Jump to content
Ferdi314

ESP/ ABS Fehlfunktion Smart 451 1.0

Empfohlene Beiträge

Moin moin, 

lange nicht mehr im Forum gewesen. Hoffe es geht euch noch gut! 

 

Ich brauche bitte mal wieder die Schwarmintelligenz.

 

Mein Smart gibt seit kurzem kurze ESP/ABS Einsätze von sich. Unabhängig von Kurven, Steigungen oder so, immer nur 1/2 bis 1 Sekunden.

 

Mich wundert, dass das nur im Schubbetrieb auftritt. Sobald ich minimal am Gas oder minimal auf der Bremse bin, nichts mehr. Das ganze bei ca 80 km/h und darunter. Ach ja, dabei kein ESP- Symbol im Display (von dem ich weiß, dass es funktioniert).

 

Ist das der Klassiker mit vermutlich ABS Ringen und oder Raddrehzahlsensoren? 

 

Diagnose habe ich nur so ein BT-Dongle, der mir die Raddrehzahlsensoren leider nicht anzeigt. 

 

Womit am besten anfangen? 

 

Eine Art FAQ Thread zu dem Fehlerbild haben wir nicht zufällig? 

 

Danke/Gruß

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ein typisches Fehlerbild, das auf den ABS Zahnkranz auf einer der Antriebswelleen hinweist.

Vorne gibt es beim 451er keine mehr, da werden die Signale direkt von den induktiven Lagern abgenommen, da gibt es keine Zahnkränze mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anfangen ?

 

Wagen in Leerlauf abstellen. Vorderräder sichern. Aufbocken. 

 

Räder hinten ab

Zeit nehmen

Brille auf setzen - oder Fernbrille absetzen

Langen schmalen Pinsel

Gute Taschenlampe und kein Schischi-Handy Pfuscher Licht.

Hin setzen und Drehen. Bei Zweifeln bzgl. Riss mit dem Pinsel sauber machen. Ggf. hilft WD 40, etc. um einen Microriss sichtbarer zu machen. 

 

Wissen dass:

Viele Schrauber den Riss auf Anhieb nicht finden - später heißt es dann, der war ja sooooo klein. 

🙄

 

Außer den Ringen an der HA wäre noch:

 

Raddrehzahldifferenz. Hinten deutlich weniger Profil ?  Schubbetrieb = Schlupfbedingt HA leicht (LEICHT!!)  mehr Drehzahl vs. VA , plus bereits die durch das wenige Profil bedingte ? 

Bei Mini-Gas null Schlupf vs. VA.  Bei Vollgas müsste ESP aber in dem Falle auch kommen weil wieder Schlupf vs. VA  da ist. 

 

Kabelbruch unten, kurz hinter ABS Block, wo die beiden Radsensor Kabelpaare für die HA an den Schweller genietet sind.

Da z.b. hatte ich den Bruch, der soll gar nicht so selten sein. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Moin zusammen,

Tausend Dank für eure Beiträge! Bin nach Urlaub nun wieder gut erholt online.

 

Update zur Sache: Ich war nach Ahnungslos Hinweis zu den ABS-Ringen auf der Bühne. Rechts wie links 1-2mm brüchiger Rost auf den Zähnen. Beim runterarbeiten kam dann der Bruch links zum Vorschein. 

 

Habe mich wegen des unbekannten Alters der Antriebswellen für neue Wellen, statt nur neue Ringe oder Gelenksätze entschieden. 

Die Wellen sollten jetzt die Woche kommen und dann gehts für mich das erste Mal an Antriebswellen. ⚔️🛡️

 

Irgendwer hat so ich gelesen habe eine Schicht Zinkfarbe auf die neuen Ringe geduscht, um dem nächsten Rost ein bisschen vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Gibt das was, wenn ich nur mit Bremsenreiniger entfette und eine Runde drüberdusche?

 

AR_links.jpeg


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 51 Minuten schrieb Ferdi314:

Irgendwer hat so ich gelesen habe eine Schicht Zinkfarbe auf die neuen Ringe geduscht, um dem nächsten Rost ein bisschen vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Gibt das was, wenn ich nur mit Bremsenreiniger entfette und eine Runde drüberdusche?

