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Dben

Gelbe Motorkontrolllampe - Diese Bauteil schuld?

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Hallo,

 

ich fahre einen Smart 451 CDI aus 2010. Bin Laie, also kein Schrauber.

 

Mein Problem begann damit, dass die gelbe Motorkontrolllampe leuchtete. OBD-Fehler P2A00 "Sensorkreis/Leistung" - vermutlich irgendwas mit Lambdasonde. Einmal Fehler gelöscht - kam aber wieder. Fahrzeug fährt normal.

 

Nun habe ich mir den Motor näher angesehen und folgendes Bauteil/Ventil entdeckt (siehe Fotos), welches irgendwie demoliert aussieht. Recherchen ergaben, dass es sich um ein Ventil "Sekundärluftsystem Abgasrückführung" handelt. Keine Ahnung, wofür das gut ist. Auf dem mittleren Foto ist zu erkennen, dass auf einem "Stutzen" eine Kappe (innen gelb) sitzt, die eingerissen ist. Diese kann man abziehen. Sieht so aus, als ob da eigentlich ein Schlauch dran sitzen müsste? Allerdings ist keiner vorhanden oder im Umfeld zu erkennen.

 

Kann bitte jemand beurteilen, 1) ob das Teil etwas mit dem o.g. Fehler zu tun haben kann, ob hier ein Schlauch fehlt oder das so normal ist?  2) Falls das Ding defekt ist, würde i ch gerne wissen, ob man das Ventil einfach selbst austauschen kann und wenn ja wie?

 

Ich wäre für Tipps echt dankbar.

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Sieht bei meinem genauso aus, Blindkappe aus Gummi, etwas eingerissen.

Wird mit deinem Problem nichts zu tun haben. 

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Am 15.7.2024 um 12:46 schrieb Rollerfahrer:

Sieht bei meinem genauso aus, Blindkappe aus Gummi, etwas eingerissen.

Wird mit deinem Problem nichts zu tun haben. 

"Blindkappe"(?), ok. Danke für die Rückmeldung. Dann muss ich wohl doch in die Werkstatt...

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Sorry , ich habe mich da nicht ganz richtig ausgedrückt, natürlich sollte da eigentlich ein korrekter Blindverschluss sitzen, 

ohne Riss. solange dort keine Falschluft angesaugt wird ist der Riss nicht relevant, aber Deiner bedingt nun wohl doch 

irgendwelche Nacharbeit durch  erneuern, da könnte man auch ein kleines Stück PVC Schlauch mit einem

Blindverschluß/Stopfen nehmen .  

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War  nun in einer freien Werkstatt. Sie "tippen" auf Lambdasonde, meinen aber, die Chance, dass es diese sei, läge bei 50:50. Sie meinten auch, man sei ja nicht so auf Smart spezialisiert - man könne ja mal noch Mercedes anrufen ...

 

Für einen empfohlenen Tausch wollen die jedenfalls 520 Euro! Hinzu kommen die "DIagnosekosten", wobei ja offenbar nichts verbindliches diagnostiziert wurde.

 

Bin etwas ratlos, was ich jetzt machen soll. Über 500 Euro zahlen, und nichtmal wissen, ob das Problem (50:50 Chance, laut Werkstatt) dann behoben ist?

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Am 14.7.2024 um 14:03 schrieb Dben:

OBD-Fehler P2A00 "Sensorkreis/Leistung" - vermutlich irgendwas mit Lambdasonde. 

 

Womit wurde denn das ausgelesen?

Hört sich irgendwie nicht nach StarDiagnose an.

 

Evtl. wohnt ja einer von diesen hilfsbereiten Engeln bei Dir in der Gegend. 🙂

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Womit wurde denn das ausgelesen?

Hört sich irgendwie nicht nach StarDiagnose an.

 

Evtl. wohnt ja einer von diesen hilfsbereiten Engeln bei Dir in der Gegend. 🙂

Was die Werkstatt nutzte, weiss ich  nicht. Ich hatte ein preiswertes China-OBD-Gerät, dem ich nicht traue.

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Hast Du Dir die verlinkte Liste mal angeschaut, ob da jemand für Dich in Frage kommt? 🤔

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vor 4 Stunden schrieb Ahnungslos:

Hast Du Dir die verlinkte Liste mal angeschaut, ob da jemand für Dich in Frage kommt? 🤔

Ja, Danke für den Tipp. Habe jemanden in der Nähe angeschrieben, mal sehen, ob er/sie sich meldet 🙂

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Hat leider niemand von der Liste geantwortet. Musste also dann doch in eine freie Werkstatt (diesmal eine andere als oben genannt). Hier 140 Euro für die Diagnose gezahlt und 650 für Austausch Lambdasonde. Angesichts der in den Foren genannten "realistischen" Preise bin ich nach wie vor überrascht, da aber beide Werkstätten in etwa gleich lagen, beiße ich jetzt in den den sauren Apfel, um den Smart am Leben zu erhalten....

