Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Flexrohr ist defekt. Scheinbar bekanntes Problem.
Kosten: Material+Arbeit 250€. Aber nun sehe ich hier ein komplett neuer Auspuff bei EBay für 130€… ich hab ja MOPF, also ohne KAT im Auspuff. 

Was sagt ihr dazu? Dann doch eher gleich neue Auspuffanlage oder nicht? 
 

IMG_0829.jpeg

bearbeitet von mehmetoek@gmail.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den kannst du anbauen und bist dann erstens genervt weil laut und zweitens ist der nach spätestens 2 Jahren Schrott. 

Es gibt ein Reparatur FlexRohr für den originalen Topf. Kostet knappe 100€ mit Flansch und muss nur an einer Stelle geschweißt werden da es eben komplett kommt. 

Das an den alten Topf geschweißt und der hält mindestens noch doppelt so lange wie der billige von eBay. 

Kein Hörensagen sondern Erfahrungswerte! 

Screenshot_2024-07-13-11-15-14-89_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS der billige Auspuff ist zusätzlich auch illegal da ohne E Prüfung 

 

 

Screenshot_2024-07-13-11-17-40-38_260528048de7f2f358f0056f785be619.jpg


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir! Hatte letztes Jahr schon sehr schlechte Erfahrung gemacht mit einer billigen Bremstrommel aus eBay. Daher frage ich lieber mal nach, ob die Teile was taugen. Dann bestelle ich das Flexrohr Set! Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das gerade durchgezogen, habe mir allerdings nur das Flexrohr neu gekauft, ansonsten alles alte übernommen. Das ist doch insgesamt sehr viel Arbeit, ich habe dafür geschätzt  8 h gebraucht,

man macht dann noch ein paar Kleinigkeiten wie Korrosionsschutz mit.

20240713_153255.jpg

20240713_171903.jpg

20240714_102649_HDR.jpg

20240713_155208.jpg

bearbeitet von Rollerfahrer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also das sieht doch richtig gut aus, die Schweißnaht! 
Ich gebe meinen heute in die Werkstatt. Das traue ich mir dann doch nicht zu. Abgesehen davon habe ich auch kein Schweißgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim Turbo Auspuff wie oben auf dem Bild geht es auch nicht anders da gibt es kein Reprohr mit Flansch für. 

Ich würde es der Werkstatt einfach machen und beim Sauger o.g. Rohr verwenden. Kann einem bei der Rechnung nur zum Vorteil sein wenn nur einmal geschweißt werden muss. 

Das Ausrichten ist so auch deutlich einfacher. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

👌👍👍🍻


2009 Smart 2 fortwo,Cabrio -Turbo 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die nächsten 5 Jahre+ x 

So geht nachhaltig reparieren. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hole das Thema mal nach oben.

Habe leider wohl in der nächsten Zeit das gleiche Problem. War mit dem Auto (451Cabrio BJ 2014, 71PS) beim TÜV. Resultat: keine Mängel aber unter Hinweise: Auspuffanlage Flexrohr leicht beschädigt. 

Muss mich wohl damit ausseinandersetzen, das Flexrohr oder den Endschalldämpfer zu ersetzen. Frage ist nun wie es mit der Qualität/Passform von Anlagen aus dem Zubehörhandel aussieht. Denke mal das einige was dazu sagen können.

Grüße

Wilhelm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, meine Erfahrung und meine Werkstatt bestätigt mir das auch: die Zubehörteile für Smart auf eBay etc. sind Schrott. Meine Schrauber ist Smart-Profi (hat seit 15 Jahren eine reine Smart-Werkstatt). 
Also würde ich sagen: neues Flexrohr schweißen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 20 Stunden schrieb hudi123:

Hallo,

hole das Thema mal nach oben.

Habe leider wohl in der nächsten Zeit das gleiche Problem. War mit dem Auto (451Cabrio BJ 2014, 71PS) beim TÜV. Resultat: keine Mängel aber unter Hinweise: Auspuffanlage Flexrohr leicht beschädigt. 

Muss mich wohl damit ausseinandersetzen, das Flexrohr oder den Endschalldämpfer zu ersetzen. Frage ist nun wie es mit der Qualität/Passform von Anlagen aus dem Zubehörhandel aussieht. Denke mal das einige was dazu sagen können.

Grüße

Wilhelm

 

 

Da das Flexrohr meines Auspuffs auch “ständig”  kaputt war, stand ich vor derselben Frage. Ich bin immer für zeitwertgerechte Reparatur vor Ersatz von Teilen. Bei mir scheiterte die Idee der Reparatur an nicht vorhandenen Schweißfähigkeiten. Fahre seit dem einen Zubehörauspuff, den ich nicht empfehlen kann, weil er anders klingt und sichtbar tiefer hängt als ein OEM-Auspuff. Allerdings hält dessen Flexrohr jetzt schon länger als bei den teuren IMASAF Töpfen, die ich vorher hatte 😂. Also wenn du selber kannst oder jemanden privat hast, Flexrohr tauschen. Sonst würde ich heutzutage dann eher "frustfrei" Qualitätsware neu kaufen und wenigstens selbst montieren. 

 

Aber ist nicht eher nur das Metallgeflecht beschädigt? Wenn das Flexrohr undicht wird, hörst du das am Klang. Und dann eilt es eher, wenn man keine angesengte Heckschürze... 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Ferdi314:

Aber ist nicht eher nur das Metallgeflecht beschädigt? Wenn das Flexrohr undicht wird, hörst du das am Klang. Und dann eilt es eher, wenn man keine angesengte Heckschürze... 

Hallo Ferdi,

habe erst hier erst mal nur geschrieben was der TÜV mir auf den Schein notiert hat. Muss mich mal drunterlegen und es mir anschaun. Wegen der Kosten : Flexrohr etwa 110€, Endtopf von IMASAT etwa 220€ (momentan). Da überlegt man was man nimmt um die Arbeit mit dem Anpassen des Flexrohrs nicht zu haben.

Das mit dem laut werden hat mir der Prüfer beim TÜV auch verklickert. Allerdings "Angesengte Heckschürze" hört sich auch nicht wirklich gut an. Werde also mal ansehen und eine Bestandsaufnahme machen. Hoffe, ist noch nicht so schlimm.

Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Die Teilenummer für den Lichtschalter in blau müsste die A4505450510C05A sein, wobei das C05A für das blau des Interieurs steht. Die gleiche Nummer mit C96A endend wäre die graue Ausführung. Der Schalter müsste auch in blau noch lieferbar sein, aktueller Preis müsste knapp unter 100.- EURO sein. Aber alles ohne Gewähr, deshalb im Falle einer Bestellung vorher noch mal beim Teiledealer verifizieren! 😉   Vor dem Kauf eines gebrauchten Lichtschalters im Internet würde ich abraten! Beim alten 450er fließt nämlich der komplette Lampenstrom über diesen Schalter und nicht nur ein geringer Steuerstrom für Relais. Und deshalb sind viele tote oder zumindest vorgeschädigte Lichtschalter im Netz gebraucht im Umlauf!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.707
    • Beiträge insgesamt
      1.587.842
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.