 

Wichtiger wäre eine Verklebung der Ringe mit dünnflüssigem Klebstoff wie z.B. Loctite, um den Luftspalt zwischen Ring und Welle abzudichten und Unterrostung wirkungsvoll zu verhindern.

Die Ringe sind ja auf die Welle aufgeschrumpft und stehen deshalb schon von vornherein unter mechanischer Spannung.

Durch die Tatsache, daß der Rost in diesem Luftspalt blüht, wird diese Spannung noch gesteigert und gleichzeitig das Material der Ringe durch die Korrosion geschwächt. Vor allen die immer weiter gesteigerte Spannung sorgt dann dafür, daß die Ringe irgendwann an einer Stelle aufreissen. Deshalb sollte die Korrosion in dem Spalt durch Versiegelung durch den dünnflüssigen Klebstoff verhindert werden.

Und das ist am einfachsten in ausgebautem Zustand der Welle möglich. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Siehe oben, verkleben !

 

2:  Zinkgrund drauf ist nicht von Nachteil.  


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Ringe übermalen bringt natürlich schon was. Ich nehme dazu Hammerit Metallschutzlack.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Super. Die Wellen kommen heute. Im Netz werden ABS-Ringe mit dem 648er Loctite verkauft. Auch eure Wahl, oder welche Nummer nehmt ihr? Irgendeines habe ich auch noch im Keller. 

Zinkspray habe ich glaube ich auch noch irgendwo - sonst nehme ich das mit dem Hammerit gerne auf.  


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 25 Minuten schrieb Ferdi314:

Zinkspray habe ich glaube ich auch noch irgendwo

Wenn die Zinkfarbe Metallpuder enthält, könnte dadurch evtl. das Magnetverhalten

zwischen ABS-Ring und Sensor negativ beeinflusst werden.

Deswegen würde ich vorsichtshalber "normale" Farbe nehmen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, aber nur bei magnetischem Zink in der Farbe. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. 

 Kurz nebenbei, ist das radiale Spiel hier am Beispiel der rechten Antriebswelle iO oder niO? 

YT-Link

 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde Vollzug. Die alten A-Wellen waren etwas störrisch. Hat auch etwas gedauert, da das mein erster Wellentausch war.  Für den „Spalt“ an den ABS-Ringen habe ich Epoxy genommen. Mit dem Tausch der Wellen war dann auch das Fehlerbild weg - also waren hier die ABS-Ringe die Fehlerursache und ich dann nicht mehr  noch an den Sensoren dran. 
 

Auf meiner Liste mit „Auffälligkeiten“ des Smarts stand auch, dass er bei langsamen schärferen Kurven, wie beim Abbiegen, nicht selten mal zur falschen Zeit runtergeschaltet hat. Das ist jetzt mit erledigt! Da hatte wohl der Rost auf den ABS-Ringen oder der sich länger abzeichnende Bruch des linken Ringes Anteil dran. 


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Dein Feedback, dann ist ja jetzt wieder alles paletti. 😉

 

Wenn Du damit in eine Werkstatt gegangen wärst, dann hätte es Dir genauso ergehen können wie dem Akteur in meinem Lieblingsbeitrag zu diesem Thema!  😉

Die sind nicht mal mit den zahlreichen Hinweisen in der Lage gewesen, das Problem zu diagnostizieren! 🙄

Zuerst wurde mal unnötigerweise der teure Hydraulikblock des Bremssystems gewechselt! 😯

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Ahnungslos:

Danke für Dein Feedback, dann ist ja jetzt wieder alles paletti. 😉

 

Wenn Du damit in eine Werkstatt gegangen wärst, dann hätte es Dir genauso ergehen können wie dem Akteur in meinem Lieblingsbeitrag zu diesem Thema!  😉

Die sind nicht mal mit den zahlreichen Hinweisen in der Lage gewesen, das Problem zu diagnostizieren! 🙄

Zuerst wurde mal unnötigerweise der teure Hydraulikblock des Bremssystems gewechselt! 😯

 

Nicht zu laut 🙈. Paletti ist vieles an dem Würfel noch nicht. Das aber separat.