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Am 8.8.2024 um 18:21 schrieb Rollerfahrer:

Das interessiert mich, ist der Fehler jetzt weg?

Ja.

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Zitat:i

.....ich fahre einen Smart 451 CDI aus 2010......

 

.....Hier 140 Euro für die Diagnose gezahlt und 650 für Austausch Lambdasonde.....

 

 

"Lamdasonde" - Diesel ? 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Ja Breitbandsonde wie in jedem moderneren Diesel. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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OK, bei "modernem" Diesel muss ich tatsächlich noch mal auf die Schulbank.  2010er  "modern"  ?

Dann bin ich wohl irgendwo spätestens 2005 stehen geblieben. 

 

450 Öcken sind ok ?  Halleluja.... 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Sorry, aber 790€ für Diagnose und Austausch der Lambdasonde beim Diesel?

Sind die denn alle wahnsinnig?

Heckschürze weg

Endschalldämper absenken

Lambdasonde abstecken und rausschrauben

Neue Lambdasonde montieren und alles wieder zusammenbauen

Eine neue gute Lambdasonde kostet rund 100€. Eine Dichtung und ein Kabelbinder noch mal 10€.

Ich würde mich über den Tisch gezogen fühlen, aber mit Gewalt.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Du musst die entstehende Reibung beim "Überntischgezogenwerden" als Nestwärme empfinden dann passt das!

Dumm wirds nur wenn die Sonde nicht raus will, das ist dann fett Mehrarbeit. Wurde wohl "zur Sicherheit" gleich mit berechnet...

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vor einer Stunde schrieb Outliner:

Dumm wirds nur wenn die Sonde nicht raus will, das ist dann fett Mehrarbeit.

Warum eigentlich? Ist doch alles hitzebeständig und kein Kunststoff und gut zugänglich. Was spricht dagegen, die Gewindebuchse im Pott mit Autogenbrenner kurz heiß zu machen, dann wird sie größer, und die Sonde müßte quasi fast von selber rausfallen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 15 Minuten schrieb Funman:

Warum eigentlich? Ist doch alles hitzebeständig und kein Kunststoff und gut zugänglich. Was spricht dagegen, die Gewindebuchse im Pott mit Autogenbrenner kurz heiß zu machen, dann wird sie größer, und die Sonde müßte quasi fast von selber rausfallen?

 

In der Theorie. 

In der Praxis kommt oftmals trotzdem das Gewinde mit. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Drachenreiter:

Endschalldämper absenken

Wie geht das? Auspuff lösen, dann kann man keine Kraft mehr zum Ausbau der Sonde einbringen.

790 Euro finde ich auch teuer, aber eine normale Werkstatt wird wohl

das ganze Heckmodul und den hinteren Querträger abbauen.

Ist geschätzt 2,5 Stunden Aufwand mit Wiedermontage.

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vor 13 Minuten schrieb Rollerfahrer:

eine normale Werkstatt wird wohl

das ganze Heckmodul und den hinteren Querträger abbauen.

Ist geschätzt 2,5 Stunden Aufwand mit Wiedermontage.

Heckpanel, Crashbox und Auspuff sind doch in wenigen Minuten abgebaut. Mit Übung und gängigen Schrauben in 3 Minuten machbar, schätze ich mal. Ich baue diese Teile in der Regel als erstes ab. Man kommt ja sonst kaum ran am Motor. Oder welche Teile meinst du? 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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ja genau das meinte ich . Aber 3 min? keine Chance. da hab ich noch nichtmal das Werkzeug ausgepackt.

Ausserdem denke bitte an eine ganz normale Werkstatt, die das nur einmal im Jahr macht.

Da fehlt dann die Routine. 

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vor 1 Stunde schrieb Rollerfahrer:

Wie geht das? Auspuff lösen, dann kann man keine Kraft mehr zum Ausbau der Sonde einbringen.

Da der Diesel nur eine Vorkat-Sonde hat und diese im Rohr vor dem Kat+Auspufftopf sitzt, kommt man wohl sonst schlecht dran, um die Sonde zu lösen. Da man sowieso alle Verbindungen zum Auspuff lösen muss, würde ich ihn ganz ausbauen.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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