Jump to content
Smart-Nick

Was meint ihr ist ein realistischer Preis?

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Smart 452 Roadster gegen etwas Größeres einzutauschen. 

Da die Gebrauchtpreisspanne sehr breit ist, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen, was ein geeigneter Startpreis für ein Inserat wäre.

(Falls jemand direkt beim Lesen Interesse bekommt, gerne per PN melden, Wagen steht in der Nähe von Ludwigsburg 😉 )

 

Zum Fahrzeug:

- 82 PS

- Stoffverdeck

- EZ 04/2004

- Karosserie hat knapp 75.000km gelaufen, bei etwa 62.000km gabs eine Motorrevision von Fismatec wegen einem Standschaden

- Scheckheftgepflegt

- Garagenfahrzeug

- Neue Bremsen + Scheiben Vorderachse

- Spurplatten vorne & hinten (40mm VA / 50mm HA)

- Unfallfrei

- Bei mir in 5.Hand

- TÜV noch bis Ende 2025

- Reifen alle noch mind. 5mm

 

Das einzige Manko was mir bekannt ist:

Bei starkem Regen lässt das Verdeck ein wenig Nass durch.

 

Ansonsten für ein 20 Jahre junges Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Besonders die Unterseite des Roadsters bekam beim letzten TÜV großes Lob, Garagenfahrzeug sei dank.

 

Ich hänge euch jetzt noch ein paar Bilder an und freue mich auf eure Meinungen 😉

 

Schönen Abend!

IMG-20240715-WA0007.jpg

 

IMG-20240715-WA0003.jpg

IMG-20240715-WA0009.jpg

bearbeitet von Smart-Nick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

5te Hand bei der Laufleistung? Und dann schon so früh nen Motorschaden?

Der neue Besitzer ist dann schon Nummer 6

Keine Sitzheizung, keine E-Spiegel, kein Tempomat, keine Nebelscheinwerfer, kein Originalradio
Allerdings auch nicht verbastelt, wird trotzdem schwierig. Guck mit was die so im Internet stehen und das sind nicht die Preise, für was die nachher weg gehen. Einzig die Laufleistung ist interessant


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig verstand hat der Motor real 13.000km gelaufen ?

Ich finde das ist ein echtes Verkaufsargument für einen hohen Preis. Zählt in dem Fall mehr als fehlende Extras.

Unterboden zusätzlich 1a. 

Bei 20 Jahren  ist 5. Hand  nicht unbedingt überaus  negativ, dafür sind keine Abschläge zu erwarten. 

Kilometerleistung und "ordentlich gepflegter" Gesamtzustand, Garagenwagen, Schönwetter, damit kannst du punkten. 

 

Deutlich mehr als mit Mitbewerbern am Markt, deren Motoren  70.000km oder mehr gelaufen haben und ggf. der Unterboden noch Salz gesehen hat. 

Ich würde den Wagen aufgrund der Km-Leistung, Garage, etc. als "Rentnerwagen-Schönwetter Fahrzeug" einstufen und Käufer die sich auskennen, die honorieren das.

 

Schließe  mich meinem Vorredner an, schau was am Markt angesetzt wird. Selber hoch ansetzen mit Vhb. 

 

PS: Und denk dran, das Auge kauft mit, fleckige Schweller wie oben geht gar nicht ...😉

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Stunden schrieb Smart-Nick:

Hallo Zusammen!

 

Ich spiele gerade mit dem Gedanken meinen Smart 452 Roadster gegen etwas Größeres einzutauschen. 

Da die Gebrauchtpreisspanne sehr breit ist, wollte ich hier mal nach euren Meinungen fragen, was ein geeigneter Startpreis für ein Inserat wäre.

