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Telmar

Welcher ist der sparsamste CDI ?

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Hallo,

ich bin neu hier und hatte mich im Forum schon kurz vorgestellt.

Ich habe kürzlich einen Smart ForTwo 450 CDI, Baujahr 2001 erworben.
Das gute Stück soll mir als "Eco-Mobil" für meinen Arbeitsweg, 60 km einfache Strecke, dienen.
Für diese Strecke benötige ich ca. 65 Minuten, da dort größtenteils 70 ist.
Zu allem Überfluss hat man auf dem Weg dann auch noch reichlich Ampeln eingepflanzt.

Ich habe den Smart ForTwo CDI 2001 aus folgenden Gründen gewählt:
- zusammen mit der 45 PS Variante angeblich der robusteste Smart CDI Motor, ein Smart-Experte hat mir geraten: "Finger weg vom Euro 5 mit DPF!"
- in diesem Modell ist angeblich noch das länger übersetzte 6-Gang-Getribe verbaut, ich kann nur folgendes angeben: 100 km/h bei ca. 2200 U/min im 6. Gang.
- mein Fahrzeug hat keine Servolenkung und ist ein einfach ausgestattetes Pure-Modell, wiegt lauf Fahrzeugschein 805 kg.
- das Fahrzeug hatte erst eine Laufleistung von 66.500 km und befindet sich in einem sehr guten Zustand.

Mein Ergebnis nach den ersten Fahrten, ca. 3,3 Liter Diesel auf 100 km.
Damit das ganze transparenter wird, hier kurz eine Übersicht wie ich fahre.
Ich schalte manuell, je nach Steigung, bei 2000 U/min (Ebene) oder 2500 U/min (leichte Steigung).
Ich versuche die Motordrehzahl nicht unter 1500 U/min fallen zu lassen, sonst "verkackt" der Turbolader und benötigt zu lange zum Anlaufen.
An den paar 100 km/h Stellen der Strecke fahre ich, wenn möglich, nur 90 km/h.
Ich schalte, wo möglich, in N und "segele" bzw lasse ausrollen. Zum Beispiel aus erhöhter Position auf rote Ampelkreuzungen zu.
Ich schalte dem Motor ab wenn es für mich so aussieht als würde der Ampelhalt definitiv länger dauern.

Ich habe hier im Forum schon reichlich nachgelesen und mir ist klar das 3,3 Liter schon ein ordentlicher Wert sind.
Mir ist auch klar das ich vor dem Kauf hätte fragen sollen, aber das Angebot war einfach zu gut und ich wollte / musste auch zuschlagen.

HÄTTE ICH EIN BESSERES SMART-MODELL ODER BAUJAHR ALS AUSGANGSBASIS WÄHLEN SOLLEN BZW KÖNNEN ?


   

 

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vor 4 Minuten schrieb Telmar:

HÄTTE ICH EIN BESSERES SMART-MODELL ODER BAUJAHR ALS AUSGANGSBASIS WÄHLEN SOLLEN BZW KÖNNEN ?

 

Naja, ein Pure ist eben wie der Name schon sagt ein spartanisch ausgestattetes Modell, konnte aber bei der Ursprungsbestellung ebenfalls mit weiteren Optionen ausgestattet werden.

Wie ich in dem anderen Beitrag schon geschrieben habe, sind die alten Dieselmotoren die besten und das lange Getriebe, das erst später in Vorbereitung auf den Rußpartikelfilter in den Übersetzungen verkürzt wurde, sorgt seinerseits wieder für günstige Verbrauchswerte.

Manche Funktionen und Optionen lassen sich auch später noch ganz einfach nachrüsten, u.a. der Automatikmodus, falls Deiner den noch nicht haben sollte, aber auch solche Dinge wie z.B. die "Öhrchen", also Drehzahlmesser und Uhr.

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vor 9 Minuten schrieb Telmar:

Ich habe kürzlich einen Smart ForTwo 450 CDI, Baujahr 2001 erworben.

 

Gute Wahl. Habe ich auch. Das sind auch die sparsamsten.

 

Du hast alles richtig gemacht.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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😅 Puuuhhh, ein Glück !
Ich wollte im Zweifelsfall noch einen mit 45 PS kaufen und den "Diesel-Fresser" von beiden dann wieder verhökern.
Aber dann kann ich mir das ja zu sparen.

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Beachte auch meine Signatur.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 7 Minuten schrieb Telmar:

Ich wollte im Zweifelsfall noch einen mit 45 PS kaufen und den "Diesel-Fresser" von beiden dann wieder verhökern.

 

Der 45 PS wäre dann ja schon das Nachfolgemodell, also ein 451er Smart.

Und der hat von vornherein nur ein 5 Gang Getriebe und einen RPF und verbraucht mehr!

bearbeitet von Ahnungslos

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Deiner dürfte dann aber eigentlich nur die gelbe Plakette an der Scheibe haben und damit musst Du aufpassen, wenn Du in Umweltzonen einfährst!

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Danke für die Aufklärung, dann habe ich das was durcheinander gebracht !
Ich hätte ich meine Feature-Liste nur sinnvoll steigern können, wenn ich ein Modell zwischen 2003 und 2006 gekauft hätte, korrekt ?
Dann hätte ich echtes ESP mit lang übersetztem Getriebe gehabt, oder sehe ich das nicht richtig ?

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vor 9 Minuten schrieb Telmar:

Ich hätte ich meine Feature-Liste nur sinnvoll steigern können, wenn ich ein Modell zwischen 2003 und 2006 gekauft hätte, korrekt ?
Dann hätte ich echtes ESP mit lang übersetztem Getriebe gehabt, oder sehe ich das nicht richtig ?

 

Nee, das kürzer übersetzte 6 Gang Getriebe wurde bereits Ende 2005 im MJ 2006 verbaut.

bearbeitet von Ahnungslos

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Okay, also wäre der idealste und sicherste "CDI-Sparschwein-Smart" ein Baujahr zwischen Mitte 2003 und Mitte 2005, korrekt ?
Ab Mitte 2003 wegen des vollwertigen ESP und bis Mitte 2005 wegen des lang übersetzten Getriebe.
Hab ich es jetzt ? 😇

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... und so ein Teilchen würde man an der geänderten Front, mit den "Doppelscheinwerfern" erkennen ?
Ja, ja, hmmm, JAAAHHHH ?! 🤪

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Also ich finde meine alten besser. Die haben zwar kein vollwertiges ESP, dafür aber einige Probleme weniger. Z.B. ungleiche Bremswirkung hinten, wie wir gerade gelernt haben, oder abgesoffene Zentralelektriken oder verkokelte Stecker an denselben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 40 Minuten schrieb Telmar:

... und so ein Teilchen würde man an der geänderten Front, mit den "Doppelscheinwerfern" erkennen ?
Ja, ja, hmmm, JAAAHHHH ?! 🤪

 

Noi, ganz so oifach isches no au wieder ned! 😉

Die Facelift-Front mit den Erdnußscheinwerfern wurde nämlich bereits im Rahmen des Facelifts ab 03/2002 verbaut.

Die neue Technik mit ESP gab es aber erst ab Beginn 2003, von daher gibt es einige Monate dazwischen, in denen der Smart zwar mit dem neuen Gesicht, aber der alten Technik ausgeliefert wurde! 😉

Elles ned so oifach, wenn mer's doppelt nimmt! 🙂

 

Siehe hierzu auch die Modellhistorie des 450er Smarts!

bearbeitet von Ahnungslos

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Die einfachste Unterscheidung, wie man einen echten ESP Smart ab Bj. 2003 erkennt, ist die Lage der OBD Buchse im Fahrzeug.

Im Fahrzeugschein ist nämlich nur die Erstzulassung des Fahrzeugs genannt, nicht aber das Baujahr.

Und wenn der Smart längere Zeit auf Halde stand, ehe er erstmals zugelassen wurde, dann kann auch ein Bj. 2002 eine Erstzulassung in 2003 haben. Deshalb ist die Erstzulassung in 2003 kein sicherer Indikator!

Beim Benziner erkennt man das am Hubraum, der bis Ende 2002 hat 599 ccm, der ab 2003 hat dann den Big-Block mit 698 ccm verbaut, beim Diesel kann man das aber nicht am Hubraum erkennen, der hat immer 799 ccm.

Im Zuge der Umstellung auf ESP wurde die gesamte Elektrik incl. der Zentralelektrik geändert.

