Jump to content
lifeuncut

Leer gefahren springt nicht mehr an (451 fortwo Diesel)

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe vor geraumer Zeit habe ich meinen Smart 451 Diesel leer gefahren. Habe ihn nachgetankt, nun springt er nicht mehr an. 
 

Derweil gab es von den SmartCentern verschiedene Aussagen. Überschnitten hatten sich die Aussage, der Smart ziehe keine Luft und entlüftet selbst. Dann wurden verschiedene Dinge vorschlagen. Erst 10 l nachtanken, dann den Tank bis zum Rand befüllen, dass genug Druck  da sei, der die Luft raus drücke.. 

 

Wir haben alle Tipps befolgt, der Smart springt nicht an. 
 

Hatte jemand das gleiche Problem und weiß was passiert sein kann?

 

 Danke im Voraus für alle Hilfestellungen 

bearbeitet von lifeuncut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart 451 cdi hat ja zwei Kraftstoffpumpen, zum einen die elektrische Vorförderpumpe im Tank und zum anderen die Hochdruckpumpe links am Zylinderkopf, die durch die Nockenwelle angetrieben wird. und den hohen Raildruck bereit stellt.

Normalerweise wird über die Vorförderpumpe im Tank das System bis zur Hochdruckpumpe entlüftet.

Man hört diese Vorförderpumpe bereits beim Einschalten der Zündung, die gibt ein ganz charakteristisches helles Summen von sich.

Hört man dieses Summen bei Deinem Smart, wenn die Zündung eingeschaltet wird, zumindest ein paar Sekunden? 🤔

Es könnte natürlich auch sein, daß der Schmodder aus dem Tank jetzt den Kraftstofffilter zugesetzt hat.

Ein Entlüften des Systems, wie früher bei alten Einspritzsystemen ist auf jeden Fall nicht erforderlich!

 

Am praktikabelsten nach dem Summ-Test für die elektrische Kraftstoffpumpe ist in diesem Fall vermutlich das Messen des Raildrucks am dafür vorgesehenen Sensor mit einem Multimeter oder mit einem Diagnosecomputer. 🙂

 

Ich gehe mal davon aus, daß die Smart Center Infos entweder am Telefon oder ohne Diagnose des Smarts erfolgten, denn die sollten schon ein wenig mehr drauf haben als solche Aussagen, aber natürlich nur, wenn das Fahrzeug auch mit Reparaturauftrag bei denen steht! 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, was hörst du wenn du den Smart einschaltest, also den Schlüssel auf 1 drehst? Wie der Ahnungslose schon geschrieben hat, sollte dann die Pumpe im Tank zu hören sein, für ca. 10 Sekunden. Wenn der Tank leer war, könnte/sollte auch noch ein Gluckern und sprudeln in den Kraftstoffleitungen zu hören sein. Wenn das nicht zu hören ist, dann sind die Leitungen schon mal entlüftet.

 

Ansonsten die beliebte Frage: Der Anlasser dreht den Motor flott durch, ja??? Die Lichtmaschine läuft auch mit, ja??? Nicht nur der Riemen, sondern wirklich das Riemenrad der Lima, ja???

 

Ansonsten noch mal eine Meckerfrage: Warum wurde das Problem nicht sofort bearbeitet, bevor der Smart abgestellt wurde? Je länger ein Auto mit einem Problem rumsteht, desto schwieriger wird die Wiederinbetriebnahme.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Denke eher das der ganze Dreck aus dem Tank jetzt im Filter hängt.

Ich würde den Wechsel sollte doch nicht anspringen mal Startpilot benutzen.


Wer aus der Eifel kommt muss fahren                   können wie der Teufel.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Tank sollte eigentlich kein Dreck sein. Ansonsten würde ich mal untersuchen, wie der da reingekommen ist. Kinder haben Blumenerde eingefüllt? Ich habe noch nie Dreck in Kraftstofffiltern gefunden, auch in jahrzehntealten Filtern nicht.

 

Dann möchte ich noch eine Information hier aus dem Forum zitieren: Der Smart 451 hat keinen Kraftstofffilter (mehr), (der gewechselt werden könnte).


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Doch der Diesel hat an gleicher Position wie der 450 einen Filter. Obriges gilt nur für den Benziner!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau so ist es, der 451 cdi hat einen Kraftstofffilter an der gleichen Stelle, an der er auch beim 450er verbaut war.

Nur der 451er Benziner hat keinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dreck im Tanksumpf ist ein Märchen was aus den Köpfen nicht raus zu bekommen ist.  Es wird immer im Sumpf angesaugt und nicht nur wenn der Tank leer ist... 

