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Ziel: Klima in Betrieb setzen.

Status: Außer Betrieb, kein Klimakeilriemen montiert.

Suchfunktion: Keine passenden Anfängerergebnisse. Hinweise, in eine Wekstatt bringen, zum Vorabtest, ob sich eine ev. Reparatur überhaupt lohnt, nicht hilfreich. 

Fragen: Wo liegen die Komponenten beim 450er und was kann ich evtl. schon durch Sicht sehen, was dafekt ist und wie hoch belaufen sich die ca.-Preise dieser Teile ?

Wo kann ich nachsehen, ob die Anlage noch gefüllt ist, was zumindest die Dichtigkeit bestätigen würde ?

ATU konnte mir nichtmal sagen welcher Keilriemen drauf kommt. Es käme angeblich auf die Anzahl der Längsrillen an....

 

Danke schonmal für Antworten.

Danke schonmal.

bearbeitet von Smartyyy

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vor 7 Minuten schrieb Smartyyy:

ATU konnte mir nichtmal sagen welcher Keilriemen drauf kommt.

Es käme angeblich auf die Anzahl der Längsrillen an....

 

Was sagen die als Außenstehende zum Thema Kompetenz? 🙄

Mit der Suchfunktion bekommste das hier mit einer Abfrage beantwortet! 😉

Ich könnte es Dir ja sagen, aber da Du mir ja prinzipiell nix glaubst, mach mal! 🙂

Und vor allem glaub den Beiträgen von mir nicht, die Du mit der Suchfunktion findest, denn das wäre wirklich ein großer Fehler! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 24 Minuten schrieb Smartyyy:

Suchfunktion: Keine passenden Anfängerergebnisse.

Hinweise, in eine Werkstatt bringen, zum Vorabtest, ob sich eine ev. Reparatur überhaupt lohnt, nicht hilfreich. 

 

🙄 🙄🙄

 

Du könntest ohnehin mit keinem Hinweis was anfangen! 😉

Egal, wie kompetent er wäre.

 

vor 24 Minuten schrieb Smartyyy:

Fragen: Wo liegen die Komponenten beim 450er und was kann ich evtl. schon durch Sicht sehen, was dafekt ist

 

Der Klimakompressor ist auf dem Motor aufgebaut, der verfügt über eine Magnetkupplung.

Das ist die Riemenscheibe, über die aktuell bei Dir kein Riemen verläuft.

Die Klimaleitungen verlaufen von diesem Klimakompressor durch den Wagenboden nach vorne zum Klimakondensator, der ist bei normalen Kühler verbaut und wird auch von der Luft durchströmt, die durch den Fahrtwind am Kühlergrill durchströmt bzw. wenn bei eingeschalteter Klimaanlage der Kühlerventilator eingeschaltet ist.

Durch Sichtprüfung wirste da gar nix, Undichtigkeiten an der Klimaanlage kann man nicht erkennen.

Der Wärmetauscher der Klimaanlage sitzt in der Mittelkonsole verbaut.

 

In der Leitung am Klimakompressor im Motorraum ist ein Druckschalter, wenn sich das Klimakältemittel durch eine Undichtigkeit verflüchtigt hat, schaltet dieser die Anlage ab, die Magnetkupplung der Riemenscheibe zieht dann einfach nicht mehr an. Dadurch wird der Klimakompressor nicht mehr angetrieben, auch wenn sich die Riemenscheibe dreht.

 

Ich denke nicht, daß Du ohne fachkundige Hand eines Klimatechnikers zurande kommst, dazu ist die Klimaanlage zu komplex!

bearbeitet von Ahnungslos

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In Deinem Fall, wenn kein Keilrippenriemen vorhanden ist, dann müsste erst mal einer drauf.

Dann müsste die Klimaanlage mit einem Spezialgerät auf Dichtigkeit überprüft werden, bei offensichtlichen Undichtigkeiten während dieses Tests müssten diese erst mal beseitigt werden, mit Kontrastmittel bei dem Test findet man diese evtl., ist aber nix für Anfänger.

Wenn die Anlage dicht ist, dann befüllt man diese mit Klimagas und Kontrastmittel, damit man, wenn sie nach einer gewissen Zeit leer wäre, wieder nach einer Undichtigkeit suchen könnte.

