Juli von Azad63 Rechtschreibfehler Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Juli Ich bezweifel das man beim ZEE Smart am OBD Drehzahl abfragen kann Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Azad63 Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) @CDIler bin seid heute im Forum und habe eben gesehen dass ich es in der Smart e Technik gepostet habe. Kann ich irgendwie die Frage wieder löschen ? Und wenn man es über die ZEE nicht angezeigt bekommt dann hätte es doch spätestens über den ,,Druckknopf,, im Motorraum klappen müssen? bearbeitet 12. Juli von Azad63 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) vor 6 Minuten schrieb Azad63: @CDIler bin seid heute im Forum und habe eben gesehen dass ich es in der Smart e Technik gepostet habe. Kann ich irgendwie die Frage wieder löschen ? Und wenn man es über die ZEE nicht angezeigt bekommt dann hätte es doch spätestens über den ,,Druckknopf,, im Motorraum klappen müssen? Warum willst Du die Frage wieder löschen, die ist doch in Smarte Technik genau richtig untergebracht. 🙂 Wie schon der CDIler schreibt kann bei den alten Smarts die Drehzahl nicht über die OBD Buchse abgefragt werden, aber mit den Geräten, welche dort vorhanden sind, müsste es eigentlich funktionieren. Warum das nicht geht, kann ich Dir leider auch nicht sagen. 🤔 Eventuell wissen die nicht damit umzugehen, weil das relativ selten benötigt wird. 🙁 Das ist dann ein CO Fehler! Warum CO, na Change Operator! 😉 bearbeitet 12. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) Manchmal frage ich mich, wozu jeder der AU's macht, alle 3 Jahre einen 2 tägigen Lehrgang machen muss. Ein Baujahr 2000 mit OBD messen.... alles klar. Ich hoffe du musstest wenigstens nicht für den Schwachsinn bezahlen. Denn selbst wenn er via OBD eine Drehzahl bekommen hätte, wäre die AU ungültig gewesen da es sich bei einem Baujahr 2000 grundsätzlich nicht um eine OBD AU handeln kann ! Egal ob Smart oder sonstiger Hersteller. Unfassbar wer so alles prüfen darf .... bearbeitet 12. Juli von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli vor 1 Minute schrieb maxpower879: Ich hoffe du musstest wenigstens nicht für den Schwachsinn bezahlen. Davon würde ich jetzt mal nicht ausgehen, denn die haben es dem TE vermutlich als Fehler des Fahrzeugs verkauft und ihn trotzdem bezahlen lassen! 🙄 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 12. Juli Dann nochmal hier, Lustig... Das scheint neue Mode zu werden. Mein 600er wurde immer Normal gemessen, Drehzahl meistens über Boardspannung am Zigarettenanzünder oder geber an die Ölwanne. Seine letzte Hu war dann anders. Ewig mit dem Tester im Auto hantiert, sie bekämen keine Drehzahl über Spannung, sie möchten an die Batterie, kurz beraten mehr Last würde helfen, alles was geht an Verbraucher zugeschaltet und dann ist er hinter die Bude zur AU. Dauerte Ewigkeiten und dann kam er wieder vor, Au bestanden. Beim Einsteigen hatte ich die Zee auf den Füßen liegen mitsamt Verkleidung 🤔 Hab's nicht mehr kommentiert und bin gefahren. In 17 Jahren hat sich keine Wurst für die Diagnose Buchse interessiert, bis jetzt. fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 12. Juli vor einer Stunde schrieb Ahnungslos: Warum willst Du die Frage wieder löschen, die ist doch in Smarte Technik genau richtig untergebracht. 🙂 Ich glaube er hat Smart e Technik gelesen, statt Smarte Technik Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) vor 22 Minuten schrieb CDIler: Ich glaube er hat Smart e Technik gelesen, statt Smarte Technik Stimmt, hast recht, diese Interpretation habe ich gerade erst bemerkt. 🙂 Aber beim CDI, wo er es dann erneut gepostet hat, passt es erst recht nicht! 😉 bearbeitet 12. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Azad63 Geschrieben am 12. Juli Hallo zusammen, Danke für eure Tipps. 1- Warum ich den Theard Löschen wollte war das ich Tatsächlich Smart e (Elektro) Technik gelesen hatte 🫣 2- Ich habe heute mit dem TÜV Prüfer nochmal telefoniert und soll am Montag nochmal hin und er versucht es nochmal, für den Fall das es nicht klappen sollte hat er einen ,,Trick,, Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
MBNalbach Geschrieben am 13. Juli Die Drehzahl am smart, mit seinem Sensor den er üblicherweise auf den Ventildeckel macht, findet er an der Ölwanne! fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend... fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Azad63 Geschrieben am 15. Juli Problem ,,gelöst,, Nachtrag: Hallo zusammen, ich danke für eure zahlreichen Tipps. Heute war ich wieder beim TÜV Prüfer und er hat mit dem klopf Johansen Chor wirklich überall versucht eine Drehzahl zu bekommen. Dies hat leider nicht funktioniert. Er hat es mir an einem anderen Auto demonstriert und für ihn war es unerklärlich, warum es bei dem Smart nicht geklappt hat jedoch habe ich die TÜV Plakette erhalten, weil er einen Gänsefüßchen „Trick,, angewendet hat Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 15. Juli vor 49 Minuten schrieb Azad63: er hat mit dem klopf Johansen Chor evtl. hätte es mit dem Fischer Chören geklappt😄 Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 15. Juli vor 7 Stunden schrieb Azad63: Problem ,,gelöst,, Nachtrag: Hallo zusammen, ich danke für eure zahlreichen Tipps. Heute war ich wieder beim TÜV Prüfer und er hat mit dem klopf Johansen Chor wirklich überall versucht eine Drehzahl zu bekommen. Dies hat leider nicht funktioniert. Er hat es mir an einem anderen Auto demonstriert und für ihn war es unerklärlich, warum es bei dem Smart nicht geklappt hat jedoch habe ich die TÜV Plakette erhalten, weil er einen Gänsefüßchen „Trick,, angewendet hat Gänsefüßchen Trick so eine schei... die er dir da erzählt. Unfähig und dann auch noch bescheißen. Das mit dem unplausiblen Drehzahlsignal darf der Herr Ingenieur nur bei Motorrädern anwenden. Hatte bis jetzt noch keinen smart wo es nicht funktioniert hat. Schlechte Arbeit leisten Den Kunden durchfallen lassen und dann bei der zweiten Nachkontrolle nen Trick rauslassen🤪🤪😩 Wenigsten hast jetzt deine Plakette 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen