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Salzfisch

[Suche 450 Oldliner] gelbe Front, schwarzen Grill NSW

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Guten Morgen,

 

leider hat ein vor mir im linken Fahrstreifen fahrender Mitbürger, ohne zu blinken und ohne eine Schulterblick zu machen, direkt vor mir stark abbremsend nach rechts in eine Tankstelleinfahrt gezogen. Ich fuhr im rechten Fahrsteifern und hatte keine Chance, den Aufprall zu verhindern... 🤬

 

Polizei war vor Ort, morgen geht es erstmal zur Dekra zwecks Begutachtung. Da der Wagen noch tadellos fährt, alle Flüssigkeiten noch drin sind und auch die Klimaanlage noch funktioniert, bin ich nicht allzu pessimistisch. Damit meine ich nicht unbedingt das Gutachten sondern die Möglichkeit des Wiederaufbaus. Wird es eigentlich wertmindernd ausgelegt, wenn in 08/2024 die HU fällig ist? Ich gehe natürlich davon aus, dass ich bestanden hätte...😉

 

Hat jemand zufällig noch ein gelbes Mittelteil oder einen schwarzen Oldliner-Grill mit NSW-Aussparungen oder einen Satz Michalak-Nebelscheinwerfer herumliegen? Die Nebelscheinwerfer als solche sind noch intakt, nur die Kunststoffhalterungen hat es zerstäubt...

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 336.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Oh Kacke! Mittelteil könnte ich noch haben in irgendeinem dunklem Metallic, Grill auch, NSW habe ich ziemlich sicher noch intakte...

Dazu muss ich aber in die Halle fahren, das wird vor dem 29. Juli nix.

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Ach du Scheiße! Ich hoffe das geht wenigstens rechtlich klar. Aber der Schaden sieht tatsächlich überschaubar aus. Front abbauen und schauen was alles defekt ist. Da werden noch die Halteblöcke und ein paar weitere Teile defekt sein. 

 

Ich würde auf Ebay oder Kleinanzeigen nach Teilen schauen. Die Kleinteile sollte es noch neu geben. Leider habe ich keine Front für dich. Aber selber einen Hello Yellow mit zertrümmerter Front. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Für den Fall habe ich noch einen Blattfeder-Smart rumstehen wenn die Halter und die Nase krumm sein sollten.

Also das Ding wo der Kühler drin hängt...

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vor 21 Stunden schrieb Outliner:

Für den Fall habe ich noch einen Blattfeder-Smart rumstehen wenn die Halter und die Nase krumm sein sollten.

Also das Ding wo der Kühler drin hängt...

 

Danke erstmal für Eure Anteilnahme - Termin bei der Dekra ist morgen, Anwalt auch. Bisher hatte ich bei allen Unfällen, die mich ereilt haben, noch nicht einmal das Bedürfnis nach Polizei gehabt und es hat immer alles gut geklappt. Diesmal war alles anders und mir war der Typ etwas suspekt. Da seine Versicherung erst seit knapp 4,5 Wochen (!) läuft, könnten die ja auch besonders angespornt sein, zu knausern.

 

Was genau menst Du mit "Nase", Oldliner? Ich habe hier ein Bild einer Tridion gefunden - ist es das blau eingefärbte Teil hier? Dieses ist bei mir im Bereich der linken Panel-Befestigung tatsächlich leicht geknickt. Ist das nur geschraubt? Sind daran Kühler und Kondensator verschraubt?

 

Was  mir heute beim Fahren mit Klimaanlage noch auffiel, dass der Lüfter vorne etwas stärker brummt als vorher. Vielleicht gibt es in den Kunststoffhalterungen da vorne noch irgendwelche Verspannungen.

 

Da ich ab Samstag allerdings erstmal für zwei Wochen am Meer liege und Sandburgen baue, gibt es weitere Details im zerlegten Zustand aber erst Mitte August. Insofern bitte auch keinen Stress beim Nachschauen in der Halle @Oldliner.

 

Gruß

Salzfisch


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Ja, das ist geschraubt und das Ding meinte ich...und ja, da sind auch die Kühler dran.

