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kaufmannsky smart

Smart 451 Rückwärtsgang geht nicht rein.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin neu hier und möchte auch mal etwas berichten. Ich habe bereits den 2.Smart.

Der erste ein 450 von EZ 2004, gebraucht gekauft mit ca. 65 000km und bei 80 000km 

Wieder verkauft. Der Smart lief ohne Probleme 

Dann den 451 MHD vor etwa 5 Monate gekauft,

Mit 95 000km EZ. 2009. Das Problem, oft ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen.

Manchmal habe ich sogar den kleinen aus der Parklücke geschoben. Heute hatte ich einen Termin in einer Mercedes Werkstatt in Landau Pfalz.Wie schon vermutet,war es ein Software Fehler.Das Getriebe Steuergerät wurde neu Programmiert,Codiert und neu angelernt.

Das Ergebnis,der Smart schaltet einwandfrei in alle Gänge, ob von Hand oder Automatik.

Das ganze hat mich 248.-€ gekostet.

Aber das ist mir die Sache wert.

Gruß an alle Smart Fahrer von Georg 

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vor 3 Minuten schrieb kaufmannsky smart:

Das ganze hat mich 248.-€ gekostet.

 

Nicht zu fassen, daß die für diesen materialmordenden Betrug am Kunden auch noch so viel Geld verlangen! 🤔

Lass es Dir gesagt sein, das hat mit einem Softwarefehler überhaupt nichts zu tun!

Die Kupplung trennt nicht mehr komplett, sondern nur teilweise und deshalb dreht sich die Eingangswelle des Getriebes noch, obwohl sie eigentlich stehen müsste.

Dies wird von einem Sensor festgestellt und deshalb vom Steuergerät das Einlegen des unsynchronisierten Rückwärtsgangs verweigert. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs ergibt sich die gleiche Problematik, aber da ist es so, daß die Eingangswelle von den Synchronringen des ersten Gangs abgebremst wird und deshalb stehen bleibt. Je nachdem, wie schnell sich die Welle dreht, entsteht dabei aber ein erheblicher Verschleiss an den Synchronringen.

 

Das Update, das jetzt aufgespielt wurde macht nix anderes als statt dem Rückwärtsgang zuerst mal den ersten Gang einlegen, um die Welle abzubremsen und danach wird dann gleich in den Rückwärtsgang geschaltet, nachdem zu Lasten der Synchronringe die Welle zum Stillstand gebracht wurde.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Signal des Sensors ignoriert und der Gang auf jeden Fall rein gewürgt wird, bei fortgeschrittenem Verschleiss der Synchronringe des ersten Gangs merkt man das dann am "Zähneputzen" im Getriebe. ☹️

 

Den Rechnungsbeitrag hättest Du lieber als Basis dafür genommen, eine neue Kupplung montieren zu lassen, denn mit der genannten Laufleistung des Smarts dürfte ohnehin noch die erste verbaut sein, die aber in der Zwischenzeit ohnehin demnächst fällig wird.

 

Du hättest mal vorher hier nachfragen sollen, dann hätten wir Dir einen Austausch der Kupplung empfohlen, auch wenn dies mit noch höheren Kosten verbunden gewesen wäre!

Auf jeden Fall hätte ich mir für diesen Preis das materialmordende Update nicht aufspielen lassen, das ist im Prinzip Betrug am Kunde! 😡

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vor 17 Minuten schrieb kaufmannsky smart:

Dann den 451 MHD vor etwa 5 Monate gekauft,

Mit 95 000km EZ. 2009.

 

Hast Du dann auch gleich mal nachschauen lassen, ob die Modifikationen für das mhd System bis hin zu der Decoupler Riemenscheibe alle eingebaut wurden, das ist nämlich sehr wichtig, damit der Riemen seine geplante Standzeit auch realisieren kann! 🤔

Bist Du über die Problematik des mhd Systems in Verbindung mit dem Riemen im Bilde?

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vor 9 Minuten schrieb kaufmannsky smart:

Hallo,

ich bin neu hier und möchte auch mal etwas berichten. Ich habe bereits den 2.Smart.

Der erste ein 450 von EZ 2004, gebraucht gekauft mit ca. 65 000km und bei 80 000km 

Wieder verkauft. Der Smart lief ohne Probleme 

Dann den 451 MHD vor etwa 5 Monate gekauft,

Mit 95 000km EZ. 2009. Das Problem, oft ließ sich der Rückwärtsgang nicht einlegen.

Manchmal habe ich sogar den kleinen aus der Parklücke geschoben. Heute hatte ich einen Termin in einer Mercedes Werkstatt in Landau Pfalz.Wie schon vermutet,war es ein Software Fehler.Das Getriebe Steuergerät wurde neu Programmiert,Codiert und neu angelernt.

Das Ergebnis,der Smart schaltet einwandfrei in alle Gänge, ob von Hand oder Automatik.

Das ganze hat mich 248.-€ gekostet.

Aber das ist mir die Sache wert.