Die älteren Smarts bis Ende 2002, also auch Deiner, haben eine Zentralelektrik verbaut, die ZEE genannt wird und aussieht wie auf dieser Seite zu sehen. Wie Du siehst befindet sich die OBD Buchse in dieser Zentralelektrik rechts des Relais D.

Ab 2003 in Smarts mit ESP wurde dann eine Zentralelektrik namens SAM verbaut, siehe jene Seite, was so viel heisst wie Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul und bei diesen Smarts befindet sich die OBD Buchse unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen im Ablagefach links unter dem Lenkrad, siehe Bild unten.

Das ist ein untrügliches Merkmal für einen echten ESP Smart, wenn sich die OBD Buchse dort befindet.

 

 

 

Diagnosebuchse2.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

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Also meiner BJ 2001 dreht im 6. Gang bei 100 kmh nur 1800 umin, etwas kürzer  übersetzt wäre mir fast lieber.


...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Gerade eben schrieb wetabi:

Also meiner BJ 2001 dreht im 6. Gang bei 100 kmh nur 1800 umin, etwas kürzer  übersetzt wäre mir fast lieber.

 

Da empfehle ich einen Reifenwechsel auf Heinzelmänner mit 195/45 rundum - schon isser kürzer übersetzt (man merkt den Unterschied tatsächlich) und hüpft obendrein viel fröhlicher um die Ecken 😉

 

Alternativ einfach einen Gang runterschalten, das ist am billigsten und muß man nicht eintragen 😄

 


Alles wird gut!

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Gerade eben schrieb Telmar:

Ich schalte, wo möglich, in N und "segele" bzw lasse ausrollen.

 

Ich dachte, dieser Unfug ist langsam ausgestorben, aber er lebt noch immer wie man sieht... in N (also Leerlauf) braucht der Motor Sprit um nicht stehenzubleiben; im oberstmöglichen Gang hingegen schiebt ihn das Auto (und relativ gemütlich) an, da wird nix eingespritzt > weniger Verbrauch OHNE Segeln. Anders ist es bei modernen Autos, die beim Segeln den Verbrenner abschalten, da bringt es wirklich was.


Alles wird gut!

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vor 15 Minuten schrieb dieselbub:

 

Da empfehle ich einen Reifenwechsel auf Heinzelmänner mit 195/45 rundum - schon isser kürzer übersetzt (man merkt den Unterschied tatsächlich) und hüpft obendrein viel fröhlicher um die Ecken 😉

 

Alternativ einfach einen Gang runterschalten, das ist am billigsten und muß man nicht eintragen 😄

 

leider nicht, habe 215/35 R16 drauf und bei 195/40 R16, die Alternatinmässig möglich wäre, vergrößert sich der Abrollumfang noch zusätzlich. In den 5. Gang schalten ist keine Alternative, da dreht er bei 100kmh gleich mal flotte 3000 umin. Lg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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vor 6 Stunden schrieb Funman:

 

Gute Wahl. Habe ich auch. Das sind auch die sparsamsten.

 

Du hast alles richtig gemacht.

Dieser Aussage schließe ich mich an! 🙂

 

vor 4 Stunden schrieb wetabi:

Also meiner BJ 2001 dreht im 6. Gang bei 100 kmh nur 1800 umin, etwas kürzer  übersetzt wäre mir fast lieber.

Erstaunlich, bei mir sind es bei 90 km/h im 6. Gang exakt 2.000 U/min und bei 110 km/h sind es 2.500 U/min. Das Ganze mit Serienbereifung, also 135/175.

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 336.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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vor 28 Minuten schrieb wetabi:

leider nicht, habe 215/35 R16 drauf und bei 195/40 R16, die Alternatinmässig möglich wäre, vergrößert sich der Abrollumfang noch zusätzlich. In den 5. Gang schalten ist keine Alternative, da dreht er bei 100kmh gleich mal flotte 3000 umin. Lg

 

Ich rede natürlich von 195/45 R15, das dürften die kleinsten zulässigen Räder sein, waren des zumindest bei mir. mit 16" bist immer fett dabei, auch wenn der Reifenrechner was andres behauptet.