Das sind aber alles Arbeiten für einen Fachmann! 😉

 

Aber nie vergessen, Du darfst mir nix glauben! 😄

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Aber nie vergessen, Du darfst mir nix glauben! 😄

Das ist Blödsinn, das weißt du selbst. Ich hab schonmal gesagt, dass ich an deiner Kompetenz nicht zweifle. Trotzdem müssen auch Gegen-Nachfragen erlaubt sein, die in den meisten Fällen ja nur zum besseren Verständnis des Nachfragenden dienen..

 

Was ich aber aus deiner Antwort entnehme, wird das alles in der Werkstatt gemacht, viel zu teuer. 

Kann ich denn selbst irgendwo prüfen ob die Anlage noch gefüllt ist ?

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vor 19 Minuten schrieb Smartyyy:

Was ich aber aus deiner Antwort entnehme, wird das alles in der Werkstatt gemacht, viel zu teuer.


Bitte was verstehst Du unter viel zu teuer?

 

Ein Klimaservice kostet zwischen 70 und 110 Euro, je nachdem wieviel Klimagas fehlt. Wenn die Anlage nicht dicht sein sollte, dann stellt das das Klimaprüfgerät zu Beginn fest und die Anlage wird gar nicht gefüllt.

 

Ich verstehe nicht, wie man wegen den paar Euros da so rum raunzt. Diese Dienstleistung ist jeden Cent wert und da denke ich nicht mal ansatzweise daran, da etwas selber rum zu pfuschen.

 

Diese Eigenpfuscherei bzgl Drucktest und der Befüllung der Klimaanlage ist aus Umweltgründen streng verboten. Sollte ein Klimakompressor defekt sein oder ein Klimakühler, kann man diese selber tauschen, sofern man schraubertechnisch nicht talentfrei ist.

 

Den Riemen wirst du sowieso benötigen, da dieser den Klimakompressor antreibt. Der kostet aber auch nur ein paar Euro. Diesen könntest dir selber montieren, wenn du keine zwei linken Hände hast.

 

Aber Drucktest und das Befüllen der Anlage lass vom Profi machen. Wie erwähnt, kostet nicht die Welt und da passt dann alles.

 

Smarte Grüße, SmartMan


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Hab an nem anderen Fahrzeug in der Werkstatt für Klimaservice 50 Euro plus für 200ml Nachfüllen incl Märchensteuer zusammen 89 Euro bezahlt. Und nein es war keine Hintethofbude sondern ein Alfa Servicepartner . Was soll da an Kosten zu teuer sein?   Klima kannst nicht selbst befüllen ohne Gerät. Oder nimmst Butan und fackelst die Kiste ab .

 

 

 

 

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Habt Ihr mich evtl. falsch verstanden ?

Ich will überhaupt nix selbst befüllen und auch nix mit Druck machen. Meine Frage war, ob ich irgendwo prüfen kann, ob meine Anlage noch gefüllt ist, was ja bedeuten würde, dass sie noch dicht ist und  in dlesem Zusammenhang keine Zusatz-Kosten anfallen würden.

Hab heute bei einem Bosch-Dienst gefragt. Bei denen kostet ein Klimaservice komplett knappe 150 € inkl. Steuer.

Aber ohne E-Teile, falls dlese nötig wären.

Wenn es also bei den 150 € bleiben würde, wäre es mir ein kühles Fzg. Wert, trotz dann eines erhöhten Spritverbrauchs.

Wenn es aber deutlich teurer würde, dann würde ich halt noch 3 Wochen schwitzen, bevor es sich dann sowieso mit der Klima, vom Wetter her, wohl erledigt hat...

bearbeitet von Smartyyy

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vor 33 Minuten schrieb Smartyyy:

Hab heute bei einem Bosch-Dienst gefragt.


Es muss nicht unbedingt der Bosch-Dienst sein.

 

Das bieten auch die sonst eher gefürchteten Werkstatt-Ketten wie Forstinger, ATU und Co an. Die benutzen die selben Prüfgeräte wie alle anderen Werkstätten, somit kannst du da sicher sein, dass das in Ordnung ist.

 

Falls Du Mitglied beim ADAC oder sonst einem Autofahrer-Club bist, frag dort nach dem Preis. 
 

Eine (verbotene) Schnellüberprüfung ob das System noch unter Druck steht, könnte man insofern bewerkstelligen, indem man bei den Füll- und Evakuierungsventilen die Staubkappen abschraubt und das Ventil mit einem kleinen, dünnen Schraubendreher betätigt. Ist so ähnlich wie das Ventil bei einem Autoreifen.

