Chris3010 Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) Hi, ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem: Wenn ich mit meinem Smart 450 (Benziner 2004) fahre, flackert ab ca 80 Grad die Öllampe. Es ist genug Öl drinne. Das flackern tritt nur im Stau oder an Ampeln auf. Sobald die Drehzahl wieder steigt geht die Lampe aus. Hat jemand eine Idee? Würde mir super helfen! Schon mal vielen Dank! LG bearbeitet 12. Juli von Chris3010 Überschrift Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) Entweder ist der Schalter daneben oder der Öldruck ist tatsächlich zu gering. Ich würde in erster Instanz erst mal den Schalter austauschen, das ist einfacher! 😉 Kostet auch nicht die Welt! bearbeitet 12. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris3010 Geschrieben am 12. Juli Danke für deine schnelle Antwort! Dann werde ich den erstmal tauschen und dann gucken. Was wäre denn wenns nicht der Stecker wäre?🥲 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb Chris3010: Was wäre denn wenns nicht der Stecker wäre?🥲 Der Stecker ist es ohnehin nicht, denn der Öldruckschalter schaltet gegen Masse, um die Lampe zum Leuchten zu bringen! Wenn Du den Kabelschuh abziehst und direkt gegen das Metall des Motors hältst, dann leuchtet die Lampe auf, Kontaktprobleme können sie nicht zum Leuchten bringen! Und wenn eine Unterbrechung da drin wäre, dann würde diese Lampe nicht leuchten, wenn kein Öldruck vorhanden wäre. Du könntest zur Sicherheit noch das Zuleitungskabel überprüfen, ob das irgendwo beschädigt ist und Kontakt zum Metall des Fahrzeugs oder Motors hat, das würde die Lampe zum Aufleuchten bringen. Außerdem wäre das nicht so temperaturabhängig, wie Du beschrieben hast. bearbeitet 12. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris3010 Geschrieben am 12. Juli (bearbeitet) Also der Schalter sitzt gut drauf und hat keinen Kontakt zu anderen Metall… Oder meinst du das der Schalter einfach einen Weg hat? Sonst wird wohl der Druck zu gering sein oder? Hast du eine Idee was ich da machen kann? Bin relativ neu in Sachen Smart und Schrauben 😅 LG bearbeitet 12. Juli von Chris3010 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 12. Juli vor 1 Stunde schrieb Chris3010: Hast du eine Idee was ich da machen kann? vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: Ich würde in erster Instanz erst mal den Schalter austauschen, das ist einfacher! 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris3010 Geschrieben am 17. Juli Hi, habe gerade den Sensor gewechselt. Leider leuchtet die Lampe ab 80 grad und im Stand immer noch. Dann wird es wahrscheinlich die Pumpe sein oder? LG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 17. Juli Woher sollen wir das wissen? Wenn es nicht am Schalter liegt, mit entsprechendem Equipment den Öldruck messen und wenn der wirklich zu niedrig ist, ist die Ölpumpe verschlissen. Ist überhaupt das richtige Öl drin? Viskosität zu niedrig? Wie gesagt, wir können es nicht wissen, es ist dein Auto und du solltest wissen was drin ist Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Chris3010 Geschrieben am 17. Juli Ich dachte einfach, das jemand evtl. ähnliche Erfahrung gemacht hat und mir weiterhelfen kann. Öl passt, Druck mess ich mal, danke. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 17. Juli Zu geringer Öldruck muß nicht die Pumpe sein, es kann auch jedes andere Teil sein das mit Öl versorgt wird, und an dem Verschleiß zu einem zu geringen Druck führt. Falls sich keine Ursache finden läßt, hilft symptomatische Behandlung. Dickeres Öl einfüllen, also statt eines W40 ein W60 Öl, und ansonsten die Lampe ignorieren. Daß die Lampe leuchtet, und sogar nur im Leerlauf bei warmem Motor, heißt ja nicht, daß kein Öl kommt, sondern nur etwas weniger. Damit kann der Motor noch 100000 Km laufen. Und dann kann man ihn immer noch überholen, oder wegwerfen. Das muß man nicht jetzt machen. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 17. Juli Das ist ja kein smartspezifisches Problem. Zu niedriger Öldruck bei den momentan heißen Sommertemperaturen und einem heißen Motor im Stand bei Leerlauf kennen viele Autos, besonders Old/Youngtimer, wenn -wie hier schon genannt- zu dünnes Öl oder verschlissene Motorteile den nötigen Gegendruck verhindern. Solang es nur ein Flackern im Leerlauf ist, sind nicht wirklich Schäden zu befürchten, da läuft der Motor ja weitgehend ohne echte Belastung, höchstens um den Ventiltrieb/Nockenwelle würd ich mir etwas Sorgen machen im blödesten Fall. Evtl hilft schon ein Ölwechsel auf ein passend freigegebenes Öl der richtigen Viskositätsklasse. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 17. Juli vor 26 Minuten schrieb Funman: Daß die Lampe leuchtet, und sogar nur im Leerlauf bei warmem Motor, heißt ja nicht, daß kein Öl kommt, sondern nur etwas weniger. Naja, wenn im Stand schon nicht der zu erreichende Druck aufgebaut wird, fehlt dieser auch bei höheren Drehzahlen, was logischerweise mit dem Druckschalter nicht erfasst wird. Und natürlich wurde nicht erwähnt, was für ein Öl verfüllt ist. Aber Hilfe wird erwartet..... Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Outliner Geschrieben am 17. Juli vor 6 Stunden schrieb CDIler: Naja, wenn im Stand schon nicht der zu erreichende Druck aufgebaut wird, fehlt dieser auch bei höheren Drehzahlen, was logischerweise mit dem Druckschalter nicht erfasst wird. Wie kommste denn auf das schmale Brett? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
