Jump to content

Empfohlene Beiträge

Bäh...

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Outliner:

Ein "Patient" von mir mit 450er CDI verbrachte drei Wochen in Brasilien. 450er Sam-CDI am Flughafen geparkt. Nahe Berlin.

Zurück-neunmaliges Blinken, weder Tür noch WFS reagieren. ADAC da, geöffnet über Draht ...nuja. ADAC "DARF" keine Schlüssel anlernen, die Funktion ist in deren Diagnoseeumel gesperrt. Kranker Scheiss! ich tippe auf " Schlüssel ausserhalb des Empfangsbereichs....

Nun Hat man sich ein Hotel genommen da ein Transport nach MD nur als Sammeltransport in etwa 14 Tagen geht. Hallo? ADAC PLUS?!

Klares DING: SAM hat Rolling Code vergessen.

Nun mal sehen.  Patient will sich heute zu Werkstatt schleppen lassen, bin gespannt...Zweitschlüssel zu Hause.

Problem: Patient ist nur zwei Tage zu Hause, dann drei Wochen in Asien...und ich habe Nachtschicht die nächste Woche seit zwei Tagen...

ADAC Plus scheint fürn Arsch zu sein.

Ich weiss warum ich die Star selbst bis Bulgarien mitschleppe...🤪

ADAC, ihr seid LOOSER! So einen Schnulli nicht fixen zu dürfen und lieber einen Sammeltransport....

 

 

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ärgerlich, aber ic glaube, da liegt die Schuld nicht beim ADAC, sondern bei Daimler (oder wer immer da noch die Rechte drauf hat), die solche Tools aus sehr guten Gründen nicht "jedem" in die Hand drücken. (Schließlich will man ja auch selbst noch an teuer verkauften neuen Schlüsseln verdienen.)

 

Sorry, aber auf den ADAC laß ich nix kommen. Hat sich für mich schon auf drei Leben weiter bezahlt gemacht, alle Erfahrungen waren IMMER supertop, und wenn den gelben Engeln immer mehr die Hände gebunden sind, liegen die Gründe eigentlich immer bei den Fahrzeugherstellern.

 

Also heb ein Bierchen und reg Dich lieber wieder über die Ampel auf, die hats eher verdient 😅


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bzw. meine Bekannten habe bisher nur negative Erfahrungen mit dem ADAC gemacht, überwiegend mit den Vertragspartnern vor Ort, weniger mit den gelben Engeln.

Da könnte ich schon Bücher drüber schreiben mit Dingen  mit denen die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert haben  mal ganz unabhängig von der Geschichte vom Outliner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ADAC - NEIN Danke.

Sohnemann war ADAC-Plus-Mitglied, Urlaub in Südtirol, Zylinderkopfdichtung an seinem Punto undicht.

ADAC sagt: Rücktransport dauert 8Wochen…

Auto wird aber dringend benötigt.

Wir haben daraufhin das Auto mit meinem PKW und Anhänger geholt und am darauffolgenden Wochenende repariert.
Und die Mitgliedschaft beim ADAC gekündigt. 

BTW: Die meisten KFZ-Versicherer bieten auch entsprechende Schutzbriefe an, deutlich günstiger und mit schnellerer Reaktion zur Hilfe. So haben wir in meinem Betrieb schon mehrmals gute Erfahrungen gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haben den ADAC seit mehr wie 30 Jahren für alle Autos inclu Rechtschutz. Fast nie gebraucht ausser mal selten vor Gericht und den Smart. 1x für den Alfa in Österreich. Nie ein Problem damit gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs was genau erwartet ihr.... 

Das ist ein Pannendienst und nichts anderes. 

Die dürfen bzw wollen schlicht aus Dokumentations und Diebstahlschutzgründen keine Schlüssel anlernen. 

Dazu müssten sie erstmal eine Halterfeststellung machen und einen Haufen Papierkram erledigen um solche Dienstleistungen rechtsicher durchzuführen. 

Das sprengt den Rahmen der Pannenhilfe und ist bei neuen Fahrzeugen mit Onlineschlüssel Datenbank beim Hersteller sowieso nicht mehr möglich. 

 

@Drachenreiter

Was genau glaubst du, was du für 94 Euro im Jahr erwarten kannst. 

Natürlich fährt da direkt ein Fahrer mit Trailer los und ist 2 Tage unterwegs um deinen Punto zu holen 🤣

Sorry aber der Rücktransport ist eben nur ein Versprechen, dass dein Auto wieder nach Hause kommt. Mehr nicht. 