Dieses heutige Märchen war vor 50 Jahren und länger KEIN Märchen als die Mopeds(!) noch eine Reserve Stellung am Hahn hatten.

Erst auf Reseve wurde aus dem Sumpf entnommen.... 

 

Ein leer gefahrener Diesel hat so viel Luft im System, Halleluja, viel Spass... 

Alle Leitungen öffnen. Früher gab es noch Handpumpen auf den Filtern, die musste man 20 Minuten betätigen bis die Luft aus den Leitungen war, aber nur(!) auf der Niederdruckseite .  DIe Hochdruckseite  hatte aber immer noch Luft nach dem Leerfahren. Worst Case Scenario beim Diesel. Da hilft nur öffnen entlüften, und drehen lassen bis der Arzt kommt. 

Anhalten, stehenlassen, mit Taxi oder sonst was zur Tanke und 5 Liter holen ist deutlich weniger Arbeit als Leerfahren.. 

 

Diesel Leerfahren erinnert mich irgendwie an die mit dem mhd und gerissenem Riemen - weiter fahren auf Teufel komm raus. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann halte ich mich mal raus, Heiko als Dieselspezialist übernimmt ab jetzt! 😉

 

Evtl. könnte man ja mal den Motor auf höhere Drehzahl bringen als dies die Anlasserdrehzahl vermag! 🙂

Per Anschieben ist das natürlich ebenfalls nur begrenzt möglich, aber mit Anschleppen im 2. Gang, was ja beim Diesel offensichtlich möglich ist im Gegensatz zum Benziner, wäre das einen Versuch wert.

Damit bekommt man den Motor auf Drehzahl und evtl. lässt er sich ja dann überreden, wieder seine Arbeit aufzunehmen! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon mal ne sehr gute Idee. Auch gut weil ansonsten ggf. der Anlasser in Rauch auf geht. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Minuten schrieb 380Volt:

Dieses heutige Märchen war vor 50 Jahren und länger KEIN Märchen als die Mopeds(!) noch eine Reserve Stellung am Hahn hatten.

Erst auf Reseve wurde aus dem Sumpf entnommen.... 

 

Also mein Mopped ist nur 24 Jahre alt, eine Yamaha XJR 1300, eine schöne Dicke ☺️, hat aber immer noch eine Stellung "Reserve" am Benzinhahn.

Muss ich mir Sorgen machen? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur wenn du mal "leer" fahren solltest. Mal den Schlauch abnehmen, auf Reserve drehen und den Rotz von unten ablassen.

Noch besser, den ganzen Hahn abdrehen und den Rotz ab lassen. In der Regel ist zwar ein (Grob-) Sieb unten drin, aber in jedem Fall hast du bei der Technik einen "echten" Sumpf.

Im Worst Case verstopft der Sumpfschmodder das Sieb und nix geht durch wenn du die Reserve brauchst

Im Ultra Worst Case kommen Partikel durch die dir die Standgasdüse verstopfen.  

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb 380Volt:

Nur wenn du mal "leer" fahren solltest. Mal den Schlauch abnehmen, auf Reserve drehen und den Rotz von unten ablassen.

 

Das wird schon allein deshalb nicht gehen, weil der Benzinhahn unterdruckbetätigt ist, d.h. ohne Unterdruck im Ansaugsystem keine Betätigung des Benzinhahns. 

Nicht alles ist so einfach, wie Du Dir das gedanklich zurecht zimmerst! 😉

 

Natürlich gibt es auch dazu Möglichkeiten, aber eben etwas aufwendiger! 🙂

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vor 50 Jahren war nix mit Unterdruck, sondern mit "Fingerdrehdruck" 😉

Deine moderne Kiste fällt nicht unter den Klassiker. 

Wahscheinlich hast du sogar einen hypermodernen Kunststofftank 🤣

 

Aber zurück zum Topic:

 

Karre anbinden und im 2. oder 3. Gang 1-2 Kilometer  durch den Ort und/oder über die Landstraße schleppen.

Was dann ? 

Vorher, wie oben erwähnt die Vorförderpumpe prüfen. 

 

PS: Ich las eben was von Blumenerde im Tank.😐

 

Ok, neuer Filter wäre ggf. ne  Option...

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 45 Minuten schrieb 380Volt:

Ein leer gefahrener Diesel hat so viel Luft im System, Halleluja, viel Spass... 

 

Nicht beim 450, beim 451 sehr wahrscheinlich auch nicht. Sobald der Raildruck außerhalb des Regelbereiches ist, stellt der Motor ab. Nach dem Nachtanken springt er normal gleich wieder an.

 

Aber wir wissen momentan ja noch nicht mal ob der Anlasser überhaupt dreht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Fehlerspeicher was hinterlegt. 


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.