Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb SmartManI:

Den Riemen wirst du sowieso benötigen, da dieser den Klimakompressor antreibt. Der kostet aber auch nur ein paar Euro. Diesen könntest dir selber montieren, wenn du keine zwei linken Hände hast.

 

Teste vorher mal, ob Du die Riemenscheibe des Kompressor überhaupt drehen kannst. Bei geöffneter Magnetkupplung sollte die absolut leichtgängig sein. Nicht, dass der Vorbesitzer den Klima-Riemen demontiert hat, weil die Riemenscheibe einen Lagerschaden hat und blockiert ist. Sonst zerlegt es Dir den neuen Riemen beim ersten Motorstart. Wenn die Scheibe frei dreht, heißt es aber nicht, dass der Kompressor als solcher nicht defekt ist - nur, dass Du mit neuem Riemen weiter testen kannst...😉

 

Gruß

Salzfisch


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 336.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne sehr wohl das offene fahren im Pkw als auch früher auf dem Krad. Im Pkw sogar in einer offenen Corvette, ist nochmal eine andere Liga als jetzt im offenen Smart.

Ändert aber nix an meinem Fazit, dass es nur gesundheitliche Nachteile bringt (Krankheit und schnellere Alterung und Verfall des Körpers.

Dahet ist für mich das offene fahren nur noch seltenst angesagt.

Ist nur meine Ansicht und ich weiss, es gibt dazu krasse Gegenansichten, die ich früher übrigens auch mal hatte, als ich mich im Dezember auf meine CB 750er Honda geesetzt habe (war damals das Spitzenmodell von Honda), und mir an der aufsteigenden Wärme der Kühlrippen des Motors,die Beine gewärmt habe.....

Aber die Zeiten sind längst vorbei, aber nicht vergessen...

 

@Ahnungslos: Ich war hier noch nie mit einem snderen Nick unterwegs. Da kannst du noch so viele angebliche Ähnlichkeiten zitieren.

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb Salzfisch:

 

Teste vorher mal, ob Du die Riemenscheibe des Kompressor überhaupt drehen kannst. Bei geöffneter Magnetkupplung sollte die absolut leichtgängig sein. Nicht, dass der Vorbesitzer den Klima-Riemen demontiert hat, weil die Riemenscheibe einen Lagerschaden hat und blockiert ist. Sonst zerlegt es Dir den neuen Riemen beim ersten Motorstart. Wenn die Scheibe frei dreht, heißt es aber nicht, dass der Kompressor als solcher nicht defekt ist - nur, dass Du mit neuem Riemen weiter testen kannst...😉

 

Gruß

Salzfisch

Danke für den Hinweis.

Ich denke hinsichtlich  der so vielen Ridiken von Defekten, die bei einer Klima vorliegen können, und damit riesiges Kostenrisiko,  versuche ich mal eine Werkstatt zu finden, die mir die Klima erstmal kostenlos testet und bei überschaubaren konkreten Kosten, den bezahlten Auftrag erhält. 

Das würde natürlich bedeuten, dass beim so festgestellten Kernschrott der Klima, kein Auftrag und somit.keine Kosten für den Vorabtest, anfielen.

Ob sich auf diesen Deal eine Werkstatt einläßt ? Mal sehen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 42 Minuten schrieb Smartyyy:

 versuche ich mal eine Werkstatt zu finden, die mir die Klima erstmal kostenlos testet und bei überschaubaren konkreten Kosten, den bezahlten Auftrag erhält. 

Das würde natürlich bedeuten, dass beim so festgestellten Kernschrott der Klima, kein Auftrag und somit.keine Kosten für den Vorabtest, anfielen.

Ob sich auf diesen Deal eine Werkstatt einläßt ? Mal sehen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

 

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen  denn zum einen ist eine Werkstatt keine Wohlfahrt und zum zweiten muss sie Geld verdienen  um existieren zu können.