 

Es waren ja gerade diverse schlechte Erfahrungen mit Werkstätten, die mich die "Tag-/Nachtgrenze" zum Selbstschrauben erst haben überschreiten lassen. Ihr seid seitdem mein Thinktank und ich bin mutig sowie blöde genug, auch für einfachere Arbeiten beim ersten Mal die ein oder andere Stunde länger zu brauchen. Die Erfolgserlebnisse sind aber das alles wert.      


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ferdi 314 !

 

Hatte selbige Erscheinung (ABS und ESP leuchten sporadisch, gelegentlicher scheinbar grundloser "sanfter Eingriff" ESP) am 450er cdi im 08/2014. Meine Diagnose: ABS-Ring einseitig gebrochen, andere Seite Korrosion im fortgeschrittenen Stadium. Im Fehlerspeicher allerdings keine Meldung. So weit ich mich erinnere, wollte die Markenwerkstatt beidseitig komplett neue Antriebswellen einbauen / so ca. 1000 Euro Kosten.

 

Meine Reparatur: Beschaffung zweier neuer ABS-Zahnkränze für hinten (gibt es im Kfz-Zubehörhandel einzeln für geringe Beträge neu). Im Originalzustand scheinen die Zahnkränze auf die äußeren GLG ohne Korrosionsschutzmaßnahmen aufgeschrumpft worden zu sein. Daher sind sie dann der Korrosion/Feuchteunterwanderung schutzlos ausgeliefert. Das ging in diesem Fall ca. 9 Jahre/9 Salzwinter und ca. 110k KM gut, dann war zumindest 1 Kranz durch Rost gesprengt.

 

Also: Wellen vorsichtig und nach Anleitungen hier aus dem Forum ausgebaut und nach Anleitungen hier aus dem Forum instandgesetzt.

Als erwähnenswerte Besonderheit habe ich den Außenkörper der äußeren GLG so weit geschliffen, bis die neuen Ringe "gerade so saugend" und mit sanftem Druck in ihre Position geschoben werden konnten (also kein "Aufschrumpfen" mit Wärme o.ä.). Als Klebemittel/Abdichtmittel habe ich das von Ferdi 314 erwähnte Loctite 648 / hochfest verwendet (Aufschrift: Fügung Welle/Nabe). Dann Lackaufbau konventionell mit mehreren Schichten ("alles optisch ansprechend").

Wellen wieder eingebaut, die o.a. Leuchten blieben aus, kein scheinbar grundloser Eingriff ESP mehr.

Reparaturkosten Material: um ca. 20 Euro, meine Arbeitszeit: unbezahlbar (wenn ich so meine Stunden überschlage, die ich damit zugebracht habe, könnte ich mir so um 100 Euro pro Stunde/oder mehr gespart haben).

 

Nun sind weitere 10 Jahre/10 Salzwinter vergangen, es sind weitere ca. 120k KM auf dem Zähler dazugekommen. Bislang in diesem Bereich keinerlei Auffälligkeiten.

 

Respekt und Anerkennung an Ferdi 314 ! Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb hedwig:

Nun sind weitere 10 Jahre/10 Salzwinter vergangen, es sind weitere ca. 120k KM auf dem Zähler dazugekommen. Bislang in diesem Bereich keinerlei Auffälligkeiten.

 

Alles richtig gemacht würde ich mal sagen! 🙂

Die serienmäßige Realisierung kann man nur auf gut deutsch als absoluten Scheissdreck bezeichnen, schlimmer geht es nimmer!

Das geht schon bei den Ringen los, die aus dem Zubehör sind schon von vornherein von viel besserer Qualität und schon allein deshalb wesentlich haltbarer! Und wenn man dann noch den Spalt mit Loctite abdichtet, dann ist es so wie es von Werk aus sein sollte, dann hält der Zahnkranz nämlich so lange wie das Fahrzeug!

Und bei Reparaturen verbaut Smart immer und immer wieder den gleichen Schrott, was anderes kennen und können die nicht!

