Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ellle2

Kupplungsprobleme

Empfohlene Beiträge

 

Hi, seit heute Morgen blinkt bei meinem kleinen Smart die Ganganzeige (3), dazu werden zwei Schlüssel im Display angezeigt, von denen einer auch blinkt. Ich konnte im 3 Gang noch nach Hause fahren, leider nach dem abstellen geht der Smart nicht mehr an und es sind wieder die drei Striche im Display zu sehen.

 

Letzte Woche habe ich einen komplett neuen Kupplungssatz mit Kupplungsaktuator bekommen, da meine Kupplung jetzt bei 130.000km kaputt gegangen ist ... Zudem habe ich die Batterie geladen (auf Empfehlung der Werkstatt), da diese Tiefendladen war. Das Auto ist nach der Batterieladung ein Tag normal gefahren und seit heute leider nicht mehr 😞


Hat jemand vielleicht einen Tipp und ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich weiß leider nicht mehr weiter und bin auf mein kleinen Flitzer angewiesen. 


Achso, ich fahre ein 2009er, 451 Coupé mit 71 PS

 

Vielen Dank für eure Hilfe 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt "Geht nicht mehr an"  ?  So ein Wischiwaschi kommt hier leider öfter. Dreht der Anlassser ? 

Ja

Nein 

 

Bzgl. Batterie tiefentladen =  ist die ggf. hinüber oder ggf. die Lichtmaschine ? Spannung der Batterie ? 

 

Lad die Batterie auf bring den Smart zum Starten und dann mess die Ladespannung . 

 

Wenn Ladespannung da ist, Batterie hinüber, Zellenbruch, etc. ? Erkennbar an der Ruhespannung. 

 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb 380Volt:

Was heißt "Geht nicht mehr an"  ?  So ein Wischiwaschi kommt hier leider öfter. Dreht der Anlassser ? 

Ja

Nein 

 

Also ich gehe mal von aus, daß der Anlasser schon nicht dreht, denn bei drei Balken im Display bekommt der Anlasser keine Startfreigabe.

 

vor 10 Stunden schrieb Ellle2:

leider nach dem abstellen geht der Smart nicht mehr an und es sind wieder die drei Striche im Display zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ellle2:

Letzte Woche habe ich einen komplett neuen Kupplungssatz mit Kupplungsaktuator bekommen, da meine Kupplung jetzt bei 130.000km kaputt gegangen ist ... Zudem habe ich die Batterie geladen (auf Empfehlung der Werkstatt), da diese Tiefendladen war. Das Auto ist nach der Batterieladung ein Tag normal gefahren und seit heute leider nicht mehr

 

Ich vermute mal, daß es irgendwas damit zu tun hat, denn die drei Balken bedeuten nun mal "Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem". In welcher Werkstatt wurde denn die Kupplung eingebaut, bei MB oder einer sonstigen Werkstatt?

Da muss jemand mit einer Star-Diagnose ran, damit kommt man dem Problem auf die Spur. 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Ich vermute mal, daß es irgendwas damit zu tun hat, denn die drei Balken bedeuten nun mal "Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem". In welcher Werkstatt wurde denn die Kupplung eingebaut, bei MB oder einer sonstigen Werkstatt?

 

Der Fehler bestand allerdings schon vor dem Einbau der neuen Kupplung, wenn ich das richtig verstehe. Das heißt, der Fehler wurde dadurch nicht beseitigt, allerdings auch nicht dadurch verursacht.

 

 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kupplungs-Schaltsystem ist ja keine Raketentechnik. Läuft normal auch ohne Anlernen.

Mich lässt aufhorchen:

 

"Einen Tag gefahren, dann nicht mehr" .

 

..."Batterie tiefentladen"..

 

Irgendwas  ist da doch bei der Spannung faul. Das Messen kostet nix und ist in 2 Minuten erledigt. 

 

Massekabel ?  Pfusch am Bau ? 

 

 

 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 27 Minuten schrieb 380Volt:

Massekabel ? 

wäre auch möglich


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 13 Stunden schrieb Ellle2:

Achso, ich fahre ein 2009er, 451 Coupé mit 71 PS

Dann müsste das doch ein MHD sein, oder?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich fällt es jemandem auf. Ich sehe aber gerade keinen Zusammenhang zwischen Gangschaltproblemen und dem MHD.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Stunden schrieb nixcom:

Dann müsste das doch ein MHD sein, oder?

 

Nein ist kein MHD 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Was heißt "Geht nicht mehr an"  ?  So ein Wischiwaschi kommt hier leider öfter. Dreht der Anlassser ? 

Ja

Nein 

 

Bzgl. Batterie tiefentladen =  ist die ggf. hinüber oder ggf. die Lichtmaschine ? Spannung der Batterie ? 

 

Lad die Batterie auf bring den Smart zum Starten und dann mess die Ladespannung . 

 

Wenn Ladespannung da ist, Batterie hinüber, Zellenbruch, etc. ? Erkennbar an der Ruhespannung. 

 

Geht nicht an heißt, das Auto geht nicht an… Kein Geräusch vom Anlasser, nix 🤷🏻‍♀️ 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb 380Volt:

Was heißt "Geht nicht mehr an"  ?  So ein Wischiwaschi kommt hier leider öfter. Dreht der Anlassser ? 

Ja

Nein 

 

Bzgl. Batterie tiefentladen =  ist die ggf. hinüber oder ggf. die Lichtmaschine ? Spannung der Batterie ? 

 

Lad die Batterie auf bring den Smart zum Starten und dann mess die Ladespannung . 

 

Wenn Ladespannung da ist, Batterie hinüber, Zellenbruch, etc. ? Erkennbar an der Ruhespannung. 

 

Das mit der Batterie werde ich aufjedenfall ausprobieren, vielen Dank für den Tipp ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Ich vermute mal, daß es irgendwas damit zu tun hat, denn die drei Balken bedeuten nun mal "Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem". In welcher Werkstatt wurde denn die Kupplung eingebaut, bei MB oder einer sonstigen Werkstatt?

Da muss jemand mit einer Star-Diagnose ran, damit kommt man dem Problem auf die Spur. 😉

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde morgen mal bei Mercedes (wo die Kupplung auch neu gemacht wurde) anrufen und nachfragen ☺️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das würde ich auch vorschlagen. 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Letztendlich hast du auf eine Reparatur gesetzliche Gewährleistung.  Dass diese Reparatur nur einen Tag vorhält kanns nicht sein.

Bzw. das Ganze ist verschlimmbessert worden. 

Wenn Mercedes dir ne neue Batterie verkauft, fall aber nicht rückwärts um....

Bzw. nimm Kühlakkus für die EC Karte mit.  

Die hätte ich an deiner Stelle mal selber geprüft, bzw. auf Verdacht ersetzt sollte sie schon "uralt" sein. 

Ist schließlich ein Verschleißteil. 

 

Man kanns nicht oft genug wiederholen, Unterspannung führt zu irren Fehlern die den Owner dann in die Irre leiten ... 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 21.7.2024 um 22:01 schrieb Ellle2:

ich fahre ein 2009er, 451 Coupé mit 71 PS

Ist dass das Baujahr oder das Datum der Erstzulassung?

vor 17 Stunden schrieb Ellle2:

Nein ist kein MHD 

 451er mit 71 PS wurden ab Bj. 8.2007 mit MHD ausgestattet.

 

Hat Dein Smart 2 Jahre auf Halde gestanden?

 


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb nixcom:

Ist dass das Baujahr oder das Datum der Erstzulassung?

 451er mit 71 PS wurden ab Bj. 8.2007 mit MHD ausgestattet.

 

Hat Dein Smart 2 Jahre auf Halde gestanden?

 

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man ab August 2007 nur noch MHDs bekam, meiner ist ein 451 Coupe, 71PS, gebaut Februar 2008 und kein MHD.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 22 Stunden schrieb Drachenreiter:

Das heißt aber nicht zwangsläufig, dass man ab August 2007 nur noch MHDs bekam

Da war bislang aber mein Wissenstand.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb nixcom:

Da war bislang aber mein Wissenstand.

 

Nee, anfangs war es so, daß der 71 PS Sauger sowohl als mhd als auch in normal bestellt werden konnte.

Das mhd wurde zwar Ende 2007 erstmals vorgestellt, aber man war nicht gezwungen, den Smart so zu bestellen.

Erst spät in 2008 oder in 2009 wurde dann die Entscheidung gefällt, daß es den Sauger nur noch mit mhd gibt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, vielen Dank.


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.