(Falls jemand direkt beim Lesen Interesse bekommt, gerne per PN melden, Wagen steht in der Nähe von Ludwigsburg 😉 )

 

Zum Fahrzeug:

- 82 PS

- Stoffverdeck

- EZ 04/2004

- Karosserie hat knapp 75.000km gelaufen, bei etwa 62.000km gabs eine Motorrevision von Fismatec wegen einem Standschaden

- Scheckheftgepflegt

- Garagenfahrzeug

- Neue Bremsen + Scheiben Vorderachse

- Spurplatten vorne & hinten (40mm VA / 50mm HA)

- Unfallfrei

- Bei mir in 5.Hand

- TÜV noch bis Ende 2025

- Reifen alle noch mind. 5mm

 

Das einzige Manko was mir bekannt ist:

Bei starkem Regen lässt das Verdeck ein wenig Nass durch.

 

Ansonsten für ein 20 Jahre junges Fahrzeug in einem sehr guten Zustand. Besonders die Unterseite des Roadsters bekam beim letzten TÜV großes Lob, Garagenfahrzeug sei dank.

 

Ich hänge euch jetzt noch ein paar Bilder an und freue mich auf eure Meinungen 😉

 

Schönen Abend!

IMG-20240715-WA0007.jpg

 

IMG-20240715-WA0003.jpg

IMG-20240715-WA0009.jpg

Hallo, son ne Frage in nem Forum zu stellen ist schon mutig.

Hab mal Deutschlandweit auf m… geschaut und die Preisunterschiede sind ja naja

Lange hast ihn ja nicht gefahren 

Zusätzlich Geld zur Anschaffung hat er auch noch gekostet also wirst du wahrscheinlich 

keinen Gewinn mit dem Wagen machen wenn du Ihn nach ca. 2 Jahren wieder verkaufst.

Auch wenn der Motor (je nachdem was gemacht wurde) von fismatec überholt

wurde. Zahlt dir keiner. Er muss funktionieren fertig. Laufleistung kannst du hoffentlich

lückenlos nachweisen.

Ich Trau mich jetzt auch wenn ich danach von dem ein oder anderen Gesteinigt werde.

Ich sehe ihn bei 4500 -5500€ je nachdem wo du wohnst und wie groß momentan die Fangemeinde ist.

Ich persönlich bin ein Fan von überteuert einstellen bevor man dann keinen Gewinn oder nen hohen 

Verlust macht. 

Lg Max

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ihn im oberen 4-stelligen Bereich. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich seh ihn deutlich höher als 5k...

 

junger Fismatec-Motor, scheckheft, rostfreier Garagenwagen... bei der Suche nach einem guten Klassiker sind das weitaus stärkere Argumente als fehlende Radios, die es überall für nen fuffi gibt oder Sitzheizungen und e-Spiegel-Blödeleien, die in einem Roadster eh nix zu suchen haben. Zwischen all den abgelutschten Gammelmöhren wäre das hier mE ein wirklich interessantes Angebot.

 

Hätte ich ne Garage frei, würd ich direkt mal rüberkommen... Gruß aus Asperg

 


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 34 Minuten schrieb dieselbub:

Hätte ich ne Garage frei, würd ich direkt mal rüberkommen... Gruß aus Asperg

 

Ach was?? Du? Ne Flunder?😁

Ich honoriere weder Motor noch sämtliche Teile die schnell zu wechseln sind.

Das was zählt (für mich) und nicht so einfach zu tauschen ist ist die Karosserie und Ausstattung wie z.B. el. Spiegel, Sitzairbags/Heizung oder Klima. Inneneinrichtung nicht zerledert oder verkratzt...

So ein Motor ist schnell umgestöpselt. Kein zugelassener Sportauspuff...alles Kosten die Einen wenn man es perfekt will erwarten.

Ich bleibe bei einer 5.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ach was?? Du? Ne Flunder?😁

 

Na klar 😎 Hätte ich Platz und nicht alles mit halb oder ganz toten Mopeds und 450ern vollgestellt, hätte ich längst einen Roadster hier. Mehr Fahrspaß auf mehr als 2 Rädern geht kaum, nichtmal mit nem guten MX-5 oder ner Elise.

 

Und zwar ganz bewußt würde ich einen 60PS Basisroady wählen, mit kleinen 15"-Tracklines und Schaltwippen und Hardtop zum Wegwerfen, bitte ohne Klima und Elektroklimbim. Reduce to the Max, hier erst recht.

