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Azad63

OBD Adapter bekommt keine Drehzahlmessung

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Hallo in die Runde, habe einen 599ccm von 2000. 

vor 3 Tagen war ich bin TÜV und alles soweit IO. Nur hat der Prüfer keine Drehzalmessung auf sein OBD bekommen für die Abgasuntersuchung. 
Anschliessend hat er es mit einem ,,Druckknopf,, im Motorraum versucht und auch da keine Drehzahlmessung bekommen. 

Heute bin ich wieder zu einem anderen TÜV Prüfer für die AU und auch er hat keine Drehzahlmessung hinbekommen. 
 

Das OBD Gerät verbindet sich und es können auch Fehler Ausgelesen werden, aber leider keine Drehzahlmessung. Woran kann das liegen ? Denn ohne Drehzahl leider kein TÜV 

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vor 6 Minuten schrieb Azad63:

 

Hallo in die Runde, habe einen 599ccm von 2000. 

vor 3 Tagen war ich bin TÜV und alles soweit IO. Nur hat der Prüfer keine Drehzalmessung auf sein OBD bekommen für die Abgasuntersuchung. 
Anschliessend hat er es mit einem ,,Druckknopf,, im Motorraum versucht und auch da keine Drehzahlmessung bekommen. 

Heute bin ich wieder zu einem anderen TÜV Prüfer für die AU und auch er hat keine Drehzahlmessung hinbekommen. 
 

Das OBD Gerät verbindet sich und es können auch Fehler Ausgelesen werden, aber leider keine Drehzahlmessung. Woran kann das liegen ? Denn ohne Drehzahl leider kein TÜV 

Hi da fragt man sich wie hat es dein  Auto bloß die letzten 24 Jahre geschafft durch die Abgasuntersuchung zu kommen.

Benziner oder Diesel?

Is eigentlich egal weil beim Benziner erst ab Bj 2001 die Obdschschnittstelle verwendet wird und beim Diesel erst ab Bj. 2004

Klopfsensor dran und Drehzahl abnehmen fertig.

Es geht auch über die Oberwelligkeit der Lima und beim Benziner einfach

über das Zündkabel vom ersten Zylinder.

Scheinbar hast du es mit Ingenieuren zu tun die 2000 noch nicht mal auf der Welt waren und von Autos nur das wissen was sie in der 

Ausbildung gerade mal nicht verschlafen haben.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 38 Minuten schrieb smart45005:

Scheinbar hast du es mit Ingenieuren zu tun die 2000 noch nicht mal auf der Welt waren und von Autos nur das wissen was sie in der Ausbildung gerade mal nicht verschlafen haben.

 

Jo, genau dieses Eindrucks kann ich mich dabei nicht erwehren!  😉

 

Btw., zwei gleiche Beiträge zum selben Thema ist in den seltensten Fällen zielführend! 🥺

Jetzt hast Du ihn in der Rubrik cdi gepostet, das wäre ja der Dieselmotor.

Das kann aber nicht sein, denn ein cdi hat 799 ccm und Du schreibst 599 ccm.

Also muss es eigentlich ein Benziner sein.

So geht Logik! 😉

 

Deshalb würde ich vorschlagen in diesem Beitrag weiter zu schreiben! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

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Lustig... Das scheint neue Mode zu werden. Mein 600er wurde immer Normal gemessen, Drehzahl meistens über Boardspannung am Zigarettenanzünder oder geber an die Ölwanne.

 

Seine letzte Hu war dann anders. Ewig mit dem Tester im Auto hantiert, sie bekämen keine Drehzahl über Spannung, sie möchten an die Batterie, kurz beraten mehr Last würde helfen, alles was geht an Verbraucher zugeschaltet und dann ist er hinter die Bude zur AU. Dauerte Ewigkeiten und dann kam er wieder vor, Au bestanden. Beim Einsteigen hatte ich die Zee auf den Füßen liegen mitsamt Verkleidung 🤔

 

Hab's nicht mehr kommentiert und bin gefahren. In 17 Jahren hat sich keine Wurst für die Diagnose Buchse interessiert, bis jetzt.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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vor 4 Minuten schrieb MBNalbach:

Dauerte Ewigkeiten und dann kam er wieder vor, Au bestanden.

Beim Einsteigen hatte ich die Zee auf den Füßen liegen mitsamt Verkleidung 🤔

 

Tja, Spezialisten und Koniferen leisten eben Besonderes! 😉

 

Nochmals die Bitte, verwendet den anderen Beitrag des TE, der steht wenigstens in der richtigen Rubrik und enthält die technischen Details! 🙂 

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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