Umsatz, Umsatz über alles! 🙄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ahnungslos !

 

So drastisch würde ich das nicht formulieren wollen.

 

Vielleicht trifft es auch nicht den Kern der Sache: Es gibt bestimmt Fachleute, die haltbarere Konstrukte erschaffen könnten, wenn diese denn politisch gewollt wären bzw. vom Publikum/Konsumenten (also von uns in der Masse) auch honoriert / gekauft werden würden.

Oder anders formuliert: Warum sollten Entwickler Fahrzeuge erschaffen, die länger als gewollt halten ?

 

Nach meiner Einschätzung hat die Politik mit der "Abwrackprämie 2008" spätestens den Rahmen vorgegeben: Die Älteren unter uns werden sich erinnern: Für Autos Mindestalter 8 Jahre und mindestens 1 Jahr beim beantragenden Halter gab es bei Neukauf die Prämie. D.H. der Zustand bzw. die "Erhaltenswürdigkeit" des zu verschrottenden Fahrzeuges spielte keine Rolle. Gute Zeiten für Schrott-Verwerter und Exporteure und Importeure in den Zielländern. Ich gehe mal davon aus, dass noch viele Fahrzeuge aus dieser Zeit dort fahren.

Gut, der 450er war vor 2008 dem Grunde nach konstruiert.... Andersherum formuliert: Alles älter als 8 Jahre kann dann mal weg, ungeachtet des Zustandes...

Dann das dauernde Postulat nach der Erfüllung immer strengerer Immissionsvorschriften (Euro 1 bis 7, mal Feinstaub, mal no-x. mal sonstwas, irgendeine (neue) S.. wird ständig durch das Dorf getrieben. Es geht doch schon lange nur um die 2. oder 3. Nachkommastelle bei der Messung, so what ?

 

Dann die Geschehnisse und die Folgen aus dem Führungshandeln des zunächst hochgelobten Managers Lopez (siehe auch Lopez-Effekt)...

 

Und auch: Effektive kostensparende Produktionen (z.B. Audi A2 tdi 3l, Lupo tdi 3l u.a.m.) wurden alsbald nach wenigen 1000 Exemplaren eingestellt, da sich die Produktion nicht (mehr) lohnte, sie wurden nicht genug gekauft.

 

Sicher ist wohl auch eine "originelle" Kostenkalkulation in den ("Marken-") Werkstätten dabei, aber da spielen wohl auch Vorgaben der Politik (z.B. bei der vorgeschriebenen Verwendung von bestimmten Kältemitteln in Kfz-Klimaanlagen, Gewährleistungsrecht, u.ä.m.), Reparaturen/Teiletausch nach Markenvorgaben, (Mindest-) Lohnstruktur (u.a.m.) eine Rolle. 

Das Forenmitglied Maxpower hat dazu mal was gesagt, welche Kosten und welcher Verwaltungsaufwand in diesem Land einem Gewerbebetrieb zugemutet werden...

 

Aber positiv denken: Immerhin ist es noch möglich und unter Beachtung einiger Umstände, ältere Fahrzeuge privat instand zu halten und im öffentlichen Verkehr nutzen zu dürfen.

 

Für Smarts gibt es ja glücklicherweise dieses Forum.

 

Eingedenk des alten Artikels aus der Auto-B..d: Ein 450er cdi im alltäglichen Boteneinsatz zwischen Dental-Labor und diversen Zahnärzten vor ca. 17 Jahren: Nach über 500k KM wurde er ausgesondert, nicht weil die Grundstruktur am Ende gewesen wäre, sondern weil eine Instandsetzung/-haltung gewerblich unwirtschaftlich erschien... Dem Vernehmen nach soll sich die Spur bei 700k KM verloren haben. Weiß da jemans etwas näheres ?

 

mit freundlichen Grüßen

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 18 Minuten schrieb hedwig:

Sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ahnungslos !

So drastisch würde ich das nicht formulieren wollen.

Oder anders formuliert: Warum sollten Entwickler Fahrzeuge erschaffen, die länger als gewollt halten ?

 

Doch, genau so drastisch formuliere ich das! 🙂

Hast Du Dir den verlinkten Beitrag mal durchgelesen?

 

Ich bin weit davon entfernt, daß ein Fahrzeug kein Geld für seinen Betrieb, die Wartungen und die Reparaturen kosten darf, aber was hier veranstaltet wird, das spottet einfach jeder Beschreibung! 🙄

Zum einen werden Sollbruchstellen von vornherein in diese Kisten rein konstruiert, die einfach bar jeglicher Realität sind und als ob das nicht schon genug wäre, werden wegen Fehlerbildern, die nun wirklich seit Jahrzehnten die Spatzen von den Dächern pfeifen, Materialschlachten veranstaltet, daß man nur zu einem solchen Urteil kommen kann!

 

Naja, unter anderem hängt ja nur ein Renomee einer ganzen Marke davon ab!

Und das war bei Smart noch nie sonderlich hoch angesiedelt!

Jetzt kommt es darauf zwar auch nicht mehr an, weil der Ruf ohnehin schon ruiniert ist, aber bei Mercedes sind sie auch gerade dabei, ihren Ruf in die Grütze zu fahren. Erst heute habe ich gelesen, daß bei Mercedes die Verkaufszahlen am sinken sind und nach den letzten freud'schen Fehlleistungen vom Herrn Källenius wundert mich das auch nicht!

Denn wer solche Töne spuckt wie dieser ......, der sollte noch mal von ganz unten anfangen und wenn ich ganz unten sage, dann meine ich ganz unten!

 

Die Kunden sollten sie eben mal wieder bewusst werden, daß nicht die Herren Konzernlenker diejenigen sind, welche das Rad drehen, sondern die sind immer noch davon abhängig, daß die Kunden diese Produkte auch kaufen! Und wenn sie das nicht machen, sind solche Halbgötter ganz schnell weg vom Fenster!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Ahnungslos !

 

Ja, ich habe den verlinkten Beitrag nun erneut durchgelesen, aber auch schon seinerzeit (ich war interessierter stiller Mitleser damals).

Die hier im Forum mit zunehmenden Fahrzeugalter und KM zu beobachtenden Symptome, deren Ursachen und deren (kostengünstige) Abhilfe interessieren mich besonders, insbesondere beim 450er cdi.

 

Für mich ist es immer noch faszienierend, dass die hiesige Fahrzeugindustrie ein derartiges Fahrzeugkonzept so dann realisiert und auf unsere Straßen gebracht hatte.

 

(Schon früher haben mich besondere Konzepte interessiert, möchte an dieser Stelle nur mal beispielhaft die BMW Isetta erwähnen).

 

Da der 450er cdi dann zu uns auch im privaten Bereich (Fahrprofil, Anschaffungs- und Unterhaltskosten als "junger" Gebrauchtwagen) passte und der damals "neue" 451 nun schon für uns erkennbar dabei war, die Grundgedanken zum 450 zu "verwässern"/aufzugeben, haben wir halt welche angeschafft.

Die Anschaffungs- und Unterhaltskosten haben die cdi mehrfach bei rein betriebswirtschaftlicher Betrachtung amortisiert (allein die ersparten Brennstoffkosten ggü. den bis dato genutzten Allgebrauchsfahrzeugen...). Nun sind sie halt da und werden von uns geliebt. Der Spaß ist für uns nach wie vor unbezahlbar...

 

Nun ist der 450er wohl in der Talsohle des automobilen Daseins angekommen. Aber war das seinerzeit mit der BMW Isetta anders ? Ich meine mich durchaus erinnern zu können, dass Isetten in meinem sozialen Umfeld damals reihenweise als "Verbrauchswagen" verschrottet wurden.

Und wo steht die BMW Isetta heute ? HOLLA ! (geneigte Interessenten könnten sich ja auch mal den microlino anschauen, derzeit für uns unerschwinglich).

Ich vermute, dass der 450er auch das Zeug zum Klassiker hat, leider werden ich das nicht mehr erleben...

 

Und inkompetente Werkstätten ? Gab es doch wohl auch schon über Jahrzehnten bei vielen Marken.

