Jump to content
Techno

451 CDI: Merkwürdiges Klimaanlagenproblem

Empfohlene Beiträge

451 CDI, 54 PS, BJ 2009, 110.000 km, vor einem Jahr Klimakondensator gewechselt.

 

Klimakompressor springt gerade, je heißer es ist, meist nur für eine Sekunde an und geht dann wieder aus. Vor allem im Stand(Gas).

 

Kann aber auch am Stück 10 bis 30 min laufen wenn man auf der Autobahn fährt und bestens/stark kühlen als wäre alles in Ordnung.

 

Mercedes/Smart Diganose-OBD von nem Nachbarn zeigt an, dass „Refrigerant Pressure“ regelmäßig auf über 50 Bar steigt und deswegen „Shutoff Condition für Air Conditioner“ „Overpressure“ ist.

 

Wenn die Klima mal länger läuft geht die Kühlmitteltemperatur auf bis +3 C runter.

 

Außentemperatur 26 C

Kühlwassertemp. 108.5 C

Motoröltemp. 110 C

 

Bei diesen Temperaturen (108/110) lief der Motorlüfter nicht an!

 

Zusätzlich zeigt das Diagnosegerät: “B1430 Short Circuit Engine Fan“, was aber nicht unbedingt was zu heissen hat, da der Lüfter zumindest später, als ich das Diagnosegerät nicht mehr dran hatte, anging als es draußen noch wärmer war und ich im Stau stand und das Verhalten des Motorlüfters so war, wie ich es seit 2009 kenne, dass er nur angeht wenn’s wirklich übel heiß isr….

 

Ab wann sollte der Motorlüfter angehen! Ab welcher Wassertemperatur?

 

Kanns einen generellen Zusammenhang zwischen dem Lüfterfehler und dem abschaltenden Klimakompressor geben?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Techno:

Ab wann sollte der Motorlüfter angehen! Ab welcher Wassertemperatur?

 

In diesem Beitrag schreibt der User maxpower879, der sich sehr gut mit dem Smart auskennt, daß der Kühlerlüfter in der Front des Fahrzeugs bei 105 Grad Motortemperatur anläuft.

 

Wo der Lüfter in der Front des Smarts auf jeden Fall anlaufen müsste, wäre nach dem Einschalten der Klimaanlage bei wärmeren Außentemperaturen, weil dann der Klimakondensator, der vom gleichen Lüfter gekühlt wird wie der Kühler des Motorkühlmittels, die sind ja hintereinander verbaut, gekühlt werden muss, damit es im Innenraum kühler werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Techno:

Mercedes/Smart Diganose-OBD von nem Nachbarn zeigt an, dass „Refrigerant Pressure“ regelmäßig auf über 50 Bar steigt und deswegen „Shutoff Condition für Air Conditioner“ „Overpressure“ ist.

Anlage überfüllt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb Ahnungslos:

Wo der Lüfter in der Front des Smarts auf jeden Fall anlaufen müsste, wäre nach dem Einschalten der Klimaanlage bei wärmeren Außentemperaturen, weil dann der Klimakondensator, der vom gleichen Lüfter gekühlt wird wie der Kühler des Motorkühlmittels, die sind ja hintereinander verbaut, gekühlt werden muss, damit es im Innenraum kühler werden kann.


Der Kondensator/Kühlerlüfter läuft bei mir im Stand nicht an.

Wahrscheinlich ist das das Problem, warum die Klima nur während der Fahrt geht!

Kann es sein, dass der Lüfter durch den Fahrtwind gerade so anläuft und deswegen während der Fahrt die Klima läuft?

 

In dem OBD Teil vom Nachbar sah man nur „Lüfter angefordert“ aber nicht ob er wirklich dreht. 

 

vor 11 Stunden schrieb Funman:

Anlage überfüllt?


Glaube nicht. Lief das ganze letzte Jahr wunderbar und seitdem wurde nix mehr gemacht.

 

vor 13 Stunden schrieb Techno:

Bei diesen Temperaturen (108/110) lief der Motorlüfter nicht an!


Mit Motorlüfter meinte ich den kleinen Lüfter über dem Motor hinten!

Nur falls das vielleicht missverständlich war.

 

vor 13 Stunden schrieb Techno:

Zusätzlich zeigt das Diagnosegerät: “B1430 Short Circuit Engine Fan“


Da ging ich bisher davon aus, dass mit „Engine Fan“ der kleine Lüfter über dem Motor gemeint war!

 

Ist damit etwa der Kondensatorlüfter gemeint?

Dann wäre eh alles klar…

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Klima eingeschaltet wird, geht der Lüfter vorne auch an. Bei 105Grad Wassertemperatur ebenso. 

Der Lüfter am Ladeluftkühler wird bei 50Grad Ansaugluft-Temperatur aktiv.

Ich hatte schon den Fall daß der Lüfter vom Wasserkühler fest war (Fehler war im SAM hinterlegt).

Auch der hintere Lüfter geht gerne Mal kaputt.

Wenn man im Stand die Klima einschaltet und der Lüfter anspringt merkt man einen sehr deutlichen Sog unterhalb der Serviceklappe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke 👍🏻

 

Mein Kühler-/Kondensatorlüfter geht nicht an. Nie.

Die Sicherung ist ok.

 

Auf der gleichen Sicherung liegt die Heckscheibenheizung.

Wenn ich diese ein und ausschalte passiert etwas komisches:

Manchmal passiert nichts, weder die LED am Taster bleibt am leuchten noch klickt das Relais. Manchmal alles ganz normal und manchmal klickt das Relais und die LED am Taster leuchtet nur schwach. Vor ein paar Monaten, als ich sie das letzte Mal benutzt hatte, war alles ok. 

 

Kann da ein Steuergerät/Relais für den Lüfter kaputt sein?

 

Kann das Bedienfeld so kaputt sein, dass es den Lüfter nicht mehr ansteuert?

 

Kann man diesen Lüfter einzeln austauschen?

 

Dass meine Klima halblebig während der Fahrt geht scheint rein an der Kühlung des Kondensators durch den Fahrtwind zu liegen!

 

 

bearbeitet von Techno

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Lüfter für die Wasserkühlung ist einzeln austauschbar. Der fade Beigeschmack daran, es muss die gesamte Front demontiert werden. Mit Übung geht es unter 2h.

Typische Smart-Reparatur.

Über einen Diagnosetester kann man den Lüfter ansteuern. Wenn man die Vorderräder nach rechts einschlägt, kommt man mit der Hand an das Lüfterrad(wenn kein Tester vorhanden). Im Normalfall ist es leicht drehbar. Wenn es fest ist oder nur mit viel Kraft zu drehen ist, wird ein Austausch notwendig. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den Tip.


Auf die Gefahr hin als unfähig zu gelten 😁:

 

Rechts eingeschlagen.

Links gibt’s keine Öffnung wo man reinschauen könnte, daher denke ich man muss rechts reinschauen.

 

Mit Stablampe und Taschenlampen reingeschaut wo es nur geht aber kein Lüfter zu finden…. 
 

War ratlos.

 

Kann es sein dass das beim CDI vielleicht anders ist als bei euren Benzinern, falls Du einen Benziner hast?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.