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Eintopf

451 Brabus (102) PS - startet nicht (Fehler 0886)

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Guten Morgen !

 

Unser Smart Brabus (196.000km gelaufen) ist an sich ein tolles Auto...aber gelegentlich,

wenn man ihn geparkt hat und "R" eingelegt hat, lässt er sich beim Starten nicht auf "N" schalten.

 

Und  auch der Aktuator keinen Mucks.

 

Wenn man dann ein paar Minuten wartet ist der Spuk vorbei, und wenn er

erst einmal fährt gibt es überhaupt keine Probleme.

 

Und wenn man ihn parkt und auf "N" lässt startet er immer problemlos.

 

Ich habe mal mit einem einfachen Gerät den Fehlerspeicher ausgelesen.

 

Angezeigt wird Fehler P0886

 

Dazu einmal der Text "Relais N10/10k9 Automated manual transmission relay does not switch"

 

DTC Status: Stored

 

Ich hatte ihn dann letzte Woche in unserer (freien) Werkstatt (sehr gute Arbeit, aber keine "Smart Spezialisten")

 

Der Fehler wurde bei denen nicht mehr angezeigt.

 

Und sie haben angeboten die Kabelbäume durchzumessen...das könnte aber ein paar Stunden dauern...

 

Nun habe ich die (naive?) Idee dass es sich vielleicht um ein konkretes Bauteil handelt welches

defekt ist und das man einfach nur erneuern muss (vielleicht auch nur das besagte Relais?)

 

Kann uns da vielleicht jemand aus diesem Forum weiterhelfen...das wäre super!

 

 

Viele Grüße Eintopf

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vor 3 Minuten schrieb Eintopf:

Angezeigt wird Fehler P0886

Dazu einmal der Text "Relais N10/10k9 Automated manual transmission relay does not switch"

 

Also mit dem Relais k9 ist vermutlich das Relais K9 im SAM, also der Zentralelektrik gemeint, siehe diese Seite.

Dieses Relais sitzt eingelötet auf der Platine im SAM.

Aber ob das jetzt das Relais selbst ist oder es aufgrund eines anderen Ereignisses nicht angesteuert wird, kann man vermutlich aus der Ferne nicht sagen!

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vor 15 Minuten schrieb Eintopf:

wenn man ihn geparkt hat und "R" eingelegt hat, lässt er sich beim Starten nicht auf "N" schalten.

Und wenn man ihn parkt und auf "N" lässt startet er immer problemlos.

 

Das ist normal, so lange ein Gang eingelegt ist, wird der Starter bzw. der Magnetschalter nicht bestromt!

Was passiert denn, wenn Du auf N geparkt hast und dann nach dem Starten des Motors sofort einen Gang einlegen willst? 🤔

bearbeitet von Ahnungslos

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Um nach dem Parken im Rückwärtsgang diesen wieder raus nehmen zu können ist ja der Tritt auf das Bremspedal erforderlich.

Sonst wird der Kupplungsaktuator nicht betätigt und auch durch den Schaltaktuator der Gang nicht heraus genommen.

Das ist die normale Reaktion, wenn die Bremse nicht betätigt wird, wenn der Smart vorher in R geparkt war.

Das kann man auch mal ausprobieren, indem man absichtlich die Bremse nicht drückt.

 

Ich gehe mal davon aus, daß Du die Bremse in dem Moment drückst, aber es würde dann immer noch der Bremslichtschalter in Frage kommen, der eine solche Reaktion auslösen könnte. Auch wenn die Bremslichter leuchten, wäre das kein Indikator, denn im BLS sind zwei Kontakte verbaut, einer bringt die Bremslichter zu erröten und der zweite gibt die Schaltfreigabe.

Andere Ursachen sind natürlich auch noch möglich, aber aus der Ferne nicht eingrenzbar!

 

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...wenn ich den Wagen auf N geparkt habe und dann starte kann ich ohne Probleme sofort einen Gang einlagen

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vor 17 Minuten schrieb Eintopf:

...wenn ich den Wagen auf N geparkt habe und dann starte kann ich ohne Probleme sofort einen Gang einlagen

 

Komisch, denn dann wird dieses Relais im SAM natürlich ebenfalls benötigt. 

Mal ne Frage, legst Du den Gang nur durch drücken des Joysticks nach links ein oder bewegst Du den auch noch nach vorne?

Der Gang müsste ja bereits nach dem Bewegen des Joystick nach links drin sein.

