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speedhawq

Welche Lambdasonden für 451 84PS Benzin BJ 2008?

Empfohlene Beiträge

Servus SMART Freunde,

 

sagt mal welche Lambdasonden brauche ich für meinen SMART?

BJ.2008 Benzin Turbo 84PS 451

 

Ich komme mit den ganzen Bezeichnunghen nicht richtig klar.

Da gibt es zb von Ridex welche, die eine 30€, die andere 80€.

 

Kann mir bielleicht bitte jemad da helfen?

 

Danke und SG

Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

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BOSCH !  

Vorkat und Nachkat sind identisch. Finger weg von Billigware. 


2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose Kassengestell🙁

2024- ......   EQ 453  Cabrio volle Hütte. 😍

 

Für die Dame des Hauses: Mini Cooper Cabrio🚗

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Habe 2 von diesen gekauft. Baue das Heck ab, dann gehts leichter.

 

Bildschirmfoto 2024-07-23 um 09.51.31.png

bearbeitet von speedhawq

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Ich habe es ohne Heck-Abbau geschafft. Frag mich aber nicht mehr wie.Nur unten die Schürze weg genommen. Ist saueng an der Vorkatsonde, aber es hat geklappt. 

Entweder mit Maulschlüssel von außen oder mit Lambda-Nuss  von Oben. Ist zu lange her. 

Nachkatsonde ist, zu mindestens beim Sauger easy. Keine Ahnung wie man die beim Turbo ran kommt. 

bearbeitet von 380Volt

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Servus Leute,

 

ich habe die Sonden getauscht bekommen.

Hatte aber lieber das ganze Heck, Auspuff & Stoßstange abgebaut.

Dann war das ganze ein Kinderspiel.

 

Gleich noch ein paar andere Baustellen beseitigt. 🙂

Stabigummis; Auspuffdichtungssatz; Aktuator; Wasservorlauf Turbo.

 

IMG_4263.jpeg

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IMG_4247.jpeg

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Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

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Sauber, schöne rundum Renovierung. Du hast ein Herz für deinen Smart. 

Jetzt noch alle Schrauben plus Sonden mit Antiseize Nickel Paste eingesetzt , dann sind es 11 von 10 möglichen Punkten.

 


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2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

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Danke, letztes Jahr gab es ein neues Fahrwerk vorne.

Ich halte den SMART in Ehren, wo der mich schon überall hingebracht hat.

Zwar lachen auf der Arbeit alle über mein Auto, aber wenn ich deren Kisten so sehe.

Riesig groß, 200PS  nein Danke dafür habe ich meine Africa Twin.

 

Außerdem ist das Nachhaltig und ich lerne ständig dazu.


Smart Coupé Passion 451,

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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Gerade beim ÖAMTC gewesen. 
Neues Pickerl ohne Mängel. 
Hat sich gelohnt. 
💪


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

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Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

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Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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