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"Ich wollte den doch so lange fahren..." - So meine Gedanken, als ich diesen Text hier verfasst habe und hiermit meinen Smart 452 Roadster zum Verkauf anbiete. Doch der Reihe nach:

 

Es handelt sich um eine EZ 2004, über die 20 Jahre hat er mit mir 5 Besitzer. Als ich den Wagen gekauft habe, war ich voll überzeugt (und bin es immernoch!) - So viel Fahrspaß für kleines Geld ist kaum sonst wo zu finden!

 

Kurz darauf hatte ich dann aufgrund eines Standschadens Probleme mit dem Motor. Eine Komplettrevision bei den Smart-Spezialisten von Fismatec stand im Raum. Da ich mir sagte, ich würde den Wagen noch lange Zeit fahren, sind Reparaturen von fast 3000€ in den Wagen geflossen und der Motor komplett neu aufgebaut. Nun haben sich meine Lebensumstände aber geändert, weshalb ich den Wagen früher als gedacht schweren Herzens verkaufen muss. Mein Ärgernis - des Käufers Glück.

 

Man bekommt hier also eine Gesamtlaufleistung von etwas unter 75.000km und einen komplett überholten Motor, der noch keine 15.000km gesehen hat (Alle Reparaturen mit Rechnung nachweisbar). 

 

Im Juni wurden dann noch auf der kompletten Vorderachse Bremsen + Scheiben erneuert. 

 

TüV hat der Roadster noch bis 12/25. Bei der letzten Überprüfung wurde der Unterboden des Wagens sehr gelobt - da es sich um ein Garagenfahrzeug handelt, ist der Unterboden in Top Zustand.

 

Auch sind über die 20 Jahre regelmäßig Einträge ins Scheckheft gewandert (Auflistung unten). 

 

Einziges Manko ist das Verdeck, welches bei starkem Regen manchmal Tropfenweise etwas durchlässt.

 

Ansonsten steht der Wagen sehr gut da für seine 20 Jahre. Einige kleine Lackschäden gibt es nach der Zeit, aber nichts großes. Unfallschaden ist ebenfalls keiner bekannt. Die Verschleißteile sind nach den Investitionen gut, auch alle Reifen mit mind. 5mm Profil.

 

An der Ausstattung habe ich noch ein anderes Radio nachgerüstet (Original vorhanden), die Türlautsprecher ersetzt und Spurplatten verbauen lassen (VA 40mm / HA 50mm eingetragen). 

 

Am besten vorbeischauen und selbst ein Bild machen. Probefahrt ist in meinem Beisein möglich. Der Wagen steht in 71672 Marbach a.N.

 

Meine Preisvorstellung liegt bei 7.000€ VB.

 

Wie versprochen noch die Historie:

- 06.05.2004 0km

- 03.12.2005 9375km

- 04.04.2007 18896km

- 16.09.2008 29640km

- 24.06.2010 37451km

- 19.09.2012 45435km

- 05.05.2015 51152km

- 12.07.2017 55511km

- 13.08.2019 57226km

- 22.09.2021 57687km

- 24.05.2023 62258km (Motorrevision)

 

Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher:

Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft, soweit gesetzlich zulässig.

IMG-20240715-WA0007.jpg

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vor 1 Stunde schrieb Smart-Nick:

"Ich wollte den doch so lange fahren..." - So meine Gedanken, als ich diesen Text hier verfasst habe und hiermit meinen Smart 452 Roadster zum Verkauf anbiete. Doch der Reihe nach:

 

Es handelt sich um eine EZ 2004, über die 20 Jahre hat er mit mir 5 Besitzer. Als ich den Wagen gekauft habe, war ich voll überzeugt (und bin es immernoch!) - So viel Fahrspaß für kleines Geld ist kaum sonst wo zu finden!

 

Kurz darauf hatte ich dann aufgrund eines Standschadens Probleme mit dem Motor. Eine Komplettrevision bei den Smart-Spezialisten von Fismatec stand im Raum. Da ich mir sagte, ich würde den Wagen noch lange Zeit fahren, sind Reparaturen von fast 3000€ in den Wagen geflossen und der Motor komplett neu aufgebaut. Nun haben sich meine Lebensumstände aber geändert, weshalb ich den Wagen früher als gedacht schweren Herzens verkaufen muss. Mein Ärgernis - des Käufers Glück.

