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tom.holz@web.de

Servolenkung nachrüsten bei fortwo 451 2009

Empfohlene Beiträge

Hallo und Grüß Gott, ich bin der Neue aus München. Ich habe einen Smart fortwo Typ 451, Bj 2009 coupe, 84 PS

und würde gerne eine Servolenkung nachrüsten ( bisher ohne Unterstützung). Kann mir jemand einen kompletten Bausatz empfehlen und Tipps geben, was ich beachten muss? Danke!

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Servus und willkommen im Forum!

 

Dieses Thema wurde im Forum schon des Öfteren behandelt.

 

Anbei mal ein Link (unterstrichenen Text anklicken):

Tutorial / Anleitung


Ich hoffe das beantwortet mal deine ersten Fragen. Falls nicht benütze bitte die Suchfunktion.

 

Wenn Du die Suchfunktion benutzt und die Suchworte „451 Servolenkung nachrüsten“ eingibst, wirst du viele andere Berichte zum Thema finden.

 

Die Suchfunktion ist immer ein guter Weg um erste Informationen zu finden. Sollte dabei deine Frage nicht beantwortet werden können, empfiehlt es sich einen eigenen Thread diesbezüglich zu erstellen.

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Bevor man enttäuscht ist... Hast du sowas mal Probe gefahren und für notwendig befunden? Mit den üblichen Trennscheiben vorne lenkt es sich doch sehr leicht.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Manchmal ist der Anlaß für den Wunsch nach einer Servolenkung auch eine schwergängige Lenkung durch ein vergammeltes Gelenk. Das sollte vorher mal abgeprüft werden. Symptome dafür sind: Die Lenkung ist auch während der Fahrt schwergängig und nicht nur im Stand. Und: Vorderachse mal anheben und lenken. Das sollte ganz leicht gehen. Wenn nicht, liegt ein Defekt vor.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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    • Guten Morgen   Ich danke euch für die bisherigen Antworten.   Mein CDI ist aus Bj. 2005. Das Kombiinstrument ist also kompatibel. Die Leitung für das Geschwindigkeitssignal habe ich nachgerüstet und das Navi im KI auch freigeschaltet. Dia GALA Regelung funktioniert.   Wenn ich die Antwort von Max korrekt verstanden habe, dienen die Anschlüsse von K-Line und CAN-Bus nur zur Verbesserung der Navigation. Hat eigentlich ein ab Werk mit dem Navi&Sound ausgestatteter 450 überhaupt die Anschlüsse oder sind die nur ein Mitbringsel der Schwestermodelle APS 30.   Wie sieht es hinsichtlich Diagnose und Setup mit der SD aus? Gibt es mit den Anschlüssen eventuell Zugang zum Navi&Sound?   Mit D2B habe ich mich bisher nicht wirklich beschäftigt. Beim 454 muss man ja mit der SD z.B. die Gerätereihenfolge im MOST-Bus korrekt einstellen. Ist das beim D2B auch notwendig?   Gruß Ralf
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