 

Hintergrund meiner Frage ist folgender:

Zumindest beim 450er Smart ist es so, daß der Gang bereits eingelegt wird, wenn man den Joystick nur nach links bewegt, nicht aber nach vorn, Voraussetzung dafür ist aber, daß dabei die Bremse betätigt wird.

Ich gehe mal davon aus, daß dies beim 451er Smart ebenso ist.

Wenn man jetzt die Bremse absichtlich nicht betätigt, dann wird der Gang nicht eingelegt, wenn man den Joystick nur nach links drückt. Wenn man ihn dann aber nach vorne drückt, dann wird der erste Gang auch ohne Bremse eingelegt.

Wenn man es sich jetzt aber angewöhnt hat, den Joystick generell nach links und gleichzeitig nach vorne zu drücken, dann wird der Gang natürlich auch ohne Bremse eingelegt. D.h. dann würde man beim Vorwärtsfahren einen defekten Bremslichtschalter nicht bemerken.

Das könnte man verifizieren, indem man nach dem Anlassen nach dem Abstellen in N gleich den Rückwärtsgang einlegt, denn dazu wird auf jeden Fall die Bremse bzw. das Signal des Bremslichtschalters benötigt.

Das muss jetzt aber nix mit Deinen Problemen zu tun haben, ich wollte es nur erwähnen, um keine Konfusion zu erzeugen.

bearbeitet von Ahnungslos

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...gerade getestet: Es reicht dass man den Joystick nur nach links bewegt, dann schalet er auf 1

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vor 3 Minuten schrieb Eintopf:

...gerade getestet: Es reicht dass man den Joystick nur nach links bewegt, dann schalet er auf 1

 

Das weiss ich ja, mich würde eher interessieren, wie Du es bisher gehandhabt hast, um die Tatsache, daß das Schalten in den ersten Gang immer gleich funktioniert hat, besser einordnen zu können.

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...ach so...aber ich habe es bisher auch so gemacht.

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...ach so...aber ich habe es bisher auch so gemacht.

 

 

Gerade ist der Fehler wieder aufgetreten !

R geht nicht raus, Aktuator macht keine Geräusche...

 

Dann hatte ich eine Idee und die Batterie an ein Ladegerät angeschlossen...prompt ist Alles wieder in Ordnung...

 

 

...Zufall oder nicht ?

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Zwischenzeitlich war der Fehler Weg

 

Nun steht er auf N, lässt sich aber trotzdem nicht starten und der Aktuator ist stumm. 

 

Der alte Fehler code mit dem Relais wird auch wieder angezeigt 😞

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Das Relais K9 schaltet die Versorgungsspannungen für die Getriebeaktuatoren, sprich für die Getriebesteuermotoren und den Kupplungsaktuator ein. Das Ansteuersignal für K9 kommt aus dem Getriebesteuergerät.

Ich vermute, dass die Fehlermeldung korrekt ist, wenn sich wieder mal nichts tut, weil K9 nicht anzieht, was IMHO daran liegt, dass dann die Batteriespannung einfach zu niedrig ist. Sobald der Motor dagegen läuft, sorgt die LiMa dafür, dass die Bordspannung ausreichend hoch ist und K9 anziehen kann. Der Arbeitskontakt von K9 ist mit 40A abgesichert, hat also ordentlich Schaltleistung und braucht dazu entsprechend auch etwas mehr Ansteuerleistung. Das erklärt, warum der Motor gestartet werden kann, solange das Getriebe auf "N" steht, die Fußbremse nicht betätigt, der Kupplungsaktuator nicht die Kupplung öffnen und die Getriebesteuemotoren den Leerlauf einstellen müssen.

Die durch K9 geschaltete Spannung liegt am SAM an Stecker 4 Pin 2 (Aderfarbe rot-blau) an.

Das Ansteuersignal von K9 liegt am SAM an Stecker 2 Pin 7 (Aderfarbe blau) an, deaktiviert ~10V an, aktiviert 0V.

 


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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vor 13 Minuten schrieb Drachenreiter:

Das Ansteuersignal von K9 liegt am SAM an Stecker 2 Pin 7 (Aderfarbe blau) an, deaktiviert ~10V an, aktiviert 0V.

 

Siehe auch diese Seite bzw. jene Seite!

Leider steht dort kein Signalname dabei! ☹️

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Guten Morgen zusammen !

 

Heute Morgen sprang er wieder problemlos an :-)

 

Ich hatte aber auch über Nacht die Batterie aufgeladen.

(Sie wurde übrigens vor wenigen Wochen erst erneuert)

 

Ich habe über den Zigarettenanzünder die Spannung gemessen:

 

Während der Fahrt (Landstrasse)  ohne Verbraucher 12,6 V.