Wenn Du mit einem solchen Ansinnen aufkreuzt, dann darfst Du Dich nicht wundern  wenn Du schneller wieder draußen bist als Dir lieb ist.

Ein solches Ansinnen allein finde ich schon ziemlich vermessen.

Ich weiss nicht, was Du beruflich machst oder gemacht hast  aber kostenlos hast Du bestimmt nicht gearbeitet, eher dann umsonst, wenn Du weisst, was ich damit sagen will! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb Ahnungslos:

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen  ...... kostenlos hast Du bestimmt nicht gearbeitet, 

Doch ! Ich habe sehr wohl schon kostenlos gearbeitet und es gibt viele Firmen, die zustimmen, erstmal selbst etwas ins Blaue zu investieren, mit der Aussicht (nicht Garantie) vielleicht später,  den bezahlten Auftrag zu bekommen.

So bin ich z.B. erstmal zu unzähligen Auftraggebern, auf eigene Kosten und unbezahlte Zeit gefahren, habe deren Projekt besichtigt und ihnen  dann einen verbindlichen Kostenvoranschlag gemacht, um dann VIELLEICHT den Auftrag zu erhalten. Das hat oft geklappt, aber auch unzählige Male eben nicht und in den Fällen war außer Spesen nix gewesen....

Auf dieser ungewissen Basis können evtl. auch kleinere Werkstätten koopperieren, welche die Kosten für ihr sauteures Klimagerät erstmal reinholen müssen um dann damit vielleicht auch irgendwann mal Gewinn zu machen...

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann mal viel Spaß bei der Suche! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also eine gewisse Informationsresistenz muss ich dir schon vorwerfen!

 

Da wird geraunzt wegen Werkstätten, die einen über den Tisch ziehen und viel zu teuer sind und auf der anderen Seite bist Du Mitglied beim ADAC, wie du mir erst vor kurzem geschrieben hast.

 

Also fahr doch bitte zum ADAC und lasse die Klimaanlage überprüfen. Sag denen, dass das Teil nicht geht und sie mögen feststellen, was es braucht, dass die Anlage wieder funktioniert.


Der ADAC ist keine Werkstatt und ist auch nicht gewinnorientiert wie ein Privatwirtschaftliches Unternehmen. Es ist ein Verein! Somit stellen die exakt fest, was defekt ist und wollen an dir nichts verdienen.

 

Nebenbei, eine Suchanfrage via Google mit den Suchworten „ADAC“ und „Klimaservice“ spuckt folgenden Link aus:

 

Hau drauf!

 

Ein Klimaservice inkl Kältemittel kostet 75 Euro!

 

War genau zwei Minuten Arbeit! Aber du vertrödelst offensichtlich viel lieber deine Zeit mit völlig sinnbefreiten Fragen und noch sinnbefreiteren Antworten deinerseits, sobald du eine Antwort erhältst.

 

Ich bin somit aus dieser langatmigen und völlig unnützen Diskussion raus.

 

Smarte Grüße

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Also eine gewisse Informationsresistenz muss ich dir schon vorwerfen!

 

Da wird geraunzt wegen Werkstätten, die einen über den Tisch ziehen und viel zu teuer sind und auf der anderen Seite bist Du Mitglied beim ADAC, wie du mir erst vor kurzem geschrieben hast.

 

Also fahr doch bitte zum ADAC und lasse die Klimaanlage überprüfen. Sag denen, dass das Teil nicht geht und sie mögen feststellen, was es braucht, dass die Anlage wieder funktioniert.


Der ADAC ist keine Werkstatt und ist auch nicht gewinnorientiert wie ein Privatwirtschaftliches Unternehmen. Es ist ein Verein! Somit stellen die exakt fest, was defekt ist und wollen an dir nichts verdienen.

 

Nebenbei, eine Suchanfrage via Google mit den Suchworten „ADAC“ und „Klimaservice“ spuckt folgenden Link aus:

 

Hau drauf!

 

Ein Klimaservice inkl Kältemittel kostet 75 Euro!

