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Eintopf

451 Brabus (102) PS - startet nicht (Fehler 0886)

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Ich war nicht persönlich dabei... aber ich gehe fest davon aus dass der Smart Spezialist in der Nähe von Paderborn mir keine Märchen erzählt hat... er ist wohl ein Relais von Omron

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Habe gerade nach dem SAM geschaut...dabei ist mir dieses Kuddelmuddel unter der Lenksäule aufgefallen.

 

Irgendwie hängt daran auch ein Stecker der wie ein Anschluß für ein Autoradio aussieht.

 

Ist das original ?

Smart Kabelwirrwar unter der Lenksäule 2.jpg

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Eskalation! 

 

Bislang war das Problem dass der Brabus "nur" gelegentlich nicht ansprang... wenn er aber erst einmal lief fuhr er wie eine 1 ! 

 

Nun aber ist es passiert: Auf der Heimfahrt musste ich bremsen weil die Ampel rot wurde. 

 

 

Er ging nicht in den Leerlauf, sondern der Gang ging nicht raus, er bockte und ging aus... der Gang war drin, ich konnte ihn nicht von der Strasse schieben... Nach ein paar Minuten Wartezeit sprang er wieder an als ob nichts gewesen sei...

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Ich bin mit meinem Latein am Ende... und meine Smartspezialisten in der Nähe von Paderborn auch! 

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Ich bin mit meinem Latein am Ende... und meine Smartspezialisten in der Nähe von Paderborn auch! 

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Danke für den Tipp! 

Der Aktuator wurde im August erneuert, zusammen mit der Kupplung

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Du hast ein Problem mit der Kupplungsansteuerung oder mit der Stromversorgung von GSG und MSG. 

 

Was steht jetzt in den Fehlerspeichern? Die bitte engmaschig auslesen. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Relay "N10/10k9" (Automated manual transmission relay) does not switch

 

Relay "K40/1kL" (Transmission  relay) does not switch

 

Und die "Fehler" 0244 und 20b1

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Das sind die beiden einzigen Fehler, neue sind nicht dazugekommen

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Sie behaupten es halt.. ich habe es nicht selber gesehen... nur bezahlt... 

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UPDATE!!!

 

Habe heute Abend folgendes festgestellt:

Wenn ich den Wagen gestartet habe und auf der Bremse stehen bleibe (Fussbremse) kann ich den Motor abstellen und zigmal starten (mehr als 10 mal).

Wenn ich nicht die Fussbremse während des laufenden Motors betätige und dann den Motor abstelle klickt nach ein paar Sekunden ein Relais im SAM (K9?) und der Wagen springt nicht mehr an...

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Der Bremslichtschalter wurde laut Werkstatt im August 2024 erneuert... 

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Hm. Daß das Relais abfällt, wenn der Motor abgestellt wird, ist ja wohl normal. Allerdings sollte es dann wieder anziehen, wenn der Motor erneut gestartet werden soll. Genau das passiert hier aber offenbar nicht.

 

Das Stehen auf der Bremse verhindert offenbar, daß das Relais abfällt. Das ist vermutlich auch normal. Aber es nützt dir nichts, weil du ja nicht bis zum nächsten Starten auf der Bremse stehenbleiben kannst.

 

Was passiert denn, wenn du bei abgefallenem Relais auf die Bremse trittst und dann startest? Zieht das Relais dann vielleicht wieder an? (Vermutlich nein.)

 

Man könnte das Problem eventuell auf die rustikale Methode "lösen", indem das Relais angezapft wird und ein Taster rausgelegt wird. Dann muß man zum Starten auf den Taster drücken um das Relais zwangsweise anzuziehen. Nicht schön, aber rettet vielleicht den Smart vor dem Schrott.

 

Falls sich das Problem damit lösen läßt, wäre es später noch möglich, komfortablere Hacks einzubauen.

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Hast du inzwischen endlich mal das Radio abgeklemmt?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Leider immer noch nicht... aber ich habe mir am Montag immerhin schon ausgedruckt wie man das macht... und ab morgen hätte ich auch die Zeit dafür 😉

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So, habe gestern endlich das Radio ausgebaut und abgeklemmt! 

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Nun ist es so dass der Smart immer startet wenn er auf N abgestellt wird... Und wenn er auf R abgestellt wird geht er beim Starten nicht auf N... und N blinkt wenn man den Schlüssel auf Start belässt. 

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vor 9 Minuten schrieb Eintopf:

wenn er auf R abgestellt wird geht er beim Starten nicht auf N

Beim Starten geht er sowieso nie auf N. Er muß vor dem Starten auf N geschaltet werden, sonst startet er nicht. Das ist ja etwas anderes.

 

Was passiert denn, wenn du versuchst den R wie üblich rauszunehmen? Also Schlüssel auf 1, Bremse treten, Schalthebel von R auf N stellen?


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Ja habe mich unklar ausgedrückt: Es ist R eingelegt bevor ich starte... wenn ich die Zündung einschalte kann ich nicht von R auf N schalte obwohl ich auf die Bremse trete

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