 

Und das sage ich als Person die weder was mit dem ADAC zu tun hat noch selbst Mitglied ist! 

 

Die Schutzbriefe der Versicherungen arbeiten in 9 von 10 Fällen auch nur mit dem ADAC oder dessen Subunternehmern zusammen. Das ändert nichts an der Dienstleistung als solches. 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ outliner 

 

Ganz wichtig neue Software auf die Sam um das in Zukunft zu verhindern. 

Das am Flughafen ist tatsächlich der Klassiker für den Fehler. In Berlin bin ich seinerzeit regelmäßig nach Tegel bzw Schönefeld zum Außeneinsatz gefahren wegen verlernter Schlüssel. 

Ja damals gab es noch einen Smart Center Pannendienst mit eigenem Werkstatt Smart. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb maxpower879:

Was genau glaubst du, was du für 94 Euro im Jahr erwarten kannst. 

Natürlich fährt da direkt ein Fahrer mit Trailer los und ist 2 Tage unterwegs um deinen Punto zu holen 🤣

Sorry aber der Rücktransport ist eben nur ein Versprechen, dass dein Auto wieder nach Hause kommt. Mehr nicht.

 

Die Schutzbriefe der Versicherungen arbeiten in 9 von 10 Fällen auch nur mit dem ADAC oder dessen Subunternehmern zusammen. Das ändert nichts an der Dienstleistung als solches. 

 

Erwartungen für 94€ im Jahr betreffend den ADAC - Inzwischen wissen wir das - Ein Jahresabo für ein Käsblatt mit viel Werbung und ansonsten nichts wirklich Verlässliches.

 

Mit einem Schutzbrief einer Versicherung geht es für deutlich geringerem finanziellen Aufwand wesentlich schneller - Einer unsrer Dienstwagen hatte in der Nähe von Paris eine etwas kompliziertere Panne ohne reale Chance auf schnelle Reparatur vor Ort, der Rücktransport wurde von der Versicherung organisiert, das Fahrzeug wurde nach 4 Tagen in unsrer Vertragswerkstatt abgeliefert.

Privat hatte ich allerdings in 46Jahren mit PKW und Motorrad insgesamt über 700Tkm unterwegs noch nie den Bedarf, einen Straßenhilfsdienst zu rufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem Unfall mit meinem klassischen Mini habe ich Ende der ´90er die Verbringung von Kassel nach Oldenburg über den ADAC in Anspruch genommen.

Nach 4 Wochen kam der Mini per Sammeltransport an ...allerdings komplett leer geräumt.. von den CC-Kassetten über das Sony-Radio zum Handschuhfach bis hin zur Werkzeugtasche und Reserverad im Kofferraum ..komplett leer

Daher würde ich die Variante Sammeltransport nicht unbedingt nochmal wählen


grandstyle ´06, 450 2nd Gen, cdi Coupe, dark green metallic, Leder beige

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens, als ADAC Mitglieder bezahlen wir für den Smart in der Versicherung dort halb so viel wie damals in der Generali Versicherung.:classic_smile:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mein ersten Wagen hat der ADAC die Batterie verpolten, Schrott. War wohl ok für ihn wie es gefunkt hatte als er die Batterie anklemmte.

 

Bei mein Motorrad war der Nippel vom Kupplungszug abgerissen. Schon am Telefon sagte ich, er soll ein Schraubnippel mitbringen. Ok hieß es, hat er. Dann kam er mit dem größten Abschlepper den er finden konnte und wollte meine Maschine 100m zur Werkstatt bringen.

 

Ein anderes Auto ging im Winter während der Fahrt aus. ADAC kam testete, und mit Starterspray lief er.

Diagnose vom ADAC, ein neuer Anlasser muß her.

 

Da wir minus 25°C hatten und er mit Starterspray lief ist für mich nicht der Anlasser die Ursache, sondern die Benzinversorgung. Um genauer zu sein der vereiste Benzinfilter der nach kurzer Zeit in der Werkstatt auftaute und gewechselt wurde.

 

ADAC nein danke, ich war dann ausgestiegen aus dem Verein nach nicht mal 2 Jahren.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 105.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich selber hatte bisher auch keine Probleme mit dem ADAC, hatte aber auch die letzten Jahre keinen Grund das rauszufinden, zum Glück.

Aber Sammeltransport mit so langer Wartezeit geht gar nicht.

Jedenfalls wars nicht möglich ein Zimmer zu bekommen, der Kollege hat dann zwei Stunden auf ner Coch in einem Hotel gepennt.