 

Wenn das System noch unter Druck steht, dann strömt bei der Ventilbetätigung Gas aus. Aber selbst wenn noch Gas im System vorhanden ist, so muss auch genügend davon da sein. Wenn zu wenig Gas im System ist, schaltet sich die Klimaanlage, sprich der Klimakompressor, ebenfalls nicht ein.

 

 

bearbeitet von SmartManI

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vor 45 Minuten schrieb Smartyyy:

trotz dann eines erhöhten Spritverbrauchs.

 

Warum denn erhöhter Kraftstoffverbrauch? 🤔

Wir hatten hier mal einen, das war ein ähnlicher Typus wie Du, vom Stamme der Besserwisser halt, der hat immer davon theoretisiert, daß es spritsparend wäre, ganzjährig mit Klimaanlage und im Winter mit einer Standheizung rum zu fahren! 😄

Und komischerweise beharrte er genauso auf seiner Meinung und ließ sich durch Argumente nicht davon abbringen. 🙄

Ältere bzw. länger zugehörige Forumsteilnehmer können sich vielleicht noch dran erinnern, wen ich meine! 🙂

Die Beiträge waren auf jeden Fall immer sehr erheiternd! 😊

 

Lass es Dir gesagt sein, Deine Klimaanlage ist mit Sicherheit nicht mehr betriebsbereit, was meinst Du, warum Dein Vorbesitzer den Klimariemen durchgeschnitten hat? Weil sie nicht mehr funktioniert und weil er der Meinung ist, daß eine Instandsetzung unverhältnismäßig teuer ist. Genau dasselbe habe ich nämlich bei meinem Cabriolele ebenfalls gemacht.

Ich bin nämlich kein solches Weichei, das bis 23 Grad das Verdeck zulässt und die Heizung aufdreht, weil es viel zu kalt ist und über 23 Grad ist es viel zu heiss und ich lasse das Verdeck zu und schalte die Klimaanlage an, wie es viele Cabriofahrer machen! Sehe ich täglich jede Menge von! 🙄

Bei mir ist das Verdeck so oft es geht offen und ich brauche keine Klimaanlage!

 

Aber Du kannst natürlich gerne einen Klimaservice in Anspruch nehmen, das ist gar kein Problem, der macht das bestimmt gerne.

Bestimmt stellt er auch keine Undichtigkeit fest, aber die Anlage ist trotz ordnungsgemäßer Befüllung und Funktion dann zwei Wochen später wieder leer! Solche Fälle hatten wir hier schon zuhauf! 

Take it or leave ist, ich freue mich, wenn Du das in Angriff nimmst! 

 

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 8 Minuten schrieb SmartManI:

 

Falls Du Mitglied beim ADAC oder sonst einem Autofahrer-Club bist, ....

 

 

Ja bin ich. Wußte garnicht daß der Pannendienst auch Klimaservice macht..

 

Ich dachte halt laienhaft, man könnte evtl. wie beim Wasserkühler, einen Deckel öffnen und schauen, ob da noch wad drin ist an Flüssigkeit. Aber das mit dem Ventil ist mir schon zu riskant....

Kann man auch prüfen, ob der Klimakompressor noch ok ist , als Laie ?

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vor 18 Minuten schrieb Ahnungslos:

Bei mir ist das Verdeck so oft es geht offen und ich brauche keine Klimaanlage!


Also du bist sicherlich kein Weichei ABER dafür ein Schwitzer wenn du bei brütender Hitze an der roten Ampel stehst! 😉

 

Ich hatte gut 25 Jahre immer ein Cabrio in meinem Fuhrpark und ich bin fast immer offen gefahren, sofern es nicht aus vollen Kannen geschüttet hat. Aber alle meine Cabrios hatten, sofern das Fahrzeug damit auszustatten war, eine Klimaanlage.

 

Und ja, die bringt’s wahrlich, wenn man bei über 30 Grad an der roten Ampel steht oder wenn plötzlich ein Gewitter aufzieht und sich im völlig überhitzten Innenraum dann alle Scheiben beschlagen.  
 

Also nochmals, das Argument zieht bei mir überhaupt nicht, dass man keine Klima im Cabrio braucht. Das ist ungefähr so wie bei den 250 Kg-Bröckerl, die alle sagen, dass sie sich mit ihrem Gewicht total wohl fühlen. 😂😂😂

 

Das mit den 250 Kg-Bröckerl gilt natürlich nicht für dich, du wiegst ja nur die Hälfte. 😬

bearbeitet von SmartManI

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vor 1 Minute schrieb Smartyyy:

Kann man auch prüfen, ob der Klimakompressor noch ok ist , als Laie ?