 

vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Ich honoriere weder Motor noch sämtliche Teile die schnell zu wechseln sind.

Klar und verständlich - weil Dus kannst. Dürfte aber für die allerwenigsten anderen zutreffen. Für einen wie mich ohne Zeit und Platz und Lust ist n junger Fismatecmotor ein absoluter Kaufgrund - eine große Sorge weniger. Weshalb ich grad ein hübsches und leider sonst völlig mürbes 450 Cabrio gekauft hab, hier um die Ecke, ohne echten Grund... außer daß eben ein Motor aus Ilsfeld drin ist.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wie immer, die die nicht kaufen aus was für Gründen auch immer, sehen einen hohen Preis/Wert.

Letztendlich ist eine Sache aber nur so viel Wert, wie letztendlich wirklich jemand dafür hinlegt!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

Am 16.7.2024 um 08:21 schrieb 380Volt:

Wenn ich es richtig verstand hat der Motor real 13.000km gelaufen ?

genau so ist es.

 

Vielen Dank euch allen schonmal für eure Einschätzungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 17.7.2024 um 08:46 schrieb dieselbub:

Also ich seh ihn deutlich höher als 5k...

 

junger Fismatec-Motor, scheckheft, rostfreier Garagenwagen... bei der Suche nach einem guten Klassiker sind das weitaus stärkere Argumente als fehlende Radios,

 

 

Ich seh da ne  8 oder ne 9 . Es gibt ihn, den Käufer der den Motor mit 13.000km und den rostfreien Unterboden honoriert. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb 380Volt:

 

Ich seh da ne  8 oder ne 9 . Es gibt ihn, den Käufer der den Motor mit 13.000km und den rostfreien Unterboden honoriert. 

 

Das meinst aber nicht ernsthaft ?

Für den Preis gibt's andere Spielzeuge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 46 Minuten schrieb 380Volt:

 

Ich seh da ne  8 oder ne 9 . Es gibt ihn, den Käufer der den Motor mit 13.000km und den rostfreien Unterboden honoriert. 

 

Motor bei fismatec gemacht kann vieles heissen.

Ölwanne abgedichtet weil undicht

ZKD wegen ölverlust

Deswegen ist der Motor nicht mehr wert wie jeder andere bloß weil er in ner guten Werkstatt gestanden hat.

Kommt aber darauf an was alles gemacht wurde wie zb Kolben mit Übermaß alles neu gelagert KW …..

Dann hat der Motor nen Mehrwert den Dir aber nur eventuell jemand zahlt der weiß wer fismatec ist.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto an sich ist interessant, der 82 PS Motor ist der „Richtige“, die Felgen sind beliebt und gepflegt sieht das Auto auch aus. 75.000 km ist auch überschaubar wenig.

 

Was sind Kontra-Argumente? 

- Farbe ist nicht Mainstream (wäre für mich ok, für viele aber nicht)

- Dach ist nicht 100 % dicht —> teuer

- 5. Hand ist bei 20 Jahren trotzdem viel, müsste man genau anschauen 

- Spurplatten: Deutet auf verschleißfördernde Fahrweise hin (würde ich vor Verkauf entfernen und nicht erwähnen)

 

Sitzheizung , Radio usw. sind doch extrem leicht nachgerüstet… Würde mich nicht abhalten, aber kann man in einer Verhandlung natürlich thematisieren.

 

Leider passt in den Roadster mein brompton-Fahrrad nicht rein, sonst wäre ich sogar interessiert.

 

Wenn es meiner wäre, würde ich ihn für ca. 7 k€ inserieren uns als VK 6 k€ anpeilen. Runtergehen kann man immer noch.

Genau ansehen muss man ihn eh, da kann (!) noch einiges mehr mehr im Argen sein, muss aber nicht.


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1:

Ich gehe davon aus dass die Motorrevision komplett erfolgt ist und belegbar ist.

 

2:

Ich würde mit 8500 Euro Vhb anfangen und abwarten was passiert. Unterboden und Laufleistung Motor herausheben.

 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.