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Eintopf

451 Brabus (102) PS - startet nicht (Fehler 0886)

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Noch eine Anmerkung zum Thema "Kontaktspray... "

 

Auffällig war dass es mit dem mehrfachen Starten geklappt hat während die SAM heruntergeklappt (ausgerastet) war. 

 

Als ich dachte es funktioniert endlich wieder Alles habe ich die SAM hochgeklappt und eingerastet... und schon war der Fehler wieder da!!! 

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Kabelbruch - Kontaktierung in dem Bereich. Du bist auf dem richtigen Weg. 


2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 84PS Software 😎

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Darf man die Stecker am SAM so einfach abziehen um sie zu überprüfen, oder funktioniert der Smart danach nicht mehr? 

 

Muss mann z. B. vorher die Autobatterie abklemmen? 

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Abklemmen ist ne prima Idee. 👍

Danach ist das Ziehen von beliebigen Steckverbindern furzegal - ist ja eh alles stromlos. 

Schau genau hin wie die Stecker innen aus sehen. Krimpungen ?

Von vorn und hinten checken. Auch der von mir genannte Abstand der Kontakte vs. den Zungen. 

Wenn du jetzt einen 1a optischen Check machst und "Wackelkandidaten" nach biegst,  dann kannst du die Stecker später aus schließen. 

Penibel arbeiten. 

 

Sollte der Fehler später noch bestehen, dann ist es ggf. ein Kabelbruch. Wünsche ich dir aber nicht, da ist nix mit "Gucken" .  Ich vermute mal du wirst an den Steckern irgendwas finden. Ne Oxidation, zu weiter Kontakt, etc. ist wahrscheinlicher als ein Bruch vom Kabel hinter dem SAM.

 

...oder es ist dann  ne kalte Lötstelle vom Übergang Kontaktpin auf Leiterbahn. 

 

Da würde ich zuerst suchen wenn du sonst nix findest. 

 

bearbeitet von 380Volt

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Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung! 

 

Das heisst ich kann nach Abklemmen der Batterie die Stecker am SAM abziehen und überprüfen? 

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Und ich darf sogar das Gehäuse vom SAM öffnen und die Platine(n) auf kalte Lötstellen überprüfen? 

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Reihenfolge (aus meiner Sicht)

 

1: Stecker-Kontakte

Ergebnis ?

2:Platine 

 

3:Kabelbruch - fiese Suche. 


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    • So sieht es aus, wenn man es korrekt angeschlossen hat wie auf dem unteren Bild dargestellt. 😉 Der auf dem Bild rechts dargestellte Schraubanschluss führt ja weiter in den Anlassermotor und bestromt den, wenn der Magnetschalter angezogen hat und geschlossen ist. Dann wurde ja auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls eingeschoben. Auf den auf dem Bild linken Schraubanschluss am Magnetschalter gehört der, der jetzt bei Dir im Motorraum lose rum baumelt, das ist ja auf dem Bild ganz klar ersichtlich. 🙂  In dieser Leitung ist ja nix abgesichert, das wäre ein massiver Kurzschluss, wenn der gegen das Blech der Karosse kommen würde, denn das ist ja gleichzeitig der Minuspol der Batterie! 😮 Der, den Du aktuell am Anlasser angeschlossen hast, gehört auf die Lichtmaschine!  Wie schon geschrieben, kann der Lichtmaschinenanschluss dort eigentlich gar nicht so ohne weiteres drauf gepasst haben, denn dort sind M8 Gewinde, die Öse ist aber für die M6 der Lichtmaschinenanschlusses vorgesehen.  Außerdem kann zwar der Motor bei Dir gestartet werden, aber die LiMa kann die Batterie nicht laden, weil der Anschluss dafür an der LiMa gar nicht vorhanden ist! 😉  
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