Mercedes hat ihm dann seinen Schlüssel wieder angelernt aber auch festgestellt, dass innen alles nass ist im Auto. Der Wagen stand in einer 10cm tiefen Pfütze auf dem Parkplatz, auf der Rücktour streikte dann wohl noch der Kupplungsaktuator noch ein paar Mal aber jetzt hat er die Kiste erstmal zu Hause.

Der Ersatzschlüssel muss ja nun eh neu angelernt werden, der war ja nicht dabei. Dann gucke ich nach dem Rest Software usw... werde nochmal telefonieren wie wir das nun anstellen.

So ein Drama wegen dieser ollen Wegfahrsperre, meine Güte!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was lernen wir daraus - beim 450/452 (SAM) immer mindestens eine funktionierende Delphi bei Reisen dabei haben und bei einem ZEE 450 mindestens eine funktionierende Stardiagnose. 
 

Gruß

Marc 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kein Witz, ich schleppe die Star bis ans Schwarze Meer, so auch dieses Jahr geschehen. Aber nervt schon, weil das Gerät ja leider nicht nur ein Dongle ist wie ich für den Range Rover benutzte.

Ich kenne einen der Tüftler des erwähnten IID-Tools, müsste mal fragen wenn ich ihn irgendwann mal wieder treffe ob das nicht auch für Smarts ginge...aber kostet auch und die Smarts sind nun mal seltener als Range/Land-Rover.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 17 Stunden schrieb yueci:

Was lernen wir daraus - beim 450/452 (SAM) immer mindestens eine funktionierende Delphi bei Reisen dabei haben und bei einem ZEE 450 mindestens eine funktionierende Stardiagnose. 
 

Gruß

Marc 

 

Negativ !

Für beide Fahrzeugreihen reicht für Privatanwender, ein legaler Dongle wie ich ihn bereits empfohlen habe, Kosten weniger als 13 €. Er kann eine Vielzahl an Fehlern auslesen und löschen.

Er geht natürlich nicht so tief ins Detail, wie eine SD. Ist nur die Frage, ob man das wirklich auf Reisen braucht. Noch dazu mit einem erheblichen Risiko bei den diversen Grenzübertritten, von einem übereifrigen, sachkundigen Grenzer geschnappt zu werden, Anzeige wg. diverser Urh.R.Verletzungen usw. Beschlagnahme des Geräts, saftiges Bussgeld, je nach Staat evtl. sogar Knast....viel Spaß !

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Smartyyy:

Noch dazu mit einem erheblichen Risiko bei den diversen Grenzübertritten, von einem übereifrigen, sachkundigen Grenzer geschnappt zu werden, Anzeige wg. diverser Urh.R.Verletzungen usw. Beschlagnahme des Geräts, saftiges Bussgeld, je nach Staat evtl. sogar Knast....

 

Ist dir das nicht peinlich, so einen hanebüchenen Unsinn öffentlich zu schreiben?

Dein ultra billiger Chinesen-Dongle ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ebenfalls nur ein kopiertes Hardwaredesign mit geklauter Software drauf.

 

Erzähl uns doch lieber mal, ob dein tolles Teil auch Schlüssel anlernen kann oder die Kupplung? Oder die Airbag-Warnung deaktivieren, wenn mal wieder ein Sitz mit Seitenairbags einen Wackelkontakt am Stecker hatte? Kannst du die Raddrehzahlen anzeigen oder das ABS auslesen, um ABS-Fehler zu diagnostizieren? 

Läuft das Ding auch an älteren 450ern, die noch keine OBD2 Unterstützung haben?

 

So ein einfaches OBD2-Teil ist zwar ganz nett, um zu schauen warum die Motorwarnung leuchtet oder ein paar der wenigen verfügbaren Parameter auszulesen, mehr aber auch nicht.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gebt dem Troll doch einfach kein Futter ;). Na klar ist sein 13€ OBD Dongle das non plus Ultra. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann nicht ganz folgen- warum geöffnet über Draht? das Auto hat doch eine Heckklappe oder geht das nicht?

mein450 hatte keine Probleme mit 3 Wochen stehen , -eher die dann vielleicht schon festgerostete Lima. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Heckklappenschloss streikt oft wegen Nichtachtung, verharzt, altes/falsches Schloss usw...und ja es passiert dass das SAM den Code vergisst vom Schlüssel bei alter Software. Kann, muss nicht.

Das hat nix mit der LiMa zu tun, das ist ein mechanisches Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.