 

War genau zwei Minuten Arbeit! Aber du vertrödelst offensichtlich viel lieber deine Zeit mit völlig sinnbefreiten Fragen und noch sinnbefreiteren Antworten deinerseits, sobald du eine Antwort erhältst.

 

Ich bin somit aus dieser langatmigen und völlig unnützen Diskussion raus.

 

Smarte Grüße

Zitat aus deinem Link

 

Nur Anlagen mit Kältemittel R134a, Leeranlagen können nicht befüllt werden!

 

Genau deswegen ist der ADAC nicht der richtige Ort für eine Klimaanlage welche offensichtlich defekt ist. 

 

Eine Leerbefüllung für 75€ ist auch schlicht und ergreifend nicht kostendeckend. 

Ganz davon ab muss die Anlage vor einer Leerbefüllung mit formiergas abgedrückt werden und dann auf Dichtheit geprüft werden. 

Das macht keiner für 75€ sorry. Allein 500g 134a kosten im Werkstatt EK rund 50€. 

Dazu das Formiergas welches ebenfalls nicht gratis ist. 

Da wäre mit 75€ gerade mal der EK des Materials gedeckt. 

Da hat aber noch keiner irgendwas geprüft. 

 

Im übrigen disqualifiziert sich der ADAC bereits hiermit (ebenfalls Zitat) 

"Der Klimaservice beinhaltet den Austausch des Kältemittels"

 

Das Kältemittel wird im Klimagerät in einer Flasche gelagert . Wie genau soll das alte dort vom "neuen" getrennt werden. Das Kältemittel verbraucht sich nicht und verschleißt auch nicht. Es kann höchstens durch Undichtigkeiten verloren gehen. Es wird beim Klimaservice in den Behälter des Gerätes gesaugt, dort vermischt es sich mit dem "neuen" Gas welches ebenfalls bereits mehrfach in irgendeinem Auto gewesen sein kann, und dann in korrekter Menge wieder befüllt. Alles in und aus ein und dem selben Tank. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Smartyyy:

Danke für den Hinweis.

Ich denke hinsichtlich  der so vielen Ridiken von Defekten, die bei einer Klima vorliegen können, und damit riesiges Kostenrisiko,  versuche ich mal eine Werkstatt zu finden, die mir die Klima erstmal kostenlos testet und bei überschaubaren konkreten Kosten, den bezahlten Auftrag erhält. 

Das würde natürlich bedeuten, dass beim so festgestellten Kernschrott der Klima, kein Auftrag und somit.keine Kosten für den Vorabtest, anfielen.

Ob sich auf diesen Deal eine Werkstatt einläßt ? Mal sehen....

Die Hoffnung stirbt zuletzt....

👍Lustig 

Da kommt einer

mit nem uralten smart450 in die Werkstatt und stellt dir die Frage ob man mal kostenlos die KLIMAANLAGE überprüfen könnte 😂😂😂😂.

Überprüfen darf nix kosten und die Reparatur ist zu teuer egal was er sagt.

 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb maxpower879:

Genau deswegen ist der ADAC nicht der richtige Ort für eine Klimaanlage welche öffentlich defekt ist. 

 

Das sollte wohl eher "offensichtlich" heißen! 🙃

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb SmartManI:

Also eine gewisse Informationsresistenz muss ich dir schon vorwerfen!

Überjaupt nicht und erstmal danke für den Link.

Ich wußte nicht dass der ADAC sowas macht und werde da demnächst vorbei fahren.

 

Ich hoffe halt, dass die mir als Plus-Mitglied wirklich (kostenlos) sagen, was defekt ist und wenn das wenig ist, bekommen Sie dann ja auch den Auftrag. .

Ich will nur möglichst keine 75 € zahlen, nachdem sie mir dann mitteilen, dass meine Klima Schrott ist und eine astronomische Summe Reparatur kosten würde....