 

Man bekommt hier also eine Gesamtlaufleistung von etwas unter 75.000km und einen komplett überholten Motor, der noch keine 15.000km gesehen hat (Alle Reparaturen mit Rechnung nachweisbar). 

 

Im Juni wurden dann noch auf der kompletten Vorderachse Bremsen + Scheiben erneuert. 

 

TüV hat der Roadster noch bis 12/25. Bei der letzten Überprüfung wurde der Unterboden des Wagens sehr gelobt - da es sich um ein Garagenfahrzeug handelt, ist der Unterboden in Top Zustand.

 

Auch sind über die 20 Jahre regelmäßig Einträge ins Scheckheft gewandert (Auflistung unten). 

 

Einziges Manko ist das Verdeck, welches bei starkem Regen manchmal Tropfenweise etwas durchlässt.

 

Ansonsten steht der Wagen sehr gut da für seine 20 Jahre. Einige kleine Lackschäden gibt es nach der Zeit, aber nichts großes. Unfallschaden ist ebenfalls keiner bekannt. Die Verschleißteile sind nach den Investitionen gut, auch alle Reifen mit mind. 5mm Profil.

 

An der Ausstattung habe ich noch ein anderes Radio nachgerüstet (Original vorhanden), die Türlautsprecher ersetzt und Spurplatten verbauen lassen (VA 40mm / HA 50mm eingetragen). 

 

Am besten vorbeischauen und selbst ein Bild machen. Probefahrt ist in meinem Beisein möglich. Der Wagen steht in 71672 Marbach a.N.

 

Meine Preisvorstellung liegt bei 7.000€ VB.

 

Wie versprochen noch die Historie:

- 06.05.2004 0km

- 03.12.2005 9375km

- 04.04.2007 18896km

- 16.09.2008 29640km

- 24.06.2010 37451km

- 19.09.2012 45435km

- 05.05.2015 51152km

- 12.07.2017 55511km

- 13.08.2019 57226km

- 22.09.2021 57687km

- 24.05.2023 62258km (Motorrevision)

 

Es handelt sich um einen Privatverkauf, daher:

Das Fahrzeug wird unter Ausschluss jeglicher Haftung für Sachmängel verkauft, soweit gesetzlich zulässig.

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IMG-20240715-WA0003.jpg

👍Viel Glück beim Verkauf


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Viel Glück beim Verkauf. Das wird hier vermutlich wieder unmöglich sein, ohne das der schöne 452 wieder von den "Spezialisten" zerpflückt wird!

 

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vor 1 Stunde schrieb Smart-Nick:

Preisupdate:

 

6500€ VB

 

Was gab es denn bei mobile, etc. für ein Echo ? 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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vor 17 Stunden schrieb 380Volt:

 

Was gab es denn bei mobile, etc. für ein Echo ? 

Bisher gab es noch wenig Echo. Daher mal die Preisanpassung nach unten 😉

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vor 1 Minute schrieb Smart-Nick:

Hallo Zusammen!

 

Und nochmal ein Preisupdate:

6200€ VB

Hallo lass dir Zeit momentan kauft scheinbar keiner Autos.Die sind alle momentan im Urlaub.

Lg


450er Coupe Bj.01 / 72 PS, 450er Cabrio Bj.06 / 61PS, 451er Turbo Bj.07 /84PS

207cc Bj2008 / 150PS, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS /  vorhanden

 

 

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Geduld. Unser CDI Stand fast 6 Monate.


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Hi Zusammen!

Wollte mich nochmal melden, dass mein Roadster jetzt ein neues Zuhause gefunden hat 🙂

 

Damit kann dieses Thema hier als erledigt markiert/gelöscht werden.

 

Schönen Abend euch😉

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vor 20 Stunden schrieb Smart-Nick:

Hi Zusammen!

Wollte mich nochmal melden, dass mein Roadster jetzt ein neues Zuhause gefunden hat 🙂

Glückwunsch!

 

Und wieviel hat der Käufer letztendlich gegeben

bearbeitet von CDIler

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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