Nur wenn das System genügend Druck hat und ein Riemen den Kompressor antreibt! 😉


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Stil kann man nicht kaufen?

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vor 29 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Warum denn erhöhter Kraftstoffverbrauch? 🤔

 

Ist doch völlig klar, weil ein zusätzliches Agregat (Klimakompressor) immer durch Keilriemen mit angetrieben werden muß, was natürlich Kraft und somit zusätzlich Sprit kostet !

Hast du das echt nicht gewußt ?

Ein Kfz braucht übrigens auch mehr Sprit, wenn man mit Licht fährt. Zwar nicht viel mehr, aber jedenfalls mehr, der durchden Betrieb der LiMa verursacht wird, die bei Betrieb einen (leichten) Widerstand verursacht....

 

Somit könnte mein Vorbesitzer sich auch gedacht haben: wieso soll ich wegen der Klima, 10 Monate sinnlos mehr Sprit verbrauchen ? Da mache ich lieber den Klimarieman ab und spare....

 

bearbeitet von Smartyyy

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vor 29 Minuten schrieb Smartyyy:

Wußte garnicht daß der Pannendienst auch Klimaservice macht..


Der ÖAMTC und der ARBÖ bieten das Klimaservice, neben einer Reihe von weiteren Dienstleistungen, für ihre Mitglieder an. Und das zu einem guten Preis, in der Regel um einiges günstiger als Werkstätten.

 

Das Klimaservice fällt unter Dienstleistungen und stellt keine Reparaturleistungen dar. Genauso wie Ankaufsüberprüfungen, Pickerl-Überprüfungen und und und

bearbeitet von SmartManI

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vor 3 Minuten schrieb Smartyyy:

Ist doch völlig klar, weil ein zusätzliches Agregat (Klimakompressor) immer durch Keilriemen mit angetrieben werden muß, was natürlich Kraft und somit zusätzlich Sprit kostet !

Hast du das echt nicht gewußt ?

 

Das ist mir wohl bekannt, genau das haben wir dem ja auch immer geschrieben, aber ich sagte doch, das war ein Typ wie Du mit vorgefasster Meinung, da konntest Du noch so viele gute und logische Argumente auf Lager haben, das ist an dem abgeprallt wie Wasser. Deshalb erinnerst Du mich ja auch so an diesen starrsinnigen Wirrkopf! 😉

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vor 50 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

 

Zitat

Ich bin nämlich kein solches Weichei, .

 

Zitat

Bei mir ist das Verdeck so oft es geht offen und ich brauche keine Klimaanlage!

 

Jedem das seine.

Ich hab das Verdeck vielleicht 3 mal/ Jahr geöffnet. Ist hier bei uns in D. eher ein Statussymbol als etwas das man wirklich braucht. Wir haben hier im Ruhrpott keine 12 Monate Sommer und auch keine Strandpromenade wo man sich durch sinnloses hin und herfahren mit max. 50 km/ h  zeigen und posen kann.Hoer ist leider nicht Miami oder L.A.  Außerdem altert man schneller durch oftes offen fahren, die Haut wird zäh wie Leder und bricht ( tiefe Falten). Außerdem viele schädliche UV-Strahlung...mit ähnlichem Resultat.

Bei uns fährt man Cabrio um zu zeigen, dass mans hat (Kohle) und offen fahren könnte, wenn man es wirklich wollte, was aber meist  nicht der Fall ist..

 

 

 

bearbeitet von Smartyyy

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Ein kleines Schmankerl, especially für Werner, ääääähhhhh Smartyyy natürlich! 😉

 

Klick mich!

 

Erkennst Du Dich wieder? 🤔

 

Da ging es zwar um den elektrischen Zuheizer vs. Standheizung im cdi, aber die Theorien waren eben genauso haarsträubend wie in den Beiträgen zur Klimaanlage, die wir mit dem Gutsten durch hatten.

Physikalische Gegebenheiten und Naturgesetze wurden kurzerhand einfach negiert.