 

Aber ob die beim ADAC wohl einen passenden Rieman für meinenSmart haben ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb smart45005:

👍Lustig 

 ob man mal kostenlos die KLIMAANLAGE überprüfen könnte 😂😂😂😂.

Überprüfen darf nix kosten und die Reparatur ist zu teuer egal was er sagt.

 

Nein, nicht egal w as er sagt. Bis 150 € würde ich reparieren lassen, incl. allem. Das ist meine Schallgrenze für ein Extra, das ich vielleicht 6 Wochen / Jahr nutzen kann. Wahrscheinlich sogar weniger....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 9 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Das sollte wohl eher "offensichtlich" heißen! 🙃

Jo 😄 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 23 Minuten schrieb maxpower879:

Leeranlagen können nicht befüllt werden!


Jetzt muss ich mich doch nochmals melden.

 

Ich habe fast vermutet, dass wegen einem allfälligen Leersystems eine Meldung kommt.


Aktuell wissen wir nur, dass die Klima nicht geht, da kein Antriebsriemen vorhanden ist. Ob das System undicht ist oder ob vielleicht noch ein Restgas vorhanden ist, ist derzeit noch unbekannt. Man könnte davon ausgehen, dass das Syrem leer ist aber wir wissen es nicht mit Sicherheit.

 

vor 15 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich will nur möglichst keine 75 € zahlen, nachdem sie mir dann mitteilen, dass meine Klima Schrott ist und eine astronomische Summe Reparatur kosten würde...


Nochmals, mache dir einen Termin, fahre hin und schildere dein Problem. Sag denen, sie mögen das System und die Komponenten sichten und mal eine Analyse vornehmen.

 

Die werden das System sicherlich nicht an das Klimagerät anschließen, sofern nicht alle notwendigen Komponenten für den Betrieb der Klima vorhanden sind.

 

Für die reine Sichtüberprüfung würden wir in Österreich nicht s bezahlen müssen.

 

Das sind Profis, mach dir einen Termin aus und lass es mal ansehen. Für diese Dienstleistung werden die einem Mitglied nichts verrechnen.

 

Alles weitere werden die dir dann schon mitteilen und dir eine objektive Beratung zukommen lassen, was defekt sein könnte, was das in einer Werkstatt kosten würde.

 

Vielleicht fehlt ja wirklich nur der Riemen und das System hat noch Restgas und das ganze wäre mit einem Klimaservice um 75 Euro plus vorher der Montage eines Riemens erledigt?
 

Wer weiß es, wenn man das nicht prüfen lässt. Und der ADAC wäre die kostengünstigste Quelle um eine objektive Meinung zu erhalten. Deshalb würde ich zum ADAC fahren.

 

Ich lasse bei meiner Klima jährlich beim ÖAMTC das Klimaservice machen.

 

Smarte Grüße

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb SmartManI:


Aktuell wissen wir nur, dass die Klima nicht geht, da kein Antriebsriemen vorhanden ist. Ob das System undicht ist oder ob vielleicht noch ein Restgas vorhanden ist, ist aktuell noch unbekannt. Man könnte davon ausgehen, dass das Syrem leer ist aber wir wissen es nicht mit Sicherheit.

 

 

 

Wie selbst gesagt muss erstmal der Riemen rauf. Die Prüfung ob die Anlage nicht leer ist kann dann direkt durch einschalten der Anlage gemacht werden. Dazu brauchst du keinen ADAC. 

Geht alles = gut und Kältemittel drauf. 

Geht nicht= in annähernd 10 von 10 Fällen am 450 eine undichte Anlage. 

Es ist annähernd nie was anderes. Kein defekt am Druckschalter keine defekte Kompressorkupplung. Klar theoretisch möglich aber ähmn aus Erfahrung eher nein. 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Stunde schrieb Smartyyy:

Nein, nicht egal w as er sagt. Bis 150 € würde ich reparieren lassen, incl. allem. Das ist meine Schallgrenze für ein Extra, das ich vielleicht 6 Wochen / Jahr nutzen kann. Wahrscheinlich sogar weniger....