Gruß an alle Smart Fahrer von Georg 

Hallo hört sich gut an das er wieder funktioniert. Zum Preis schreib i mal nix☹️

Hoffentlich hilft es dauerhaft. Möge deine Kupplung ewig halten.

Haben sie was zu den Verschleißwerten der  wahrscheinlich ersten Kupplung gesagt? Nö oder

Kannst du mal hier deine Schaltpunkte einstellen. Da du ja wahrscheinlich die aktuellste SW bekommen hast.

Also wann er bei warmen Motor im  A Modus bei welcher Geschwindigkeit in den nächsten Gang schaltet.

Danke

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 33 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nicht zu fassen, daß die für diesen materialmordenden Betrug am Kunden auch noch so viel Geld verlangen! 🤔

Lass es Dir gesagt sein, das hat mit einem Softwarefehler überhaupt nichts zu tun!

Die Kupplung trennt nicht mehr komplett, sondern nur teilweise und deshalb dreht sich die Eingangswelle des Getriebes noch, obwohl sie eigentlich stehen müsste.

Dies wird von einem Sensor festgestellt und deshalb vom Steuergerät das Einlegen des unsynchronisierten Rückwärtsgangs verweigert. Beim Einlegen des Vorwärtsgangs ergibt sich die gleiche Problematik, aber da ist es so, daß die Eingangswelle von den Synchronringen des ersten Gangs abgebremst wird und deshalb stehen bleibt. Je nachdem, wie schnell sich die Welle dreht, entsteht dabei aber ein erheblicher Verschleiss an den Synchronringen.

 

Das Update, das jetzt aufgespielt wurde macht nix anderes als statt dem Rückwärtsgang zuerst mal den ersten Gang einlegen, um die Welle abzubremsen und danach wird dann gleich in den Rückwärtsgang geschaltet, nachdem zu Lasten der Synchronringe die Welle zum Stillstand gebracht wurde.

Erschwerend kommt noch hinzu, daß das Signal des Sensors ignoriert und der Gang auf jeden Fall rein gewürgt wird, bei fortgeschrittenem Verschleiss der Synchronringe des ersten Gangs merkt man das dann am "Zähneputzen" im Getriebe. ☹️

 

Den Rechnungsbeitrag hättest Du lieber als Basis dafür genommen, eine neue Kupplung montieren zu lassen, denn mit der genannten Laufleistung des Smarts dürfte ohnehin noch die erste verbaut sein, die aber in der Zwischenzeit ohnehin demnächst fällig wird.

 

Du hättest mal vorher hier nachfragen sollen, dann hätten wir Dir einen Austausch der Kupplung empfohlen, auch wenn dies mit noch höheren Kosten verbunden gewesen wäre!

Auf jeden Fall hätte ich mir für diesen Preis das materialmordende Update nicht aufspielen lassen, das ist im Prinzip Betrug am Kunde! 😡

Ja,mag sein,das Du Recht hast.Der Smart ist für mich eigentlich ein Spielzeug.Den habe ich für

2400.-€ gekauft und es ist mir klar,das man da auch mal etwas reinstecken muss. Mir macht es Spaß,hier im Städtchen oder im Nahverkehr damit von A nach B zu fahren . Überall kann man mit dem Zwerg parken . Wenn er große Probleme macht,dann wird er wieder abgestoßen. Mein Hauptfahrzeug ist ein Suzuki

vitara Diesel Allrad 4X4 .

Der zieht meinen Wohnwagen ohne Probleme.

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vor 9 Minuten schrieb kaufmannsky smart:

Ja, mag sein, dass Du Recht hast. Der Smart ist für mich eigentlich ein Spielzeug. Den habe ich für 2400.-€ gekauft und es ist mir klar, dass man da auch mal etwas reinstecken muss.

Mir macht es Spaß, hier im Städtchen oder im Nahverkehr damit von A nach B zu fahren. Überall kann man mit dem Zwerg parken .

 

Das mag ja sein, das geht mir genauso! 😉

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß

 

a) der von Dir genannte Betrag für das Update vollkommen daneben ist und

b) diese Summe als Teil einer neuen Kupplung besser angelegt gewesen wäre!

 

Bei Deiner Argumentation wird eben nicht berücksichtigt, daß diese Aktion auch noch getriebeschädigend wirken kann.

Man lässt sich also einen Haufen Geld zahlen, etwas zu verschlimmbessern! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Das mag ja sein, das geht mir genauso! 😉

Ich wollte damit nur ausdrücken, daß

 

a) der von Dir genannte Betrag für das Update vollkommen daneben ist und

b) diese Summe als Teil einer neuen Kupplung besser angelegt gewesen wäre!

 

Bei Deiner Argumentation wird eben nicht berücksichtigt, daß diese Aktion auch noch getriebeschädigend wirken kann.

Man lässt sich also einen Haufen Geld zahlen, etwas zu verschlimmbessern! 🙄

Morgen ich habe bei meinem 451das Getriebeupdate auch gemacht weil er den RWG nicht immer eingelegt hat und immer nach Start im manuellen Schaltmodus

war. Bei einer Laufleistung von 91tkm.Kupplung wurde aber schon bei ca.70tkm noch vom Vorbesitzer ern.

Jetzt hat er 96tkm und macht keine Probleme.

Das er beim einlegen des

Rwg zuerst kurz in den 1. Gang schaltet wäre mir

bei der Probefahrt mit angeschlossener SD an den Istwerten aufgefallen.

Meiner schaltet wie er soll.

Mich interessiert nur ob es mehrere Updates gibt die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten schalten.

Lg Max


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 42 Minuten schrieb smart45005:

Dass er beim einlegen des Rwg zuerst kurz in den 1. Gang schaltet wäre mir

bei der Probefahrt mit angeschlossener SD an den Istwerten aufgefallen.

Meiner schaltet wie er soll.

 

Diese Info kommt von Deinem Fast-Namensvetter hier im Forum, Maxpower879.  😉

Und das ist mit Abstand der kompetenteste hier!  🙂

 

Es ist auch nicht so, daß dieser Fehler vom Abnutzungsgrad der Kupplung abhängig ist, dies hat damit gar nix zu tun!

In den meisten Fällen ist die Belagträgerplatte mit ihrer Innenverzahnung auf der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle schwergängig und kann sich deshalb nicht zwischen der Druckplatte und dem Schwungrad zentrieren und schleift deshalb noch an einem von beiden. Dadurch wird der Kraftfluss nicht vollständig getrennt und die Getriebeeingangswelle dreht sich mehr oder weniger schnell.

Aber bei einer Laufleistung um 100 tkm hätte ich trotzdem gleich die Kupplung ausgetauscht, bevor dann in Folge auch gleich der bei MB teure Kupplungsaktuator fällig wird!

 

Dieses Update wurde auch von findigen Konstrukteuren einzig und allein deswegen ersonnen, um die Garantiekosten von Smart zu senken, weil dieses Problem bei vielen Fahrzeugen bereits in der Garantiezeit aufgetreten ist, weil die Passung zwischen der Innenverzahnung der Belagträgerplatte und der Außenverzahnung der Getriebeeingangswelle zu knapp gefertigt wurde und in Verbindung mit dem Staub der Kupplung die Freigängigkeit nicht gewährleistet war! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Diese Info kommt von Deinem Fast-Namensvetter hier im Forum, Maxpower879.  😉

Und das ist mit Abstand der kompetenteste hier!  🙂

Was ja auch keiner bezweifelt aber komplett eingelegt wird er denke ich mal nicht weil das ja angezeigt werden müsste und die Zeit ja garnicht vorhanden ist für zwei Schaltvorgänge wenn du stehen bleibst und dann rückwärts einparken willst.

Außerdem hab ich vor den update von N auf 1 und dann wieder auf R schalten können und es ist trotzdem nicht gegangen. Der einzige Unterschied der mir noch aufgefallen ist das ich das Bremspedal nicht mehr so fest drücken muss damit er schaltet.

Werde mir  aber auch keine großen Gedanken darüber machen. Funktioniert super Wollte auch nur mal schreiben das es nicht immer die Kupplung ist. 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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vor 55 Minuten schrieb smart45005:

Mich interessiert nur ob es mehrere Updates gibt die bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten schalten.


Moin,

 

mein Software-Optimierer hat die Schaltgeschwindigkeit erhöht und mir die Schaltpunkte so angepasst (im vorgegebenen Rahmen) wie ich es haben wollte. Zuvor hatte ich eine Schaltzeitverkürzung programmiert, die wie eine Automatik im Sportmodus sehr spät schaltete und so das Drehmoment des Turbomotors nicht genutzt hat. 
 

Gruß 

Marc

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Eine schlecht trennende Kupplung kommt auch daher, weil die wenigsten Werkstätten "Slide Lube" auf die Verzahnung zwischen Getriebe-Eingangswelle und der Kupplungsscheibe auftragen. 

Ein Kollege hat Mal bei seinem BMW Z3 die Kupplung getauscht und hatte danach immer noch einen Haken den ersten Gang. Also Getriebe nochmal raus, Getriebewelle "eingefettet"(nicht zugekleistert, sondern nur etwas mehr als ein Film) und zusammengebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Bei meinem 451 ist die Kupplung seit knapp 42tkm drin. Seitdem hat der Rückwärtsgang nie wieder Probleme gemacht, bis heute.

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Nicht nur die Werkstätten. Ab Werk waren die Verzahnungen ebenfalls Staub trocken. 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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Wie ich schon geschrieben habe.

Das Alter der Kupplung ist in diesem Fall nicht relevant, das Problem trat schon bei vielen Fahrzeugen in der Garantiezeit auf.

Wenn sich die Kupplungsscheibe aufgrund von Schwergängigkeit nicht zentrieren kann, ist die drehende Eingangswelle die Folge davon.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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