Jump to content

Empfohlene Beiträge

Moin Moin nun bin ich wieder da das mit dem springen hat sich erledigt habe mich damit abgefunden. Nun habe ich mir einen Mini Wohnwagen zugelegt mit Lehr Gewicht 220 Kg, bei der Heimfahrt von Hamburg in den Niederrhein muste ich leider feststellen das bei leichter Steigung die Motor (45 KW) Temperatur von 80 auf 100 grad gestiegen ist. Nun habe ich im Netz einen Kühlwasser Kühler gefunden von der Firma SKS.

 

Kühler L (Large) Smart 450 - 452

Artikel-Nr.:: SKs-450-T&R-1333

Zustand: Neuer Artikel

"Kühler" kühlt die Ansaugluft zwei Mal mehr als das Original. Verbessert nicht nur die Leistung des Smart 8 bis 10 PS, kühlt auch die Motortemperatur von etwa 10 Grad Celsius! das System wird von S-Mann und gebaut in den Niederlanden entwickelt. Der Kühlblock ist zwei Mal häufiger als das Original, hat es eine bessere Kühlleistung und eine höhere Luftstrom auf dem Markt! Das Kühlsystem entwickelt, um die Standardkühler Unterstützung zu passen (was einen kleinen Schnitt braucht mehr Platz zu schaffen) eignet sich für alle Smart-450, 600/700 cc (800 cc NICHT für CDI).

 

Nun an alle beim Forum die Frage hat einer mit dem Kühler der Firma SKS schon einmal Erfahrungen gemacht oder eine andere Idee wie ich das Problem mit der Erhöhung der Temperatur gelöst bekomme. 

Über Vorschläge die mir weiterhelfen würde ich mich sehr freuen und dann können wir uns zum Let´s go Erzgebirge 2 sehen und Ölgespräche leben. 

 

Grüße Lila Charline

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb C-lodny:

Nun habe ich im Netz einen Kühlwasser Kühler gefunden von der Firma SKS.

 

Kühler L (Large) Smart 450 - 452

Artikel-Nr.:: SKs-450-T&R-1333

Zustand: Neuer Artikel

"Kühler" kühlt die Ansaugluft zwei Mal mehr als das Original. Verbessert nicht nur die Leistung des Smart 8 bis 10 PS, kühlt auch die Motortemperatur von etwa 10 Grad Celsius! das System wird von S-Mann und gebaut in den Niederlanden entwickelt. Der Kühlblock ist zwei Mal häufiger als das Original, hat es eine bessere Kühlleistung und eine höhere Luftstrom auf dem Markt! Das Kühlsystem entwickelt, um die Standardkühler Unterstützung zu passen (was einen kleinen Schnitt braucht mehr Platz zu schaffen) eignet sich für alle Smart-450, 600/700 cc (800 cc NICHT für CDI).

 

Äääääähm, bist Du Dir sicher, daß Du da nicht was a bissle falsch verstanden hast? 

Das müsste dann dieses Produkt sein und das kühlt kein Kühlwasser, sondern das ist ein Ladeluftkühler für den Motorraum, und dazu noch ein verdammt teurer, der Wasserkühler des Smarts sitzt in der Front des Fahrzeugs!

Dieser Kühler ersetzt ganz einfach den Ladeluftkühler im Motorraum. 🙂

Der hat mit dem Kühlwasser relativ wenig zu tun! 😉

 

Der Einbau erfolgt so, Du baust den alten LLK aus und den neuen ein.

Ob der allerdings den Effekt der höheren Kühlmitteltemperatur beseitigt, das kommt auf einen Versuch an!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 33 Minuten schrieb C-lodny:

bei der Heimfahrt von Hamburg in den Niederrhein muste ich leider feststellen das bei leichter Steigung die Motor (45 KW) Temperatur von 80 auf 100 grad gestiegen ist. Nun habe ich im Netz einen Kühlwasser Kühler gefunden von der Firma SKS.

 

By the way, wenn bei warmem Wetter das vierte Ei im Display auftaucht, dann heisst das nicht, daß die Kühlmitteltemperatur des Motors um 20 Grad angestiegen ist. 😉

Wenn die Temperatur vorher bei 95 Grad war und dann auf 103 Grad ansteigt, dann leuchtet das vierte Ei ebenfalls auf.

Im Sommer bei wärmeren Temperaturen ist das auch ohne Anhängerbetrieb durchaus möglich, daß man das vierte Ei sieht, das allein ist noch kein Grund zur Sorge..

Man kann, wenn man das Kühlmittel abkühlen will, auch die Heizung auf volle Pulle drehen, das passt zwar nicht zu den ohnehin heissen Sommertemperaturen, führt aber ebenfalls zu einer effektiven Abfuhr der Motorwärme über die Heizung! 🙂

Das bewirkt vermutlich temperaturtechnisch mehr als der überteuerte Ladeluftkühler!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Zusatzleistungsangabe von 8-10 PS ist meines Erachtens schon mehr als vermessen.

Das gilt, wenn überhaupt, vielleicht bei 45 Grad im Schatten unter Volllast auf dem Stilfser Joch in 2500m Höhe, aber dann hat es sich auch schon! 🙄

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oje das macht mich nich wirklich glücklich ich fahre den Smart nur um 75 auf Landstraße und auf der Autobahn um die 105 km, natürlich die Heitzung aufdrehen um die Anzeige wieder auf drei Eier zu bringen ist mir schon bekannt doch mein technisches Gefühl sagt mir das dieses keine Dauerlösung sein kann. Die Leistungssteigerung ist mir nicht wichtig mir geht es um eine langfristige gesunde Wärme mit dem Anhänger auch wenn sich Berge auftun. Habe schon mit dem Gedanken gespielt nur in den Frühen Morgenstunden zufahren wenn es nicht so heiß ist um dem Motor nicht zu schädigen.

Hatte mir den Wohnanhänger eigentlich mit dem Smart gedacht als Einheit würde ihn ungern aufgeben des halb die Fragen. 
 

😢
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Ahnungslos:

Wenn die Temperatur vorher bei 95 Grad war und dann auf 103 Grad ansteigt, dann leuchtet das vierte Ei ebenfalls auf.

genau so ist es ...und der Lüfter vorne wird im Stand eingeschaltet. Ich bin neulich Landstrasse gefahren bei 33 Grad außen... Da ging auch das 4te Ei an ... und später wieder aus. Das macht überhaupt nichts. Erst wenn das 5te Ei angeht und es dann pipst dann must du rechts ran und den Motor abstellen ... dann stimmt was mit der Kühlung (Kühlwasser) nicht.

Man sollte auch das Kühlwasser so alle 4-5 Jahre wechseln.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb C-lodny:

natürlich die Heitzung aufdrehen um die Anzeige wieder auf drei Eier zu bringen ist mir schon bekannt doch mein technisches Gefühl sagt mir das dieses keine Dauerlösung sein kann.

das brauchst du nicht. Wenn das 4te Ei angeht macht das nichts.

Du must dein Kühlsystem auch mal abdrücken (über den Wasserbehälter vorne)  mit so 1,5 bar und nachsehen ob der Druck gehalten wird so 30 minuten. Wenn was undicht ist siehste dann auch wo das Leck ist. Denn nur wenn das Wasser Druck aufbauen kann ...genug Druck dann gibt es keine Dampfblasen oberhalb von 100 grad. Nur wenn das System dicht ist funktioniert es einwandfrei.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde für Dauer Hängerbetrieb ist der Smart nicht konstruiert worden. Klar kann man da mal was dran hängen aber andauernd.... da wäre ein Diesel Smart schon eher geeignet. Der 45KW Benziner finde ich dazu ungeeignet. Generell kannst du aber fahren bis das 5te Ei angeht und der Warnton ertönt...dann muste rechts rann sonnst haste massive Probleme.

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem biste mit 220 kilo Anhänger und 45 KW ja grotten lahm... Und ...die arme Kupplung


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist bedingt richtig bei 45 Ps Stimme ich zu bin aber mit 45 Kw unterwegs 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal ist? Geschwindigkeit nicht mein Ziel auch einen Smart kann man gemütlich fahren der Weg ist das Ziel habe in der Vergangenheit nie die Geschwindigkeit gesucht bin aber immer um einer gesunden Motor bemüht, beim Betrieb ist die zwei Drittel Leistung die beste für die Motoren 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb C-lodny:

45 Kw unterwegs 

sind auch zu wenig find ich... Der Motor ...das Getriebe wird da immer voll an die Grenzen gebracht. Find ich nicht gut. Für Dauerbetrieb in so einem Lastverhalten wurde er nicht konstruiert. Das solltest du bedenken.

Beim Diesel sieht das etwas anderst aus aber auch da biste mit dem Motörchen auch an der Grenzbelastung. Der Diesel steckt das aber eher weg.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb C-lodny:

Erst einmal ist? Geschwindigkeit nicht mein Ziel

die haste da ja sowieso nicht ...auch ohne Anhänger

Ich denk da an die Belastung der Teile. Gerade dann noch bei bergigen Steigungen. Da wird deine Kiste voll an die Grenzen gebracht. Wirst ja sehen wieviele Km das noch gut geht.

 

Ich hab ein Beziner mit 54 PS....und KEINEN  Anhänger und hab bei Steigungen schon Probleme.... komm da als nur im 5ten Gang rauf was auch OK ist ....der 5te ist der Arbeitsgang. Der 6te nur Overdrive bei flachen Gelände.

vor 23 Minuten schrieb C-lodny:

beim Betrieb ist die zwei Drittel Leistung die beste für die Motoren 

mit drittel Leistung und 220 kilo zu ziehn und bergauf ...da reichen dir aber deine 2 drittel Leistung nicht mehr. Da musste schon voll Rotz die Kiste bis an den Anschlag quälen das da hoch kommst.

Ich will dir nicht dein Spaß verderben...aber der benzin Motor (54KW) ist für solche Daueranforderungen denkbar ungeeignet... meine Meinung.

 

Man kann mal mit seim Smart und eim Anhänger drangeknibbeld in den Baumarkt fahren und mit paar Blumenkisten ...oder einem kleinen Sack Rindermulch beladen und berab nach Hause tuckern... Ok.. aber andauerd so ein Anhänger mit sich rum ziehen ? ... ich weis ja nicht.... tut das noooot?😃  würd der Hamburger fragen.... obwohl ..da wäre es landschaftlich ziemlich flach

bearbeitet von Smart911a

andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dir die Lust an Deinem Wohnanhänger nicht vermiesen! 😉

Und daß das vierte Ei im Display auftaucht, ist allein noch kein Grund zur Sorge, nur fünf dürfen es nicht werden.

Viel Spaß mit Deinem Gespann! 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb C-lodny:

Oje das macht mich nich wirklich glücklich ich fahre den Smart nur um 75 auf Landstraße und auf der Autobahn um die 105 km, natürlich die Heitzung aufdrehen um die Anzeige wieder auf drei Eier zu bringen ist mir schon bekannt doch mein technisches Gefühl sagt mir das dieses keine Dauerlösung sein kann. Die Leistungssteigerung ist mir nicht wichtig mir geht es um eine langfristige gesunde Wärme mit dem Anhänger auch wenn sich Berge auftun. Habe schon mit dem Gedanken gespielt nur in den Frühen Morgenstunden zufahren wenn es nicht so heiß ist um dem Motor nicht zu schädigen.

Hatte mir den Wohnanhänger eigentlich mit dem Smart gedacht als Einheit würde ihn ungern aufgeben des halb die Fragen. 
 

😢
 

 

Hallo, wenn du die Klima auf Stufe 2 schaltest läuft der Kühlerlüfter ständig und somit bekommst du auch eine bessere Motorkühlung. 

Zusätzlich kannst du ja die Heizung auf halb stellen.

Obs was bringt musst du selbst ausprobieren.

Der Rest ab wann bedenklich wird wurde ja schon beschrieben.

Hoffe es hilft dir weiter.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb smart45005:

wenn du die Klima auf Stufe 2 schaltest läuft der Kühlerlüfter ständig und somit bekommst du auch eine bessere Motorkühlung. 

Das wäre eine Idee. Allerdings zehrt dann der Klimakompressor zusätzlich noch an der knappen Motorleistung. Da würde ich eher einen Schalter im Armaturenbrett einbauen der den Kühlerlüfter manuell dauernd einschaltet. 

 

Ich hatte bisher nur einmal gefährlich hohe Temperatur bei der Fahrt mit Wohnanhänger, das war am Mittelmeer bei einer längeren Bergauffahrt. Aber das ist nicht direkt vergleichbar, das war ein Diesel. 

 

Man könnte die Temperatur am Auslaßstutzen des Wasserkühlers messen. Damit wäre zu unterscheiden ob die mangelnde Kühlung auf Wasserseite oder Luftseite liegt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt oder gab für den 450/452 eine kleinere Riemenscheibe aus Alu. Hat zur Folge dass die Wasserpumpe mehr fördert. Musste mal gucken, "Parts by Killerbarbie"...

Kühlerlüfter von "Spal" einbauen für mehr Luftdurchsatz am Frontkühler.

 

Das was da oben gefunden wurde ist von SKS/S-Mann ein Ladeluftkühler. Den mit der optimierten Luftführung verbauen bringt tatsächlich mehr Leistung, aber allein sicher nicht die Versprochene.

Luft rein geht ja eigentlich genug, aber die warme Luft aus dem Brutkasten da hinten eben schlecht raus.

bearbeitet von Outliner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 19 Stunden schrieb Smart911a:

Man kann mal mit seim Smart und eim Anhänger drangeknibbeld in den Baumarkt fahren und mit paar Blumenkisten ...oder einem kleinen Sack Rindermulch beladen und berab nach Hause tuckern... Ok.. aber andauerd so ein Anhänger mit sich rum ziehen ? ... ich weis ja nicht....

 

Warum nicht? 3 Wochen Kroatien mit voll beladenen Anhänger, durch die Alpen und das Velebit-Gebirge. Bei Anstiegen immer auf 4 Eier ohne Probleme.

 

vor 18 Stunden schrieb Ahnungslos:

Lass Dir die Lust an Deinem Wohnanhänger nicht vermiesen! 😉

Und daß das vierte Ei im Display auftaucht, ist allein noch kein Grund zur Sorge

 

Genau so sehe ich das auch!


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal danke werde mich erst einmal um den Wohnanhänger kümmern bin auf der Zielgerade und danach werde ich wohl einige Dinge in Angriff nehmen das mit dem Ladeluftkühlungen ist noch nicht zu ende gedacht auch werde ich mich mit unserem Kühlerbauer austauschen wie weit er mir einen leistungsstärkeren Kühler machen kann. Über die Ergebnisse später oder auf dem Treffen im Erzgebirge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb C-lodny:

mit unserem Kühlerbauer austauschen wie weit er mir einen leistungsstärkeren Kühler machen kann.

 

vor 13 Stunden schrieb Funman:

Man könnte die Temperatur am Auslaßstutzen des Wasserkühlers messen. Damit wäre zu unterscheiden ob die mangelnde Kühlung auf Wasserseite oder Luftseite liegt. 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.