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Hallo zusammen, ich hab eine Frage, weis jemand wo man günstig einen Endschalldämpfer bekommt und ist der KAT in dem Endtopf verbaut oder separat davor verbaut. 

Hat eventuell jemand so ein Teil und möchte es verkaufen ? Danke Gruß Stephanus

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Der Kat ist im Topf mit drin. 

 

Benziner oder Diesel?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Minuten schrieb Stephanus:

und ist der KAT in dem Endtopf verbaut oder separat davor verbaut. 

 

Beim 450er Smart war der Kat in der Serie immer Bestandteil des Potts und ist nicht separat verbaut. 🙂

Es gibt zwar Konstrukte im Aftermarket, wo der Kat augenscheinlich in einer separaten Einheit sitzt, siehe z.B. diese Seite,  aber er ist trotzdem nicht trennbar mit dem Auspuff verbunden und damit im gleichen Gesamtkonstrukt.

Wenn Du einen Auspuff im Aftermarket oder gebraucht kaufst, musst Du unbedingt darauf achten, daß er eine e-Zulassung hat, es werden nämlich auch welche ohne Zulassung angeboten!

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 2 Stunden schrieb Stephanus:

Hallo zusammen, ich hab eine Frage, weis jemand wo man günstig einen Endschalldämpfer bekommt und ist der KAT in dem Endtopf verbaut oder separat davor verbaut. 

Hat eventuell jemand so ein Teil und möchte es verkaufen ? Danke Gruß Stephanus

Hallo ich hab meinen bei KFZ Teile 24 geholt war da zu der Zeit ne Aktion für 100€ jetzt kostet er 180€. (Von Becker)

Bei normalen Drehzahlen erträglich Aber sehr laut wenn du ihn höher drehst.

Hat funktioniert bei Einbau getestet ob er die Werte erfüllt. Hab das Auto dann nach nem Jahr verkauft bis jetzt keine Beschwerden.

Aber ins Tunnel fahren  dann zurückschalten und Gas geben hat den ein oder anderen verschreckt.

Was willst du erwarten für das Geld.

Gute Auspuffanlagen beginnen bei 300-400€ oder mehr

bearbeitet von smart45005

450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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