dieselbub Geschrieben am 17. Juli vor 7 Stunden schrieb CDIler: Naja, wenn im Stand schon nicht der zu erreichende Druck aufgebaut wird, fehlt dieser auch bei höheren Drehzahlen, was logischerweise mit dem Druckschalter nicht erfasst wird. Und natürlich wurde nicht erwähnt, was für ein Öl verfüllt ist. Aber Hilfe wird erwartet..... würd mich nun auch interessieren wie du das technisch begründest...? aber ja, info zur Ölsorte wäre nicht verkehrt, das stimmt. Alles wird gut! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. Juli (bearbeitet) Für mich ist das eine einfache logische Schlußfolgerung ins Blaue geschossen. Technische Unterlagen besorgen und z.B. Solldruck bei 4000U/Min messen schafft Klarheit. Aber erstmal sollte klar sein, das überhaupt die richtige Viskosität drin ist bzw. das Öl mit der richtigen Freigabe. bearbeitet 18. Juli von CDIler Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Funman Geschrieben am 18. Juli Der Öldruck geht mit der Drehzahl. Wenn im Leerlauf 0,5 Bar anliegen, können das bei 4000 Umin 5 Bar sein, was schon mehr als nötig ist. Deshalb hat der 453 ja ein schaltbares Öldruckventil um die Leistung der Pumpe zu verringern. Zwar wird bei höherer Drehzahl auch mehr Öldruck benötigt, aber nicht in dem Maße. Deshalb fällt ein nachlassender Öldruck zuerst im Leerlauf auf, wohingegen obenrum noch alles gut ist. 705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Smart911a Geschrieben am 18. Juli vor 1 Minute schrieb Funman: ein schaltbares Öldruckventil das hat auch der 450er andreasma Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
CDIler Geschrieben am 18. Juli vor 6 Minuten schrieb Funman: ......können....... Genau, können ist das Zauberwort..... Echte Autos haben den Motor hinten... ...nur Kutschen werden gezogen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Juli (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb Funman: Deshalb hat der 453 ja ein schaltbares Öldruckventil um die Leistung der Pumpe zu verringern. vor 19 Minuten schrieb Smart911a: das hat auch der 450er Wo denn? 🤔 bearbeitet 18. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. Juli (bearbeitet) vor 51 Minuten schrieb CDIler: Für mich ist das eine einfache logische Schlußfolgerung ins Blaue geschossen. Technische Unterlagen besorgen und z.B. Solldruck bei 4000U/Min messen schafft Klarheit. Aber erstmal sollte klar sein, das überhaupt die richtige Viskosität drin ist bzw. das Öl mit der richtigen Freigabe. Die Viskosität ist vollkommen egal. Wenn alles in Ordnung ist schafft jede Ölpumpe selbst mit Salatöl ihren Solldruck. Als erstes sollte das Ölsieb im Ansaugrohr der Pumpe geprüft werden. In vielen Fällen liegt da schon der Hund begraben - weil zu. Wenn es zu ist, muss natürlich die Ursache gefunden werden. Oftmals ist es mit Kunststoff einer zerschlagen Gleitschiene der Steuerkette zugesetzt. Aber auch Dichtmittelreste, wenn z.b. die Ölwanne unsachgemäß eingeklebt wurde. Es können natürlich auch verschlissene Kurbelwellen oder Nockenwellen Lager ursächlich sein. Dem muss man halt jetzt auf den Grund gehen. bearbeitet 18. Juli von maxpower879 Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Juli @Smart911a Wo befindet sich beim 450er Smart das schaltbare Öldruckregelventil? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Steffi_Holger Geschrieben am 18. Juli (bearbeitet) Ölfiltergehäuseträger mit dem einzigen Ventil für ganz andere Zwecke. bearbeitet 18. Juli von Steffi_Holger Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 18. Juli vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos: @Smart911a Wo befindet sich beim 450er Smart das schaltbare Öldruckregelventil? Ich denke er verwechselt da was. Eben weil die Ölpumpe bereits bei Leerlaufdrehzahl genügend Druck erzeugen muss, ist sie eigentlich in jedem Motor überdimensioniert. Deswegen muss der Höchstdruck der Pumpe begrenzt werden um die Lager und Spanner bei hoher Drehzahl nicht zu stark zu belasten. Dafür hat man ein Begrenzungsventil für den Öldruck. Das hat natürlich überhaupt nichts mit der regelbaren Ölpumpe des 453 zu tun. Hier wird zusätzlich zur Begrenzung des Höchstdrucks, auch der Druck im normalen Betrieb mittels Magnetventil reduziert um die Reibungsverluste der Ölpumpe zu reduzieren und Kraftstoff zu sparen. Das hat der 450 selbstverständlich nicht. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 18. Juli Danke für die Aufklärung, Maxpower! 🙂 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Rollerfahrer Geschrieben am 19. Juli Der Themenersteller sollte mal schreiben, wann der letzte Motorölwechsel gewesen ist und was der Motor gelaufen hat. Die Ölqualität ist doch nicht unerheblich, sieht man ja daran, daß es nur bei höheren Temperaturen auftritt. Vielleicht ist auch zuviel Öl drin, denke da an Schaum. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen