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Ferdi314

ESP/ ABS Fehlfunktion Smart 451 1.0

Empfohlene Beiträge

Moin moin, 

lange nicht mehr im Forum gewesen. Hoffe es geht euch noch gut! 

 

Ich brauche bitte mal wieder die Schwarmintelligenz.

 

Mein Smart gibt seit kurzem kurze ESP/ABS Einsätze von sich. Unabhängig von Kurven, Steigungen oder so, immer nur 1/2 bis 1 Sekunden.

 

Mich wundert, dass das nur im Schubbetrieb auftritt. Sobald ich minimal am Gas oder minimal auf der Bremse bin, nichts mehr. Das ganze bei ca 80 km/h und darunter. Ach ja, dabei kein ESP- Symbol im Display (von dem ich weiß, dass es funktioniert).

 

Ist das der Klassiker mit vermutlich ABS Ringen und oder Raddrehzahlsensoren? 

 

Diagnose habe ich nur so ein BT-Dongle, der mir die Raddrehzahlsensoren leider nicht anzeigt. 

 

Womit am besten anfangen? 

 

Eine Art FAQ Thread zu dem Fehlerbild haben wir nicht zufällig? 

 

Danke/Gruß

 


Smart 451 1.0 MHD

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Eigentlich ein typisches Fehlerbild, das auf den ABS Zahnkranz auf einer der Antriebswelleen hinweist.

Vorne gibt es beim 451er keine mehr, da werden die Signale direkt von den induktiven Lagern abgenommen, da gibt es keine Zahnkränze mehr.

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Anfangen ?

 

Wagen in Leerlauf abstellen. Vorderräder sichern. Aufbocken. 

 

Räder hinten ab

Zeit nehmen

Brille auf setzen - oder Fernbrille absetzen

Langen schmalen Pinsel

Gute Taschenlampe und kein Schischi-Handy Pfuscher Licht.

Hin setzen und Drehen. Bei Zweifeln bzgl. Riss mit dem Pinsel sauber machen. Ggf. hilft WD 40, etc. um einen Microriss sichtbarer zu machen. 

 

Wissen dass:

Viele Schrauber den Riss auf Anhieb nicht finden - später heißt es dann, der war ja sooooo klein. 

🙄

 

Außer den Ringen an der HA wäre noch:

 

Raddrehzahldifferenz. Hinten deutlich weniger Profil ?  Schubbetrieb = Schlupfbedingt HA leicht (LEICHT!!)  mehr Drehzahl vs. VA , plus bereits die durch das wenige Profil bedingte ? 

Bei Mini-Gas null Schlupf vs. VA.  Bei Vollgas müsste ESP aber in dem Falle auch kommen weil wieder Schlupf vs. VA  da ist. 

 

Kabelbruch unten, kurz hinter ABS Block, wo die beiden Radsensor Kabelpaare für die HA an den Schweller genietet sind.

Da z.b. hatte ich den Bruch, der soll gar nicht so selten sein. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio🚗

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Moin zusammen,

Tausend Dank für eure Beiträge! Bin nach Urlaub nun wieder gut erholt online.

 

Update zur Sache: Ich war nach Ahnungslos Hinweis zu den ABS-Ringen auf der Bühne. Rechts wie links 1-2mm brüchiger Rost auf den Zähnen. Beim runterarbeiten kam dann der Bruch links zum Vorschein. 

 

Habe mich wegen des unbekannten Alters der Antriebswellen für neue Wellen, statt nur neue Ringe oder Gelenksätze entschieden. 

Die Wellen sollten jetzt die Woche kommen und dann gehts für mich das erste Mal an Antriebswellen. ⚔️🛡️

 

Irgendwer hat so ich gelesen habe eine Schicht Zinkfarbe auf die neuen Ringe geduscht, um dem nächsten Rost ein bisschen vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Gibt das was, wenn ich nur mit Bremsenreiniger entfette und eine Runde drüberdusche?

 

AR_links.jpeg


Smart 451 1.0 MHD

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vor 51 Minuten schrieb Ferdi314:

Irgendwer hat so ich gelesen habe eine Schicht Zinkfarbe auf die neuen Ringe geduscht, um dem nächsten Rost ein bisschen vorzubeugen. Was haltet ihr davon? Gibt das was, wenn ich nur mit Bremsenreiniger entfette und eine Runde drüberdusche?

 

Wichtiger wäre eine Verklebung der Ringe mit dünnflüssigem Klebstoff wie z.B. Loctite, um den Luftspalt zwischen Ring und Welle abzudichten und Unterrostung wirkungsvoll zu verhindern.

Die Ringe sind ja auf die Welle aufgeschrumpft und stehen deshalb schon von vornherein unter mechanischer Spannung.

Durch die Tatsache, daß der Rost in diesem Luftspalt blüht, wird diese Spannung noch gesteigert und gleichzeitig das Material der Ringe durch die Korrosion geschwächt. Vor allen die immer weiter gesteigerte Spannung sorgt dann dafür, daß die Ringe irgendwann an einer Stelle aufreissen. Deshalb sollte die Korrosion in dem Spalt durch Versiegelung durch den dünnflüssigen Klebstoff verhindert werden.

Und das ist am einfachsten in ausgebautem Zustand der Welle möglich. 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Siehe oben, verkleben !

 

2:  Zinkgrund drauf ist nicht von Nachteil.  


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Die Ringe übermalen bringt natürlich schon was. Ich nehme dazu Hammerit Metallschutzlack.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Super. Die Wellen kommen heute. Im Netz werden ABS-Ringe mit dem 648er Loctite verkauft. Auch eure Wahl, oder welche Nummer nehmt ihr? Irgendeines habe ich auch noch im Keller. 

Zinkspray habe ich glaube ich auch noch irgendwo - sonst nehme ich das mit dem Hammerit gerne auf.  


Smart 451 1.0 MHD

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vor 25 Minuten schrieb Ferdi314:

Zinkspray habe ich glaube ich auch noch irgendwo

Wenn die Zinkfarbe Metallpuder enthält, könnte dadurch evtl. das Magnetverhalten

zwischen ABS-Ring und Sensor negativ beeinflusst werden.

Deswegen würde ich vorsichtshalber "normale" Farbe nehmen.

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

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Ja, aber nur bei magnetischem Zink in der Farbe. 😉


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ok, danke. 

 Kurz nebenbei, ist das radiale Spiel hier am Beispiel der rechten Antriebswelle iO oder niO? 

YT-Link

 


Smart 451 1.0 MHD

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