Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo (Alt-)smart-Freunde, 

 

unser nun schon über 23 Jahre alter 450 Cabrio bekommt an mehreren Stellen (Heckklappe, Kotflügel vorn) Risse. Bei der Heckklappe vom oberen rechten Eck bis nahezu zur Kennzeichenbeleuchtung und am vorderen linken Kotflügel von oben nahe der Tür schräg runter nach vorne. Es sind beides keine Unfallschäden. Ich denke, dass die Weichmacher nach weit über 20 Jahren jetzt so langsam aus dem Kunststoff entwichen sind. Also spröde werden.

Gebrauchte Ersatzteile machen wohl keinen Sinn, weil die ja wahrscheinlich genauso spröde sind.

 

Ist jemand gleichermaßen leidgeplagtes hier und hat eine Idee, wie man die Rissbildung stoppen könnte? 

 

Macht es Sinn, die Teile von innen mit Glasfaser zu verstärken oder hält das nicht? 

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 44 Minuten schrieb maris:

Hallo (Alt-)smart-Freunde, 

 

unser nun schon über 23 Jahre alter 450 Cabrio bekommt an mehreren Stellen (Heckklappe, Kotflügel vorn) Risse. Bei der Heckklappe vom oberen rechten Eck bis nahezu zur Kennzeichenbeleuchtung und am vorderen linken Kotflügel von oben nahe der Tür schräg runter nach vorne. Es sind beides keine Unfallschäden. Ich denke, dass die Weichmacher nach weit über 20 Jahren jetzt so langsam aus dem Kunststoff entwichen sind. Also spröde werden.

Gebrauchte Ersatzteile machen wohl keinen Sinn, weil die ja wahrscheinlich genauso spröde sind.

 

Ist jemand gleichermaßen leidgeplagtes hier und hat eine Idee, wie man die Rissbildung stoppen könnte? 

 

Macht es Sinn, die Teile von innen mit Glasfaser zu verstärken oder hält das nicht? 

 

Gruß Markus

Das hilft sicherlich aber wichtig ist auch den Anfang und Ende vom Riss mit einem kleinen Bohrer anzubohren da sonst der Riss wohl weiterwandern wird. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb maris:

Macht es Sinn, die Teile von innen mit Glasfaser zu verstärken oder hält das nicht? 

Kann man machen und hält. Allerdings bekommen meine genauso alten Panel von selber keine Risse. Wenn, dann hat das konkrete Gründe. Also Unfälle. Bist du sicher daß die Panel nicht verspannt montiert sind?

 

Übrigens, die Panel enthalten keine Weichmacher. Verspröden können sie untet ungünstigen Umständen trotzdem. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wetabi, hallo Funman,

 

danke für die Infos. Den Riss werde ich am Ende mit einem Bohrloch beenden.

 

Das sind definitiv keine Unfallschäden. Und Verspannungen? Kann ich nicht sagen. Der smart wurde 2001 so ausgeliefert.

 

Ich werde berichten.

 

Gruß Markus


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich die Panels vor dem Auftrag der Glasfasermatte noch anschleifen oder reichts, wenn ich mit Silikonentferner oder Isopropanol entfette?

Was meint ihr?

 


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 15 Minuten schrieb maris:

Soll ich die Panels vor dem Auftrag der Glasfasermatte noch anschleifen

Ich schleife die mit Körnung 40 grob an und vor allem schleife ich die Fertigungsgrate glatt. Das Anbohren kannst du dir sparen, die Löcher werden ja sowieso zugeklebt. Mach die "Matte" nicht zu dick. Das heißt, nimm keine "Matte" sondern nur 1x Gewebe 80 g/qm. Das reicht völlig. Du bekommst sonst Glasfaserklötze.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Funman:

Ich schleife die mit Körnung 40 grob an und vor allem schleife ich die Fertigungsgrate glatt. Das Anbohren kannst du dir sparen, die Löcher werden ja sowieso zugeklebt. Mach die "Matte" nicht zu dick. Das heißt, nimm keine "Matte" sondern nur 1x Gewebe 80 g/qm. Das reicht völlig. Du bekommst sonst Glasfaserklötze.

Die "Endlöcher" sind schon hilfreich, ich würde nicht darauf verzichten, auch im laminierten Kunststoffteil gibt es Spannungen. Wie Funman schreibt ganz grob die Innenseite anschleifen damit sich das Harz richtig festbeißen kann. Lg


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Heckklappe des Cabrios ist auch oft eine Fehlbedienung beim Öffnen und Schließen die Ursache von Rissen!

Manche ziehen und zerren an der Heckklappe rum, ehe sie noch den Öffnungstaster betätigt haben.

Dadurch wölbt sich das Panel nach hinten und es entstehen Risse darin.

Mir konnte noch niemand schlüssig erklären, was das soll, denn wenn man den Öffnungstaster betätigt, dann springt einem die Heckklappe regelrecht entgegen, weil sie unter einer Eigenspannung in der Dichtung sitzt.

Das gleiche beim Schließen der Heckklappe. Da drücken manche im geschlossenen Zustand nochmals extra kräftig dagegen, was dafür sorgt, daß sie sich nach innen wölbt.

Die Hecklappe schließt man mit einem gewissen Schwung, damit sie, vor allem wenn die Holme drin sind und die Klappe dadurch relativ schwer ist, von selbst in die Endstellung rastet, dann braucht man nicht extra nochmals gegen drücken.  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, erledigt.

 

Hab die Risse und darüber hinaus mit Schmirgelpapier abgezogen, entfettet und mit einer Glasfasermatte verstärkt.

 

Das Panel hinten beim 450 Cabrio abzumachen ist ja kein Problem. Sind ja nur fünf Schrauben. Kabel ausklipsen - fertig.

 

Beim Kotflügel vorne müsste eigentlich die ganze Front ab. Da der Riss aber von der oberen Halterung bei der Antenne ca. 7 cm  nach vorne ging, habe ich den Kotflügel nur an der Tür und Antenne gelöst und leicht nach außen gezogen. Mit Chirurgenhänden dann die schadhafte Stelle verstärkt.

 

Ich hoffe, dass es hält. Falls nicht, werde ich das hier auch berichten.

Nochmals vielen Dank für die Tipps von wetabi, Funman und Ahnungslos


Gruß Markus

 

Hoffentlich habe ich kein Montagsauto: undichte Heckklappe - defekter Außenspiegel - defekte und falsch plazierte Druckwandelventile - verrottete Kennzeichenleuchten - Bremssattel sitzt fest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.