 

Dann habe ich probehalber die heizbare Heckscheibe und die Klimaanlage

eingeschaltet, Licht und Gebläse auf höchster Stufe.

 

Und die Spannung stieg auf 14,2 V (?)

 

 

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Das ist ein ganz normales Verhalten und auch so gewollt. Sobald Licht oder einer andrer größerer elektrischer Verbraucher eingeschaltet wird, wird automatisch die Ladeleistung der LiMa erhöht. Deshalb schalte ich zu den Tagfahrleuchten auch immer die Positionsleuchten an, um beim Kurzstreckenverkehr die Batterie vollständig geladen erhalte.


Fortwo 451 52kW 02/2008

Fortwo 451 52kW MHD 01/2011

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Vielen Dank, dann muss ich da ja nicht mehr weitersuchen

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Ist eigentlich dieses Relais  N10/10k9 von außen zugänglich ?

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vor einer Stunde schrieb Eintopf:

Ist eigentlich dieses Relais  N10/10k9 von außen zugänglich ?

 

Nein, das ist auf der Platine im SAM eingelötet, diese muss vorher aus dem SAM ausgebaut werden.

Das ist ja auf meinen Bildern in dem ersten Link meines letzten Postings erkennbar! 😉

 

Auf dieser Seite ist auch noch mal die Verteilung der Relais ersichtlich.

 

Aber mess doch erst mal an der von dem Drachenreiter genannten Verbindung, ob die korrekte Ansteuerung für dieses Relais vorliegt. 🙂

Bitte beachte, daß dieses Signal offensichtlich lo aktiv ist, soll heissen, das Relais zieht an und ist aktiv, wenn dort an diesem Anschluss 0 Volt gemessen werden. Wird dort eine Spannung gemessen, dann zieht das Relais nicht an. Das ist wichtig zu beachten!

 

vor 21 Stunden schrieb Drachenreiter:

Die durch K9 geschaltete Spannung liegt am SAM an Stecker 4 Pin 2 (Aderfarbe rot-blau) an.

Das Ansteuersignal von K9 liegt am SAM an Stecker 2 Pin 7 (Aderfarbe blau) an,

deaktiviert ~10V an, aktiviert 0V.

bearbeitet von Ahnungslos

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Ich hoffe ich stelle mich nicht zu dämlich an...also müssen an Stecker 2 Pin 7 entweder ca. 10 V oder 0 V anliegen...

 

Ist das der Stecker N11-2 - Nr. 7  - "Connection: AMT Control Unit pin17" ?

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vor 3 Minuten schrieb Eintopf:

Ich hoffe ich stelle mich nicht zu dämlich an...also müssen an Stecker 2 Pin 7 entweder ca. 10 V oder 0 V anliegen...

 

Ist das der Stecker N11-2 - Nr. 7  - "Connection: AMT Control Unit pin17" ?

 

Mit AMT Control Unit ist das Getriebesteuergerät unter dem Fahrersitz gemeint.

Dort kommt die blaue Leitung auf dem Pin 17 an.

Siehe auch diese Seite.

 

Offensichtlich gibt es neben dem Getriebesteuergerät auch eine Masseverbindung, die man kontrollieren sollte. Siehe jene Seite!

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Oh je...dann muss ja anscheinend der Fahrersitz ausgebaut werden um an dieses Teil heranzukommen ?!

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Das SAM ist ja die Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten.

Die Stecker befinden sich auf der Rückseite des SAM.

Das Getriebesteuergerät befindet sich unter dem Fahrersitz. 🙂

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Verstehe ich das richtig: Die anliegende Spannung kann ich am SAM messen, an das Getriebesteuergerät muss ich erst einmal nicht ran...

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vor 11 Minuten schrieb Eintopf:

Verstehe ich das richtig: Die anliegende Spannung kann ich am SAM messen, an das Getriebesteuergerät muss ich erst einmal nicht ran...

 

So ist es, am genannten Pin am SAM erst mal messen. Dazu musst Du an der Rückseite an die Stecker ran.

 

Auf dieser Seite ist die Zählweise der Stecker gut zu sehen.

Und auf jener Seite die Zählweise der Pins in den Steckern.

Dabei handelt es sich aber um das SAM des 450ers, die Zählweise der Pinverteilung ist hier aber die gleiche wie beim 451.

bearbeitet von Ahnungslos

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Das klingt doch gut...vielen Dank !

 

Ich habe mir diese Seite jetzt erst einmal ausgedruckt...

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