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Gassi2106

[Biete]Smart 451,197tkm, 71PS, BJ2007, TÜV bis 04/25

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr, 

 

hiermit möchte ich meinen 451 verkaufen. Ich selbst hab den kleinen nicht all zu lange gefahren. Ich habe das Auto selbst ende April 2023 gekauft für die Arbeit und Zurück. Nachdem ich mich aber kürzlich von meinem Arbeitgeber getrennt hab und der neue nur einen Katzensprung entfernt ist, verkaufe ich den kleinen nun wieder da wir noch ein Familienauto haben und einfach schlicht kein 2. Auto brauchen. 

 

Zu meinem Kauf vor einem Jahr wurde der TÜV sowie der Service gemacht. Klimaanlage wurde ebenfalls neu befüllt und funktioniert auch ohne Probleme. Ich war im großen und ganzen sehr zufrieden mit dem Auto und hatte in der kurzen Zeit keine Probleme mit dem Auto. Die Starterbatterie hab ich im Frühjahr nochmal gegen eine größere Varta getauscht und ist somit auch noch fast neu. 

 

Zugegeben, das Auto ist nunmal schon 17 Jahre alt, und das sieht man Ihm leider auch stellenweiße an, so ist z.b. das Lenkrad schon sehr abgegriffen und müsste wohl neu beledert werden. Hauptsächlich dreht es sich aber um kleine bis mittlere kratzer oder optische Mängel, funktioniell macht der kleine genau das was er soll. Beim Verbrauch war ich auf der Autobahn bei 450km und in der stadt um die 350-380km Reichweite. Achso, es handelt sich um einen Benziner. 

 

Also nochmal Grob alles zusammen gefasst:

 

Smart 451 BJ 2007

197.500km

71PS

TÜV/HU 04/2025

Benziner

Preislich bin ich ehrlich habe ich fast keine Vorstellung was ich dafür noch erhalten kann. Meine Vorstellung liegt bei etwas um die 3500. Berichtigt mich bitte, wenn ich da komplett daneben liegen sollte.

Soundpaket? Hochtöner sind jedenfalls vorhanden. Ob das jetzt gleich ein Soundpaket war, weiß ich nicht.

 

Mit dazu gibt es auf jeden fall auch das Android Radio. Ich habe das Radio auch mit DAB+ umgerüstet. Ein SIM-Kartenslot für Internet unterwegs ist auch vorhanden(WLAN geht natürlich alternativ auch). Von den China Böllern darf jeder halten was er möchte, ich war jedenfalls sehr zufrieden damit. Die dinger sind halt sehr funktionell und mit 128GB ROM und 6GB RAM auch recht performant.

 

Zur Fahrzeughistorie hab ich leider überhaupt keine Daten. Fahrzeugstandort ist in Ludwigshafen. Zu guter letzt jetzt natürlich einfach noch 2-3 Bilder. Ab und An wird das Fahrzeug noch gefahren, dass der Wagen zumindest noch ein bisschen in bewegung bleibt. Daher ändert sich der Kilometerstand noch etwas.

 

Bilder zum Fahrzeug:

https://ibb.co/5Mhxqj3
https://ibb.co/2vnnmTt
https://ibb.co/D1F9Nw3

https://ibb.co/9tQcBsw

 

Leider musste ich die Bilder wegen der Dateigröße als Link einfügen... 

 

bearbeitet von Gassi2106

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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