Dann lass es bleiben 

Selbst wenn nicht viel defekt ist wirst du damit nicht hinkommen 


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb smart45005:

Dann lass es bleiben 

Selbst wenn nicht viel defekt ist wirst du damit nicht hinkommen 

Dss kann man so psuschsl nicht sagen. Wie SmartManl oben schon sagte, besteht zumindest die Möglichkeit, daß nur der Riemen fehlt. 

Wenn der Service beim ADAC 75 € kostet und 20 der Riemen, wären wir erst bei ca. 95 €.

Ich werde jedenfalls mal vorsichtig beim ADAC anfragen und den armen Smart-Fahrer und die langjährige Plusmitgliedschaft  hervorheben....

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich werde jedenfalls mal vorsichtig beim ADAC anfragen und den armen Smart-Fahrer und die langjährige Plusmitgliedschaft  hervorheben....

 

Das würde ich auch machen, die helfen Dir bestimmt vollkommen uneigennützig weiter und zahlen Dir auch noch den Riemen.

Denn wozu hat man sonst die ADAC Plusmitgliedschaft!  😄

So ein Riemen kann ja immer mal verloren gehen! 😉

Die beste Zeit für solch einen Anruf ist zwischen 3 und 4 Uhr nachts, da hast Du die kürzesten Wartezeiten! 😊

Und Du bekommst dann um ca. 5 Uhr einen Termin zum Erscheinen!  🙂

Dann hast Du am nächsten Tag schon eine funktionierende Klimaanlage.

Und das alles ohne irgendwelche Kosten! 😁

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 12 Stunden schrieb maxpower879:

 

Wie selbst gesagt muss erstmal der Riemen rauf. Die Prüfung ob die Anlage nicht leer ist kann dann direkt durch einschalten der Anlage gemacht werden. Dazu brauchst du keinen ADAC. 

Geht alles = gut und Kältemittel drauf. 

Geht nicht= in annähernd 10 von 10 Fällen am 450 eine undichte Anlage. 

Es ist annähernd nie was anderes. Kein defekt am Druckschalter keine defekte Kompressorkupplung. Klar theoretisch möglich aber ähmn aus Erfahrung eher nein. 

Genau und meist ist es der Kondensator, und da wirds mit 150€ Budget eng da ja die Füllung alleine 80-100€ Kostet der Kondensator kostet 130€ und dann haste den nicht mal in 5 Minuten rein und Raus geschraubt, denke gute 4 Stunden Arbeit sind es schon wenn du da den Regulären Stunden Satz von 100€ oder mehr nimmst kannste es dir ja Ausrechnen, ach ja die Ersatzteilkosten sind da schon für Privat organisierte , im MC oder der Werkstatt werden die auch noch etwas teurer sein.

Nun haste ne Rechnung was sein kann wird und was war deine 150€ Budget reichen bei weitem nicht aus , und nun lass uns in Ruhe mit deinen verstrickten Gedanken gängen.


Achtung !!! Aus meinem Gedanken wird wissentlich Scharf getextet!!

Wann ist ein Motorradreifen gut?? Wenn man mit den Ohrwascheln am Asphalt kratzt , dann taugt das was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Stunden schrieb Schwarzermann:

...Nun haste ne Rechnung was sein kann .... und nun lass uns in Ruhe mit deinen verstrickten Gedanken gängen.

 

Stimmt, die 150 würden nicht ausreichen, wenn alles defekt wäre, was du sagtest, aber das muss js nicht zwingend so sein.

Und deine unfreundliche Bemerkung am Schluß, kannste in der Pfeife rauchen und von mir aus auch alles was neuerdings sonst noch alles legal geworden ist...

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 11 Minuten schrieb Smartyyy:

wenn alles defekt wäre, was du sagtest, aber das muss js nicht zwingend so sein.