Davon zeugt ja schon ein Zitat aus der Seite 4 des Beitrags:

 

Am 21.10.2009 um 12:50 schrieb smart-werner:

Bei mir wurden aus 4,8l damals 4,3l

 

- Breite Winterreifen rundum

- Klima immer an

- Licht immer an

- Voll Beladen

bearbeitet von Ahnungslos

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vor 14 Minuten schrieb Smartyyy:

Bei uns fährt man Cabrio um zu zeigen, dass mans hat (Kohle) und offen fahren könnte, wenn man es wirklich wollte, was aber meist  nicht der Fall ist..

 

Ach deshalb hast Du Dir ein Cabrio gekauft!  😄

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vor 17 Minuten schrieb Smartyyy:

Ich hab das Verdeck vielleicht 3 mal/ Jahr geöffnet. Ist hier bei uns in D. eher ein Statussymbol als etwas das man wirklich braucht.


Also für mich waren alle meine Cabrios ein Lebensgefühl und kein Statussymbol!


Ich bin, wann immer es möglich war, sprich trocken, offen gefahren. 
Wenn das Wetter gut war, bin ich auch schon mal im März offen ausgerückt oder bis spät im Herbst noch offen gefahren.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

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Ich fahr offen immer wenns geht. Allerdings mit Alfa Spider. Heute wieder durch die Eifel . Das ist Lebensfreude.

 

 

.

 

 

 

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vor 1 Minute schrieb Thinkabell:

Ich fahr offen immer wenns geht. Das ist Lebensfreude.

 

Genau so schaut's aus! 😊

 

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Moin zusammen, 

Mein erstes Cabrio war ein Alfa Romeo Spider 2000 aus den siebziger Jahren. Seit ich den hatte, musste es immer wieder ein Cabrio sein. Mein 451 Turbo ist natürlich auch ein Cabrio und wird soweit. Es geht immer offen gefahren, selbst im Winter, wenn es nicht regnet.  Ich nehme auch immer die Holm heraus, weil es dann eher wie ein Cabrio beim fahren wirkt anstatt wie ein Limousine mit großem Schiebedach. Meine Klimaanlage habe ich repariert und verwende Sie bei unterschiedlichen Gelegenheiten. So ist sie sehr praktisch, wenn es über 36° werden und man sich durch den Stadtverkehr quält. Genauso ist es sinnvoll bei einem Sommerregen wenn der Wagen dann von innen stark beschlägt sowie im Frühling und Herbst, wenn es draußen durchgehen regnet und und man sich mit nasser Kleidung in den Smart setzt. 
 

gruß

Marc

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vor 2 Stunden schrieb Smartyyy:

Somit könnte mein Vorbesitzer sich auch gedacht haben: wieso soll ich wegen der Klima, 10 Monate sinnlos mehr Sprit verbrauchen ? Da mache ich lieber den Klimarieman ab und spare....

 

Schon wieder Nonsens!

Wie ich oben schon geschrieben habe verfügt der Klimakompressor über eine Magnetkupplung.

Wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet wird, dann dreht sich der Kompressor gar nicht mit und verbraucht auch keinen Sprit.

Dann dreht sich nur vorne die Riemenscheibe und das dürfte vom Verbrauch her zu vernachlässigen sein! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

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Jungs auch wenn ich in diese relativ sinnlose Diskussion nicht großartig einsteigen möchte.... Eins muss gesagt sein. Ein 42 Coupe mit geschlossenen Fenstern und Klima an ist definitiv sparsamer als ein 42 Coupe mit offenen Fenstern und Klima aus. 

Der CW Wert eines Fahrzeugs verschlechtert sich eklatant mit offenen Fenstern. 

Klar ein offenes Cabrio ohne aktive Klima ist sparsamer als ein offenes Cabrio mit aktiver Klima aber das ist glaube ich relativ egal da sinnfrei. 

Jeder der mir erzählt er fährt bei 36 Garad mit geschlossenen Fenstern im geschlossenen Wagen ohne Klima weil es sparsamer ist ..... schon klar glaube ich sofort.... 

 

Der CW Wert eines Autos verschlechtert sich um ca 7% pro offenem Fenster bzw schon 14% wenn beide offen sind. Das entspricht rund 5% Mehrverbrauch. Mehr nimmt die Klimaanlage auch nicht. 

Ein Cabrio mit CW 0,5 hat bereits einen CW Wert von 1,2 wenn es offen ist. Da erübrigt sich zumindest aus effizienz Sicht jede Diskussion über den Verbrauch einer Klimaanlage. 

 

bearbeitet von maxpower879

Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

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