kaufmannsky smart Geschrieben am 16. Juli Hallo, ich bin neu hier und möchte auch mal etwas berichten. Ich habe bereits den 2.Smart. Der erste ein 450 von EZ 2004, gebraucht gekauft mit ca. 65 000km und bei 80 000km Wieder verkauft. Der Smart lief ohne Probleme Dann den 451 MHD vor etwa 5 Monate gekauft, Mit 95 000km EZ. 2009. Das Problem, oft ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Manchmal habe ich sogar den kleinen aus der Parklücke geschoben. Heute hatte ich einen Termin in einer Mercedes Werkstatt in Landau Pfalz.Wie schon vermutet,war es ein Software Fehler.Das Getriebe Steuergerät wurde neu Programmiert,Codiert und neu angelernt. Das Ergebnis,der Smart schaltet einwandfrei in alle Gänge, ob von Hand oder Automatik. Das ganze hat mich 248.-€ gekostet. Aber das ist mir die Sache wert. Gruß an alle Smart Fahrer von Georg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Juli vor 3 Minuten schrieb kaufmannsky smart: Das ganze hat mich 248.-€ gekostet. Nicht zu fassen, daß die für diesen materialmordenden Betrug am Kunden auch noch so viel Geld verlangen! 🤔 Lass es Dir gesagt sein, das hat mit einem Softwarefehler überhaupt nichts zu tun! Die Kupplung trennt nicht mehr komplett, sondern nur teilweise und deshalb dreht sich die Eingangswelle des Getriebes noch, obwohl sie eigentlich stehen müsste. Dies wird von einem Sensor festgestellt und deshalb vom Steuergerät das Einlegen des unsynchronisierten Rückwärtsgangs verweigert. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs ergibt sich die gleiche Problematik, aber da ist es so, daß die Eingangswelle von den Synchronringen des ersten Gangs abgebremst wird und deshalb stehen bleibt. Je nachdem, wie schnell sich die Welle dreht, entsteht dabei aber ein erheblicher Verschleiss an den Synchronringen. Das Update, das jetzt aufgespielt wurde macht nix anderes als statt dem Rückwärtsgang zuerst mal den ersten Gang einlegen, um die Welle abzubremsen und danach wird dann gleich in den Rückwärtsgang geschaltet, nachdem zu Lasten der Synchronringe die Welle zum Stillstand gebracht wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Signal des Sensors ignoriert und der Gang auf jeden Fall rein gewürgt wird, bei fortgeschrittenem Verschleiss der Synchronringe des ersten Gangs merkt man das dann am "Zähneputzen" im Getriebe. ☹️ Den Rechnungsbeitrag hättest Du lieber als Basis dafür genommen, eine neue Kupplung montieren zu lassen, denn mit der genannten Laufleistung des Smarts dürfte ohnehin noch die erste verbaut sein, die aber in der Zwischenzeit ohnehin demnächst fällig wird. Du hättest mal vorher hier nachfragen sollen, dann hätten wir Dir einen Austausch der Kupplung empfohlen, auch wenn dies mit noch höheren Kosten verbunden gewesen wäre! Auf jeden Fall hätte ich mir für diesen Preis das materialmordende Update nicht aufspielen lassen, das ist im Prinzip Betrug am Kunde! 😡 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Juli vor 17 Minuten schrieb kaufmannsky smart: Dann den 451 MHD vor etwa 5 Monate gekauft, Mit 95 000km EZ. 2009. Hast Du dann auch gleich mal nachschauen lassen, ob die Modifikationen für das mhd System bis hin zu der Decoupler Riemenscheibe alle eingebaut wurden, das ist nämlich sehr wichtig, damit der Riemen seine geplante Standzeit auch realisieren kann! 🤔 Bist Du über die Problematik des mhd Systems in Verbindung mit dem Riemen im Bilde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 16. Juli vor 9 Minuten schrieb kaufmannsky smart: Hallo, ich bin neu hier und möchte auch mal etwas berichten. Ich habe bereits den 2.Smart. Der erste ein 450 von EZ 2004, gebraucht gekauft mit ca. 65 000km und bei 80 000km Wieder verkauft. Der Smart lief ohne Probleme Dann den 451 MHD vor etwa 5 Monate gekauft, Mit 95 000km EZ. 2009. Das Problem, oft ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen. Manchmal habe ich sogar den kleinen aus der Parklücke geschoben. Heute hatte ich einen Termin in einer Mercedes Werkstatt in Landau Pfalz.Wie schon vermutet,war es ein Software Fehler.Das Getriebe Steuergerät wurde neu Programmiert,Codiert und neu angelernt. Das Ergebnis,der Smart schaltet einwandfrei in alle Gänge, ob von Hand oder Automatik. Das ganze hat mich 248.-€ gekostet. Aber das ist mir die Sache wert. Gruß an alle Smart Fahrer von Georg Hallo hört sich gut an das er wieder funktioniert. Zum Preis schreib i mal nix☹️ Hoffentlich hilft es dauerhaft. Möge deine Kupplung ewig halten. Haben sie was zu den Verschleißwerten der wahrscheinlich ersten Kupplung gesagt? Nö oder Kannst du mal hier deine Schaltpunkte einstellen. Da du ja wahrscheinlich die aktuellste SW bekommen hast. Also wann er bei warmen Motor im A Modus bei welcher Geschwindigkeit in den nächsten Gang schaltet. Danke Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