 

Was ist denn bei dir "alles"? 🤔

Er hat als Teil nur den Klimakondensator genannt und wie schon Maxpower geschrieben hat ist es in 10 von 10 Fällen so! 😉

Jetzt mach Dich mal auf die Suche nach einem Betrieb, der nach Deinen Vorgaben arbeitet! 😉

 

By the way, der Riemen ist für ein paar Euro das billigste an dem Ganzen.

Zumindest den hätte ich an Deiner Stelle schon längst geordert! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Klimakondensator war bisher eigentlich kaum ein großes Thema. Meist war die Rede von einem Ventil das oft hinüber sei. Nach dem oben gesagten würde sich eine Reparatur bei defektem Kondensator dann ja fast nie lohnen, bei den o.g. Kosten bei 4 h. Einbauzeit...

Gibts denn eine Möglichkeit, den Zustand dieses Kondensators vorab zu testen ? Oder wird das automatisch beim Klimaservice gemacht ?

 

Was den Riemen betrifft, so liegen die online bei knapp 20 €, wobei mir selbst ATU nicht sagen konnte, welchen genau ich brauche. Ich weiß, die Forensuche bringt ein paar Ergebnisse, aber ob die auch genau für mein Modell und Bj. passen ?

bearbeitet von Smartyyy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Der Klimakondensator war bisher eigentlich kaum ein großes Thema.

 

Nee, überhaupt nicht! 😊

Das ist mal wieder besser als jeder Komikerabend hier!😄

 

vor einer Stunde schrieb Smartyyy:

Was den Riemen betrifft, so liegen die online bei knapp 20 €, wobei mir selbst ATU nicht sagen konnte, welchen genau ich brauche. Ich weiß, die Forensuche bringt ein paar Ergebnisse, aber ob die auch genau für mein Modell und Bj. passen ?

 

ATU fragt man ja auch nicht! 🤪

Der Klimariemen liegt als Markenware bei knapp 5 Euro. 😉

Der Riemen für die Klimaanlage ist bei allen 450er Motoren und auch Roadster Motoren der gleiche und die Bezeichnung dafür ist allein in meinen Beiträgen mindestens ein paar Dutzend mal explizit für den 450er genannt. 🙄

 

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Nee, überhaupt nicht! 😊

Das ist mal wieder besser als jeder Komikerabend hier!😄

 

ATU fragt man ja auch nicht! 🤪

Der Klimariemen liegt als Markenware bei knapp 5 Euro. 😉

 

 

Ok, wenn der Kondensator doch schon oft Thema war, sorry, dann hab ich dss wohl nicht so wahrgenommen, wobei ich natürlich schon aus Zeitgründen, auch nicht alle Klimarelevanten Beiträge, gelesen habe.  

 

A. wenn Du mir sagst, wo es den Riemen für nur 5.€ gibt, bestell ich den sofort und nehme ihn dann gleich mit zum ADAC.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein bißchen was tun solltest Du dann schon auch noch selbst!  😉

Ich will Dir die Arbeit ja nicht wegnehmen! 😊

Bist Du es vom Beruf her gewohnt, andere für Dich arbeiten zu lassen? 🙄

 

Den Riemen gibt es bei allen Ersatzteilportalen je nach Hersteller für den genannten Preis!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich würde zuerst sagen, an der Lima. 😉. Aber die wurde ja schon erneuert, deshalb kann sie eher nicht die Ursache sein.   Übrigens, feste Limas kommen oft vor und lassen sich in der Regel lösen, ein Austausch ist meist nicht nötig. Tipp fürs nächste Mal. 😉   Dann würde ich an allen Stellen suchen, die hohen Strom bewältigen müssen: Massekabel am Motor, Polklemmen an der Batterie. Wie alt ist die Batterie? Wie hoch ist die Spannung an der Batterie beim Starten? Wird es besser wenn von einem anderen Fahrzeug überbrückt wird? 
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.430
    • Beiträge insgesamt
      1.583.506
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.