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vor 3 Stunden schrieb dieselbub:

 

Ich dachte, dieser Unfug ist langsam ausgestorben, aber er lebt noch immer wie man sieht... in N (also Leerlauf) braucht der Motor Sprit um nicht stehenzubleiben; im oberstmöglichen Gang hingegen schiebt ihn das Auto (und relativ gemütlich) an, da wird nix eingespritzt > weniger Verbrauch OHNE Segeln. 

👍 so sieht's aus, ein Bordcomputer würde entscheidend helfen diese Aussage zu verifizieren..

bearbeitet von zabaione
Schreibfehler

"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

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vor 7 Stunden schrieb Salzfisch:

Dieser Aussage schließe ich mich an! 🙂

 

Erstaunlich, bei mir sind es bei 90 km/h im 6. Gang exakt 2.000 U/min und bei 110 km/h sind es 2.500 U/min. Das Ganze mit Serienbereifung, also 135/175.

 

Gruß

Salzfisch

Moin, das kommt schon hin, bei mir sind es 2500umin bei genau 120 kmh, wobei die verbauten Drehzahlmesser wohl schon eine gewisse Toleranz aufweisen😃. Wenn er bei 150 kmh 3000 umin machen würde dann wäre das für mich die passende Drehzahl weil er ab 2700 umin so richtig zum beissen anfängt, dann wären überholvorgänge bei der Geschwindigkeit noch etwas einfacher weil er im 5. Gang laut Drehzahlmesser schon lustige 4500 umin macht. Wie gesagt ich rede vom CDI. Mit der Serienbereifung geht er wegen geringerem Gewicht und weniger Abrollwiderstand natürlich nochmal ein bißchen besser, da wirds aber bei hohen Geschwindigkeiten schon etwas unlustig, da macht das Fahrverhalten nicht wirklich Spass. Lg

bearbeitet von wetabi

...Humor ist wenn man trotzdem lacht😄

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Den Motor nicht abschalten an der Ampel! Den Sprit den du sparst frisst ein Anlasserwechsel deutlich auf.

Motor, Batterie und wenn man länger mit Turboladereinsatz gefahren ist der Turbo mögen das auch gar nicht...

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Aus meiner Erfahrung heraus nehmen sich da alle Modelle nicht viel und verbrauchen ungefähr dasselbe.

Auch der Euro 5 Typ 451 ist sehr sparsam .

Es ist auch ein Irrtum ( dem ich auch unterlag), daß das alte länger übersetzte 450 Getriebe einen Verbrauchsvorteil

bringt. theoretisch wohl schon, wenn man nur Autobahn über 100km/h fährt, aber praktisch eben nicht, weil man bedingt durch die lange Übersetzung ungefähr erst ab 90 km/h den 6. Gang nutzen kann.

D.h beim oben genannten Fahrprofil fährt man meist im 5. Gang,

beim 451 cdi kann ich aber schon ungefähr bei 70 km/h den großen (5. Gang)  einlegen.

 

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vor 2 Stunden schrieb Outliner:

Den Motor nicht abschalten an der Ampel! Den Sprit den du sparst frisst ein Anlasserwechsel deutlich auf.

Motor, Batterie und wenn man länger mit Turboladereinsatz gefahren ist der Turbo mögen das auch gar nicht...

 

Stimmt nur noch bedingt. Bei modernen Motoren fängt man schon ab wenigen Sekunden Stillstand tatsächlich das Sparen an, das ganze aus an aus bringt schon ein wenig Kleinviehmist an Sparsamkeit. Vorausgesetzt der Motor ist betriebswarm - aber werksseitige Start-Stopp-Schaltungen arbeiten werden ja auch dann erst aktiviert. Bei kaltem Motor von Hand hast Recht, völliger Quatsch und in jeder Hinsicht kontraproduktiv.

 

Aber mein technisches Herz kriegt trotzdem Krämpfe, wenn ich mir die Belastung für Batterie, Anlasser ausmale, von dem völlig hektischen Gerappel im Stop n Go Verkehr ganz abgesehen. Bin sicher, alles lebt erheblich länger, wenn man den unruhigen Quark abschaltet bzw nur auf lange Rotphasen oder Bahnübergänge beschränkt. Dafür reicht ja meist ein Knopfdruck.


Alles wird gut!

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