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Guten Abend zusammen, 

habe seit ein paar Wochen auch einen kleinen Smart Fortwo Bj. 12/2007 mit 71 PS Benziner im meinem Fuhrpark. Kein mhd, das war  mir dann doch zu  unsicher.

Der Kleine kommt aus Privatbesitz und hat knapp 96 TKM auf der Uhr. 

Scheckheft gepflegt und in einem gutem ordentlichen Zustand und altersentsprechenden Gebrauchsspuren.

 

Läuft bisher einwandfrei, schaltet gut und ohne Probleme oder Geräusche. Ist das Auto für meine Frau, die ist total begeistert.

 

Ist für mich allerdings eine kleine Unstellung.

Ich fahre einen Skoda Octavia 2.0 TDI mit DSG, da ist das Schalten vom Smart doch etwas anderes.

 

Aber 😎 cool. 

 

Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch,

 

Grüße Michi 

 

 

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Hallole und willkommen im Forum! 🙂

 

Wäre nicht das erstenmal, daß um den Smart die heiße Schlacht am kalten Buffet entbrennt. Soll heißen alle wollen mit ihm fahren.

 

Viele problemlose und unfallfreie Kilometer! 

 

 

 

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Dieses Modell ist wohl das Unproblematischste der Baureihe. Glückwunsch!🙂

In der Theorie wird bei 100000KM das Ventilspiel geprüft und manchmal meldet sich schon die Kupplung je nach Fahrprofil vorher. Das ist die Achillesferse am Würfel...

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    • Da du auch bereits die Batterie gewechselt hast, würde ich nur mehr den Bremslichtschalter oder das Getriebesteuergerät in Betracht ziehen.   Ich glaube auch nicht, dass die Kupplung bzw der Aktuator wieder defekt sind bzw ausgetauscht gehören. Nicht innerhalb 9 Monate, vorausgesetzt die Werkstatt hat nicht gepfuscht, wovon ich aber nicht ausgehe.       Das würde ich mal machen lassen. Fehlerspeicher mit der StarDiagnose (=Diagnosetool von Mercedes) auslesen inkl. Kupplungsschutzklasse auslesen.   Dabei soll der Mechaniker auch gleich nochmals die Kupplung anlernen.   Wie erwähnt, es könnte unter Umständen an dem Bremslichtschalter oder evtl am Getriebesteuergerät liegen.    Aber nochmals, zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und lass dir davon einen Ausdruck geben.   Smart Grüße, SmartMan
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