kaufmannsky smart Geschrieben am 16. Juli vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos: Nicht zu fassen, daß die für diesen materialmordenden Betrug am Kunden auch noch so viel Geld verlangen! 🤔 Lass es Dir gesagt sein, das hat mit einem Softwarefehler überhaupt nichts zu tun! Die Kupplung trennt nicht mehr komplett, sondern nur teilweise und deshalb dreht sich die Eingangswelle des Getriebes noch, obwohl sie eigentlich stehen müsste. Dies wird von einem Sensor festgestellt und deshalb vom Steuergerät das Einlegen des unsynchronisierten Rückwärtsgangs verweigert. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs ergibt sich die gleiche Problematik, aber da ist es so, daß die Eingangswelle von den Synchronringen des ersten Gangs abgebremst wird und deshalb stehen bleibt. Je nachdem, wie schnell sich die Welle dreht, entsteht dabei aber ein erheblicher Verschleiss an den Synchronringen. Das Update, das jetzt aufgespielt wurde macht nix anderes als statt dem Rückwärtsgang zuerst mal den ersten Gang einlegen, um die Welle abzubremsen und danach wird dann gleich in den Rückwärtsgang geschaltet, nachdem zu Lasten der Synchronringe die Welle zum Stillstand gebracht wurde. Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Signal des Sensors ignoriert und der Gang auf jeden Fall rein gewürgt wird, bei fortgeschrittenem Verschleiss der Synchronringe des ersten Gangs merkt man das dann am "Zähneputzen" im Getriebe. ☹️ Den Rechnungsbeitrag hättest Du lieber als Basis dafür genommen, eine neue Kupplung montieren zu lassen, denn mit der genannten Laufleistung des Smarts dürfte ohnehin noch die erste verbaut sein, die aber in der Zwischenzeit ohnehin demnächst fällig wird. Du hättest mal vorher hier nachfragen sollen, dann hätten wir Dir einen Austausch der Kupplung empfohlen, auch wenn dies mit noch höheren Kosten verbunden gewesen wäre! Auf jeden Fall hätte ich mir für diesen Preis das materialmordende Update nicht aufspielen lassen, das ist im Prinzip Betrug am Kunde! 😡 Ja,mag sein,das Du Recht hast.Der Smart ist für mich eigentlich ein Spielzeug.Den habe ich für 2400.-€ gekauft und es ist mir klar,das man da auch mal etwas reinstecken muss. Mir macht es Spaß,hier im Städtchen oder im Nahverkehr damit von A nach B zu fahren . Überall kann man mit dem Zwerg parken . Wenn er große Probleme macht,dann wird er wieder abgestoßen. Mein Hauptfahrzeug ist ein Suzuki vitara Diesel Allrad 4X4 . Der zieht meinen Wohnwagen ohne Probleme. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 16. Juli (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb kaufmannsky smart: Ja, mag sein, dass Du Recht hast. Der Smart ist für mich eigentlich ein Spielzeug. Den habe ich für 2400.-€ gekauft und es ist mir klar, dass man da auch mal etwas reinstecken muss. Mir macht es Spaß, hier im Städtchen oder im Nahverkehr damit von A nach B zu fahren. Überall kann man mit dem Zwerg parken . Das mag ja sein, das geht mir genauso! 😉 Ich wollte damit nur ausdrücken, daß a) der von Dir genannte Betrag für das Update vollkommen daneben ist und b) diese Summe als Teil einer neuen Kupplung besser angelegt gewesen wäre! Bei Deiner Argumentation wird eben nicht berücksichtigt, daß diese Aktion auch noch getriebeschädigend wirken kann. Man lässt sich also einen Haufen Geld zahlen, etwas zu verschlimmbessern! 🙄 bearbeitet 16. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 17. Juli vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos: Das mag ja sein, das geht mir genauso! 😉 Ich wollte damit nur ausdrücken, daß a) der von Dir genannte Betrag für das Update vollkommen daneben ist und b) diese Summe als Teil einer neuen Kupplung besser angelegt gewesen wäre! Bei Deiner Argumentation wird eben nicht berücksichtigt, daß diese Aktion auch noch getriebeschädigend wirken kann. Man lässt sich also einen Haufen Geld zahlen, etwas zu verschlimmbessern! 🙄 Morgen ich habe bei meinem 451das Getriebeupdate auch gemacht weil er den RWG nicht immer eingelegt hat und immer nach Start im manuellen Schaltmodus war. Bei einer Laufleistung von 91tkm.Kupplung wurde aber schon bei ca.70tkm noch vom Vorbesitzer ern. Jetzt hat er 96tkm und macht keine Probleme. Das er beim einlegen des Rwg zuerst kurz in den 1. Gang schaltet wäre mir bei der Probefahrt mit angeschlossener SD an den Istwerten aufgefallen. Meiner schaltet wie er soll. Mich interessiert nur ob es mehrere Updates gibt die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten schalten. Lg Max 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. Juli (bearbeitet) vor 42 Minuten schrieb smart45005: Dass er beim einlegen des Rwg zuerst kurz in den 1. Gang schaltet wäre mir bei der Probefahrt mit angeschlossener SD an den Istwerten aufgefallen. Meiner schaltet wie er soll. Diese Info kommt von Deinem Fast-Namensvetter hier im Forum, Maxpower879. 