Verschraubt sind die Kühler nicht, die hängen auf so Gumminupsis mit grossen Federscheiben, Flöhen oder wie man das nennt.

Aber erstmal Urlaub...😁

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde, sehr geehrter Rollerfahrer !   Ich habe das untere Traggelenk aus dem Querlenker wie folgt gelöst: Für mich war/ist es egal, ob der Querlenker noch am Vorderachskörper (in den Gummilagern) befestigt ist oder nicht.   Zuerst löse ich die zentrale Schraube, die mittig die Radlager (durch das Schwenklager) am Federbein unten hält und baue die Bremsen ab, damit mir die nicht im Wege sind (Bremssattel mit Belägen hänge ich im Radhaus entlastet an die Karosse, Bremleitungen NICHT geöffnet). Dann Radlager mit Schutzblech entfernen. Nun die Schrauben, die das Schwenklager zusammenhalten ALLE leicht lösen, die Schrauben, die das untere Traggelenk halten entfernen. Ggf. vorher noch Koppelstangen entfernen.   Nun ist der Querlenker mit dem unteren Traggelenk frei oder hängt noch in den Gummilagern.   (Ich hatte zunächst mit allerlei Abziehern und "Ausdrückern" auch mit moderater Wärmezugabe versucht, das Traggelenk aus dem Querlenker zu entfernen, hat aber bei mir nicht geklappt).   Da ich eigentlich das untere Traggelenk nicht wiederverwenden wollte, hätte man es ja durchaus zerstören können (z.B. Abflexen) und den restlichen "Kegel" z.B. mit einer Presse in einer Selbsthilfewerkstatt aus dem Querlenker auspressen können. Ich bin jedoch einen anderen Weg gegangen: Den noch eingebauten Querlenker bzw. unteres Gewinde des Traggelenkes nach Entfernen der unteren Befestigungsmutter MASSIV (nur das herausragende Gewinde) unterfüttern/auflagern , dann das Material des Querlenkers, dass den "Kegel" umfasst "moderat" erwärmen (keineswegs glühend machen) und dann kurz, aber "mit Schmackes" mit einem "Fäustel" (bei mir einer mit 1000 Gramm) und einer passenden massiven Stahlstange (z.B. "stumpfer" Meißel reicht) auf Querlenker in den Bereich um den Kegel des Traggelenkes einschlagen. Bei mir reichte zum Lösen bisher jeweils 1 (ein) konzentrierter Schlag.   Nun ist der Querlenker frei oder ist ggf, noch an den Gummilagern am Vorderachsköper befestigt.   Nach Geschmack und Budget entweder komplett neu oder aufarbeiten, z.B. alte Gummi-Lager entfernen, neue einpressen/einziehen. Lackaufbau konventionell, optisch ansprechend. Ich verwende meist neue Traggelenke und neue Koppelstangen.   Dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Vorsichtige Naturen überprüfen/korrigieren noch die Spur. War bei mir bisher nicht erforderlich. Noch nie "Mecker" von der technischen Überprüfung. Auch sonst keine Auffälligkeiten.   Zur "Güte" der Traggelenke (identisch mit den Spurstangenköpfen): Habe zur Erkenntnisgewinnung jeweils 1 gebrauchtes original Smart-Werksausrüstungsgelenk und 1 gebrauchtes M..le-Gelenk durchgeflext: siehe da: die Kugel und der Umgebungskörper des M..le-Gelenkes waren deutlich größer (bei gleichen äußeren Abmessungen). Auch schien die Gummi-Qualität "gefühlt besser" zu sein. Ich verwende daher meist M..le-HD. Der Mehrpreis ist es mir wert.   Aber: wenn es denn "quick an dirty" sein muß: Es geht auch billig und/oder gebraucht oder auch den alten "Kram" wieder einbauen (aber dann hätte man das Gelenk ja nicht aus dem Querlenker entfernen müssen).   Zum Entrosten habe ich mit "wet-blasting" erste vielversprechende Erfahrungen gemacht, aber das ist ein anderes Thema.....   Vielen Dank für die Aufmersamkeit.   Mit freundlichen Grüßen     hedwig
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