Aber es scheint ja auch positive Gegenentwürfe zu geben (wie z.b. Herr Gerhard Fischer/fismatec, maxpower und wahrscheinlich viele weitere noch....)

Hier bei uns im Norden kenne ich leider keinen...

 

Die Inkompetenz bzw. vielleicht sogar betrügerisch Veranlagten für die Intessierten aufzudecken, dafür gibt es doch zum Glück dieses Forum.

 

@Ahnungslos:

Irgendwie mache ich mir Sorgen um Dein Wohlergehen (gesundheitlich.. Blutdruck und so). Dass Du dich über Dinge soo aufregen magst...

Trotzdem bewundere ich Dich für Dein Wissen und den Willen, dies mit stoischem Gleichmut über die vielen Jahre immer wieder detailliert kund zu tun.

Dafür meinen aufrichtigen DANK an dieser Stelle.

 

(Wenn ich eines in meinen unselbständigen Tätigkeiten im beruflichen Dasein gelernt habe: Lerne leiden ohne zu klagen, bei nächster passender Gelegenheit wird der Tätigkeitsbereich geändert. Und mich über Dinge/Umstände aufzuregen, die ich nicht ändern/beeinflussen kann, das lasse ich lieber. Sonst könnte ich mich auch über unpassendes Wetter aufregen, wäre wohl auch nicht gut für meinen Blutdruck).

 

mit freundlichen Grüßen / vielen Dank für die Aufmerksamkeit

 

 

hedwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 55 Minuten schrieb hedwig:

@Ahnungslos:

Irgendwie mache ich mir Sorgen um Dein Wohlergehen (gesundheitlich.. Blutdruck und so). Dass Du dich über Dinge soo aufregen magst...

Trotzdem bewundere ich Dich für Dein Wissen und den Willen, dies mit stoischem Gleichmut über die vielen Jahre immer wieder detailliert kund zu tun.

Dafür meinen aufrichtigen DANK an dieser Stelle.

 

Neenee, um mein Wohlergehen brauchst Du Dir nun wirklich keine Sorgen zu machen. 😉

Ich bin wie der Motor in meinem Smart, ich brauche Drehzahl, um arbeiten zu können. 😄

In meinem Job habe ich vor der Rente wesentlich mehr Nerven gelassen als hier, das hier ist pillepalle, weil es mich und mein Cabriolele ja zumindest kostentechnisch nicht betrifft!

Aber trotzdem sind solche Dinge wie die ABS Zahnkränze, die, obwohl der Mangel lange bekannt, auch noch von einer in die nächste Baureihe übernommen werden, nämlich vom 450 in den 451, technisch absoluter Schrott. 🙄

Und da ich bei einem Qualitätsmaschinenbauer, weltweiter Marktführer dieser Technologie, gearbeitet habe, bin ich gegen solche Fehlkonstruktionen hochgradig allergisch, vor allem wenn sie vom Hersteller auch möglichst noch mit dem Mäntelchen des Schweigens bedeckt werden sollen!

 

Und außerdem habe ich einen guten Supporter, der sich um meinen Smart kümmert, wenn ich etwas nicht selbst machen kann.

Zum einen macht es mir Spaß, die Fehlleistungen und -diagnosen der Werkstätten aufzudecken und zum zweiten freue ich mich, wenn ich Leuten helfen kann, ihren Smart auch ohne die Gangstermethoden kostengünstig am Laufen zu halten! 🙂

Daß ich damit nicht everybodys Darling sein kann, als erstes seien hier mal die User genannt, denen ich dadurch in die Suppe spucke, diese outen sich durch ihr Gelabere ohnehin in der Regel recht schnell, dessen bin ich mir wohl bewusst. ☺️

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für die Blumen Hedwig. Wie ich sagte, das Forum ist für mich unersetzbar um überhaupt Hand an den Würfel legen zu können.  

 

Ihr arbeitet hier aber gerade an euren Memoiren, oder? 😂 Danke für die inhaltliche Bereicherung, aber lasst dieses Thema dann doch für “Nachlesende” bitte nicht zu lang und OT geraten. 🙏🏼 Auf bald


Smart 451 1.0 MHD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.