😉 Und das ist mit Abstand der kompetenteste hier! 🙂 Es ist auch nicht so, daß dieser Fehler vom Abnutzungsgrad der Kupplung abhängig ist, dies hat damit gar nix zu tun! In den meisten Fällen ist die Belagträgerplatte mit ihrer Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle schwergängig und kann sich deshalb nicht zwischen der Druckplatte und dem Schwungrad zentrieren und schleift deshalb noch an einem von beiden. Dadurch wird der Kraftfluss nicht vollständig getrennt und die Getriebeeingangswelle dreht sich mehr oder weniger schnell. Aber bei einer Laufleistung um 100 tkm hätte ich trotzdem gleich die Kupplung ausgetauscht, bevor dann in Folge auch gleich der bei MB teure Kupplungsaktuator fällig wird! Dieses Update wurde auch von findigen Konstrukteuren einzig und allein deswegen ersonnen, um die Garantiekosten von Smart zu senken, weil dieses Problem bei vielen Fahrzeugen bereits in der Garantiezeit aufgetreten ist, weil die Passung zwischen der Innenverzahnung der Belagträgerplatte und der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle zu knapp gefertigt wurde und in Verbindung mit dem Staub der Kupplung die Freigängigkeit nicht gewährleistet war! 🙄 bearbeitet 17. Juli von Ahnungslos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
smart45005 Geschrieben am 17. Juli vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos: Diese Info kommt von Deinem Fast-Namensvetter hier im Forum, Maxpower879. 😉 Und das ist mit Abstand der kompetenteste hier! 🙂 Was ja auch keiner bezweifelt aber komplett eingelegt wird er denke ich mal nicht weil das ja angezeigt werden müsste und die Zeit ja garnicht vorhanden ist für zwei Schaltvorgänge wenn du stehen bleibst und dann rückwärts einparken willst. Außerdem hab ich vor den update von N auf 1 und dann wieder auf R schalten können und es ist trotzdem nicht gegangen. Der einzige Unterschied der mir noch aufgefallen ist das ich das Bremspedal nicht mehr so fest drücken muss damit er schaltet. Werde mir aber auch keine großen Gedanken darüber machen. Funktioniert super Wollte auch nur mal schreiben das es nicht immer die Kupplung ist. 450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014 SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / vorhanden Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
yueci Geschrieben am 17. Juli vor 55 Minuten schrieb smart45005: Mich interessiert nur ob es mehrere Updates gibt die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten schalten. Moin, mein Software-Optimierer hat die Schaltgeschwindigkeit erhöht und mir die Schaltpunkte so angepasst (im vorgegebenen Rahmen) wie ich es haben wollte. Zuvor hatte ich eine Schaltzeitverkürzung programmiert, die wie eine Automatik im Sportmodus sehr spät schaltete und so das Drehmoment des Turbomotors nicht genutzt hat. Gruß Marc Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Bikerchris Geschrieben am 17. Juli Eine schlecht trennende Kupplung kommt auch daher, weil die wenigsten Werkstätten "Slide Lube" auf die Verzahnung zwischen Getriebe-Eingangswelle und der Kupplungsscheibe auftragen. Ein Kollege hat Mal bei seinem BMW Z3 die Kupplung getauscht und hatte danach immer noch einen Haken den ersten Gang. Also Getriebe nochmal raus, Getriebewelle "eingefettet"(nicht zugekleistert, sondern nur etwas mehr als ein Film) und zusammengebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Bei meinem 451 ist die Kupplung seit knapp 42tkm drin. Seitdem hat der Rückwärtsgang nie wieder Probleme gemacht, bis heute. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
maxpower879 Geschrieben am 17. Juli Nicht nur die Werkstätten. Ab Werk waren die Verzahnungen ebenfalls Staub trocken. Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS Seres 3 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen
Ahnungslos Geschrieben am 17. Juli Wie ich schon geschrieben habe. Das Alter der Kupplung ist in diesem Fall nicht relevant, das Problem trat schon bei vielen Fahrzeugen in der Garantiezeit auf. Wenn sich die Kupplungsscheibe aufgrund von Schwergängigkeit nicht zentrieren kann, ist die drehende Eingangswelle die Folge davon. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen