Jump to content
Maikes

passender Kühlergrill für 450 Facelift?

Empfohlene Beiträge

Kurze Frage, ich habe den "Kühlergrill"(?) auf Ebay gefunden und würde ihn ggf kaufen. Er ist von der ersten Generation des 450 und ich frage mich ob er auch an meinen passt, mit Facelift?

 

Screenshot_20240718_231354_com_ebay.kleinanzeigen_edit_23218040421456.thumb.jpg.b1e208463b154bd9524b8474c8e975db.jpg

 

Screenshot_20240718_231358_com_ebay.kleinanzeigen_edit_23229263907912.thumb.jpg.c4b6e069edcc6ebbbb8f4861c1c0e09c.jpg

 

Ich suche schon länger schöne Scheinwerfer im Klarglas, denn die Orginalen sehen eher 🤢 aus. Die LED Lichter die es zum nachrüsten gibt sind auch nicht mein Fall, mit 4 LED je Nebelscheinwerfer/Tagfahrlicht.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Passt, Du musst allerdings aufpassen, die Leuchten von Hella bei diesem TFL sind vergossen, das heißt, wenn die Glühlampe kaputt geht, musst Du den ganzen Einsatz wechseln, und die Dinger sind nicht billig...

Und Du kannst aufgrund der ovalen Form auch keine anderen nachrüsten später... hab nämlich den gleichen im Cabrio, mittlerweile nach 16 Jahren sind aber beide Leuchten ausgefallen, dürfte aber eher an 'nem Kabelbruch liegen irgendwo.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 31 Minuten schrieb Maikes:

Er ist von der ersten Generation des 450 und ich frage mich ob er auch an meinen passt, mit Facelift?

 

Normalerweise dürfte er nicht passen! ☹️

Wie Du auf dieser Seite sehen kannst, wurden die Befestigungen von der ersten Baureihe auf den Facelift geändert.

Bei der ersten Baureihe waren vier Halterungsclips oben und drei Halterungen unten am Grill.

Beim Facelift war es dann genau umgekehrt, da waren es drei oben und vier unten.

Das heisst die Clips befinden sich an einer anderen Stelle und dürfte nicht passen.

Du könntest ja von dem Anbieter mal eine Ansicht von der Rückseite des Grills anfordern, auf der die Platzierung der Halterungsclips ersichtlich ist

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, es gibt offensichtlich tatsächlich verschiedene Meinungen dazu.

Es kommt jetzt eben drauf an, was im konkreten Fall unter "erste Generation" verstanden wird.

Deshalb ja auch meine Empfehlung, sich ein Bild von der Rückseite schicken zu lassen.

Aber die Clips der Grills zwischen Mandeläuglein und Erdnußscheinwerfer befinden sich definitiv an anderer Position!

Das ist ja auf der verlinkten Evilution Seite auch sehr gut zu sehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem oberen Bild von Dir sind ja die Befestigungsclips am oberen Rand erkennbar und das sind drei Stück!

Von daher wäre es ein Grill für einen 450er Facelift mit Erdnußscheinwerfern.

Ich denke eher mal, daß der Anbieter hier bei der Beschreibung eine Fußangel drin hat.

Mit der ersten Generation des Smarts ist hier nicht der Smart 450 mit Mandeläuglein gemeint, sondern nur der Smart 450 pauschal, weil dem Verkäufer der Unterschied Oldliner/Facelift gar nicht bekannt ist und der Grill war dann bereits an einem Facelift montiert.

Das wäre eine plausible Erklärung für diesen Widerspruch! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Dir auf dem unten stehenden Bild die Halterungen auf der Oberseite des Grills markiert.

Das müsste schon der Grill eines Facelift Coupes sein.

Du kannst ja den Verkäufer mal fragen, an welchem Baujahr der montiert war, wenn er das weiss. 😉

Die Konfusion entstand durch die Formulierung für die erste Generation Smart!

Das stimmt nämlich definitiv nicht, wie Du den Bildern auf Evilution entnehmen kannst!

 

 

Grill.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Form der Grills ist auch unterschiedlich. Die alten am Mandelauge haben stumpfe Enden und sind eher trapezförmig, die neuen am Erdnuß sind spitzer. Dieser ist deshalb für die Smarts mit neuer Erdnußfront.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe. Ich versuche noch paar Klarglasscheinwerfer zu recherchieren, denn die Orginalen sind mir 🤢.

 

Und wenn man die Glühbirne nicht wechseln kann ist es auch dumm.

 

🤔 Mal sehen und versuchen den Preis zu drücken von 190€.

Ich habe soeben um Aufnahmen von hinten gefragt um ggf auch die Scheinwerfer genauer zu sehen. Irgendwie muss ja die Glühbirne rein gekommen sein. 🤔


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

190,- €? Absoluter Wucher, mehr als 100,- würde ich nicht zahlen dafür. Und erstmal fragen, ob er überhaupt ein Gutachten dafür hat. 

Glaub mir einfach, die Glühlampen sind vergossen, da kommst Du ohne großflächiges Aufschneiden nicht ran.

Google mal nach den Nummern A0008256001 oder 2PT 008 9345 001. Man sieht es zwar auf den Bildern nicht wirklich genau, aber man kann sich eine Vorstellung davon machen.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer will denn noch Tagfahrlichter mit Glühfaden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Stunden schrieb zabaione:

190,- €? Absoluter Wucher, mehr als 100,- würde ich nicht zahlen dafür. Und erstmal fragen, ob er überhaupt ein Gutachten dafür hat. 

Glaub mir einfach, die Glühlampen sind vergossen, da kommst Du ohne großflächiges Aufschneiden nicht ran.

Google mal nach den Nummern A0008256001 oder 2PT 008 9345 001. Man sieht es zwar auf den Bildern nicht wirklich genau, aber man kann sich eine Vorstellung davon machen.

Gerade gegoogelt, 42-48€ je Scheinwerfer? WTF 😳 

Auch im Gutachten steht das die Birnen nicht austauschbar sind.

 

Ich bin Technischer Produktdesigner spezialisiert in Maschinenbau, für mich unverständlich wie man sowas zu konstruieren und verkaufen kann.

 

Es ist ja so als ob ich ein Getriebe entwerfe wo Öl rein muss aber keine Öffnung zum befüllen gibt.

 

50€ würde ich für alles zahlen nach allen Infos die ich durch euch bekommen habe und gerade recherchiert habe mit der Nummer 2PT 008 9345 001

 

Das wäre das maximale finanzielle Risiko für mich wert um ggf es so zu ändern das sie austauschbar sind, meine CNC Fräse würde sich freuen.

 

Danke

Screenshot_20240722_075907_com.google.android.apps.docs.jpg


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Outliner:

Wer will denn noch Tagfahrlichter mit Glühfaden?

Es war ja der Gedanke da ggf die Birne zu wechseln und LED einzusetzen. Das habe ich auch in meinen Hauptscheinwerfer gemacht ohne Probleme. Aber bei den Kühlergrill/Scheinwerfer sind sie nicht austauschbar. 😩

Zum Glück habe ich hier zuvor gefragt ob er passt und die Infos bekommen. Sonst wäre es ein absoluter Fehlkauf geworden. 


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb Maikes:

Das habe ich auch in meinen Hauptscheinwerfer gemacht ohne Probleme.

Ach..und wie?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smart911a:

Ach..und wie?

Glühlampen raus, LED Teile rein, ab hier das Beste hoffen... 

 

*duckundweg* 😂


Smart 450, Benziner, 40kW, 117500 km (bei 87000 Motor komplett überholt), BJ 12/2002 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Minuten schrieb Condomino:

Glühlampen raus, LED Teile rein, ab hier das Beste hoffen... 

 

*duckundweg* 😂

 

In der Provinz JWD merkt das eben keiner, in der Stadt könntest Du Dir das nicht erlauben! 😯

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 Ich würde dafür auch keine 50 Taler ausgeben. Eigentlich gar nix...🙄

 

Für die Erdnüsse gibts momentan noch keine zugelassenen LED-Einsätze. Ja, man kann LEDs einbauen aber wenn durch Blendung ein Aua passiert hängt man dich an den Eiern auf, bei ner normalen Kontrolle gibts nur etwas Mecker wegen Fahren ohne Betriebserlaubnis.

Das Dumme: Selbst der Blindeste der Rennleitung weiss dass du nicht regelkonform unterwegs bist.

Es bleibt nur für halbwegs gutes Licht vernünftige Birnen einzubauen oder ein Vermögen für Michalak etc auszugeben, sofern man welche schnappen kann.

Im Roadster habe ich die LED-Komplettscheinwerfer 90mm von Hella verbaut, für die Kugel gibts das leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte noch eine kleine 300W LED Leiste für ein Tagfahrlicht zu stehen. Auf's Dach oder am Kühlergrill anbringen?

 

Hält das die Lichtmaschine 300W auf Dauer aus? 🤔

 

IMG_20240723_113420.thumb.jpg.bbaef2050d3bef1116184cc78c3d6213.jpg

Witz, es sei denn die Zombies kommen.


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Watt sind bei LED unerheblich. LUMEN sind entscheidend...

Und ja, kannste dranbauen. Sitzheizung und Heckscheibenheizung haben ähnlichen Verbrauch. 

Auch ohne Zombies.😁

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 24.7.2024 um 01:06 schrieb Outliner:

Watt sind bei LED unerheblich. LUMEN sind entscheidend...

Und ja, kannste dranbauen. Sitzheizung und Heckscheibenheizung haben ähnlichen Verbrauch. 

Auch ohne Zombies.😁

Die Leiste schwebt gelegentlich 1,5m über mein Arbeitstisch wenn ich alte Objektive repariere/reinige und man braucht fast eine 😎


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Maikes:

Die Leiste schwebt gelegentlich 1,5m über mein Arbeitstisch wenn ich alte Objektive repariere/reinige und man braucht fast eine 😎

Du reparierst und reinigst alte Objektive? Interessant, das muss ich mir merken, da komme ich eventuell auf Dich zu oder machst Du das nur für den Hausgebrauch?


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb zabaione:

Du reparierst und reinigst alte Objektive? Interessant, das muss ich mir merken, da komme ich eventuell auf Dich zu oder machst Du das nur für den Hausgebrauch?

Das dachte ich auch gerade...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 25.7.2024 um 20:56 schrieb zabaione:

Du reparierst und reinigst alte Objektive? Interessant, das muss ich mir merken, da komme ich eventuell auf Dich zu oder machst Du das nur für den Hausgebrauch?

Ich kann es mir ansehen wenn was bei dir ist, hauptsächlich sind es klassische Objektive mit manuellen Fokus an den ich arbeite. Canon FD, M42 und andere. Analoge Objektive nutze ich auch an meinen digitalen Kameras.

Ich entwickel meine Filme selbst und arbeite auch in meiner Dunkelkammer um das Bild aufs Papier zu bringen und später an die Wand.

 

Das 14mm Objektiv hier habe ich für unter 100€ bekommen und es war komplett blind mit Pilz.

Etwas Arbeit und nach einigen Sünden war es fit und wieder ~400€ wert.

 

_DSC2847.thumb.jpg.6ac4a2674002bf1d48252e3d61062304.jpg

 

Als gelernter Zimmermann und Technischer Produktdesigner mit Fachrichtung Maschinenbau und Anlagenkonstuktion habe ich als früher Rentner einiges an Zeit, wenn ich nicht mit Liegerad und Hund unterwegs bin.

 

Neben Videos für Youtube filme ich auch analog wenn es sich ergibt.

(Bolex Billard D8L)

_DSC2390.thumb.jpg.396711714e9a91eb5815dc964f751e9e.jpg

 

Ach ja eine große CNC Fräse habe ich auch noch. 😅

(1:10 Sitze für ein RC Truck)

LRM_EXPORT_158222705864397_20190126_132657797.thumb.jpg.8f3af6f7f88daa6ddda04f81148b7719.jpg


Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch paar Bilder von der Konstruktion.

 

Mein orginaler Kühlergrill hat richtige Haken die einrasten, aber der hier hat einfach nur kleine Nippel.

 

Ist er vielleicht doch nur für das Modell vor Facelift? 🤔

Das die Lampen eingegossen sind, ist für mich eine komplette Fehlkonstruktion.

Screenshot_20240726_235831_com.ebay.kleinanzeigen_edit_124040871659197.jpg

Screenshot_20240726_235839_com.ebay.kleinanzeigen_edit_123990504414413.jpg

bearbeitet von Maikes

Smart Coupé 450 2005 Facelift 61PS 106.000km 4,22L/100km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Minuten schrieb Maikes:

Ist er vielleicht doch nur für das Modell vor Facelift?

Das haben wir erschöpfend geklärt. Gute Nacht!


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.